Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Alles richtig gemacht der Junge :) 2 ter Bildungsweg zum Profi und noch was mitgenommen. Weiß nur nicht, ob das als Blaupause taugt für alle angehenden Nationalspieler...

Obwohl? Wenn man das Spiel des BVB gestern gesehen hat? Vielleicht sollten die geschlossen im Team genau das mal machen. Ok, vielleicht nicht gerade am Tag vor dem Spiel.

Früher hätte man das jedenfalls gemacht :)

Ich seh schon.

Sven Ulreich hat durchaus Potential und könnte im absoluten Notfall Adam Aznou problemlos auf der Aussenverteidiger Position ersetzen. ;)

Dass Torhüter nicht zwingend langsam sind, kann ich mir schon vorstellen aufgrund des Anforderungsprofils / Schnellkrafttrainings, aber es ist halt nicht deren Kernkompetenz. :)

Wenn das tatsächlich so ist Respekt dann lass deinen Kids die Erfahrung ohne Druck wachsen zu können.

Dachte eher in der technischen Welt wo man auch bei den Profis alle Statistiken im Internet aufrufen kann ist es auch bei den Kindern schon soweit.

Bei uns in der Gegend zumindest, bekommen die allermeisten Kinder Ihr erstes Handy mit dem Übergang zur weiterführenden Schule. Das ist für die meisten Kinder das 2te E-Jgd Jahr. Dann wird üblicherweise nicht zwingend sofort - Fussball.de - installiert.

Auch bei uns in der E-Jgd interessiert die Tabelle nur am Rande. Die Jungs denken (noch) wirklich nur von Spiel zu Spiel.

Wie lange das noch so geht? Bin ich auch gespannt. Vermute aber mit der D-Jgd ist das vorbei, zumindest bei den Jungs die sehr wettbewerbsorientiert sind...

Musste schon kurz grinsen bei deiner Aufstellung, wenn ich ehrlich bin :)

Sven Ulreich

Grüble noch, wie er das geschafft hat mit den 20 km/h?

Bekommt ja immer mal wieder gelbe Karten auf der Bank? Vielleicht hat Ihn da wieder eine Tarantel gestochen?

Vielleicht war die Aktion auch der Sprint zur Jubeltraube?

Adam Aznou

Anzahl Einsätze 1. Wurde vom FC Bayern 10 Minuten vor Schluss eingewechselt. Anzahl Zweikämpfe 1. Ballbesitzfussball FCB.

Ehrlich gesagt, bin relativ sicher, dass das nicht sein HighSpeed ist.

Alle aktuellen Spieler in der Bundesliga sind außergewöhnlich / überdurchschnittlich schnell in Bezug zur durchschnittlichen Veranlagung in der Bevölkerung. Natürlich kann man auf gewissen Positionen, auch je nach Spielweise des Vereins ein bisschen was kaschieren. Innenverteidiger / 6er ... Auf die Spitze getrieben wird die Schnelligkeit auf den Außenbahnen.

Für mich zählt natürlich das Gesamtpaket, aber wenn man unterdurchschnittlich langsam veranlagt ist, hat man üblicherweise ein Problem, falls der große Traum die Profilaufbahn ist.

Der Flaschenhals in der Jugendausbildung ist gnadenlos. 1 von 1000....

"Playing Down"

Gute Sache, aber denke eine unbürokratische Lösung für einige wenige Spieler des Kaders on top wäre schon auch noch gut. Außerdem warum nicht auch bereits ab dem Kinderfussball.

Welcher Jugendtrainer kennt diese Situation nicht?

>>> Da kommt der grobschlächtige Schnellentwickler und walzt den kleinen Techniker einfach nieder.

"Zum Sprinter wird man geboren", das ist für die meisten von uns ernüchternd / ungerecht, aber so ist es nun einmal. Man kann Ausdauer und Fitness trainieren, aber die Schnelligkeit nur sehr sehr bedingt.

Die "CRISPR/Cas" Genschere kann da in Zukunft vielleicht fiese Dinge veranstalten, aber bis dahin... X/

Bei uns im Verband läuft gerade ein Pilotprojekt an. "Playing Down"

Finde ich gut...

Aktuell nur für männliche C-B Jugend. Denke aber, dass es durchaus schon früher Sinn macht, bzw. kommen sollte.

Ich persönlich denke, dass die Thematik in allen Leistungsklassen relevant ist, aber vor allem auf höchstem Niveau ungeklärt ist.

Ein talentierter Spieler wird fast immer seinen Weg finden im Breitensport, auch wenn er biologisch vielleicht ein Spätentwickler ist, und einige Jahre braucht um zu glänzen.

Anders schaut es allerdings aus bei Spätentwicklern, die wenig Talent mitbekommen haben.

