Beiträge von Coach_T88

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde jetzt den Vergleich eines Trainers, der nicht allen Kindern die gleiche Spielzeit gibt mit einem Pädophilen ungern mit Polemik entschuldigen! Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass die meisten Jugendtrainer noch nie eine Vereinssatzung gesehen haben und trotzdem einen guten Job machen.

Bei den Spielformen die du ansprichst frage ich mich, was es für einen Sinn haben sollte eine Spielform zu kreieren, bei der weder Talent noch Engagement eine Rolle spielen. Das klingt für mich als sollten wir Handball künftig Fußball nennen, nur damit die Kinder, die Talent oder Lust auf Handball haben künftig sagen können, dass sie den selben Sport machen, wie Ronaldo und Messi.

Und förden wir den Breitensport wirklich, indem wir allen, unabhängig von Engagement/Lust und Talent in diesen Sport integrieren. Oder verprellen wir dadurch eher diejenigen, die eine der beiden Voraussetzungen mitbringen.

Also in der E Jugend kannst du locker 5 vs 5 spielen, so wie let1612 geschrieben hat. Machst du daraus mehrere Felder, hast du auf dem einen Feld die "Elite", auf dem anderen die etwas "Schwächeren" usw. Jeder hat Duelle auf Augenhöhe.

Darauf kommt es doch an. Da haben auch Kids einen "Spielraum" die erst angefangen haben oder eben nicht so weit sind. Einige explodieren erst mit 13 oder gar noch später.

Was denkst du, wie bei uns das Training in der F Jugend abläuft? Wir haben welche, die wechseln nächste Saison ins Nlz und andere haben erst angefangen...

Jeder wird in seine "Gruppe" eingeteilt und dann geht's ab.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Kids gerne ins Training kommen. Bei uns wird niemand durchgeschleift.

Ich finde es auch unerträglich, dass Kinder nicht eingesetzt werden. Gleichermaßen muss ich aber dazu sagen, dass Leistungsträger nicht mit Anfängern zusammen spielen sollen. Das wird keinem gerecht. Es sollen, wenn möglich, mehrere Teams gebildet werden auf verschiedenen Levels.

Das Problem heutzutage ist, dass man gescheite Trainer findet. Diese wachsen nämlich nicht an Bäumen.

Wenn ein Verein mehrere Mannschaften hat, ist das normalerweise kein Problem. Dann kann und soll er in der 2. oder 3. Mannschaft spielen mit anderen Kickern auf ähnlichem Niveau.

Problematisch wird es, wenn er jetzt mit aktuellen Leistungsträgern zusammenspielen soll. Das wird keinem der beiden gerecht. Da verstehe ich auch die andere Seite.

Wenn er nicht in der Freizeit kickt wird das schon ne zeitlang dauern... wie oben schon geschrieben wurde. Die anderen bleiben ja nicht stehen in ihrer Entwicklung.

Ich sehe das ähnlich. Es steht und fällt viel mit dem Training bzw der Anzahl der Trainer und deren Organisation.

Wir betreuen mit 4 Trainern 27 Kids in der F Jugend. Davon könnten ca 5 schon locker in der E mitkicken und anderen würde noch ein Jahr G Jugend gut tun... also alles dabei.

Wir versuchen immer mindestens zu 3 zu sein um die Gruppen möglichst klein zu halten. Darüber hinaus teilen wir die Gruppen immer nach Leistung ein, damit jeder auf seinem Niveau gefordert und gefördert wird.

Nach langem herum experimentieren mit verschiedenen Plattformen ( Münchener Fussballschule, Advance Football, Youtube...) bekomme ich den besten Output mit Advance Football.

Die Kids freuen sich extrem auf diese wettkampforientierten Spielformen und dadurch ist da immer sehr viel Intensität drin.

Unterm Strich haben wir so eine gute Breite kreiert, die Schwachen holen gut auf und die Leistungsträger werden auch immer besser. Also tip top.

Natürlich haben wir auch Kids dabei, die nur 1 mal die Woche kommen oder allgemein sehr unzuverlässig sind. Aber da mache ich mich nicht mehr verrückt.

Wenn ich das ganze wieder lese, lässt das mich sprachlos zurück.

Wieso ist es eigentlich möglich, dass trotzdem jeder noch sein eigenes Süppchen kocht ?

Es sollte entweder ein 3 vs3 oder ein 5vs5 gespielt werden...

Das ist auch der Grund, warum wir in Deutschland hinterher hängen... andere Länder machen das besser.

Wir spielen mit unserer F Jugend 5vs5 inkl Tormann.

Ab und zu spielen wir auch mal ein Freundschaftsspiel auf 7vs7 also E Jugend.

Das ist schon ne andere Spielerei...

Deine Idee in allen Ehren, aber ich empfinde das als sehr viel "arbeit" für ein Ehrenamt. Wären die Kids nicht besser dran, wenn du bspweise ein sogenanntes Sondertraining anbietest ? Ist ggf weniger aufwendig und die Kids haben unterm Strich wesentlich mehr davon. Lg

Hi Leute, ich habe hier mal einen super Post von einem Kollegen gelesen, wo er für F oder E Jugendliche "Fachbegriffe" und Spielsituationen mit Erklärung beschrieben hat.

