Beiträge von Coach_T88

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hier hat absolut NIEMAND gesagt, dass er diese Kinder ausschließt bzw nachteilig bezandelt. Im Gegenteil, jeder versucht, das bestmögliche aus den Kids rauszuholen.

Jeder Trainer ist ehrgeizig, das bringt Sport nunmal mit. Allerdings muss Erfolg nicht unbedingt an Ergebnissen gemessen werden, sondern wie die Kids sich entwickeln und wie zusammen gespielt wird.

Es geht nicht um den überehrgeizigen Trainer, sondern dass die Kids viel zu viele Termine haben und nichts mehr in aller Vollständigkeit machen. Das ist das Problem.

Das mit den 4 gleichzeitigen Aktivitäten wurde ja oben schon besprochen.

Wenn Kids von 2 Trainingseinheiten nur maximal 1 mal kommen und dementsprechend hinterher hängen, soll man also,deiner Meinung nach, extra für diese Kids nochmal zusätzlich Zeit investieren, Freundschaftsspiele organisieren, damit die nicht den Spass verlieren???

Es gibt doch bereits 2 mal Training und Wochenende wird gespielt. Das ist das, was ein Mannschaftssport so mit sich bringt. Und das ist der Punkt.

Ich lese hier auch immer, das unsere Gesellschaft sich ändert und das wir Trainier uns anpassen müssen... sry, aber das sehe ich anders.

Wenn ich mich für einen Mannschaftssport entscheide, dann bin ich zu den Trainings auch da.

Das wir modernes, geiles Training in kleinen Spielformen anbieten, damit jeder sich gut entfalten und entwickeln kann, ist absolut verständlich und wird von uns seit Jahren praktiziert. Die Kids sollen sich maximal freuen und wir wollen natürlich auch ein Feuer entfachen, damit sie immer und regelmäßig kommen. Bestenfalls gefällt der Sport so gut, dass sie auch in ihrer Freizeit bock aufs zocken haben und sich mit Kameraden zu zocken verabreden.

Aber, dass Kind Xy nur maximal 1 mal von 2 Einheiten kommt, ist das wohl in erster Linie eine Sache, wie die Eltern damit umgehen bzw das vorleben... und das finde ich äußerst schade, da hier viel Potenzial verschenkt wird.

Transfers im Jugendfußball: Mehr Geld für Amateurclubs (mittelhessen.de)

Wie fundiert der Bericht und die dahinterliegende Rechnung ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn das alles so stimmt, wird es vermutlich für Begeisterung im Amateurlager sorgen.

Ich sehe den Ansatz eher kritisch, weil es in der Konsequenz dazu führen kann, dass NLZ wieder beginnen Spieler früher zu holen.

Ich frag mich, wie früh denn noch? Bei uns scouten sie schon im jungen F Jugendjahrgang...

Gibt es Ideen, Anregungen oder mögliche Erklärungen?

Hier eine Anregung: Nach meinem Geschmack wird der Begriff 'talentiert' viel zu inflationär benutzt. Nicht nur jetzt hier in dem Zusammenhang, ich erlebe es auch immer wieder in meinem Fußballalltag. Bei Spielen oder jetzt bei den Hallenturnieren bekomme ich da auf der Tribüne immer mal Fachgespräche ;) mit, wo ich mich doch häufig wundere, auf welchen Beobachtungen ein Kind als 'talentiert' geadelt wird. Coach1976 hatte es oben auch schon angedeutet. Zu den Besten in der aktuellen Mannschaft zu gehören bedeutet erstmal 'nur', zu den Besten in der Mannschaft zu gehören, was für sich betrachtet ja eine schöne Sache ist und überhaupt nicht abwertend gemeint ist. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass das Kind automatisch auch so talentiert ist, mal auf NLZ Niveau spielen zu können. Du baust deine ganze Argumentation aber auf seinem Talent auf, daher zieht ihr vielleicht auch die falschen Schlüsse aus der Situation.

Das hast du richtig geschrieben. Würde ich auch so unterschreiben.

Dennoch muss der Junge ja irgendetwas haben, da er schon beim Stützpunkt spielt und immer wieder auffällt.

Ich verstehe deinen Einwand, dennoch betrifft die Entscheidung, eine weitere Aktivität auszuüben, die ganze Familie.

