Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja sehe ich ja genauso. Es handelt sich um Kinder! Aber es gibt ja auch genügend Vereine wo der Spaß im Vordergrund steht. Ich denke dort sind diese vielleicht nicht ganz so ambitionierten Kinder besser aufgehoben. Mehr nicht

Die Jugendspiele empfinde ich ohnehin als sehr kurz. Wenn man einen Spieler dann mal paar Minuten reinwirft, was bringt das?

Ggf bekommt man da paar Ballkontakte.

Ich bin ein Verfechter des Leistungsprinzips. Die besten sollen überproportional viel spielen sofern sie denn auch gut trainieren.

Dieses "wir versuchen alle glücklich zu machen " passt nicht in mein Verständnis von leistungsorientiertem Fussball.

Aber auf die Vereine eine Stufe unterhalb der NLZs trifft doch jeder Kritikpunkt an NLZs genauso zu. Eher sogar noch deutlicher.

Selektion findet da doch auch statt, die Fluktuation ist meiner Erfahrung nach sogar viel großer.

Ja ganz klar, dort wird auch gescoutet und selektiert was das Zeug hält, wahrscheinlicher noch herzloser und unprofessionler als im NLZ kann ich aus nächster Erfahrung sagen.

Da sagt mir meine Erfahrung was anderes und ich weiß auch, dass mein Verein das anders handhabt als von euch beschrieben.
    Wir haben ab der U10 Mannschaften, wobei die U10 regulär, die U11 in der D-Jugend Kreisliga spielt, die U12 in der Verbandsliga und die U13 hauptsächlich Leistungsvergleiche gegen NLZ.
    Bis zur einschließlich U15 sind unsere Jahrgänge auch stets besser als die von dem NLZ aus unserem Bundesland, OHNE dass wir jeden Sommer den Kader austauschen.
    Ja wir bekommen regeömäßig Spieler dazu aber schicken kaum Spieler weg. Den größten Zugang haben wir zum Wechsel der Altersstufen, also von D zur C-jugend (logisch, man braucht ja auch für Großfeld mehr Spieler) und dann nochmal von U14 zur U15, da wir in der Regel einen kleinen U14 Kader haben, um dort allen Spielern viel Spielzeit zu ermöglichen, erst danach beginnt so richtig das Aufstellen nach Leistung. Wobei auch hier alle Spielzeiten sammeln.
    Und prinzipiell kommen zu uns nur Spieler neu in den älteren Jahrgängen dazu, wenn wir auch Spieler an andere Vereine/NLZs verlieren, sonst findet bei uns kaum ein Austausch, sondern eher eine Ausbildung statt.

Regelmäßig neue Spieler ohne Spieler wegzuschicken?

Dann wirds aber eng mit den Spielminuten oder?

Das ist eine romantische Vorstellung.

Aus meiner Sicht ist eine leistungsorientierte Ausrichtung eines Vereins, einer Mannschaft damit nicht vereinbar.

Die leistungsorientierten Spieler wollen doch IMMER spielen.

Einen dermaßen ausgeglichenen Kader kann es doch gar nicht geben. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Nach welchen Kriterien wird bei euch aufgestellt am WE?

Ok dann fasse ich nochmal zusammen:

NLZ sind die Speerspitze des Jugendfussballs in DE.

Wer das Talent und die Mentalität zu haben meint sollte ins NLZ wechseln (inkl aller Schmerzen wie Fahrtzeit etc).

Das Profigeschäft im Seniorenbereich ist NIX ANDERES!

Von daher ist es die "richtige" Ausbildung zum Lizenspieler.

Damit meine ich nicht das alle Kinder einen Kaderplatz im NLZ anstreben sollten.

Man muss einen Preis bezahlen. 50 Jahre arbeiten in einem normalen Job ist übrigens auch ein hoher Preis (Lebenszeit, Abnutzung von Körper und Seele etc.).

Das wird oft vergessen ;)

Ob jetzt BuLi-NLZ, oder Leistungsverein unter NLZ-artigen Bedingungen ist meiner Meinung nach nicht wirklich relevant.
    Ob Du in Berling jetzt bei Hertha BSC, Union oder Zehlendorf oder BAK spielst macht nicht den riesen Unterschied. Vermutlich sind bei den erstgenannten die Rahmenbedingungen noch etwas professioneller und die Chancen bis oben durchzukommen etwas größer. Der Aufwand für die Spieler und der Verzicht, den sie bringen müssen, um ihr Hobby auf Toplevel zu leben ist annähernd identisch und ohne dies geht es vermutlich auch nicht, außer meine vorherige Theorie über das Saarland ist doch richtig...

Ja ähnliches Niveau wenn gleiche Liga. Aber vom Kopf her ist das schon was Anderes für die Nachwuchskicker ob BvB oder irgendein leistungsorientierter Dorfclub (bewusst übertrieben formuliert).

3. Liga ist sehr undankbar und würde ich meinen Kindern auch nicht empfehlen.

Kenne einige ex Profis die dann ab Mitte 30 Altenpflege machen (müssen).

Nix gegen diesen wichtigen Beruf aber man kann da nicht genügend Geld verdienen in der Dritten und trainiert bzw lebt wie ein Bundesliga Spieler

Es gibt immer noch eine Zwischenstufe zwischen NLZ und Breitensport!!!

Wieso wird das nie thematisiert.

Ja gibt es. Aber von dort aus geht es idR ins NLZ oder halt in die Oberliga. Wenn überhaupt.

Wo ist da der große Unterschied zum Dorfverein?

Klar sind diese Clubs besser aufgestellt. Aber ich sehe nicht das diese Spieler dort zum Profi heranreifen können.

