Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke es macht absolut Sinn sich einen Verein zu suchen der dem aktuellen Leistungsstand des Kindes entspricht.

Natürlich sollte das nicht jährlich geschehen bis zu einem gewissen Alter.

Aber seinem Verein die Treue zu schwören (um mal ein bisschen zu übertreiben) macht nur Sinn wenn ausschließlich der Spaß im Vordergrund steht.

Aber wir sollten Breitensportler und Leistungssportler in dieser Diskussion komplett trennen. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Für den Durchschnitts-Breitensportler wird es sich kaum lohnen, dem ambitionierten Verein die Tür einzurennen. Der wird ihn in seiner ambitionierten Mannschaft nicht haben wollen und für den weniger ambitionierten Teil des Vereins, sicherlich haben die dann mehrere Jahrgangsmannschaften gestaffelt nach Leistungsvermögen, lohnt sich der Weg nicht und auch die Förderung und das Training wird in einer dortigen 3./4. Mannschaft nicht besser sein als bei kleineren Vereinen.

Dass ambitionierte Vereine dem Breitensport die Kinder entziehen halte ich für eine steile These. Die greifen sich nur die raus, die aus der Masse heraus ragen und den Rest wollen die nicht.

Ich meinte damit dass die Kids unabhängig von Qualität gerne in genannten Vereinen spielen möchten. Natürlich wird ein Großteil abgewiesen.

Mein Punkt war das es eine breite Masse gibt die gerne leistungsorientiert spielt.

Ich persönlich mag das.

Ich meinte das absolut nicht negativ bezogen auf die leistungsorientierten Clubs!

Das Geld ist und war immer im Vordergrund. So ist nunmal unser kapitalistisches System angelegt. Immer mehr 😉

Ich denke im großen Stil passiert das Ganze jedoch vornehmlich in größeren Vereinen. Es gibt in unserer Gegend immer noch sehr viel Breitensport. Eigentlich sollte für jedes Kind was dabei sein. Ganz im Gegenteil es gibt nur sehr wenige ambitionierte Vereine. Denen rennen die Kinder die Türen ein wo andere - nicht ambitionierte Vereine - sich mittels Fusionen über Wasser halten müssen.

Ich komme also zu der Erkenntnis das die Nachfrage nach ambitionierten Vereinen weiterhin sehr hoch ist.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das ist überall so in der westlichen Welt.

Ich denke gerade in Deutschland wird der Frauenfußball ordentlich gepusht.

Aber die Nachfrage ist einfach absolut nicht mit dem Herren Fußball zu vergleichen. Somit auch die Gehälter nicht.

Ja und jetzt? Kann doch jeder so machen wir er meint. Andere Kinder verbringen ihre Zeit sinnlos in der Stadt, machen Blödsinn, nehmen Drogen. Vater (falls bekannt) und Mutter ständig auf der Arbeit. Sollen wir das jetzt auch verallgemeinern?

Jede Familie ist anders. Es soll Menschen geben die ihr Leben mit dem Fußball genießen - ganz ohne Druck. Und dabei auch noch erfolgreich sind - auch außerhalb des Fußballs.

Fußball ist in unserer Familie vor allem Freizeit und Spaß - kein Lotterie Ticket zur finanziellen Freiheit!

Sobald meine Söhne aufhören wollen können sie das tun.

Nur falls sich das auf meinen Post bezog.

Ich denke das eigene Kind zu 100 % unterstützen sollte für Eltern selbstverständlich sein. Das bedeutet aber nicht, jeden Weg mitzugehen, den das Kind will. Schließlich ist man derjenige mit der größeren Lebenserfahrung, kann Perspektiven und machbare Dinge -hoffentlich- besser einschätzen als ein Kind. Sein Kind 100 % zu unterstützen kann auch bedeuten, unbequem zu sein. Mal ganz unabhängig vom Fußball, bei meinen beiden Kindern (mittlerweile 21 und 25 Jahre alt) ging es nie um Sport, sondern um andere Dinge (Studienabruch, welchen Ausbildungsweg etc.).

Bei Dir ist es doch aktuell so, dass etwas, was Du willst, zu 100 % Deckungsgleich mit dem ist was Dein Sohn will. Ist doch auch schön. Dann ist es einfach zu handeln. Und vielleicht klappt es ja auch. Aber Du solltest nicht unterstellen, das jemand sein Kind nicht ausreichend unterstützt, wenn man einige Optionen kritischer sieht wie einige Schreiber hier und da als Elternteil nicht mitgeht. Das liest sich jedenfalls so.

