Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

das ist schön und das Thema dieses Threads ;) - Kinderfußball G bis E-Jugend

Bei uns immer noch Staffelmodus in der E-Jgd :)

Festivalmodus wird aber wohl irgendwann kommen. Vielleicht nächstes Jahr.

Aber auch da ist jetzt denke ich klar, dass es in absoluten Zahlen gesehen, keine gleich hohen Spielzeiten für alle im Kader geben kann. Man kann ähnliche Spielanteile im Vergleich zum Kaderplatz anstreben und wer will kann das auch maximal ausreizen.

Ich werde das aber nicht machen. Bis jetzt hat bei mir noch jeder Spieler / Elternteil verstanden, dass weniger Einsatz weniger Spielanteile nach sich ziehen. Zumal man das ja auch ändern kann.

Ich lasse immer alle spielen aus dem Kader, wäre auch für eine Einsatzpflicht bei einem Kaderplatz, aber undifferenzierte Gleichmacherei. Nein...

Bei meiner Tochter in der 2. Klasse gibt es jetzt keine Noten mehr. Nur eine wachsende Pflanze. Wenn man nur einen Stengel ohne Blüten bekommen hat, ist es nicht so toll gelaufen. Wenn die Blüte voll geöffnet ist, war es eine 1. Viel humaner für die Kinder.

Leider wird sich das 5vs5 durchsetzen bzw bei uns im Verband geht es momentan mehr in Richtung private Testspiele im 7vs7 bzw 9vs9 manche lassen sogar 11vs11 schon spielen.

Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, wenn die Jungs in 2er Schritten alle 2 Jahre an 11gg11 rangeführt werden. Bei uns läuft es ja schon seit Jahren so. C-Jgd dann im 11gg11. Das ist für manche Spieler schon nicht einfach, aber gut.

Wenn man in der E-Jgd auf 5gg5 geht, wären wir in der C-Jgd bei 9gg9? Das ist für den Breitensport vielleicht ok? Aber in Leistungsteams / Talentrunden / NLZ könnte ich mir vorstellen, dass die gerne in der C-Jgd schon bei 11gg11 sein wollen.

Unterschiedliche Regelungen für Breitensport und Leistungssport werden wohl nötig sein.

Ok, ich versuche einen anderen Wert zu ermitteln? Vielleicht das Verhältnis von Spielzeit zu Kaderzeit als Prozentsatz. Das ist das, was ich mir anschauen würde. Allerdings nicht als Vorgabe. "Alle müssen auf die gleichen Prozensätze kommen?

Gleiches Beispiel:

Zum 3. Spiel tauchen ein paar neue Spieler auf. Die meisten Spieler der Stammmannschaft haben sich in den Spielen davor einen Spielanteil von 70-100% erarbeitet. Damit die Neuen auf ähnliche Werte kommen, müsste ich die 50 Minuten spielen lassen.

Wie soll ich das dem Stammteam verkaufen, dass jetzt die Neuen fast durchspielen. Was setze ich damit für ein Zeichen? Trainingsbeteiligung / Leistung / Einsatz zählt alles nicht. Am Ende spielen alle gleich lang.

Ich werde das so nicht machen.

In Leistungsteams, wenn der komplette Kader an einem Strang zieht, dann schaut das natürlich ganz anders aus...

Warum?

Wenn ich einen Kader von 12-15 Spielern habe und die jedes Wochenende einsetzen kann, dann haben alle die gleiche Spielzeit - nämlich die volle Distanz.

Die Spielzeit ist nicht das Problem.

Wie soll das funktionieren?

In Festivals im Kinderfussball, die flexibel genug geplant sind, um jede Woche mit unterschiedlichen Mannschaftszanzahlen aufzutauchen kann man einiges ausgleichen.

Möchte aber auch nicht immer nur über Kinderfussball und Festivals reden. Da sind wir auf einem guten Weg.

Es gibt aber auch noch eine Zeit danach. Das ist für mich die Zeit ab der D-Jgd. Das sind auch 8 Jahre.

Irgendwann spielt man dann in Staffeln mit festen Mannschaften. Staffeln komplett abschaffen? Kann mir das nicht vorstellen. Da bin ich noch nicht so weit :)

Im Breitensport haben wir Trainingsbeteiligungen / Anwesenheiten zwischen 30% und 100%.