In Dänemark (bin mir nicht 100%-ig sicher) hatte man mal die pragmatische Lösung, dass in jeder Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Spielern im letzten Quartal vor dem Stichtag geboren sein durfte. Damit wird der Stichtag nicht verschoben - er wird einfach flexibler gehandhabt.

Ist vielleicht nicht ganz klar auf den schnellen Blick, was Follkao meint :) Ich finde die Idee aber wirklich gut. Die Vereine hätten dann eine Möglichkeit, um Spieler unbürokratisch zurückzustufen.

Beispiel:

Aktuell D-Jugend Stichtag: 01.01.2013

Das letzte Quartal vor dem Stichtag sind dann nicht 2014er, sondern Okt-Dez 2013er, die noch in der E-Jgd spielen dürften.

Warum hier keine Quote einführen, wenn die Regelung für alle gleich ist. Natürlich wird das wieder missbraucht. Geschenkt :)

Vielen Dank.

Finde ehrlich gesagt auch bemerkenswert, dass Frankreich 4 Jahre lang den Weg 8gg8 geht. Da wird sich dann richtig eingespielt im 8gg8 im goldenen Lernalter / max. aufnahmefähigen Alter.

Keiner hat den 4er Sprung (warum auch :) )

Fast alle sind auf 11gg11 ab der U14.

Norwegen ist schon krass. In der D-Jgd im Leistungsbereich bei 11gg11. Das wird nur für die absolute Elite gut sein. Da würde ich gerne mal ein Spiel sehen. :)

Im Kölner Raum zeigt sich inzwischen die Herausforderung, dass Kinder vom 4+1 in der E zum 8+1 in der D kommen. Dieser Sprung ist zu groß.

Es ist doch zweifellos Bullshit oder suboptimal von einem Jahrgang zum Nächsten einen 4er Sprung zu machen.

Erst recht im unteren Breitensport.

Tröpflesweise alle paar Jahre beginnend bei der U9 so langsam die Teamgröße pro Jahr zu reduzieren und irgendwo dann zufällig den 4er Sprung einzubauen? Weiß nicht? Ist das brilliant?

Ok, kann verstehen so lange man im Kinderfussball ist, ohne eine tiefe Staffelstruktur ist es einfacher Veränderungen anzustoßen.

Ich würde die Reduktion der Spielform nur im Breitensport durchführen, erscheint mir sinnvoll. Kopplung der Spielform an Staffeln. Das heißt in den NLZ und knapp unter den NLZ muss mit der identischen Spielform gespielt werden.

Dann nur im Breitensport:

Wenn man in der U13 auf 7gg7 geht, mit und ohne Twin, dann wäre der nächste logische Schritt 9gg9 in der U15.

Dann allerdings ein 9gg9 mit Großfeldtoren. Der Torwart sollte ab der U14 im großen Tor stehen, oder?

Wie wird das eigentlich international gehandhabt? Wann stehen die Torhüter im großen Tor? Kann mir kaum vorstellen, dass da viele / überhaupt welche, nicht mit dem großen Tor spielen ab der C-Jgd.

Wir haben die gleiche Konstellation. Jugendspielgemeinschaft ab C-Jgd. Das was Konschi schreibt kommt mir sehr bekannt vor.

Momentan habe ich noch keine direkten Berührungspunkte zur Spielgemeinschaft, da E-Jgd Trainer, und habe ehrlich gesagt auch die JSG Vereinbarungen noch nicht gelesen, aber nachfolgend mal ein paar Reibungspunkte, die ich so mitbekomme. :)

Wenn Ihr nicht komplett verschmelzt als Vereine ist es zunächst eine Zweckgemeinschaft. Jeder versucht das Optimale für sich rauszuholen, das muss einem klar sein.

Kann mir kaum vorstellen, dass Du aufgrund dessen einen Supervisor installiert bekommst, der über den Vereinen steht. Wenn er irgendwo her kommen würde, hätte er wohl irgendeine Nähe zu einem der beiden Vereine.

Direkter Nachbar ist gut aufgrund geringer Fahrzeiten, aber zum direkten Nachbar haben/hatten auch viele oft "hitzige Derbys" / Vergangenheiten. Das kann auch mal ein Problem sein, bspw. zwischen Trainern und anderen Offiziellen, Eltern...

In den jüngeren Jahrgängen kann es zu Problemen mit Eltern kommen, die ein Problem damit haben - zu fahren. Dann wird im Hintergrund intrigiert. Doch lieber eigene Mannschaft stellen (falls möglich), oder warum trainieren wir nicht bei uns? Dann wird verzweifelt nach Argumenten gesucht. Wenn der Geist an der Stelle einmal aus der Flasche ist, und nachträgliche Veränderungen werden angestoßen, dann bekommt man das kaum mehr weg.

