>>> Abstoß: vom Boden der Strafraumlinie (parallel zur Torauslinie)
Ok, das stimmt, das wären dann minimal 32m zum Tor, hatte das irgendwie anders interpretiert.
Das schaffen Spieler im zweiten Jahr mit einem guten Schuss. Bei 40m glaube ich scheitern die meisten. Sowieso wenn wir über "carry" sprechen, also ohne aufkommen. Der kullert dann hinten vielleicht so langsam aus...
Natürlich habt Ihr recht. Wenn der Verband Interesse hätte das lange Gebolze zu verhindern, könnte er das über weitere Regeln verhindern. Torwartabschlag und Abstoß über die Mittellinie verbieten - fertig. Es ist was dabei, aber noch nicht komplett.
Problematisch ist eigentlich auch, darüber wurde noch nicht geschrieben. Wenn der Ball lang gebolzt wird, und der Torwart kommt von der Länge her in den Strafraum, zwingen wir die Spieler in mehr harte Kopfbälle, die wir in dem Alter eigentlich definitiv nicht wollen. Im 55m Feld, (in dem unser Verband spielt) kommt der Ball halt kurz nach der Mittelinie auf. Die meisten Spieler ducken sich da weg und es kommt nicht zum Kopfball.
Bzgl. Feldgröße ist es doch so, dass die meisten Teams das Feld gar nicht ausnutzen. Entweder sie stehen 20m voneinander entfernt (über Pass nicht erreichbar für die meisten Spieler) und das Spiel dreht sich vor allem um den, der gerade den Ball hat im 1gg1, oder sie spielen und stehen alle in der Telefonzelle. Ich glaube nicht, dass es das große Feld braucht in der U11 um Top Spieler auszubilden.
Mit "schwertun" im großen Feld, meine ich. Können die Spieler oder das gesamte Team das Feld in seinen Abmessungen wirklich optimal bespielen über die festgelegte Spieldauer, idealerweise dann auch im Sprint. Passt die Passlänge und das Laufvermögen zum Feld. Das habe ich oft nicht gesehen. Bei Top Teams ja, aber wir haben nicht nur Top Teams...
Die Frage ist, wie lege ich die Spezifikationen aus im Verband. Für die Elite, oder für die große Masse. Für beide? Wie viele Flexibilität ist drin...
Ganz ehrlich, am Ende werden die das große Feld bespielen und auch ein kleineres Feld und werden Spaß dran haben.