Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ähm wer bringt die Kinder denn ins NLZ?????

    Und diese Paragraphen sind absolut nix wert.

    Welcher Paragraph hat unsere Kinder in der Pandemie geschützt?

    Ich bin natürlich dafür Kinder zu schützen. Aber dafür sind die Eltern in allererster Linie verantwortlich.

    Die sind doch das Grundübel. Nicht das NLZ und auch nicht die so ungerechten Märkte.

    Das ist doch ein ganz anderes Thema mit der Bezahlung. Aber selbst da sage ich das niemand gezwungen wird den Job zu machen. Angebot und Nachfrage!

    Auch hier gibt man die (Eigen-) Verantwortung ab und begibt sich in die angenehme Opferrolle!

    Du bist nicht einverstanden mit der Bezahlung? Such dir einen anderen Job!

    Du bist nicht einverstanden wie mit deinem Kind im Verein / NLZ umgegangen wird? Wechsel den Verein!

    Die Welt kann sehr einfach sein wenn man Eigenverantwortung lebt!

    Du überlässt das Denken also dem NLZ. OK.

    Das ist auch ein grundlegendes Problem das ich noch nicht aufgeführt hatte, vielen Dank.

    So kann es ja nur in die Hose gehen

    Ich glaube diese negative Sicht auf das NLZ stammt hauptsächlich von denjenigen Eltern deren Kids es nicht gepackt haben. Ja es ist Kapitalismus und knallharte Auslese. Das weiß man doch vorher. Ist in der Wirtschaft nix anderes. Wenn man irgendwo zur Elite gehören möchte muss man durchs Feuer gehen. Dieses Opferdenken der breiten Masse kotzt mich einfach nur noch an.

    Seid ehrlich zu euch und euren Kindern: ist das nötige Talent wirklich vorhanden? Ist die nötige psychische Belastbarkeit wirklich vorhanden? Ist die physische Basis wirklich vorhanden? Ist der eiserne Wille (beim Kind!!!!) wirklich vorhanden?

    Wenn etwas nicht vorhanden ist, bleibt dem System Profifußball bitte fern. Das ist das beste für alle Beteiligten. Meine Meinung

    Ja klar bei Ausländern ist es dann gleich Kinderhandel. Les dir deinen Beitrag nochmal durch.

    Wir leben in einer globalen Welt mit globalem Wettbewerb. Die besten setzen sich am Ende durch. Dieser Protektionismus macht ein deutsches Kind nicht besser!

    Solche rechte Kommentare sind bodenlos!

    Absolut ekelhaft.


    Bitte sperren!

    Psychische Störungen finde ich auch win wenig übertrieben. Zudem kann man in allen Lebensbereichen "versagen", nicht nur exklusiv im NLZ. Daraus lernt man idealerweise und weiter geht's.

    Ich bleibe dabei das Kernproblem sind die Eltern (wenn es soweit kommt).

    Wir haben den Vergleich BvB und ambitionierter Verein. Da muss ich sagen der Druck im ambitionierten Verein ist deutlich höher :)

    Das hängt mit den Trainern zusammen.

    RAE ist ein Problem aus meiner Sicht bei Trainern die jedes Spiel gewinnen wollen. Bei den Stützpunkten habe ich da allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bei uns war es Jahrgang 2010-2013 wenn ich mich recht erinnere. Mein Sohn ist 2011er. Beim BvB ins NLZ zu kommen ist sehr schwer. Die gucken mittlerweile schon deutschlandweit und ab U17 International. Man muss im Leistungskurs zu den Top3 Spielern gehören, dann kann man mal im NLZ mittrainieren. Aber die Kids entwickeln sich ja ständig weiter, von daher kann man das nicht abschließend sagen. Möglich ist natürlich alles

    Welches Jahr seid ihr zu der Zeit dort gewesen ? Da du meinst Jahrgang 2010-2013


    Habe auch von einem anderen Elternteil mitbekommen das die schon seit mehr als 2 Jahren dort sind und der Junge obwohl er zu den stärksten gehört aufgrund seines körperlichen Defizit dort weiterhin „nur“ unter Beobachtung steht.