So viel wie möglich schriftlich festhalten / vereinbaren ist klar denke ich, und die möglichen Probleme bevor sie da sind offen diskutieren und anmahnen.

Wie viele andere denke ich auch, es steht und fällt mit den handelnden Personen und vor allem den Entscheidern. Die müssen oben zusammen stehen und mit gleicher Stimme sprechen, ansonsten gibt es sicher Probleme. Das ist kein Selbstläufer :)

Umsatzsteuer wurde schon besprochen.

Außerdem gibt es noch die Thematik "Schwarze Kassen". Dazu poste ich noch was. Ich möchte da gar keine Bewertung abgeben, die kann man sich denken...

Sinnvoll ist aber irgendwie schon, dass man ein bisschen was darüber weiß.

Ja, da ist wohl ein Trainer in den guten alten Zeiten hängengeblieben, als wir noch Bierkonsum Weltmeister waren.

Wahrscheinlich trinkt er einfach selber gerne mit und hat da endlich einen konstanten Grund gefunden, und macht auch noch den Dealer? :|

Eigentlich sollte der Sport ganz klar im Vordergrund stehen. Auch in der A-Jugend kann es eigentlich nicht sein, dass konstant nach jedem Spiel X Kasten Bier in der Kabine vernichtet werden. Natürlich auch super zur Regeneration.

Gibt auch noch andere isotonische Getränke.

Nachvollziehen kann ich das vielleicht noch um eine Meisterschaft zu feiern oder beim Saisonabschluss. Ab 16 Jahren natürlich...

Außerdem mal nur so als Gedankenspiel. Wir wissen nicht, ob es 10 vom jüngeren Jahrgang und 10 vom Altjahrgang sind?

Nehmen wir an, es ist - 10 / 10

Ok, wir bilden 2 Jahrgangsmannschaften, die mehr oder weniger getrennt trainieren. Dann wäre es deutlich schwieriger 3 Teams zu melden bzw. zusammenzufinden in den Festivals, wenn die getrennt trainieren und sich als 2 Mannschaften sehen. Kann mir das Gemurre gut vorstellen. Also meldet man 2 Teams, obwohl bei 20 Kindern, die immer im Training und zuverlässig sind, auch locker 3 Teams gehen würden.

Dann de facto weniger Spielzeit für den Einzelnen...

Hat halt alles seine Vor- Nachteile

Ja klar, ich weiß was Du meinst. Nicht detailliert genug ausgeführt.

Aus meiner Sicht wäre es optimal, in den Leistungsteams ist das ja auch meistens so, dass man die Jahrgangsmannschaften möglichst weit durch die Jahrgänge bringt. Idealerweise bis zum Schluss. Irgendwann ist man dann bei 11gg11 im Jahrgang und benötigt natürlich einen etwas größeren Kader. Die Leistungsteams lösen das mit der Kadergröße natürlich, indem sie den Kader mit den Jahren immer größer machen.

Natürlich geht es im Grundlagenbereich auch viel kleiner mit Jahrgangsmannschaften, aber damit kommt man halt nicht weit und muss die Mannschaften irgendwann zusammen legen.

Für das soziale Gefüge / Freundschaften / eingespieltes Team - die beste Variante aus meiner Sicht, ohne Zweifel, aber im Dorfverein gibt es bezüglich Zulauf oft große Schwankungen. Ich persönlich bin ein Fan von Jahrgangsmannschaften, obwohl wir es selbst nicht haben, da es einfach nicht geht. :)

In den Feldturnieren / Halle spiele ich dann aber auch jahrgangsgetrennt.

Wenn man das Gefüge allerdings aufbaut (vielleicht auch unbewusst) in Richtung - E2 oder E3-EX sind die Resterampen, dann doch auch lieber "Jahrgangsmannschaften"...

Außer, man fährt aufgrund Kinderboom und grundsätzlich hohem Zulauf in den Städten eine Jahrgangsstrategie, das hat natürlich auch große Vorteile, da dann der Kader die komplette Jugendzeit zusammen wachsen kann. Aber dann benötigt man halt auch 20+X Kinder im Jahrgang.

>>> Eigentlich die optimale Strategie, aber kann sich leider nicht jeder Verein leisten. :|

Das sehe ich ehrlich gesagt sehr ähnlich. :)

Wenn Ihr das Ziel habt irgendwann aus den 20+X Kindern eine 11er Mannschaft zu formen, dann lässt Ihr den Kader zusammen.

Ich trainiere auch immer in 2 Leistungsgruppen (individuell eingeteilt am Anfang des Trainings), aber gebe den Kindern nicht grundsätzlich das Gefühl, du bist Team2 oder du Team1. Außerdem gibt es ja auch eine Mittelzone. Warum die Tür zuschlagen, dann ist der Antrieb weg hoch zu kommen. Einen Stacheldraht zu ziehen zwischen den Gruppen halte ich für nicht clever / zielführend.

