Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo man abweichen will und wie immer ist auch das Maß entscheidend.
1,
In einem Verbandsspiel sollten die Verbandsregeln gelten ohne Ausnahme. Funktioniert einfach nicht, wenn einzelne Teams Sonderbehandlungen bekommen.
2,
Freundschaftsspiele? Private Turniere außerhalb des Spielbetriebs? Eins ist dann klar. Mehr als Mittelfeld in der Platzierung darf dann nicht dabei herauskommen und alle Beteiligten müssen vorab zustimmen. Mit einer kompletten Mannschaft würde ich auch nicht runterspielen. Habe mal für einen Spieler, der am 30.12 geboren ist, beim Turnierveranstalter vorab ein Spielrecht angefragt, das jahrgangsbezogen ausgeschrieben war, weil mir die Spieler ausgegangen sind. 2 Tage entfernt vom jüngeren Jahrgang. Viel mehr hätte ich auch nicht gemacht.
Bin auf jeden Fall ein Fan/Unterstützer von "PlayingDown", das jedoch nicht, um untalentierten aber körperlich überlegenen Spielern Turniersiege zu ermöglichen.