Bei uns ist bspweise nicht alles im selben Ort und die Kids sind daher auf uns angewiesen.

Warum soll ein Kind sich nicht ausprobieren dürfen? Das dürfen sie gerne, aber mit gewissen Rahmenbedingungen und nicht grenzenlos.

Manche Kommentare hier sind absolute Paradebeispiele dafür, warum das ganze so ist, wie es ist.

Ohne jmd Nahe zu treten, aber warum muss ein 10 jähriger 4 Aktivitäten haben, die in vollständiger Ausübung mehr als 1 Termine die Woche benötigen???

Mittlerweile haben die Kids mehr Termine als ein Erwachsener...

Ich als Papa von 2 Söhnen hätte zum Einen gar keine Lust , den ganzen Tag Taxi zu spielen für deren Aktivitäten ( ich hab auch noch ein Leben) zu Anderen muss ich auch nicht jeden Furz supporten, welche die Kids gerade im Kopf haben.

Ich meine damit, meine Kapazitäten sind eben auch beschränkt und daher sollten meine Kids sich entscheiden, was sie WIRKLICH wollen und das mit allem, was dazugehört.

Entscheiden sich meine Kids für einen Mannschaftssport, der 2 mal die Woche statt findet, dann sind sie auch 2 mal da, denn das gehört dann auch dazu.

Alleine schon, um sich in das Team einzufügen und um dort sozial anzukommen.

Entscheiden sie sich für einen Einzelsport bsp Karate oder Tennis ( nehmen wir mal die Teamspiele raus), ist eine einmalige Trainingsbeteiligung in Ordnung, da hier die Einzelleistung im Fordergrund steht und kaum Impact auf die "Mannschaft" hat.

Der Vergleich mit dem Paretosystem hinkt auch gewaltig.

Seien wir mal ehrlich, wie lange würde es wohl dauern eine neue Fremdsprache zu lernen, wenn wir diese nur 1 mal in der Woche für 1 Stunde lernen??? Ewig.

Eine Aktivität ist meiner Meinung nach, neben Spass an der Sache, was im Fordergrund steht, auch ein Invest.

Wenn etwas 2 mal die Woche statt findet, dann versuche ich auch 2 mal die Woche zu kommen, um eben auch "besser" zu werden in der Aktivität ,um mehr Spass zu haben... Und das funktioniert nicht, wenn ich 4 Sachen gleichzeitig, nur halb, mache... sry aber das ist leider so. Zeit für Freunde soll ja auch noch da sein.

Wie ihr rauslesen könnt, bin ich auch ein Verfechter davon, etwas ganz zu machen und nicht halb. Meine Kids spielen beide Fussball und Tennis. Das klappt wunderbar. Sollte jemand was anderes machen wollen, müssen sie sich eben entscheiden.

Ich denke so bleiben die Kids auch dauerhaft bei irgendetwas und lernen schon früh wichtige Entscheidungen zu treffen.

2-3 mal Training, weil fast alle sehr gerne zum Training kommen und es ihnen super viel Spass macht. Reicht doch als Begründung oder 😉

Du hast anscheinend den Sachverhalt nicht verstanden. Meine Söhne betreiben auch 2 Sportarten, aber das kollidiert nicht miteinander bzw wurde im Vorfeld kommuniziert, was die Ansprüche sind.

Vielleicht kommt das oben nicht so rüber, aber diese 2,von denen wir hier reden, sind kaum im Training, aber die Eltern melden sie für jeden Spieltag an.

Ich kann nicht auf jeder Hochzeit gemeldet sein und hoffen, dass ich überall in der ersten Reihe tanze. Darum geht's.

Das ist nicht fair denen gegenüber, die immer da sind...

Jeder, der sich für einen Spieltag meldet, bekommt die gleiche Spielzeit. Ob gut oder nicht so gut.

Die Kids sind in der 2. und 3. Klasse. Denen fällt das natürlich auch auf und stellen entsprechende fragen... Die sind nicht dumm.

Natürlich appelliere ich auch jedesmal an den "Teamgedanken"...

Ich persönlich bin der Meinung, dass man Kids, welche man vor jedem Training fragen muss, ob sie denn überhaupt Lust aufs Training haben oder welche, die nur 1 mal die Woche maximal kommen, auf Strecke sowieso verliert. Da ändern auch die neuen Spielformen nichts.