Es tauchen also jedes 3-4 Spiel ein paar neue Gesichter auf, deren Namen ich noch schnell im DFB Net prüfe.

Die Leistungsträger mit 100% Trainingsbeteiligung haben in den Spielen davor (Bsp. D-Jgd) bereits 120 Minuten gespielt. Damit die Neuen auch irgendwie auf Minuten kommen, überfordere ich die untrainierten Kids mit 60 Minuten Einsatzzeit. Kurz vor Schluss wechsele ich die Stars noch für 5 Minuten ein.

Nach dem Spiel rechne ich zusammen und stelle fest. Es reicht nicht. Die Stars spielten 125 Minuten und die Neuen nur 60 Minuten. Da werde ich Ärger bekommen. Ich überlege mir, was ich machen kann? Vielleicht Freundschaftsspiele? Aber dann darf ich die Leistungsträger auf keinen Fall spielen lassen?

Witz / Sarkasmus "aus". Nein im Ernst mit absoluten Zahlen funktioniert das definitiv nicht. :)

Wenn ich das so machen würde, würden mir die Leistungsträger den Kragen umdrehen und die Teilzeitkicker auf dem Nachhauseweg danach mitnehmen. :)

Wieso kann man Fussball 7 nicht in Festivalbetrieb spielen? Finde in der E ist es schon langsam Zeit auf 5 und 7er Fussball zu gehen.

Da bin ich bei Chantale. Denke das man in der E-Jgd schon auch 7gg7 spielen kann und sollte und wieso sollte das nicht im Festivalbetrieb gehen?

Geht auf jeden Fall. Wo ist das das Problem?

Auf fast allen Plätzen könnte man 2 Plätze 7gg7 quer locker aufbauen, oder auch 1x 7gg7 und 1x 5gg5.

6-X Teams und das Festival kann starten.

Man braucht halt flexible, intelligente Lösungen, sowohl was die Anmeldung zur Runde betrifft und als auch die Einteilung und Umsetzung. Außerdem Sonderregeln für NLZ und Talentrunden, definitiv ab der D-Jgd vielleicht bereits ab der E-Jgd.

2/3 Drittel der Spieler in der E-Jgd sind definitiv bereit für 7gg7 nach meiner Einschätzung nach, die anderen müssen sich was anderes raussuchen können.

Vermutlich ist das aber schon durch, und in der E-Jgd kommt 5gg5 im Festivalbetrieb flächendeckend :)

Dass jedoch alle Spieler auf den Gesamtkader bezogen, über das Jahr hinweg - "gleich viel Spielzeit bekommen müssen". Das führt nicht zu mehr sozialem Frieden, sondern definitiv zu weniger. Sollte eigentlich klar sein, dass das nicht funktionieren wird.

Es gibt allerdings Praktiken, die ziehen sich vermutlich flächendeckend durch die Republik, die können gerne weg :)

Und nicht nur im Kinderfussball.

>>> Spieler X wird nur eingewechselt, wenn es 4:0 steht

>>> Spieler X wird 2 Minuten vor Schluss eingewechselt, um Zeit zu schinden

>>> Spieler X wird gar nicht eingewechselt. Bekommt nach dem Spiel einen Klaps auf den Hinterkopf mit der Ansage. Sorry, hat heute nicht gepasst.

Und es gibt natürlich auch die Spezialfälle, bei denen mal ein Spieler vielleicht nicht eingewechselt wird, und es trotzdem ok ist...

Das ist keine provokante These, das ist die Realität.

Es gibt keine verbandsseitig festgeschriebene Einsatzgarantie und der Trainer entscheidet, wer spielt, wer wann eingewechselt wird und wer nicht.

Und es gibt aber halt auch sehr oft den Spieler, der in jedem Training parat steht, aber unglücklicherweise nicht so mit Talent gesegnet ist. Der Trainer spielt aber sehr gerne mit der besten Mannschaft und das möglichst lange. Dann spielt dieser Spieler trotzdem so gut wie nie. Ist das wirklich ok? Für mich nicht.

Ich persönlich will keine Gleichmacherei und Leistung, Trainingseinsatz... sollen sich auch in Einsatzminuten auszahlen. Denke das ist auch eine wichtiger Antrieb / Motor für viele Spieler.

Aber für noch mehr sozialen Frieden würde ich eine Einsatzpflicht für alle Spieler auf der Bank in die Jugendordnungen der Verbände schreiben lassen. Mindesteinsatzzeit 25% der Spielzeit.

