Dirk Coerverfan: Deine Kritik lässt sich nicht ganz verneinen. Im Einzelnen:
"Nimmst Du ihnen dadurch nicht die Möglichkeit schnell Tore zu erzielen und somit individuelle Erfolgserlebnisse zu schaffen?" ->Ja, ich muss sogar zugeben, dass ich in der F-Jugend dann manchmal die taktische Anweisung gegeben habe "schieß ein Tor". Das hat, wenn ich es zum richtigen Spieler gesagt habe (am liebsten so, dass es die anderen nicht mitkriegen), dann auch meistens gut funktioniert. Innerhalb des Teams wurde das dann als gemeinsames Tor gefeiert und alle waren glücklich. Ob das jetzt der richtige und immer anwendbare Weg ist, weiß ich nicht, aber motivationstechnisch hat es funktioniert. Um einen eventuellen Einwand vorwegzunehmen: Auch ohne taktische Vorgaben schießen immer dieselben die Tore, sogar noch deutlicher, als mit dem von mir gelebten Konzept, denn die Kinder können das Kurzpass und Dribbling, das sie beim Aufbau lernen ja auch im vorderen Drittel einsetzen.
"Zählt ein Tor aus 20 Meter Entfernung weniger als ein Tor aus 5 Metern?" ->Ergebnistechnisch nicht. Wenn ich aber vergleiche, welche fußballerischen Fähigkeiten ein Kind/ein Team für beides beherrschen muss, denke ich, dass das beim Tor aus 5 Metern mehr sind. Da muss man aus meiner Sicht Prioritäten setzen: Tolle Ergebnisse vs Entwicklung der fußballerischen Fähigkeiten.
Werden deine taktischen Beschränkungen in dieser Altersstufe (F- u. E-Jugend) von den Kindern verstanden? ->nein, sonst hätte ich es ja auch im Training üben können. Im Spiel haben sie dann (auf zugegeben sehr harte Art und weise) erfahren, was es heißt, wenn man keine präzisen Pässe spielt/abschaltet, wenn ein Mitspieler den Ball hat/sich nie traut ins Dribbling zu gehen.
Sind Kinder in diesem Alter mit dem Kurzpassspiel als taktische Varianten nicht völlig überfordert? Können Kinder in diesem Alter schon so präzise Pässe über 5 bis 10 Meter immer und immer wieder spielen und das unter Wettkampfdruck? ->nein. Können tun die das nicht, aber ich habe noch keine effizientere Art gefunden, es ihnen beizubringen. Und die Gegner sind ja im selben Alter, die bauen noch nicht so großen Druck auf, dass jeder nicht wohltemperierten, genau in den Fuß gespielte Pass sofort zu einem Ballverlust führt. Im Ergebnis bin ich mit der Vorgehensweise immer im Tabellen Mittelfeld gelandet, genau da wo ich hin wollte.
Wenn Du solche taktischen Vorgaben in diesen Altersstufen machst, können sich dann die Kinder kreative Lösungen einfallen lassen? ->in begrenztem Rahmen, also innerhalb der taktischen Vorgaben müssen sie das ja. Sonst gibt es relativ schnell ein Gegentor. Aus meiner Sicht, waren die Lösungen, die ich da gesehen habe wesentlich kreativer, als lange Bälle nach vorne (was ja letztlich auch eine taktische Vorgabe wäre).
"Ich persönlich denke, dass die Kinder in der F-, E- und D-Jugend keine taktischen Beschränkungen auferlegt bekommen sollten.
Frei nach dem Zitat von Konfuzius: Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich selbst erfinden und ich werde es beherrschen. Ich bin mir auch bewusst, dass ich mit meiner Meinung fast ganz alleine da stehe."
->mit geht es da eher um Strukturen, als um Vorgaben. Ich denke, dass Fußballtaktik eine derart komplexe Angelegenheit ist, dass die Kinder gewisse Vorgaben und Einschränkungen brauchen, weil sie sonst aufgrund der Vielzahl an taktischen Möglichkeiten gar keine Chance haben sich zu entscheiden und so sehr mit taktischen Entscheidungen konfrontiert sind, dass sie sich nicht mehr auf die Technik, die ja genauso komplex ist, konzentrieren können. Ich habe den Kids quasi möglichst viele taktische Entscheidungen abgenommen, in dem ich da klare Vorgaben/Strukturen geschaffen habe, so konnten sich die Kinder auf die Technik konzentrieren. Und natürlich hat das nicht immer geklappt und man kann Kindern die Kreativität, auch im taktischen Bereich, auch gar nicht nehmen. Aber das ein Kind mit/ohne Ball erst mal überlegen muss, wo es grad hinlaufen soll, bevor es sich auf die Technik (Dribbling/Annahme/ Mitnahme/Passspiel) konzentrieren kann, war bei mir glaub seltener der Fall, als bei Teams bei denen es keinen taktischen Strukturen gab.
PS: hab jetzt doch bei den meisten deiner Punkten dagegen gehalten. Nicht weil ich denke, dass das der einzig richtige Weg ist, sondern weil ich deinen Argumenten durchaus etwas abgewinnen kann und den Austausch dadurch vertiefen möchte :-).