Jeder auf seinem Niveau trainieren und spielen, das ist schon sinnvoll. Ich würde jedoch empfehlen, die ganze Organisation so aufzubauen, daß sich der Gesamtkader als 1 Mannschaft sieht.

Ansonsten läuft es genau so, wie Fachidiot bereits schrieb. Zack JSG oder Flex-Staffel irgendwann. Ganz oft ist das ganze Dilemma von den Vereinen selbst verschuldet, vielleicht sogar gewollt, keine Ahnung...

Die besten 4-6 Spieler werden durchs Jahr hofiert und die anderen? Ach Mist, die gibt es auch noch...

Wenn es die Verbände clever hinbekommen (hoffentlich), werden die Festivals natürlich im Grundlagenbereich flexibel organisiert, was die Anzahl Mannschaften betrifft, und dann würde ich auf keinen Fall nur 2 Mannschaften melden, sondern eher 3 Mannschaften.

Bin bis jetzt immer nach dem Motto gefahren. Die sollen spielen und nicht auf der Bank sitzen. Kein Auswechsel dabei, egal. Wird schon funktionieren. Konditionsprobleme bei den paar Minuten habe ich noch nie wirklich erlebt in der F-Jgd. Zur Not hätte ich auch mit 1 Mann weniger gespielt, als kleine Aufgabe für die Top Spieler.

Was ich mir überlegt habe?

Im Leistungsbereich soll in der U15 11gg11 Standard sein. Kann ich nachvollziehen.

Lamine Yamal hat mit 15 in der LaLiga debütiert.

Kaum vorstellbar, dass das möglich wäre, ohne ein paar Großfeldspiele davor.

Wenn wir jetzt in der U11 flächendeckend 5gg5 ausrollen, müssen die Leistungskicker in 3 Jahren den Sprung auf 11gg11 erledigen.

Deswegen wäre für mich in Leistungsteams / Talentrunden weiterhin ein sinnvoller Weg.

U11: 7gg7

U13: 9gg9

U15: 11gg11

Aber gut, ob das im Vergleich wirklich so entscheidend ist?

Wie Chantale schon schrieb.

Im Leistungsbereich werden die Entwicklungsschritte schneller durchlaufen, als im Breitensport.

Dann geht es halt im Leistungsbereich zackig auf 11gg11

Was sind eure Kriterien für Leistungssport? Nehme ich wikipedia.org werden die Leistungsvereine im Fußball ganz, ganz wenige sein (5-14 Trainingseinheiten; sportmedizinische Untersuchungen u.a.). Und in der Jugend noch weniger.

Oder brauchen wir eine weitere Kategorie?

Habe mich schon immer über die Trennung Leistungssport / Breitensport gewundert (den Begriff selbst aber auch oft verwendet :) ). Zumindest wenn man es maximal schwarz weiß sieht. Die Übergänge sind ganz sicher fließend. Weiß nicht, ob man da eine weitere Kategorie benötigt? Wahrscheinlich schon, aber dann ist man auch schnell bei 4-5 Kategorien.

Definitiv an der Realität vorbei, falls jemand der Meinung ist, dass es hier eine scharfe Trennlinie gibt.

Auch im Breitensport Jugendbereich ganz unten ist das eigentlich immer noch Leistungssport. Natürlich weniger Trainingseinheiten. Niveau ist geringer. Selektion? Definitiv!

Mir fällt ehrlich gesagt gar kein Verein ein, bei dem ich jetzt sagen würde.

Da kommt man nett zusammen. Ponyhof Feeling. Trainieren locker ein bisschen. Ab und zu ein lustiges Spiel. Ergebnis egal, interessiert keinen. Jeder kommt und geht wie er will.

Gibt es das bei euch? :)

Welcher Fussballverein geht so in die Jugendarbeit, wie es sich vielleicht einige Idealisten erträumen.

Bei uns im Bezirk muss man von Anfang an Gas geben im Grundlagenbereich, sonst landet man ganz schnell in der untersten Liga auf den hinteren Plätzen.

Alle ehemals kleinen Vereine versuchen sich in Spielgemeinschaften mit zig Vereinen zu retten, um maximal zu performen.

Vordergründig wird argumentiert, wir bekommen keine Spieler zusammen und starten dann mit 4 U11 Mannschaften im Ligabetrieb.

let1612

Und dann wundern wir uns, wenn die Spieleranzahl insgesamt immer weiter abnimmt? Eigentlich sonnenklar, wohin das führt.

Sorry, ein bisschen vom Thema abgedriftet...