Natürlich gibt es vielleicht mal den einen Fall, in dem ein Spieler als absoluter Notnagel auf der Bank sitzt, der eigentlich verletzt ist. Dann spielt der halt mal nicht. Es geht um die Regelmäßigkeit.

Ausnahme vielleicht auch beim Ersatztorwart.

Vermute aber, dass das eine Minderheitenmeinung ist. Weiß nicht, ob die Setzung eines Pflänzchen möglich ist. :)

Die neuen Spielformen / Spieltage helfen sicher, aber es gibt halt auch noch eine Zeit nach dem Grundlagenbereich.

Natürlich gibt es hier dann schnell die Argumentation, dann setzen die Trainer kaum noch Spieler auf die Bank. Glaube nicht, dass das in der Breite so laufen wird.

Jeder Spieler / Elternteil hat das Recht mal beim Trainer nachzufragen, warum er nicht zu den Spielen mitgenommen wird, obwohl er sich die Hacken abtrainiert und kann dann ggf. auch mit bestem Gewissen entsprechende Konsequenzen folgen lassen.

Auf der anderen Seite muss es aber sicher dabei bleiben, dass der Trainer die Mannschaft aufstellt und nicht die Elternschaft.

Auf einem Schiff gibt es nur einen Kapitän, das hat seine Gründe.

Ok, ich habe das Gefühl, dass die Thematik viele als Bagatelle / Kavaliersdelikt ansehen.

Vielleicht fehlt auch Wissen an der Stelle?

>>> Ich arbeite ja schließlich im Ehrenamt. Da kann mir schon nichts passieren.

Bei den üblichen Summen wird man auch nicht gleich im Knast landen. Aber man sollte da vielleicht doch nicht zu unbedarft rangehen. Klar wird an diesen Punkten vielleicht nicht mit gnadenloser Manpower gestochert, aber im Fall der Fälle wird das dann schnell nicht mehr witzig...

Vielleicht noch eine Anmerkung dazu on top.

Deswegen macht es auch einfach Sinn (wie SirAlex schon schrieb), wenn die Mannschaftskasse kein Trainer / Vereinsverantwortlicher betreut, sondern jemand anderes. Man will keine Nähe zu Vereinsvermögen aufkommen lassen.

Vielleicht noch kurz ein paar Worte allgemein zur Thematik "Mannschaftskasse".

dschibi

Mein erster Gedanke war. Bayern. Wieso Bayern? Bundesrecht oder? Ein Fussballverband hat damit nichts zu tun. Ok, in Bayern gelten oft andere Regeln. Nein, kleiner Scherz... :)

Das ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Anwalt. Kurz allgemein zur Thematik, wie ich sie verstehe.

Eine Mannschaftskasse ist per se nicht illegal. Sogar in der offiziellen DFB Teampunkt App kann man die verwalten :)

Man muss allerdings aufpassen, dass ein Richter im Fall der Fälle nicht auf die Idee kommen könnte, dass das Vereinsvermögen ist. Vereinsvermögen muss dann natürlich auch in der Vermögensbilanz des Vereins auftauchen. Ansonsten handelt sich es um eine "schwarze Kasse".

Wohl der entscheidende Punkt dabei ist, wie werden die Gelder generiert für die Kasse. Wenn man bei Vereinsveranstaltungen durch Verkäufe Gelder für die Kasse generiert, dann ist das ääähhhh gefährlich...

Spenden die Eltern/Spieler aus Ihrem privaten Geldbeutel, ist das kein Problem.

Also mein Gefühl sagt mir.

Die Mannschaft, die sich das Geld erarbeitet hat, soll dann auch gemeinschaftlich darüber entscheiden, was mit dem Geld gemacht wird.

Elternabende der aktuellen Einteilung / Mannschaften einberufen. Varianten diskutieren und dann im Idealfall zu einem für alle akzeptablen Ergebnis kommen.

Wenn Du hier von oben herab was entscheidest, könntest Du vielleicht einige Elternteile nachhaltig vergraulen...

"Gute Trainer zeichnen sich dadurch aus, dass Sie alle Spieler auf ein ähnliches Niveau bringen".

Wer behauptet denn eigentlich sowas?

