Mittelfeld#6
Zur Sicherheit, falls Du es noch nicht gemacht hast?
Also ich würde die Thematik schonungslos in freundlichem Ton in alle gemeinsamen WhatsApp Gruppen schreiben.
Und wenn das nicht fruchtet, nächste Stufe.
Elternabende Pflichtveranstaltung / direkt anschreiben / Einzelgespräche. Manche brauchen einfach einen kleinen Stups oder Tritt in den Allerw...
Ich kann mir auch noch ein paar andere Eskalationsstufen vorstellen, bis hin zur Aufstellung.
Sich bei einer WhatsApp Umfrage nicht zu melden, ist was anderes, als einem nach direktem nachfragen oder ins Gesicht, rückzumelden, dass man keinen Dienst übernimmt.
Idealerweise die Anfrage für die Dienste so früh als möglich setzen, damit die sich nicht durch irgendwelche wichtigen Besuche bei der Tante rausreden können.
Wenn jemand kurzfristig einen Dienst nicht wahrnehmen kann, muss er sich eigenständig selbst um einen Ersatz kümmern.
Gibt viele Vorgaben, die man setzen kann und die helfen, den eigenen Stressfaktor zu reduzieren.
Einigen muss man definitiv erklären, dass der Verein sich mit dem Mini Jahresbeitrag nicht zum "Full Service Supplier" macht. Viele denken nicht wirklich weit.
Sohn/Tochter abliefern, Sohn/Tochter abholen. Ab und zu mal absagen, wenn man Glück hat. Das wars...