Das war fast eine ganze A4 Seite voll. Leider finde ich es nicht mehr und wäre froh, diesen wieder finden zu können.

fahrender Vater : ein Punkt der MFS in dem Video ist auch der "perfekte" Schuss und die Coachingpunkte dafür. Eine Zusammenfassung zu differenziellem Lernen und Einschleifen findet man unter soccerkinetics.de (dort sind auch die Studien erwähnt).

Unter die-sportpsychologen.de findest du auch Literaturhinweise zu dem Thema.

Auch die dfb-akademie.de liefert viele Quellen für das Nachwuchstraining.

Mit diesem Wissen darf man dann aus meiner Sicht die MFS dann auch hinterfragen - und ich bin der Meinung, dass es gut ist, dass es sie gibt (genauso wie AF) und einen Markt dafür gibt es auch - sonst würden die das nicht machen ;)

Im Vergleich zu Mfs bietet doch Af sehr viele Spielformen an und ist doch genau das, was hier zum größten Teil gefordert wird oder bin ich da falsch?

Ich hatte vor 3 Wochen einen ähnlichen Fall in meiner F Jugend. Einer der gegnerischen Spieler war wirklich gut, hat aber immer den selben Haken gemacht und ist links vorbei gegangen. Das habe ich dann lautstark meinem Team kommuniziert und schon hatten die Jungs sich besser gestellt und ihm Probleme gemacht.

Der Junge konnte mich nur noch genervt ansehen und musste nun rechts raus dribbeln. Da war er leider nicht so gut. 😁

Das mit den Kooperationsvereinen gebe ich dir absolut Recht.

Es müsste, ab der E Jugend, eine Möglichkeit geben talentierten Kids weitere Förderungen zu ermöglichen.

Bei uns in der F Jugend sieht man schon ansatzweise, was aus der Generation Funino rauskommt. Einige Trainerkollegen aus unserem Verband und wir praktizieren das nun bereits 4 Jahre und die Unterschiede sind mittlerweile enorm.

Die Vereine, die das praktizieren haben im der Regel nicht nur 1 oder 2 Spieler auf Nlz Qualität, sondern mindestens das doppelte. Die Anzahl der "mittleren" Kids ist auch wesentlich höher. Eigentlich alles positive, was prognostiziert wurde. ( Wahrscheinlich auch durch die höhere Schlagzahl...)

Haben die französischen Kids nicht eine höhere schulische Belastung mit ihrem Ganztagsmodell?

Danke für das Feedback.

Das kommt alles von ihm aus und er freut sich wahnsinnig auf die Trainings...

Wenn er nicht im Training ist, kickt er im Garten.

Ich habe die Absicht ihn, bei den Spielen, in seiner Altersklasse zu lassen.

Fussball muss ja nicht immer fördern am maximum sein... In seiner Altersklasse kann er super seine Finten und Techniken perfektionieren.

Sollte er nächste Saison, wenn er im älteren Jahrgang ist, mal in der E aushelfen können, würde ich das mal in Betracht ziehen.

Um dazu was sinnvolles zu schreiben, fehlen mir ein paar Informationen.

Sehe ich das richtig, dass er nach wie vor im F-Jungendtraining ist und dort das trainiert wird, was du für "besser" hältst.

Was spricht dagegen, dass er da trainert und ab und zu bei der E spielt?

Wobei eben zu beachten ist, ob die Jungendordnung der Verbandes da irgendwelchen EInschränkungen kacht (z.B. Teilnahme nur einem Spiel pro Tag; Einsatz in höherkalssiger Mannschaft etc.)

Er trainiert und spielt bei uns in der F.

In der E Jugend macht er keine Spiele.

Tendenziell würde ich maximal einen Jahrgang höher spielen. Bei zwei Jahrgängen scheitern m.E. gute Aktionen öfters an der rein körperlichen Überlegenheit der Gegner. Was mich etwas irritiert ist, dass Ihr Scorerpunkte zählt und dass Du das gute Zusammenspiel erwähnst. Das interpretiere ich mal als Pass- und Stellungsspiel, welches schön aussieht, aber nicht unbedingt Aufschluss über die Spielerentwicklung des Einzelnen gibt.

Insgesamt schwer zu beurteilen. Entscheidungskriterium wäre für mich der Spaßfaktor (aus Sicht des Jungen, nicht aus Deiner) und wo er mehr Bewegung und mehr Ballkontakte hat. Da wird er sich besser entwickeln.

Er spielt oft vorne und zählt akribisch seine Tore. Irgendwann hab ich ihm mal gesagt, dass Assists genau so wichtig sind. Seitdem zählt er Scorerpunkte und liebt es seine Kameraden mit coolen Pässen zu füttern. 😁. Er schreibt das sich sogar auf.

Mir geht es nur rein ums Training.

Ich denke im Individualtraining hat er natürlich mehr Kontakte, aber mit anderen Kindern macht es natürlich mehr spass.