Ihr habt ja noch einen langen Weg vor Euch, da kommt ja vielleicht auch irgendwann der Punkt wo Eure Wünsche nicht mehr deckungsgleich sind. Dann wird es erst interessant mit der Zusicherung von 100 % Unterstützung.

Hab eigentlich niemanden angesprochen und explizit darauf hingewiesen dass es sich um meine persönliche Meinung handelt 😉

Bei mir entscheidet immer das Kind darüber wie schnell und weit es gehen soll. Natürlich berate ich als erwachsene Person. Wohin das führt wird man dann in ein paar Jahren sehen.

Finde ich einen interessanten Diskussionspunkt.

Ein Kind/Jugendlicher (<16 Jahre) entscheidet komplett alleine darüber was für die komplette Familie Auswirkungen hat? Sorry, das sehe ich anders. Das muss bei uns gemeinschaftlich besprochen werden und dann werden die möglichen Optionen dem Kind aufgezeigt.

Habe zwei Söhne und beide werden zu 100% dabei unterstützt ihren Weg zu gehen. Ist für mich selbstverständlich. Auch über den Fußball hinaus. In wenigen Jahren gehen sie dann ohnehin ihren eigenen Weg. Bis dahin natürlich 100% Unterstützung! Meine Meinung

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau was du mit All in meinst aber WENN mein Sohn es versuchen möchte (wonach es derzeit aussieht) unterstütze ich ihn auf seinem Weg - wenn das All in ist dann ok. Bei mir entscheidet immer das Kind darüber wie schnell und weit es gehen soll. Natürlich berate ich als erwachsene Person. Wohin das führt wird man dann in ein paar Jahren sehen.

Beim BvB sehe ich das etwas anders als du. Dort sind auch die Kleinen sehr gut aufgehoben. Man setzt nicht sonderlich stark auf Q1 Kinder und gibt auch nicht ganz so weit entwickelten aber talentierten Kids eine Möglichkeit. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Das sind immer fromme Wünsche. Sollte jemand wirklich einschlagen kommen die großen Vereine und dann ist das Eigengewächs schlimmstenfalls ablösefrei weg. Profi Fußball ist Tagesgeschäft. Diese Planwirtschaft funktioniert da nicht. Immer wenn von langfristigen Projekten gesprochen wird werde ich gleich misstrauisch 😁. Auch wenn es seinen Charm hat!

Ich glaube bei Mainz kommen aktuell nicht soo viele größere Vereine, die ein Talent mit Bundesligapotential einfach so wegkaufen. Wer mit 18 einigermaßen klar im Kopf ist und vom familiären und beraterischen Umfeld vernünftig aufgestellt und nicht schon in die Kategorie Haaland, Bellingham, Musiala gehört, dem kann in dem Alter nicht viel besseres passieren als viele Jahre im Mainzer Nachwuchs verbracht zu haben und zu wissen, wenn ich dranbleibe und mich vernünftig benehme gibt mir mein Heimatverein die Chance es auch ganz oben zu probieren. Da fällt mir derzeit in Deutschland maximal Freiburg ein, wenn ich einen Verein finden will, der da genauso gut oder besser ist.

Bei den Jungs die das Potential zur internationalen Klasse haben (sofern man das in dem Alter schon sehen kann - das sind dann tatsächlich die o.g. Namen und noch ein paar wenige dazu) kann es schon sein, dass die großen Vereine anklopfen. Aber da sprechen wir dann von 1 Promille von dem 1 Prozent, was es in die Bundesliga schafft.

Ein paar wenige Spieler gibt es also mit internationaler Klasse...das lass ich mal so stehen.

Dranbleiben und vernünftig benehmen?

Da hört es bei mir auf.

Das ist Profifußball und nicht Beamtentum.

Du solltest dich mal mit modernem Scouting beschäftigen. BvB würde sich da anbieten.

Kann man so sehen. Aber das finde ich auch gar nicht soo schlimm. Es hat ja verschiedenste Gründe warum es dann irgendwann nicht mehr weitergeht. Nicht immer ist es der böse Verein. Zwischen U12 und den Profis liegt das Erwachsen werden. Da verändert sich der Mensch halt extrem. Ich weiß was Du meinst aber es ist halt wirklich eine sehr lange Zeit!

