Alles anzeigenDieses Thema ist eine Diskussion, die jeder Trainer von Teams in Breitensportvereinen kennt.
Größtes Problem dabei ist häufig der Ehrgeiz der Trainer. Oder ich würde dies mal nicht als Problem darstellen, sondern als Tatsache. Viele Trainer sind ehrgeizig, opfern Freizeit für den Fußball, viele sind auch gleichzeitig Vater eines der Spieler ihres Teams.
Dementsprechend wollen sie etwas erreichen, wollen ihre Trainingszeit nutzen um das Team zu verbessern, wollen am Wochenende dafür auch Resultate sehen. Darum geht es häufig.
Frustrierend wird es dann, wenn die Kinder des Teams nicht so mitspielen wie der Trainer möchte.
Was aber eben in einem Breitensportverein nicht unnormal ist.
Da ist eben das Kind dabei, was sich einfach ein wenig mit seinen Freunden bewegen möchte, soccen möchte.
Oder es ist das Kind dabei, wo Fußball nicht das Hauptelexier ist, der noch Handball spielt, oder Kampfsport macht oder sich einfach nur ausprobieren möchte.
Oder es ist das Kind dabei, was erst mit 12-13 Jahren anfängt mit Fußball und eben deswegen massiven Rückstand hat gegenüber den anderen Kindern.
Und dann gibt es noch die Kinder im Breitensportverein, wo die Eltern kaum Interesse haben am Sport ihres Kindes. Wo es jedes zweite Wochenende zur 200km entfernt wohnenden Oma geht, wo Wochenende lieber ausgeschlafen werden möchte als um 8:00 Uhr am Platz zu sein oder eben in der Familie noch weitere 4-5 Kinder vorhanden sind.
Auf alle diese Kinder kann man treffen in einem Breitensportverein. Und es die gottverdammte Pflicht des Trainers auch diese Kinder nicht auszuschließen vom Sport!
Natürlich kann ich Bedingungen wie eine Trainingsteilnahme für eine Spielnominierung aufstellen, gerade wenn ich genügend andere Kinder habe, die diese Bedingungen auch erfüllen. Das sollte aber nur für Punktspiele gelten!
Organisiert Freundschaftsspiele auf niedrigerem Niveau, bietet alternative Spielformen usw. an!
Seid kreativ, um auch Kinder mitzunehmen, die vielleicht nicht den Ehrgeiz haben wie der Trainer, aber trotzdem Sport machen möchten!
Es darf nicht sein, dass unsere Breitensportvereine Kinder ausschließen, die nicht den Ehrgeiz haben fast schon leistungsorientierten Sport zu machen.
Dann verlieren wir diese Kinder ganz vom Sport!
Manchmal sind es auch nur Phasen der Unregelmäßigkeit.
Breitensportvereine haben die Pflicht auch diesen Kindern eine Plattform zu bieten!
Wem das als Trainer zu lasch ist, oder wer sich darauf nicht einstellen möchte, der sollte zu einem leistungsorientierten Verein wechseln!
Hier hat absolut NIEMAND gesagt, dass er diese Kinder ausschließt bzw nachteilig bezandelt. Im Gegenteil, jeder versucht, das bestmögliche aus den Kids rauszuholen.
Jeder Trainer ist ehrgeizig, das bringt Sport nunmal mit. Allerdings muss Erfolg nicht unbedingt an Ergebnissen gemessen werden, sondern wie die Kids sich entwickeln und wie zusammen gespielt wird.
Es geht nicht um den überehrgeizigen Trainer, sondern dass die Kids viel zu viele Termine haben und nichts mehr in aller Vollständigkeit machen. Das ist das Problem.
Das mit den 4 gleichzeitigen Aktivitäten wurde ja oben schon besprochen.
Wenn Kids von 2 Trainingseinheiten nur maximal 1 mal kommen und dementsprechend hinterher hängen, soll man also,deiner Meinung nach, extra für diese Kids nochmal zusätzlich Zeit investieren, Freundschaftsspiele organisieren, damit die nicht den Spass verlieren???
Es gibt doch bereits 2 mal Training und Wochenende wird gespielt. Das ist das, was ein Mannschaftssport so mit sich bringt. Und das ist der Punkt.
Ich lese hier auch immer, das unsere Gesellschaft sich ändert und das wir Trainier uns anpassen müssen... sry, aber das sehe ich anders.
Wenn ich mich für einen Mannschaftssport entscheide, dann bin ich zu den Trainings auch da.
Das wir modernes, geiles Training in kleinen Spielformen anbieten, damit jeder sich gut entfalten und entwickeln kann, ist absolut verständlich und wird von uns seit Jahren praktiziert. Die Kids sollen sich maximal freuen und wir wollen natürlich auch ein Feuer entfachen, damit sie immer und regelmäßig kommen. Bestenfalls gefällt der Sport so gut, dass sie auch in ihrer Freizeit bock aufs zocken haben und sich mit Kameraden zu zocken verabreden.
Aber, dass Kind Xy nur maximal 1 mal von 2 Einheiten kommt, ist das wohl in erster Linie eine Sache, wie die Eltern damit umgehen bzw das vorleben... und das finde ich äußerst schade, da hier viel Potenzial verschenkt wird.