Deniz Undav. Genau, hatte ich auch nie verstanden. Kommt immer mal wieder raus in den Medien. War nie im NLZ!!!
Er war im goldenen Lernalter auf höchstem Niveau unterwegs. Wurde dann angeblich aussortiert, wegen zu "dick" und klein? Aha, falls es stimmt, super Begründung? Nach der Aussortierung hat er dann auch nicht Kreisliga gespielt.
Denke auch, dass wir im Aufbaubereich definitiv mitspielen auf Top Level. Wir haben jedes Jahr einen Hallencup in Friedrichshafen bei dem die besten C-Jugend Teams aus allen Ländern Europas zusammen kommen. Ok, ist nur Halle und Kleinfeld, aber da spielen unsere deutschen Teams auf Augenhöhe vorne um den Sieg mit.
Der Übergangsbereich zu den Profis? Da hapert es? Nicht meine Erfindung, haben die Experten ermittelt.
Ein Thema kommt immer mal wieder und ich verstehe es nicht wirklich, warum man so denkt?
Nachfolgend, ok übertrieben.
Spieler 1:
Spielt ein Spieler im NLZ, alles ok, wenn er 5-7 Einheiten pro Woche runterreißt. Er befindet sich ja im Leistungsbereich.
Spieler 2:
Macht das ein untalentierter Spieler, weil er einfach Lust dazu hat, wird oft rückgemeldet. Viel zu viel... fast schon Aufforderung Gang zum Psychologen, Jugendamt, Da muss irgendwas mit den Eltern nicht stimmen?
Wo ist eigentlich das Problem, wenn der einfach Lust dazu hat. Auch wenn er dann am Ende Kreisliga spielt.
5 Einheiten pro Woche, die paar Stunden, ist auch physisch überhaupt nicht kritisch. Und wenn er im Wachstum ist und Schmerzen hat, trainiert er halt ne Woche nicht. Einige machen auch verschiedene Sportarten ("Let" betont es immer wieder) und tanzen auf mehreren Hochzeiten, dann kommen die auch auf zig Einheiten pro Woche. Unabhängig vom Talent.
Klar, können die Eltern dahinter stecken und zu viel pushen, dann ist es nicht mehr gut, aber das sollte man nicht an 5 Einheiten pro Woche allein festmachen und es ist auch egal welches Leistungslevel. Das ist zumindest mein aktueller Standpunkt, aber ok???
Schlagt mich tot wegen dem Prozentsatz, 90% unserer Kinder, auch die, die vielleicht im Fußballverein angemeldet sind, haben nicht zu viel Bewegung, sondern immer noch zu wenig. Im Schnitt 1-2 Stunden Bewegung in der Woche (da nur 50% Anwesenheit im Training). Dann sitzt er fast nur vor dem Rechner rum. Zum Spiel kommt er auch selten. Hat immer irgendwas anderes vor. Aber macht ja richtig viel Sport mit 2x in der Woche Training und Wochenende Spiel. Zumindest ist das die Einschätzung, wenn man von außen drauf schaut.