Man muss sich mit den besten Messen (Spiele) und mit den besten trainieren. Das ist schon rein Mental eine andere Geschichte. Natürlich braucht man dann auch noch Glück (oder wie man das auch immer nennen soll).

Das ist einfache Mathematik 😉

Ich werde nie verstehen warum Menschen krampfhaft nach Ausnahmen suchen um diese dann als Regel zu verkaufen. Ohne NLZ ist die Wahrscheinlichkeit Profi zu werden SIGNIFIKANT geringer als mit NLZ.

Man kann sicherlich über den richtigen Zeitpunkt diskutieren. Ich denke die C-Jugend spätestens B-Jugend. Vorher kann man es nicht absehen, nachher sind die NLZ Kader bereits gefüllt, da muss man schon wirklich extrem herausstechen um den Sprung noch zu schaffen.

Ja ein Freund von mir ist mit 9 ins NLZ und heute noch Profi bei einem deutschen CL Club.

Allerdings verlief auch seine Karriere nicht linear, es gab auch vermeintliche Rückschritte.

Aber es hilft ja alles nix. Es ist in jedem Fall dann doch wieder anders 😄

Wie kann man denn hier in diesem Thread die Fahne hochhalten, dass das ein NLZ eine tolle Erfahrung ist, man nur nicht zu hohe Erwartungen haben darf und dann Jugendliche kritisieren, der sich durch ein G8-Abi schlagen müssen und die augenscheinlich sehr viel realistischere Zukunft im Blick haben?

Ich nehme mal an das ich gemeint bin.

Letztendlich gibt es hier keine allgemeingültige Wahrheit.

Es ist doch immer sehr individuell.

Mein Punkt hier war das die Mentalität - und da zähle ich Selbstbewusstsein mit dazu - ZWINGEND ERFORDERLICH SIND um es bis ganz nach oben zu schaffen.

Die Jungs glauben daran das Abitur zu meistern. Deshalb haben sie sich für diesen (und nicht den Anderen) Weg entschieden. Denk mal drüber nach.

Stimme ich größtenteils zu. Aber es gibt schon ein gewisses Fenster in dem man ins NLZ wechseln muss / sollte mMn.

Nach der C-Jugend wird es schwierig da noch unter zu kommen.

Gibt sicher Fälle wo es klappt aber es wird schwieriger. Wenn es aber so spät noch klappt sind die Chancen dabei zu bleiben umso größer.

ja klar, das Zeitfenster wird enger zur U23 der 1 und 2 Bundesliga. Wenn einer seinen Traum (Talent+Wille) verfolgt, dann darf er sich nicht entmutigen lassen, weil er bis zu einer Altersgrenze nicht gescoutet wurden ist. Es gibt auch Profis die nie ein NLZ besucht haben.
    Gestern lief auf DAZN AZ Alkmar vs Eintracht und die Jungs wurden deklassiert. Wieviele von der Eintracht werden den Sprung in die U23 schaffen und wiviele werden extern für die U23 gescoutet ? Die Tür ist niemals zu.

Irgendwann werden Talente nur noch zwischen den NLZ hin und her geschoben. Da wird nicht mehr auf den Dörfern gescoutet.

Zudem wird ab einem gewissen Alter international gescoutet (kenne das vom BvB).

Da wird es definitiv schwieriger.

Hat mit Empathie nix zu tun.

Ich selbst habe meine gesamte Bildung über den sog 2ten Bildungsweg erlangt. Alles kein PProblem. Heute bin uch Geschäftsführer und habe viele dieser Musterschüler unter mir ;)

BTT: Was ich meine: wenn der Spieler selbst nicht von sich überzeugt ist, wie soll er einen Trainer/Verein von sich überzeugen???

Von daher sage ich das diese Jungs es nicht gepackt hätten.

Ich kenne zwei Jugendliche, die sich zur Oberstufe hin klar in Richtung Schule orientieren und im NLZ aufgehört haben, weil der Aufwand zu hoch ist. Es kommt ja gerade in den Ballungsgebieten nicht jeder in das räumlich erste NLZ sondern man fährt ja ggf. auch mitten im Berufsverkehr durch die Gegend.
    Und auch solche Kaderplätze werden immer wieder aufgefüllt.

Wow das ist schon heftig. Schule kann man nachholen. NLZ sicher nicht. Aber die hätten es sowieso nicht gepackt mit dieser Mentalität.

Stimme ich größtenteils zu. Aber es gibt schon ein gewisses Fenster in dem man ins NLZ wechseln muss / sollte mMn.

Gibt sicher Fälle wo es klappt aber es wird schwieriger. Wenn es aber so spät noch klappt sind die Chancen dabei zu bleiben umso größer.

Stimme ich gar nicht zu!
    Der richtige Zeitpunkt ist immer der an dem ein Kind mit Spaß und Energie dazu in der Lage ist Höchstleistungen zu bringen und mit den Rahmenbedingungen klar zu kommen. Das kann in der E-Jugend sein, und ggf. dann auch nach 1-2 Jahren wieder vorbei sein, oder aber in der D, C, B.

Entscheidend ist nach wie vor das Mindset mit dem alle beteiligten die Sache angehen. Der Traum Fußballprofi ist erlaubt, das Ziel wird schwierig.

Ja das stimmt natürlich. Das Kind muss bereit sein. Ich meine aber das in den älteren Jahrgängen weniger rotiert wird bzw ausgesiebt wird. Kann ich aber nicht mit Zahlen belegen.

In NRW gibt es keine Unterscheidung zwischen Kreisauswahl und Stützpunkt. Letzteres ist lediglich die neue Bezeichnung des Ganzen.

Für mich ist das Ganze absolut Sinnfrei außer man möchte sein Kind ins Schaufenster stellen.