Hallo Vereinsbuddy89,
du meinst Bündeln von Diskussionen zu Übungen in einem Thread, so wie hier?
Passspiel und Aufwärmen hatten wir ja schon mal bisschen diskutiert. Dribbling und Finten sind wir grad dabei.
Spielformen und Defensivverhalten können wir gerne als nächstes thematisieren.
Ich fang mal mit Defensiv verhalten an:
Das ist bei den kleinen ein etwas schwieriges Thema, weil die ja so oft wie möglich den Ball haben sollen (jedes Kind einen Ball). Nach meiner Definition, ist man aber nur in der Defensive, wenn man den Ball eben nicht hat. Deshalb trainiere ich das bei den ganz kleinen (G-Jugend) noch nicht explizit, höchstens mal ein 1vs1/2 (in Ballbesitz) vs1 wobei ich aber bei letzterem nur die Offensivleute coache.
Was ich aber (schon ab der G-Jugend) relativ früh mache, ist zu versuchen die Kids an Härte und Körperlichkeit zu gewöhnen. Quasi nach dem Motto "ja im Fußball wird man manchmal geschupst und man fällt auch mal hin und das kann dann auch kurz weh tun, das ist aber kein Grund das Spiel/Training zu unterbrechen und auf die Intensivstation zu fahren/zu Mami zu rennen". Das mag zunächst mal hart, klingen, ich glaube aber, dass Kinder, die zum Fußball wollen genau so etwas suchen, wo man auch mal etwas grober sein darf.
In der F-Jugend versuche ich dann zu zeigen, dass verteidigen nicht nur heißt den Ball zu erobern, sondern dass es schon reicht, den gegnerischen Angriff zu verlangsamen, sich in den Weg zu stellen und einfach ruhig zu bleiben ("lass den Gegenspieler tanzen, lass ihn aber nicht vorbei und wenn dann nie mit Ball"). Wenn man das mit der Philosophie verknüpft, dass im Nicht-Ballbesitz alle Spieler Verteidiger sind (gehört ja auch zum Defensivverhalten), schafft man oft Überzahlsituationen, die die Balleroberung relativ einfach machen.
In der E-Jugend kommt dann der "Trick" dazu möglichst viel (Ober-)Körper zwischen Ball und Gegner zu bringen (und nicht nur einen Fuß) und das Zustellen der Passwege und die Besetzung der Rückräume/ballfernen Seite dazu. Das geht dann schon fast ein bisschen in Richtung verschieben, aber eher als individualtaktisches Mittel, denn als Gruppen-/Mannschaftstaktik. Surferstellung ist auch etwas, dass manche E-Jugendlichen sich schon gut merken können.
Das sind aber alles eher Tipps und Hinweise, die ich den Kids oft unmittelbar vor einem Spiel gebe. Im Training trainieren tu ich das nur in XvsX Situationen (ab der F-Jgd. auch mit Coaching zum Defensivverhalten) . Aber vielleicht hat ja jemand von euch andere gute Übungen zum Defensivverhalten bis zur E-Jugend.
Und natürlich interessieren mich auch eure Übungen zum Pressing/Gegenpressing, Anlaufen/Nutzung des Deckungsschattens, Verhalten nach Ballverlust, Verschieben, Raumbesetzung/Positionsspiel in der Defensive, Strafraumbesetzung, Defensivverhalten bei Standards,... Aber das ist wahrscheinlich frühestens ab der D-Jugend ein Thema