Ps wir trainieren schon seit 3 Jahren nach den neuen Formen 😉

Eine gewisse Grundmotivation bzw Freude sollte in jedem Sport vorhanden sein.

Das ist auch fair den Mitspielern bzw den Trainiern gegenüber, welche ihre Zeit investieren, um die Jungs und Mädels auszubilden.

Unser Kader ist eher klein. Für 2 Mannschaften eigentlich zu klein, für 1 zu groß. Daher fragen wir vor jedem Spieltag ab und melden 1 oder 2. Einige spielen dann doppelt, damit jeder auf seine Spielzeit kommt.

Leistungsorientiert stellen wir nicht auf. Jedes Kind, welches regelmäßig kommt, ist auch auf einem guten Level.

Ja, ich mache das natürlich ehrenamtlich, wie fast jeder von euch 😁

Ich denke, da muss mal ein Gespräch statt finden.

Danke für die Antworten.

Hi, ich habe eine Frage, mittlerweile bin ich auch schon richtig genervt von der Thematik...

Wie handhabt ihr Kids, die offensichtlich Fussball nicht als primäre Sportart sehen?

Was ja an sich kein Problem ist ( Meine Jungs machen auch 2 Sportarten). Dann sollte doch im Vorfeld kommuniziert werden, wo der Anspruch liegt oder?"

Wir haben bei uns in der F Jugend Kids dabei, die vor jedem Training "extra von ihren Eltern gefragt werden müssen" , ob sie denn heute ins Training gehen. Thema: " Es kollidiert viel miteinander bzw haben sie manchmal auch keine Lust auf irgendwas..."

Zusätzlich haben diese auch noch 2 oder 3 andere Aktivitäten, die sie machen.

Und das auch nur so halb....

Bei 2 bis 3 Trainingseinheiten schaffen sie es gerade mal maximal 1 mal in der Woche zu kommen. Logischerweise spielen diese auch dementsprechend schlecht. Es fehlen einfach die Basics.

Ich hab mir das nun über ein Jahr angeschaut und bin nach wie vor sehr motiviert jedem Kind eine gute Grundlage und Ausbildung zu bieten, aber wenn da nichts zurück kommt, kann ich das irgendwann auch nicht mehr vertreten.

Das kuriose ist, dass die Eltern die Kids zu den Spieltagen anmelden, obwohl diese kaum Impact auf das Spielgeschehen haben. Das ist dann so, als spielen wir mit einem Mann weniger. Die anderen Kids sind dann auch dementsprechend genervt und gefrustet. Was ich natürlich auch verstehen kann.

Wie handhabt ihr sowas?

Nein! Wenn die Polizei Handschellen anlegt, wird das wohl einen Grund haben. Da würde ich mich als Trainer in den Boden schämen, wenn ich mich da noch davor stelle. Das ist das völlig falsche Signal. Sorry, aber wenn Du das noch relativieren willst, dann hast weder Du noch die betreffonen Spieler im Fussball etwas verloren.

aber kannst du nicht verstehen das mir die Jungs leid tun wenn sie beschämt und peinlich berührt ihren Kopf senken wenn ihnen da vor den Augen der Eltern und Freunden Handschellen angelegt werden ?

Ich hoffe immer noch inständig, dass du gleich alles auflöst und sagst, dass das nur Spass war...

Dieser "Walk of Shame" ist ja wohl das Mindeste, was diese Rowdys erleben müssen. Die müssten jeden Cent aus eigener Tasche zahlen!!!!

Gerade bei Sachbeschädigung, wie du ja oben schreibst, reagiere ich sehr empfindlich! Das sind Sachen, Geräte oder sonst was, was mit Geld bezahlt wurde, wofür jemand gearbeitet hat. Viele Vereine sine sowieso schon hart am Limit und froh, für das was sie überhaupt haben und wenn da so ein paar "Assis , die nicht erzogen sind und keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben, " ( sry wenn ich das so sagen muss, aber da fehlt mir jeglicher Menschenverstand) mutwillig Dinge zerstören, platzt mir echt der Kragen. Wie kannst du dich da noch hinter diese Chaoten stellen? Solche Spieler gehören nicht in eine Mannschaft.