Vor allem im Dorfverein gibt es alle möglichen Talentausprägungen. Oft sind da 2-X Klassen Unterschied vorhanden. Da ist es nicht möglich alle auf das gleiche Niveau zu bekommen. Wie soll das funktionieren? Man kann als Trainer sicher besser oder schlechter entwickeln über die Jahre, aber alle auf das gleiche Niveau ist in solchen Konstellationen unmöglich. Man hat auch als Trainer definitiv nicht alle Fäden in der Hand, was die Entwicklung betrifft.

Letztendlich muss der Kicker die Entwicklung machen. Es gibt Holzköpfe, daran arbeitet sich auch der beste Trainer ab. :) Interessen verändern sich. Die Freundin, die Lust schwindet? Man weiß nicht warum.

In Auswahlteams / NLZ ist die Leistungsdichte höher / auf ähnlichem Level, aber auch da gibt es Leistungsträger.

Wäre aber irgendwie auch komisch, wenn alle gleich gut wären.

KatrinMama

Es gibt keine Lücke, die ein Spieler nicht schließen kann in diesem Alter. Ich behaupte ein talentierter Spieler benötigt ~1-2 Jahre um die Lücke / Vorsprung der anderen zu schließen, falls er erst in der E-Jgd anfängt. Die Frage ist natürlich schon, wie groß ist das Talent, Speed, Ehrgeiz, Trainingswille... Wie hoch ist das Niveau des Teams? Was hat er sportlich/koordinativ gemacht, bis er auf die Idee kam, mit Fussball zu beginnen?

Kaum vorstellbar in heutiger Zeit, aber mal kurz das Beispiel - "Hans-Peter Briegel".

Hat bis zum 17. Lebensjahr Leichtathletik / Zehnkampf trainiert und nur auf dem Bolzplatz nebenher etwas Fußball gespielt. Dann hat er mit Fußball begonnen und wurde Profi / Nationalspieler / Italien Legionär.

Klar, umso später umso schwerer, aber nichts ist unmöglich. Erst recht nicht mit 10...

let1612

Verschenkte Zeit? Denke nicht, dass das passend ist.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich und mein Team in Winterschlaf verfallen nach dem letzten Training Feld. Wir bleiben im Herbst so lange draußen wie es geht und im Frühjahr gehen wir frühestmöglich wieder raus.

Dazwischen spielen wir Hallenfussball, wie es unsere Rahmenbedingen zulassen. Natürlich geben wir auch da Gas. Im Detail geht es dann um "Regeln".

Klar, kann man jetzt sagen. Pech gehabt, aber unsere Halle hat 15m x 30m. Wir spielen dann halt mit Bande an den Seiten und an der Stirnseite mit "Aus". Unsere Tore sind 3x2m groß also Futsal.

Würde auch "ohne Bande" spielen, wenn ich könnte, aber?

Das mit den Hallen ist kein Wunschkonzert und wir stehen da nicht alleine da. In den Städten schaut es besser aus, da kämpfen die Vereine dann eher um die Hallenzeiten.

Was wäre da jetzt für uns wohl anders unter dem Strich, wenn ich knallhart nach den "Futsal" Regeln spielen würde. Ich müsste die Breite noch weiter einschränken. Das ist dann schon sehr eng. Manchmal schon gemacht. Schwierig irgendwie. Stehe zählend in der Halle? Brauche ich persönlich nicht.

Wäre das für unsere Entwicklung so entscheidend, was ich da jetzt im Detail mache? Denke nicht wirklich...

Wenn wir zu Turnieren fahren, schreiben die Veranstalter eigentlich überwiegend mit Bande aus. Ich persönlich wäre eigentlich auch für "ohne Bande". Die Verletzungsgefahr ist geringer. Allerdings auch so immer noch hoch. "Gehfehler" wie meine Jungs gerne sagen, oder eine ungestüme Grätsche (eigentlich verboten), und dann bockelt der halt hin. Meistens steht er dann schon wieder auf...

Ich habe mich mal bei einem Schiri über eine nicht gepfiffene Grätsche beschwert. Die Antwort war "wollt Ihr Pussy Fussball spielen oder was" :)

Ich bin auch voll bei "Coach1976". Für die technische Ausbildung besser, wenn ohne Bande gespielt wird.

