Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

Ich hätte gerne so einen Leistungseinbruch (Teilnahme bei der WM und 48 Bundesligaspiele (24 gewonnen, sowie 11 Bundesligatore)) in meiner Karriere gehabt :) und mein Sohn würde den wahrscheinlich auch unterschreiben.

Und wenn ich dann noch den Sponsoren-Satz lese (auch als BWler), dann haben wir beide keine Diskussionsgrundlage.

Na dann hab ich ja meine Ruhe vor Dir 😉

Ich kann das vertragen 😉

Man hat ihm ja einen langfristigen Vertrag gegeben mit Handgeld in Millionenhöhe. Von daher scheint man sehr überzeugt zu sein.

Ich sehe ihn kritisch: für die Mitte zu klein und schwach. Für Aussen zu langsam.

Er hat im richtigen Moment zwei schöne und wichtige Treffer gemacht. Langfristig sehe ich ihn nicht beim BvB.

P.S. Es gibt da so ein Sprichwort: es ist einfacher jemanden zu täuschen als ihn davon zu überzeugen getäuscht worden zu sein (oder so ähnlich).

Ich denke das trifft auf die Verantwortlichen beim BvB in Falle Y.M. zu

Ach ja egal ist es nicht denn er wurde zu Unrecht in erheblichem Maße gefördert (über viele Jahre).

Blöd für die "echten Talente" des Jahrgangs

Das ist mein Kleiner (der mit seiner Länge auf der 50% Linie liegt, also ziemlich genau Durchschnitt ist) mit seinem Klassenkameraden. Zu dem Zeitpunkt sind beide 11 Jahre alt, also eigentlich noch vor dem Wachstumsschub. Der Große ist nur 7 Wochen älter und größer als mein zwei Jahre älterer Sohn.
    Also ja, es wird Manipulationen geben aber alle unter Generalverdacht zu stellen, ist auch dämlich.

Es war nicht nur die Größe...Bitte nochmal nachlesen 😉

Klar gibt's da Unterschiede. Aber das Gesamtbild, gerade Muskulatur, Koordination UND Größe war meiner Meinung nach nicht dem Alter entsprechend (also definitiv nicht).

Die Buli Mannschaft war zudem noch ein Jahr jünger als unsere!

Siehe hierzu:

Afrika – der große Betrug im Jugendfußball | sportschau.de

Der Torwart war schon 1,90 groß und talentiert. Wat willste da machen?

Muß ich das glauben?;(Wie groß wird er denn noch werden?

Naja, mir ist es eigentlich egal, ob jemand groß, klein, dick, dünn ist, solange er/sie gut genug ist!

Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

Gibt "viel schönere" Formen der Abwerbung! Z.B. läßt man bereits gescoutete Talente und seine Eltern ins Stadion zum "Kaffeetrinken" ein. Stadion besuchen ist nicht verboten und Kaffeetrinken auch nicht. Wozu noch extra zum Probetraining einladen?

Weil der Spaß mit der Ausbildungsentschädigung und Sperre ja erst ab der D-Jugend losgeht, erklärt man den Talenten und ihren Eltern, dass die Kinder unbedingt vorher den Verein wechseln sollen, damit es später quasi garantiert einen Stammplatz im Leistungsteam bekommt! Wenn das sich später als Irrtum heraus stellt, wird entgegnet, dass dieser Trainer ohne Abstimmung mit dem Verein gehandelt habe.

Weil Fußballspielen im Verein eben nur den den Regeln des Vereins, seines Verbands und unter dem Dach des DFB abläuft, spielen die Interessen des einzelnen Kindes nur eine nachrangige Rolle. Wenngleich es sich lediglich um eine Freizeitgestaltung im Hobbybereich handelt, gibt es keine Freiheit, sich den Ort selbst auszusuchen, solange keine Kündigungszeit eingehalten wird.

Mimimi

Deine Verbitterung versuchst Du erst gar nicht zu kaschieren - herzlichen Glückwunsch!

Leute lasst den Menschen doch ihren Spaß, Ihre Euphorie, Ihren Traum von der großen Karriere!

Das bereitet doch die meiste Freude.

Gas geben und träumen. Alles andere kann man nicht beeinflussen

Mit dem Trainer Habe ich nun auch gesprochen. Er findet es natürlich nicht so prall, will aber bis zum Saisonende meinen Sohn weiterspielen lassen. So haben wir uns das vorgestellt. Offenheit und konstruktive Gespräche sind der beste Weg.

Es kann ja auch passieren, dass der Sohnemann irgendwann nicht gut genug ist um weiterzukommen, oder einfach der Berufswunsch ein anderer wird. Dann gibt es einen Weg zurück.

