Alles anzeigen2-3-1 ist das eiinfachste System, dass mM nach eigentlich nur den zentralen Mittelfeldspieler fördert und fordert.
Hat man da eine Granate, dann wird man viel gewinnen, weshalb das viele dann auch wählen.
Ist man da aber unterlegen, dann klappt dafür auch quasi gar nichts, denn alle anderen Spieler "warten" nur darauf, dass der zentrale dank individueller Klasse eine Überzahlsituation herstellt, um so ins Spiel gebracht zu werden. echtes offensives 1gg1 bestreitet nur der zentrale.
Dazu fehlt es an der Ausbildung verschiedener Fähigkeiten/Positionen für das Großfeld mM.
Ich bevorzuge deshalb die 3er Kette hinten, da man da IV und AV drin hat.
Davor aber eben keine weitere 3er-Reihe, sondern 2 zentrale Mittelfeldspieler und ein MS, umgekehrt oder etwas dazwischen, also sehr fluide.
Die Außen sollten mM nach immer nur einfach besetzt sein, die AVs deshalb situativ als AS agieren. Bei doppelten Außen im 3-3 stehen die AS (samt Gegenspieler) ja in deren Weg.
Grundsätzlich sollte man immer das Spiel durch die Mitte bevorzugen, da ist es eng, da ist es schwer, da lernt man mit höherem Zeit-und Gegnerdruck. Und vor allem, in der Mitte steht das Tor. Über Außen spielt man - also auch die besten Profiteams - ja nur dann, wenn es durch die Mitte eben nicht geht. Da wird dann auch Platz frei, weil der Gegner ja die Mitte schließen muss, wenn man selbst den Weg durch das Zentrum bevorzugt wählt.
Wie soll denn der Spielaufbau beim 2-3-1 aussehen?
Also stehen die beiden Verteidiger außen? Dann hat hat man doppelt besetzte außen (siehe oben) und außerdem kann man diese auch sowieso nicht wirklich bis nach vorne ins Spiel mit dem Ball einbinden, weil das dann hinten ein offenes Scheunentor ist (auch dann, wenn der andere außen einrückt)
Lässt man diese im Zentrum, dann ist das Spiel ja statisch hoch 10, leicht zuzustellen für den Gegner und kann nur noch durch langen Ball oder über den starken ZM gelöst werden, während alle anderen wie Statisten rumstehen.
Überhaupt ist mir das 2-3-1 vieeel zu statisch, das 3-3 ebenso.
Ich bin ein Verfechter von fluidem Spiel, viel Bewegung, dass wirklich alle Spieler eingebunden sind in das Spiel mit dem Ball.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Das 231 bietet so viele Möglichkeiten und ist alles andere als statisch.
Gerade die außen können so variabel eingesetzt werden. Die können die Breite besetzen oder auch die zentrale in den Halbräumen unterstützen oder gar als 2. Stürmer mit anlaufen... da wären wir wieder beim fluiden Spiel.
Desweiteren hat diese Formation viele 3 Ecke zum passen.
Ich finde diese Formation mit der 321 am Besten. Bei der 321 müssen aber die Avs mit nach vorne Dampf machen.