    2021/22

    Ja ist doch super. Uns war der Weg nach Dortmund zu weit (Leistungskurs). Ansonsten hätten wir das gerne weitergemacht. Training war super und die Trainer ebenso. Was bisschen auffällig war: sehr hohe Fluktuation bei den Trainern. Aber das ist wohl aufgrund der eher schlechten Bezahlung überall so.

    Wir sind dort erst mal nur noch auf Probe dann weiß man in Zukunft mehr. Ist es denn üblich das man dort so junge Kicker antrifft ? Welches Alter war damals bei euch die Regel ?

    Weißt du zufällig, sollte man dort keinen Platz bekommen, wäre man vom Prinzip wie beim NLZ komplett raus für die Zukunft?

    Bei uns war es Jahrgang 2010-2013 wenn ich mich recht erinnere. Mein Sohn ist 2011er. Beim BvB ins NLZ zu kommen ist sehr schwer. Die gucken mittlerweile schon deutschlandweit und ab U17 International. Man muss im Leistungskurs zu den Top3 Spielern gehören, dann kann man mal im NLZ mittrainieren. Aber die Kids entwickeln sich ja ständig weiter, von daher kann man das nicht abschließend sagen. Möglich ist natürlich alles

    Ja ist doch super. Uns war der Weg nach Dortmund zu weit (Leistungskurs). Ansonsten hätten wir das gerne weitergemacht. Training war super und die Trainer ebenso. Was bisschen auffällig war: sehr hohe Fluktuation bei den Trainern. Aber das ist wohl aufgrund der eher schlechten Bezahlung überall so.

    Die Kinder sammeln dort doch super Erfahrungen und werden Top ausgebildet! Davon hat man sein Leben lang etwas. Entscheidend sind dabei für mich IMMER die Eltern. Sie müssen die Erwartungshaltung steuern.

    Es gibt Kinder die Leben im hier und jetzt und genießen es für ihren Traumclub zu spielen.

    Mir wird das hier alles zu negativ dargestellt. Wie bereits geschrieben wird niemand ins NLZ geprügelt. Das Problem sind zu 95% die Eltern.

    Die Auffrischungsrate in den NLZs beträgt pro Jahr über alle Alterskategorien hinweg 25 – 29%. Von allen deselektierten Spieler haben 55% psychisch/klinik relevante Stresssymptome, die therapeutisch behandelt werden müssten. Das sind jedes Jahr 2.500 Kinder. Gerade Kinder, deren Identität sich sehr stark bis hin zu ausschließlich auf den Fußball gründet, haben im Falle der Deselektion besonders zu leiden. Es hilft Kindern daher ungemein, wenn sie abseits vom NLZ noch weitere identitätsstiftende Merkmale haben (bester Freund, Erfolg in der Schule, Zweitsportart, Musikinstrument). Andernfalls droht umso mehr, mit der Deselektion die Existenz weggezogen zu werden.

    Sir Alex: Das ist meine Antwort auf die Frage, warum in NLZ erst ab 15 Jahren selektiert werden sollte. Leistungsdruck gibt es zwar auch in Amateurvereinen, aber nicht in dieser fast schon identitätsbestimmenden Form.

    Oben wird die Luft dünn. Übrigens nicht nur im Fußball. Das wird sich niemals ändern. Jeder kann für sich entscheiden ob er sich dem aussetzen möchte!

    Es ist wichtig und richtig Träume zu haben. Allerdings als Spieler, nicht als Spieler-Vater oder -Mutter!

    Das ist doch häufig das eigentliche Problem (Erwartungen welche das Kind nicht erfüllen kann)

    Woran hat es denn gelegen bei deinem Sohn?

    Ja es gibt beim BvB die Akademie. Dies ist sozusagen der Unterbau des NLZ. Dort kann man gewisse Kurse kaufen, andere sog. Leistungskurse sind geschlossene Veranstaltungen für die man sich qualifizieren muss. Mein Sohn hat dort eine Saison mitgespielt (Quali über den Tag der Talente).