Berichte mal ob es Offen und Konstruktiv bleibt 😉

Am Ende ist es wie so oft einfach eine Frage der Kommunikation. Im "Normalfall" sollte es kein Problem sein, dass der junge zusätzlich im anderen Verein sozusagen ein Zusatztraining wahrnimmt, wenn man das auch entsprechend mit allen Verantwortlichen bespricht. Das wäre vermutlich ja auch eine gute Lösung für den Jungen. Bin gespannt wie die Lösung am Ende aussieht.

Niemand hat geschrieben scheiß auf deinen Verein. Es geht darum im Zweifelsfall das Wohl des Kindes über den Verein zu stellen. Im konkreten Fall geht es ja darum ob es Probleme mit dem aktuellen Verein bzw Trainer geben könnte. Nur wenn es Stress gibt würde ich wie oben beschrieben handeln.

was mit dem dem Wohl seiner aktuellen Mitspieler und seines aktuellen Trainers?

Dein Ernst? Ein Kind ist niemals verantwortlich für das Wohl eines Erwachsenen Trainers.

Es ist absolut legitim sich verbessern zu wollen.

Natürlich sollte das ganze fair abgewickelt werden. Da spielen leider meistens die abgebenden Trainer/Vereine die verlassene Braut!

Der gleiche Trainer schickt nun übrigens seinen Sohn zum Stützpunkt wodurch er das Montags Training in seinem Heimatverein verpasst.

Der Fehler ist eher, das Heimattraining für die stützpunktrelevanten Altersgruppen (D+C) auf einem Montag anzusetzen.

Mach das was gut für deinen Sohn ist bzw was er sich wünscht.

Das klingt zunächst gut. Ist aber inzwischen genau die Einstellung, die mir den Spaß am Kinderfußball nimmt. Letzten Endes heißt das nämlich, "scheiß auf Deine Mannschaft, scheiß auf Deinen Verein - nur Du zählst"
    Ich komm' mit dieser Denke nicht klar, muss aber akzeptieren, dass die Eltern ihren Kindern genau das vermehrt vermitteln. Deswegen ist für mich nach dieser Saison Schluss.

Niemand hat geschrieben scheiß auf deinen Verein. Es geht darum im Zweifelsfall das Wohl des Kindes über den Verein zu stellen. Im konkreten Fall geht es ja darum ob es Probleme mit dem aktuellen Verein bzw Trainer geben könnte. Nur wenn es Stress gibt würde ich wie oben beschrieben handeln.

Mein Sohn hat auch in der BvB Akademie trainiert und gleichzeitig in seinem Heimatverein.

Der Trainer fand das zwar nicht so toll ("die Mannschaft muss gemeinsam trainieren" ;-)) aber am Ende entscheiden Spieler und Eltern was das beste für das Kind ist - niemand sonst!

Der gleiche Trainer schickt nun übrigens seinen Sohn zum Stützpunkt wodurch er das Montags Training in seinem Heimatverein verpasst.

Was ich sagen will: es wird häufig Wasser gepredigt und Wein gesoffen!

Mach das was gut für deinen Sohn ist bzw was er sich wünscht. Und wenn es sich als Fehler herausstellen sollte einfach draus lernen - alles andere ist zweitrangig.

Vergiss nicht das viele Prinzipien auf Neid basieren...

Die graue Masse sollte sich auf keinen Fall auf einen Berater verlassen sondern die eigene Leistungsfähigkeit kritisch hinterfragen bzw realistisch Einschätzen mMn

wie soll das funktionieren ? Sogar in der F-Jugend bei Kleinkleckersdorf sehen sich Eltern und ihre Söhne als Rookies. Wer bringt die auf Besinnung?
    Als U15 NLZ Spieler bist du in deinen Träumen bist du schon in die Allianzarena eingelaufen und alle rufen deinen Namen.
    Wer kann dich relativ objektiv beurteilen oder gar eine Karrierelinie prognostizieren mit Fall A, B oder C oder D, natürlich nur wenn man physisch und mental gesund bleibt Das Thema finde ich voll spannend übrigens.

Träumen ist ja grundsätzlich erlaubt. Nur wenn der Traum platzt wird es gerade für Kinder sehr schwer wenn die Eltern da nicht immer wieder regulierend eingreifen.

Die übereifrigen, ambitionierten Eltern wird es leider immer geben.

