let1612
Verschenkte Zeit? Denke nicht, dass das passend ist.
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich und mein Team in Winterschlaf verfallen nach dem letzten Training Feld. Wir bleiben im Herbst so lange draußen wie es geht und im Frühjahr gehen wir frühestmöglich wieder raus.
Dazwischen spielen wir Hallenfussball, wie es unsere Rahmenbedingen zulassen. Natürlich geben wir auch da Gas. Im Detail geht es dann um "Regeln".
Klar, kann man jetzt sagen. Pech gehabt, aber unsere Halle hat 15m x 30m. Wir spielen dann halt mit Bande an den Seiten und an der Stirnseite mit "Aus". Unsere Tore sind 3x2m groß also Futsal.
Würde auch "ohne Bande" spielen, wenn ich könnte, aber?
Das mit den Hallen ist kein Wunschkonzert und wir stehen da nicht alleine da. In den Städten schaut es besser aus, da kämpfen die Vereine dann eher um die Hallenzeiten.
Was wäre da jetzt für uns wohl anders unter dem Strich, wenn ich knallhart nach den "Futsal" Regeln spielen würde. Ich müsste die Breite noch weiter einschränken. Das ist dann schon sehr eng. Manchmal schon gemacht. Schwierig irgendwie. Stehe zählend in der Halle? Brauche ich persönlich nicht.
Wäre das für unsere Entwicklung so entscheidend, was ich da jetzt im Detail mache? Denke nicht wirklich...
Wenn wir zu Turnieren fahren, schreiben die Veranstalter eigentlich überwiegend mit Bande aus. Ich persönlich wäre eigentlich auch für "ohne Bande". Die Verletzungsgefahr ist geringer. Allerdings auch so immer noch hoch. "Gehfehler" wie meine Jungs gerne sagen, oder eine ungestüme Grätsche (eigentlich verboten), und dann bockelt der halt hin. Meistens steht er dann schon wieder auf...
Ich habe mich mal bei einem Schiri über eine nicht gepfiffene Grätsche beschwert. Die Antwort war "wollt Ihr Pussy Fussball spielen oder was" 
Ich bin auch voll bei "Coach1976". Für die technische Ausbildung besser, wenn ohne Bande gespielt wird.
Futsal ist sicher spektakulär auf Top Niveau. Habe nichts gegen Futsal. Ein paar Regeln findet vielleicht nicht jeder Jugend Trainer optimal. 4s Regel macht es etwas stressig. Blockwechsel fast nicht möglich. Torhüter wird ziemlich rausgenommen. Na ja...
Deine Beispiele mit den Top Spielern und Futsal.
Ist doch klar, dass die alle Futsal gespielt haben, nebenbei mit den Jungs. Man kann auch Straßenfussball dazu sagen auf den kleinen Feldern, die es überall gibt. Das spielen meine Jungs natürlich auch.
Wie die Hallenrunde dann umgesetzt wird, ist von Bezirk zu Bezirk sicher anders, da es von Rahmenbedingungen / Menschen abhängt. Bei uns spielt man auf Bezirksebene auf 5x2m Tore. Später dann auf Verbandsebene auf 3x2m Tore.
Ist halt noch nicht überall angekommen