Man darf mal einen Fehler machen, wir sind alle nur Menschen, aber irgendwo ist auch eine Grenze!

Wie würdest du es empfinden, wenn das Gegnerteam sowas bei euch machen würde?

Auch wenn ich jetzt 3 Euro ins Phrasenschwein werfen muss. Der Verein ist immer Größer, als der Spieler und solche Spieler haben nichts im Mannschaftssport verloren. Denk doch mal an die Außendarstellung von deiner Mannschaft / Verein... Wollt ihr so neue Mitglieder werben? Wohl kaum.

Finde es schade, dass dabei so eine Grundsatzdiskussion ausbricht über den Sinn und Unsinn. Der TE hat ausdrücklich gefragt, wie man die Schusskraft verbessern kann. Nicht, ob das Sinn macht oder nicht.

Dass der Grenzertrag in anderen Bereichen höher liegt ist denke ich klar.

Dass Kinder die jeden Tag im Garten spielen besser sind denke ich auch.

Dass es nicht jedem Trainer eine Priorität ist, geschenkt.

Beispiele, welche Übungen spielerisch geeignet sind und eine Diskussion wieviel Korrektur ein Kind überhaupt aufnehmen kann, würden bestimmt mehr weiterhelfen als Ideologie. Es hat doch nichts damit zu tun bambini als NLZ Spieler zu betrachten wenn man einem sechsjährigen beibringen möchte auf seinem Niveau etwas besser zu schießen? Ein einfaches "schau mal, so kannst du es NOCH besser machen" oder eine Spiel, dass dribbeln und schießen kombiniert? Ist das denn so schlimm?

Genau so schaut es aus.

Ich hab, wie oben schon geschrieben, die Erfahrung gemacht, dass man Kindern extrem viel Zeit erspart und schnellere persönliche Erfolgsrelebnisse bietet, wenn man die richtige Technik erklärt und auch darauf achtet.

Im Gegenteil sogar, ich finde, es ist unsere Pflicht als Trainer richtige Technik zu vermitteln.

Natürlich soll man nicht wie bessesen jede Nuance verbessern wollen. Aber mal erklären, wie ich am besten anlaufe, wo das Standbein hin soll, wie durchgeschwungen wird und wo der Ball getroffen werden kann, sollte mal thematisiert werden.
    Und diese paar Minuten hat jeder Trainer.

Man soll die Bambinis nicht unterschätzen. Wenn man denen das mal richtig erklärt und immer mal wieder dran erinnert ggf auch mal einen für paar Minuten rauszieht und isoliert die Technik zeigt und erklärt, macht man viel gut.

Sowas bei Bambinis mit Fußhaltung etc. erklären zu wollen halte ich für schwierig bzw. sinnlos. In dem Alter müssen die Kids sich meiner Meinung nach ausprobieren und austesten mit vielen Ballkontakten. Das Spiel Zauberwald von der TSG Hoffenheim ist ganz cool in dem Alter. Man stellt 15- 20 Hütchen auf. Die gemeinen Zwerge müssen diese umschießen und zwei Zauberer müssen diese dann schnell wieder aufstellen. Dann kannst du variieren. Nur mit rechts, nur mit links, aus der Hand (Abschlag). Die Kids fragen warum der Ball evtl immer drüber geht und ob es mit der Seite besser gehen könnte usw....Viele Schüsse, es kracht und scheppert und viele Variationsmöglichkeiten

Hier kann ich grade Mal einhaken und das Gegenteil berichten.

Aktuell trainiere ich eine F Jugend und habe viele von den Kids schon seit dem Fussballkindergarten.

Wir haben in der G Jugend sehr darauf geschaut, dass der Ball auch mit der richtigen Technik geschossen wird. Unterm Strich haben viele Kinder jetzt davon profitiert und freuen sich alle darüber, wie gut sie jetzt schießen und passen können.

Ich finde, es ist ein absoluter Irrglaube, dass die richtige Technik durch ständiges Spielen erlangt wird. Das mag bei vereinzelten so sein. Aber nicht alle Kids spielen auch in ihrer Freizeit regelmäßig Fussball.

Deshalb ist es richtig und wichtig den Kids eine gute Technik zu vermitteln, um so auch viel Zeit zu ersparen und den Kids schnellere erfolgserlebnisse zu garantieren. So blieben auch mehr Kids am Ball. Macht ja unterm Strich auch mehr Spass.