Ganz nach dem Motto: Du musst erreichen was ich nicht geschafft habe. Ich sehe das wöchentlich am Spielfeldrand.

ich persönlich kenne einen der genau in diesen Bereich tätig ist U10-U15. Er hat selber jahrelang erfolgreich eine Mannschaft trainiert auf Augenhöhe mit den NLZ. Die Eltern zahlen diesen Berater. DIe NLZ vertrauen natürlich ihren eigenen Scouts jedoch sind die offen für externe Berater und eine 2. Meinung , wenn diese schon regional eigene Spieler vorher als Trainer vermittelt haben. Das wird in den nächsten jahren nicht weniger werden. In der Bundesliga sind die Vereine ja auch offen für Berater, auch wenn Sie eine eigene Scoutingabteilung teuer bezahlen mit allen drum und dran und Kooperationsvereinen. Es wird nur für die absoluten Toptalente wohl auch ohne gehen , jedoch die graue Masse braucht wohl einen Berater.

Die graue Masse sollte sich auf keinen Fall auf einen Berater verlassen sondern die eigene Leistungsfähigkeit kritisch hinterfragen bzw realistisch Einschätzen mMn

Wie gesagt, ist der Test in einer Akademie absolviert worden, diese ist dem NLZ sofort unterstellt. Da mir dieser Test in der Form auch NEU war, haben mich andere Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Eine Stange Geld zahlen wir auch nicht, für diesen Test haben wir auch nichts unterschreiben müssen, wo extra Kosten anfallen würden.

Ich kenne das von der BvB Perspektivmannschaft. Mein Sohn fand das auch super und ich würde es leistungsorientierten Trainern bzw Mannschaften auch empfehlen.

Diese Jungs lieben es sich zu messen. Das ist halt ein Unterschied zum Breitensport.

Im Stützpunkt gibt es sowas auch.

Die Zahl der Worte "respektvoll", "abwertend", "Beleidigung" stieg mit erscheinen eines bestimmten Users in diesem Forum signifikant.

Es gibt Gründe, warum es immer wieder Ausschreitungen zwischen Fangruppen gibt, warum manche über die Stränge schlagen im Stadion und das beginnt meistens im Kleinen.

Für meinen Teil habe ich diesen bestimmten User blockiert, da ich mit unsympathischen Forenmitgliedern nicht zu tun haben will. Soll jeder selbst entscheiden!

Ja dann hör doch bitte einfach auf zu diesem Thema zu schreiben.

Troll ist also respektvoll in deiner kleinen Welt???

Ihr spielt doch noch Kleinfeld. Da sollte die fehlende Spritzigkeit des MS nicht das Problem darstellen.

Ich könnte mir vorstellen das das Mittelfeld zu schwach ist (offensiv).

Aber immer sehr schwer aus der Ferne.

Versuch doch mal mehr über die Außen zu spielen. In der Mitte fehlt oft der Platz, da hat man selten Zeit sich den Ball perfekt vorzulegen. Dementsprechend fällt diese Schwäche besonders stark ins Gewicht.

Kennen wir uns? Warum diese philosophische Antwort? Muß hier jeder der gleichen Meinung sein?

Deine Wünsche jucken mich nicht.

Ich stehe zu meiner Meinung und nur weil es hier scheinbar vor gescheiterten, verbitterten Eltern und Trainern wimmelt werde ich keinen Millimeter von meinem Ansatz abrücken. Ich hoffe das wars jetzt mit den klugen Ratschlägen.

BTT: Leistungsvergleich von heute: Bundesligist gegen Regionalligist gegen ambitionierten Verein U12.

Das Ergebnis entspricht der Ligazugehörigkeit der Senioren.

Es gibt große Unterschiede im Bereich der Athletik und Handlungsschnelligkeit sowie Technik.

Gute Einzelspieler gab es in allen Mannschaften.

Kein Wunder bei der Einstellung

Was ist denn mit dir los? Welche Einstellung? Dass die Kinder und Jugendlichen Lust haben, Fußball zu spielen?
    Falls Du kein Troll bist: Arbeite mal an deiner sozialen Kompetenz, also wie du mit anderen Leuten, denen du nichts zu sagen hast, redest/schreibst.

Wir spielen und traineren des lieben Fußball willens, nicht, weil wir irgendwann Bundesliga spielen wollen oder unbedingt pro Jahr einen Kicker als Profi sehen wollen. Deine Einstellung gibt mir zu denken. Das arme Kind!

Wo sollten die Kinder und Jugendlichen aus dem Umkreis denn Deiner Meinung nach hin?

Das interessiert ihn doch nicht.

Warst Du es nicht der seine Spieler nicht zum Stützpunkt schickt?

So einen Trainer wie Dich kann man sich nur wünschen. Aber nicht wenn man seinem Traum "Fußball Profi" verfolgt.

Das ist einfach nur mega egoistisch. Und dann von Sozialkompetenz schwafeln *lach*