Er hat dort gute Aktionen und die Kids feiern es, wenn er in ihrem Team ist. Er ist auch körperlich recht stabil und weiß sich zu behaupten.

Meine Bedenken sind nur, dass er sich diese Spielweise angewöhnt...

Hi Leute, ich brauche mal euren Rat.

Mein Sohn, (jüngerer Jahrgang F Jugend) spielt schon ziemlich dominant Fussball.

Er hat die meisten Scorerpunkte und spielt fast nur mit dem älteren Jahrgang.

Das Zusammenspiel klappt wirklich fantastisch, da wir eine super Truppe haben. Ohne seine tollen Kameraden wäre er nur halb so gut.

Da das auch der E Jugend aufgefallen ist, darf er nun dort auch regelmäßig mitmachen.

Ohne jetzt die Papabrille aufzuhaben, muss man schon sagen, dass er dort auch rausragt und schon einer der besseren ist.

Sagt der Trainer auch.

Mein Problem ist allerdings: Unsere Kids sind mit Funino "groß" geworden und spielen auch dementsprechend krass miteinander. Die E Jugend nutzt das leider eher selten, dementsprechend spielen die auch selten Bälle untereinander. Doppelpass sehe ich kaum und es wird hier nur Stur gedribbelt. Oftmals laufen die Kids sich nach dem 2 oder 3 Dribbling fest. Der besserstehende wird fast immer übersehen...

Bei uns wird selbstverständlich auch 1 vs 1 gefordert und gefördert, aber nach dem Motto 1 mal dribbeln und 1 mal passen.

Meine Bedenken sind, dass er sich das dann auch aneignet und somit sein Spiel "verschlechtert".

Er spielt sehr gerne und wir machen auch oftmals Individualtraining wie beispielsweise Coach Mesut oder andere das machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo er den meisten Benefit draus zieht. Er mag beides super gerne, allerdings spielt es sich mit anderen Kids doch viel besser und macht mehr spass. Ganz klar.

Wie würdet ihr das handhaben?

Es gibt hierzulande wirklich viele schlechte Trainer, muss man einfach mal so konstatieren.Das ist ja auch bekannt und der DFB will da ja auch gegensteuern. In Bezug auf Wenger, der sich jahrzehntelang im höchsten Profibereich aufgehalten hat, ist allerdings die Frage, inwieweit er wirklich einen Blick auf den Kinder- und Jugendfußball hat und von welchem Land er spricht.

Insgesamt halte ich das für eine steile These. Das wäre ja erst mal irgendwie zu belegen, dass Kinder, die bis zum 12 Lebensjahr nur in Eigeninitiative z.B. auf dem Bolzplatz gespielt haben, besser wären als die, die im Verein gespielt haben. Ein Mannschaftstraining ist ohne Trainer schlicht nicht möglich. Die würden entweder aufs Tor schießen und ansonsten einfach rumknödeln. Klar, ist ja alles hier schon ausdiskutiert. Wir wollen Bolzplatzmentalität und viel 1:1. Aber sorry, so ganz von alleine passiert das eben auch nicht.

So sehe ich das auch. Man setzt ein Kind ja auch nicht einfach ans Klavier und sagt spiel...

Klar wird das Kind in 5 Jahren gewisse Skillz haben, aber mit Trainer hätte man den gleichen Effekt in 1 oder 2 Jahren erzielen können.

Jeder springt momentan auf diesen Zug auf die Kids einfach spielen zu lassen...

Bei uns ist von 90 min Training, 30 Minuten Spielzeit. Aber vorher trainieren wir Technik, was die Kids enorm vorwärts bringt.

Es gibt viele Kids, die von ihrer Anlage einfach schüchtern sind und sich nicht direkt ins 1 vs 1 stürzen. Mit der vorhanden Technik sieht das ganze anders aus. Meine Erfahrung.

Der Verein hat das Geld für Tore, aber welcher Verein besitzt schon ü30 Minitore? Haben mit 12 hochwertigen Minitoren eh schon viel Geld investiert.

Mein Verein :) - und es müssen nicht immer die hochwertigen Tore sein. Für ein Paar hochwertige bekomme ich 3 Paar normale Minitore, die für G- und F-Jugend ausreichend sind.

Wir haben mittlerweile 12 davon. Anfangs hab ich 4 Decathlon Tore geholt, die qualitativ echt super sind. Die sind eine Nr größer, als diese Bazooka Tore, aber immer noch Regelkonform. ( Diese werden auch im Spielbetrieb genutzt). Zusätzlich haben wir jetzt noch 8 Powershot Tore geholt im Doppelpack. Die sind zwar aus Pvc dennoch sehr stabil und für G, F und E Jugend ausreichend.

Klar sind solche Tore nicht dafür ausgelegt, dass man volle Kanne darauf bolzt, denn dafür haben wir die F Jugendtore mit einer Größe von 3x2m.

Aber da hier mit Schusszone gespielt wird, wird da sowieso nicht zu sehr gebolzt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es müssen nicht immer die hochwertigsten Tore sein.