Es ist halt auch einfach nicht das Gleiche ob ich von F Jugend rede oder von leistungsorientierter C Jugend. Wir dürfen hier nicht immer alles über einen Kamm scheren. Bin davon überzeugt dass sich das Spielen/Üben Verhältnis mit fortlaufendem Alter ändern sollte, aber G/F und auch noch E Jugend soll spielen!

Ich finde niemand schert hier alles über einen Kamm. Im Gegenteil, die meisten hier sprechen subjektiv aus ihrer Erfahrung und der aktuellen Jugend, welche sie trainieren.

Meiner Meinung nach sollte ein guter Trainer das Training so anpassen können, was die Mannschaft gerade benötigt. Ob das eine G,F oder A Jugend ist und genau deshalb sollte man sich das Beste aus allem heraus picken.

Und nochmal, das Futter muss dem Fisch schmecken. Wenn die Kids unterm Strich keinen Spass an der Trainingseinheit haben, bringt es niemandem was. Ob das jetzt mit Mfs , Af , Dfb Kartotheck oder einem Mix aus allem ist, ist unterm Strich egal. Am Ende des Tages müssen die Kids sagen, dass es ein richtig geiles Training war und darauf brennen, dass bald wieder Training ist, denn nur daraus können wir Trainer das Feuer entfachen, dass Kids und Jugendliche brauchen, um langfristig bei diesem Sport zu bleiben. Und das gilt für alle Altersbereiche.

Ich trainiere eine F Jugend und hab mich auch schon an mehreren Plattformen orientiert (Mfs , Advanced Football) und muss sagen, dass ich AF wesentlich besser finde, da hier vieles Spielnah trainiert wird.

Meine Jungs und Mädels hatten, nach ein paar Wochen, keine Lust mehr diese Technikdrills von Mfs zu machen.

In dem Videoportal wird es ja so gelehrt, dass man 2 von diesen Technikdrills mit Variation und anschließendem Abschlussspiel machen soll.

In einer Podcastfolge haben sie mal erwähnt, dass für die jungen Jahrgänge (g,f,und e) ein spielnahes Training wohl besser wäre und dass da wohl noch eine Optimierung kommen würde.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Training schon interessant finde, vor allem die Tricks und deren Anwendung. Das habe ich so detailliert nirgends gesehen.

Im Hoffenheimbuch steht: Der Köder muss den Fisch schmecken und nicht dem Angler. Deshalb picke ich mir aus beiden Plattformen das Beste raus und verpacke das zu nen coolen Training.

Techniktraining isoliert finde ich dennoch essentiell und baue bei jedem Training 1 Übungsform ein, da hier Balltechnik und Gefühl ohne Gegnerdruck gelehrt werden kann.

Hier muss ich auch wieder einen dicken Pluspunkt an Mfs geben, da hier viel auf Fussstellungen geachtet wird. Ob das nun beim andribbeln, schießen, passen und allem anderen ist. Das machen sie schon top. Sowas lernt man bei Spielformen nicht so schnell.

Unterm Strich hab ich schon viele Kids sehr früh gut korrigieren können und diese haben davon sehr profitiert.

Wie Zodiak schon erwähnt hat, man soll sich als Trainer überall bedienen und für sich das passende raus suchen und das zählt.

Ich hab gelesen, dass wohl einige Scripte von Real Madrid oder vom schweizer, holländischen Fussball haben. Wo kann man diese bekommen? Für neuen Input bin ich immer zu haben.

Ich hatte ca ein halbes Jahr nach deren Techniktraining trainiert und muss ehrlich sagen, dass die Kids diese Technikdrills irgendwann "langweilig" fanden, weil es schon sehr monoton ist.

Es ist auch sehr schwer diese Drills in einen Wettkampf zu verpacken...

Unterm Strich braucht auch kein Profi 125 Tricks, so wie die einem das verkaufen wollen. Natürlich ist Technik wichtig, aber nicht in diesem Ausmaß.

Ich habe jetzt wieder zurück gerudert und mache viele Spielformen, Technikformen und Wettkämpfe. So geben die Kids immer Vollgas, haben Spass und bei den Spielformen haben sie direkt Feedback, ob die Entscheidung richtig oder falsch war...