Futsal ist sicher spektakulär auf Top Niveau. Habe nichts gegen Futsal. Ein paar Regeln findet vielleicht nicht jeder Jugend Trainer optimal. 4s Regel macht es etwas stressig. Blockwechsel fast nicht möglich. Torhüter wird ziemlich rausgenommen. Na ja...

Deine Beispiele mit den Top Spielern und Futsal.

Ist doch klar, dass die alle Futsal gespielt haben, nebenbei mit den Jungs. Man kann auch Straßenfussball dazu sagen auf den kleinen Feldern, die es überall gibt. Das spielen meine Jungs natürlich auch.

Wie die Hallenrunde dann umgesetzt wird, ist von Bezirk zu Bezirk sicher anders, da es von Rahmenbedingungen / Menschen abhängt. Bei uns spielt man auf Bezirksebene auf 5x2m Tore. Später dann auf Verbandsebene auf 3x2m Tore.

Ist halt noch nicht überall angekommen :)

Ja, sehe ich auch so. Die Halle ist für viele Trainer wohl eher ein Nebenschauplatz. Für die unteren Jugenden ganz nett zur zeitlichen Überbrückung, wenn auch die Verletzungsgefahr vielleicht schon etwas erhöht ist... Na ja

Hallenfussball ist zwar keine eigene Sportart, aber für das Top Level / Futsal ist eine Spezialisierung unumgänglich.

Wir haben sehr viele Hallenturniere, kann mich aber an keine einzige Futsal Ausschreibung erinnern. Außer eben die "WFV" Hallenrunde, die wohl vom Verband immer mehr in Richtung Futsal spezifiziert wird.

Hast Du vollkommen recht. Vollkommen unverständlich, warum das erlaubt ist. Bei uns gab es dieses Mal kein Tor aufgrund dieser Regel. Natürlich probieren es aber immer wieder mal welche...

Ok, draußen auf dem Feld 50m Abstand zum Tor. Vielleicht halbwegs witzig, wenn 1x im Jahrzehnt ein Tor fällt, aber in der Halle mit oft auch noch kleinen Torhütern in der E-Jgd?

Ok, vermutlich wurde die Regel vom Futsal übernommen. In der A-B Jugend spielen sie bei uns in der Hallenrunde nach Futsal Regeln. Bis zur C-Jgd mit eigenem Regelwerk. Gut, macht dann aber wahrscheinlich schon Sinn, die Thematik Richtung Futsal auszulegen.

Die Privatturniere in der Halle werden bei uns bis dato fast alle ohne Futsal Regeln gespielt. Die Zählregeln sind für manche Beteiligten wohl auch ein bisschen stressig. Gerade im E-Jgd Bereich nicht so einfach :) Die Schiris sind aber überwiegend nachsichtig unterwegs.

Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende Hallenrunde gespielt.

Der "WFV" hat wieder an den Regeln geschraubt. Konkret geht es um folgende Regel im Sparkassen Cup bis zur C-Jgd.

Mal wieder Regel Diskussionen.

Runde 1:

War es ok, wenn der Torwart den Ball nach dem Abwurf auf den Fuß geworfen hat und von hinten heraus aufgebaut hat.

Zwischenrunde :

Kam jetzt die Ansage. Das ist verboten. Bei Zuwiderhandlung "indirekter Freistoß" in ziemlich gefährlicher Position.

Die Schiris hätten das mit dem Schiri Obmann abgeklärt, das wäre so?

War ich etwas verwundert? Für mich war die Variante aus Runde 1 ok?

Klar, kann man jetzt die Regeln aus dem Feld auf die Halle übertragen und behaupten, da muss zunächst ein anderer Spieler am Ball sein, bevor der Torwart weiter spielen kann. Da steht aber nicht in den Bestimmungen drin.

Meine Vermutung ist, die Regel wurde angepasst um Torwartabschläge zu verhindern. Ist ja auch voll ok, aber wieso sollten wir jetzt das Torwart Aufbauspiel erschweren?

Ist jemand vom "WFV" anwesend? Wie habt Ihr das gespielt?

Gibt es ähnliche Regularieren in anderen Verbänden?

Ist doch klar, dass es in manchen Regionen mehr oder weniger gut funktioniert. Das sollte aber nicht den Optimierungswillen ausbremsen. "Weiter so" ist irgendwie auch nicht die Lösung.

In unserem Bezirk würde es problemlos funktionieren behaupte ich mal, im Grundlagenbereich.

