FVN Qualifikation im Juli?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Internationale Haerte wenns komplett nach mir ginge, würde ich im Allgäu leben und mir die matschigen Winter und die schwülheißen Sommertage ersparen

Mir gings ja in erster Linie darum, keinen Formfehler zu begehen, weil mein Sohn den Verein wechseln möchte.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Tatsächlich weile ich dort, wenn ich daheim bin. Ich kann dir allerdings rückmelden, dass die Sommer nur unwesentlich weniger schwülheiß sind und die Winter früher deutlich mehr Schnee hatten :)

Ich schreibe auch noch was zu deiner eigentlichen Frage, aber gut, ich würde zur Sicherheit definitiv den Verband mit ins Boot holen, damit alles wasserdicht ist. Zu heikel und unnötig hier einen Fehler zu machen.

1,

Ich lese es genauso wie du auch. Eigentlich sieht der Passus hier eine Fristverlängerung gegenüber des Stichtags 30.06. aufgrund Qualirunden vor :)

Was nicht geht:

2 Spiele beim alten Verein und 1 Spiel beim neuen Verein, da eine fristgerechte Abmeldung zum 30.06 erst zu einer Freigabe zum 1 August führt. (bei Zustimmung des abgebenden Vereins)

Alle Spiele beim neuen Verein scheint auch nicht zu gehen, das geht nur, wenn man Gastspielgenehmigungen in der Jugendordnung entsprechend anlegen würde für Qualirunden, was wohl nicht gemacht ist beim WDFV.

Wäre irgendwie sinnvoll. Kannst Du beim Verband gleich platzieren bei der Kontaktaufnahme, aber für euch zu spät :)

Was geht:

Alle Spiele beim alten Verein.

2,

Hängt jetzt davon ab, wie wichtig einem die Qualirunden eines Vereins ist, für den man nicht mehr spielen wird in der nächsten Saison. Vielleicht freut sich der Verein darüber, dass man mitspielt, vielleicht auch nicht.

Ich würde bereits nach Ende der Meisterschaft fristgerecht abmelden und dann beim neuen Verein mittrainieren um dort schnell anzukommen. Hängt natürlich davon ab, wann der Verein den Saisonübergang macht?

• Das ist kein neues Thema: winterpause oder RE: Kann ein Spieler in eine Jüngere Mannschaft wechseln ?

Und es ist auch kein einfaches Thema: die Herren müssen auf die Profis Rücksicht nehmen (Auf- und Abstieg), die Jugend auf die Herren (Spieler wechseln von der Jugend zu den Herren), A- und B-Jugend auf deutschlandweite Ligen, C-Jugend auf regionale Meisterschaften.

Wir haben hier bei uns (Kreis Augsburg) schon einiges versucht: große Liga nur Hinspiel, kleine Liga mit Hin- und Rückspiel, mit und ohne Qualifikationsrunden, mit und ohne Zeit für Vorbereitungsspiele, mit und ohne Ferien usw. Mittlerweile hat sich die Meldeliga im Kreis etabliert und 6er Gruppen (Hin- und Rückspiel - 10 Spiele - meistens finden 1-2 unter der Woche statt). Im Frühjahr dann die Aufstiegsrunde und gleich starke Gruppen nach den Platzierungen im Herbst.

Das ist mir fast schon klar, dass die Bretter zu dick sind, die da gebohrt werden müssten, an vielen Enden.

Aber es wäre schon möglich, wenn man es denn wollte, den März im Jugendbereich für Pflichtspiele nicht zu verwenden in manchen Regionen.

Wie läuft der Prozess eigentlich ab bei den Meldeligen, wenn zu viele Teams sich zu einer Staffel anmelden? Werden dann Vereine runtergestuft, oder findet man da immer eine Lösung? Oder gibt es den Fall nicht?

• Wie läuft der Prozess eigentlich ab bei den Meldeligen, wenn zu viele Teams sich zu einer Staffel anmelden?

Die melden eine Stärke (z.B. Kreisliga). Melden das z.B. 18 Mannschaften, dann gibt es 3x 6er Ligen im Herbst. Im Frühjahr, dann 3x 6er Ligen (1x wird der Aufstieg ausgespielt mit den Ersten und Zweiten der 3 Gruppen). Melden 24 gibt es 4 Gruppen usw. Voll gibt es da nicht.

• Ok. Aber kommt es wirklich nie vor, dass man eine Angleichung zwischen den Klassen fährt? Wenn sich bspw. 9 zu einer Klasse melden, dann wirst Du keine 9er Staffel machen und auch keine 4er oder 5er Staffel.

Wird dann mit Vereinen gesprochen, oder nach diversen Kriterien/Abwägungen vom Verband aus nach oben geschoben?