Und hier das Beispiel Mainz 05:

"Wir versuchen, langfristig auf Spieler zu setzen, sie zu entwickeln und auf die nächste Stufe zu bringen. Nelson Weiper, Philipp Schulz, Dennis Kaygin oder auch Dennis Azakir kann man hier beispielhaft nennen, die schon seit der U8 bei uns sind. Das gelingt uns seit Jahren sehr gut, nicht nur in diesem Jahrgang, denkt man beispielsweise an Ridle Baku, Suat Serdar oder Robin Zentner. Diesen Weg wollen wir weitergehen."

Quelle

Das sind immer fromme Wünsche. Sollte jemand wirklich einschlagen kommen die großen Vereine und dann ist das Eigengewächs schlimmstenfalls ablösefrei weg. Profi Fußball ist Tagesgeschäft. Diese Planwirtschaft funktioniert da nicht. Immer wenn von langfristigen Projekten gesprochen wird werde ich gleich misstrauisch 😁. Auch wenn es seinen Charm hat!

Ja das ist korrekt. Mit zunehmendem Alter sind eigentlich alle Talente bereits gesichtet worden. Die wenigen Spieler die wirklich herausstechen kennt spätestens ab der U12 jeder Scout (ich würde sogar behaupten jedes Kind 😄)

Kinder wollen sich messen u.d natürlich auch gewinnen. Erfolgserlebnisse sind enorm wichtig!

Es gibt einen riesigen Skandal im afrikanischen Jugendfussball. Ich habe dazu einen beispielhaften Bericht verlinkt.

Wer davor die Augen verschließen möchte und den Gutbürger geben möchte kann das natürlich gerne tun.

Ich persönlich habe hierzu bereits meine Erfahrungen gesammelt und kenne persönlich Menschen die ihr eigenes Alter gar nicht kennen bzw ihr wahres Geburtsdatum.

Ich weiß auch das Migranten bewusst ein jüngeres Alter angeben um länger Leistungen wie Kindergeld beziehen zu können.

Damit sage ich nicht das ALLE unter Generalverdacht zu stellen sind.

Ist das Satire oder dein Ernst?

Es gibt handfeste Beweise das in großem Stil Pässe gefälscht werden und du sinnierst hier von frühentwickelten Südländern.

Ich denke wir sprechen hier von völlig unterschiedlichen Dingen.

Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

Eine Prise Alltagsrassismus, ein Hauch Racial Profiling und ein Teelöffel Vorurteile. Einmal umrühren und fertig ist die Meinung.

Diese Moralapostel dürfen in keinem Forum fehlen. Wahrscheinlich nur dafür angemeldet.

Ich berichte lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich hoffe das ist ok

Was wenn auch nur eine Seite egal ob aufnehmender Verein, Eltern/Spieler oder der abgebende Verein dieses bricht, wird es Verlierer geben. Also ein Drahtseilakt bis zur Wechselperiode.

Und selbst, wenn es nur die Vermutung gibt, wird das direkt auf den bevorstehenden Wechsel zurückgeführt. Kommt der Spieler mal eine Woche nicht zum Training, wissen wir, was in der Mannschaft und im Verein gedacht wird. Spielt der Spieler mal ein Spiel nicht, wissen wir auch schon, was die Familie des Spielers darüber denkt. Genau das darf nicht passieren! Sollte der Trainer den Spielern aktiv mitteilen und auch auf Spielerseite muss das klar sein.

Drahtseilakt ist das richtige Wort. Aber alle Seiten müssen sich gegenseitig vertrauen, dass die geführte Kommunikation ehrlich ist und alle den Willen haben, das gut zu Ende zu bringen.

Amen

Ja definitiv! Denn man bekommt Aufmerksamkeit, positives Feedback uvm.

Das spielt eine erhebliche Rolle bei der Masse an gleichwertigen Spielern.

Warum werden so häufig Kinder von Profi Fußballern selbst Profi? Weil das Talent vererbt wurde? Oder weil diese Spieler ganz anders gefördert werden?

Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten über die Karriere. In diesem speziellen Fall sprechen wir nicht über eine Kleinigkeit!