Bezirk Bodensee. Wahrscheinlich so ein Mittelding aus ländlich / städtisch. 80+ E1 Mannschaften

Fahrzeit vom einen zum anderen Ende ca. 1 Stunde plus X.

Teilt man den Bezirk räumlich in 4 Unterbezirke ein, kommt man auf Fahrzeiten von maximal 30 Minuten. Im Schnitt dann wahrscheinlich so 20 Minuten Fahrzeit. In jedem Unterbezirk wären dann so knapp 20-25 E1 Mannschaften.

Dann gibt es vielleicht halt auch mal ne Ausnahme 2x im Jahr, fährt man ein bisschen weiter. Warum nicht?

Bei Feld- Hallenturnieren und im Pokal fahren wir auch in der Gegend rum.

Zumindest eine Meldung in 5 Leistungsstärken wäre schon top, was es nicht gibt. Mit dem könnte man dann arbeiten... Plus andere Einflussfaktoren.

Werde das auf jeden Fall beim nächstem Mal an den Mann bzw. Verband bringen, wenn ich die Chance dazu bekomme :)

Warum wird das im einen Bezirk praktiziert und im anderen nicht?

Das "DFBnet" ist wohl dafür ausgelegt, dass man die Leistungsstärke rückmeldet bei der Mannschaftsmeldung.

Ab der C-Jgd ist die Thematik auch nicht mehr so relevant, ist zumindest mein Eindruck...

Da sind wir von den 200 Kilometer weit entfernt. Das fahre ich, wenn ich ein Vorbereitungsspiel mit dem FC Bayern organisieren könnte :)

Ich glaube wir missverstehen uns.

Dass im Ergebnis nur 9:0 festgehalten wird ist schon ok, obwohl es auch die Lage beschönt.

Schaut man auf die Ergebnisse kommen immer mal wieder 9:0. Der informierte Begleiter vermutet dann schon, aha... :)

Schaut man auf die Ergebnisse, schaut natürlich auch alles super aus. Toll, keine üblen zweistelligen Ergebnisse. Tolle Einteilung. Gleichmäßig hohes fussballerisches Niveau. Gute Arbeit...

Das Hauptproblem ist nicht die Eintragung im Netz, sondern das einseitige Spiel, und dass es überhaupt stattfand. Das ist doch das Problem. Macht vor allem dem Gegner überhaupt keinen Spaß. Lerneffekt bei beiden Mannschaften? gering...

Wir haben mal 19:0 gewonnen letztes Jahr. Das hat keiner vergessen. Keiner meiner Spieler und auch der Gegner nicht. Nur mal so nebenbei. Bin nicht stolz drauf aus heutiger Betrachtung. Zu spät reagiert damals.

Komplett dumme Quali-Runden in der Vorrunde regional zusammengestellt finde ich eigentlich schon Bockm... Genau das läuft bei uns ja ab in vielen Jahrgängen / Grundlagenbereich.

Da muss schon noch was on top kommen. Eine Selbsteinschätzung der Vereine bzgl. Leistungsfähigkeit würde schon mal helfen. Dann müsste die nur noch berücksichtigt werden.

Ein Spiel, das 24:0 endete, ging auch 0:24 für den Verlierer aus. Der wurde nach Strich und Faden auseinander genommen. Da hilft später auch die 9:0 Meldung nicht wirklich. :) Die schleichen dann bedröppelt vom Platz, während die Gewinner das selbstgefällige Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht bekommen...

Du hast noch viel Arbeit vor Dir :)

Dass sich Trainer vor versammelter Mannschaft uneinig sind / streiten, erst recht im Grundlagenbereich, ist gar nicht gut.

Du erfährst vom Vorstand, dass dein Co-Trainer aufhört? Auch kein optimaler Ablauf.

3 Jahrgänge zusammen machen nur in einer Hobby Mannschaft Sinn. Du weißt eigentlich, was zu tun ist. :)

Ok, bei der Gründung vielleicht zu idealistisch gewesen, aber so war es nun mal.

Die können mittrainieren, wenn der Ton, das Miteinander passt. Wenn nicht, dann nicht...

Wenn Du eine Bambini Mannschaft anstrebst/meldest und Du willst die unbedingt mitnehmen, dann sollten die auch die Konsequenzen kennen. >>> Nur Training.

Die Thematik wird sich dann vermutlich von selbst erledigen. Früher oder später.