Und dann wundert man sich, dass man bis zur A Jugend so viele Kids verliert...

Bei uns muss man sich nicht anmelden. Jeder weiß, wann Training ist. Ich fordere lediglich abzusagen, damit ich weiß, wie viele Stationen ich vorher aufbauen muss.

Wenn keiner absagt, gehe ich davon aus, dass alle kommen.

Aber jemanden nicht mitmachen zu lassen, weil er sich nicht angemeldet hat, finde ich sehr grenzwertig.

Ich persönlich halte von solchen Provokationsregeln während dem Spiel auch nichts. Allerdings hatten wir vor kurzem einen ähnlichen Fall bei uns in der Mannschaft. Einer unseren Jungs hängt wirklich weit hinterher, G Jugend. Dennoch ist der Junge bei allen akzeptiert und versucht sein bestes.

Er hat auch noch nicht viele Tore geschossen.

Wir Trainer haben von seinem Vater mitbekommen, wenn er heute ein Tor schießt, fahren sie, nach dem Tunier ins McDonalds. (Natürlich wären sie auch ohne Tor gefahren, aber wir wollten, dass er es sich verdient) Daraufhin haben wir vor dem Spiel zu den Jungs gesagt, dass sie alle Pässe auf xxx spielen sollen, weil er dann ins McD fährt. Das fanden die anderem Kids so toll, dass sie ihm alle Bälle aufgelegt haben. Ende vom Lied war, Junge xxx hat 2 Tore geschossen, war stolz wie sau uns läuft bestimmt immer noch mit der Siegerfaust herum.

Bei allem Respekt, aber ich finde, die Jahrgangseinteilung sollte schon eingehalten werden. Du sagst, dein 2017er Jahrgang spielt schon seit 2 Jahren??? Sry, aber da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn man öfters unterlegen ist.

Bei uns ist die aktuelle G Jugend 16/17er Jahrgang. Und alles was drunter ist, gehört in den Fussballkindergarten und nicht in den Spielbetrieb. Dann wird man den Kids einfach nicht gerecht, deren Altersklasse das eigentlich ist...

Ich finde es bspweise gerade für die Älteren 2016er, die ab jetzt F Jugend spielen sollen, immer ziemlich undankbar, wenn der Gegner mit 4 oder 5 Kinder anreisen, die eigentlich noch in den Fussballkindergarten gehören...

man sollte das schon trennen und den ganz kleinen die Zeit lassen.

Vielleicht etwas provozierend, aber durchaus ernst gemeint: schicke sie in den Turnverein - Körperspannung, Abrollen, unterschiedliche Bewegungsanforderungen usw. lernen sie da besser als bei einem Torwarttraining - habe ich bisher v.a. für G und F-Jugend nur ganz wenig gute Einheiten gesehen.

Das halte ich ehrlich gesagt für kontraproduktiv. Das Training sollte schon sportspezifisch und vor allem mit Ball sein. Spielnahe.

Ich habe gehofft,Tw Trainer könnte hier etwas Input leisten, da er ja , wie sein Name schon sagt, Ahnung von der Materie und mal angeboten hat, hier etwas reinzustellen.

Hi, wir haben 2 Kids ( G Jugend, bald F Jugend) die sehr gerne im Tor stehen und auch regelmäßig unsere spiele zu unserem Vorteil entscheiden. Leider habe ich wenig, bis keine Ahnung vom Torwarttraining bzw auch wenig von der Position, dennoch möchte ich den Jungs gerne regelmäßig ein Torwarttraining anbieten. Hast du ein paar Tipps, Bücher, Youtube Channels für mich, mit denen ich den Kids richtige Techniken und Trainings anbieten kann?

Wir handhaben es auch so, dass sich die Kids abwechseln und ebenfalls im Feld spielen. Was hältst du von dieser Methode? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Die Jungs sind wirklich talentiert und da wir 3 Trainer sind, aber keinen Torwarttrainer haben, möchte ich gerne die Lücke bestmöglich auffüllen.

Kauf dir die 3er Bälle von decathlon.de

die sind perfekt. Die Kosten ca 5 oder 6 pro Stück und mein Sohn hat 5 Stück von denen. Bislang haben die länger gehalten, als die 20 euro Derbystar Bälle. Also klare Empfehlung