Beiträge von Chantale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gibt aber auch die durchaus Städteregionen wo es auch im Breitensport möglich ist:-)

Wir haben das in München - problematisch wird es, wenn es über die Städteregion hinaus geht - d.h. spätestens in der C-Jugend (Regionalliga, Bayernliga, Bezirksoberliga - Kreisliga, Kreisklasse, Gruppe) geht es darüber hinaus. Und wie viele Mannschaften haben eine C2, die sich dann für die nächste Saison einen Platz erspielen können. Und es wäre auch nicht im Sinne der Vereine, weil die C2 dann immer in einer C2-Liga spielen müsste. Und die Leistungsvereine streben nach "höher spielen" - das beißt sich).

Bis zur D-Jugend mit Bezirksoberliga - Kreisliga, Kreisklasse, Gruppe (ab Kreisliga haben wir Meldeliga) könnte ich mir das evtl. noch vorstellen -> bis dahin braucht man das aber aus meiner Sicht nicht (G-E Festivals) und in D-Jugend kann ich eine Meldung mit Qualifikationsrunde machen (wie dann in der C-A-Jugend auch).

Glaube du verstehst meine Aussage falsch😅

Meinte sowas wie C Jugend ist ja aktuell 2010 und 2011

Das man dann 2010er Ligen macht und 2011er Ligen

NLZs bzw Leistungsvereine können ja dann 2011>2010 und 2012>2011 spielen

Ich sehe das nicht als Sonderregelung der Elite.

Wir haben uns halt zusammen getan und jeder NLz Verein hat halt Vorschläge gemacht woraus dann das Konzept entstand.

Aber im Breitensport sehe ich das Problem das es kein Miteinander in der Form gibt.

Es wird ja im unteren Bereich in Dritteln gespielt.

Im A und B Jugend Bereich geht es nunmal um die Wurst.

Wir hatten hier aber auch schon Spiele wo ich mit 5 B2 Spieler angetreten bin um einen 18er Kader zusammen zubekommen wenn die U Natio Teams unterwegs sind.

Das mit dem Schulabschluss ist jedem im NLZ klar aber was will man machen auf das Bildungssystem haben wir wenig Einfluss.

Den Druck nehmen würden wir gerne aber wir können uns auch von deren Berater nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Und selbstverständlich kann die „2. Garde“ was tun auch ohne dritteln jede Woche hat jeder eine neue Chance in den Kader zu rutschen.

Ab 20 brauchen sie das fast nicht mehr da kaum einer die komplette A Jugend Zeit überhaupt in der Jugend bleibt.

Wir haben viele die mit 16-18 bereits 2. Mannschaft spielen bzw. Vorbereitung etc. bei den Profis mitmachen.

Es gibt aber auch die durchaus Städteregionen wo es auch im Breitensport möglich ist:-)

A und B Jugend wird aber egal wie man die Liga nennt immer ne Drucksituation sein schon alleine Jugend Natio etc

Die ersten bekommen Profiverträge..

Wieso sollte es denn nicht möglich sein?

Das würde ich nur für den Breitensport unterschreiben, im Leistungsbereich sind es die entscheidenden Jahrgänge für den Profi Bereich.

Die werden auf der Bank aber auch nicht besser. Auch die brauchen Spielpraxis.

Schon klar aber die bekommen sie in Testspielen bzw. Trainingsspielen.

Wir können uns das in der Liga nicht erlauben wegen der Platzierung.

Aber ja jeder bekommt Spielzeit aber in unterschiedlichen Wettbewerben.

Das ist ja mal eine Idee die ich ohne Ausnahmen unterschreiben würde.

Wir haben ja eh ab 16 Jahren die Möglichkeit die Jugendspieler hochzuschieben.

Ein Traum wäre dann natürlich Jahrgangsligen um das Erben von Ligen gleich auch weg zu haben.

Da bin ich vielleicht nicht weit genug in der Materie.

Bin ja selbst als Trainer im NLZ und da funktioniert es in der E Jugend schon sehr gut mit 7vs7.

Und ja als Spieler bin ich noch mit ab E bzw D Jugend 11 vs 11 aufgewachsen.

Die Frage ist wann gehst du dann hoch von der Spieleranzahl?

Ich fände sowas ideal wie:

Bambini: 1vs 1/2vs 2

F Jugend:3 vs 3/5vs 5

E Jugend 7vs 7

D Jugend 7 vs 7

C Jugend 9 vs 9

Ab B Jugend 11 vs 11

Das wird immer so sein da es immer privat organisierte Spielrunden geben wird.

Aber ganz ehrlich lass sie machen was sie wollen.

Früher oder später lernen sie es auch

Ich würde deinem Sohn es mit dem Ansatz erklären das ihr noch übt und hinterher die Mannschaft des Freundes platt macht.

E Jugend bin ich tatsächlich schon ein Freund von nach Leistungsstärke trennen

Die Ideen fände ich an sich sehr traumhaft-leider mit der Sturrheit vom DFB nicht umsetztbar-.

Finde nichts ist für Kinder die spielen wollen schlimmer als jede Woche aufs neue zu erfahren das sie schwächer sind...

Aber das mit dem Jahrgang würde ich anders machen nicht das nach oben einschränken.

Sondern das Kinder die körperlich zum Beispiel hinterher sind 1 Jahr runter dürfen.

In wie fern ohne Spielberechtigung?

Vom anderen Verein oder einfach ohne Pass?

Das hatten wir nämlich schon oft das im DFB.net die Spielberechtigung vorliegt aber noch kein Pass vorhanden ist.

Ging es um Titel?

E1》E3 halte ich auch nicht für wild wenn es sich die Wage hält.

Die vermeintlich schwächeren werden halt nicht gebracht um das Ergebnis zu halten.

Im E Jugend Bereich ein No Go (C-A Jugend versteh ich es durchaus.).

Die Frage ist muss man immer alles kontrollieren?....

Ja in der Welt von Neid geht es auch ohne.

Wenn es im Spielbetrieb nicht geht kann man auch sich im Freundschaftsspielbetrieb messen.

Von der verpflichtenden Rotation halte ich persönlich auch nichts weil genau das dann passiert ohne Wechsel zu riskant aber mit einem wagen viele es.

Positionsrotationen und andere tolle Dinge findet man eher im Leistungssport als in den Breitensportvereinen.

In den Breitensportvereinen hast du sehr oft die Konstellation, dass in den Teams 2-3 Spieler herausragen und deutlich stärker sind als die restlichen Spieler ihrer Mannschaft. Und da auch in Breitensportvereinen oft auf die Ergebnisse geschaut wird, sind da häufig die Leistungsträger prozentual länger auf dem Platz als in Leistungsvereinen, wo aufgrund der geringeren Leistungsunterschiede zwischen den Spielern rotiert werden kann.

Die Leistungsträger fördern kannst du nur mit neuen Reizen - also indem der Trainer den Spielern andere Positionen gibt, oder im Training neue Reize setzt. Häufig ist im Breitensport das Problem, dass du die stärksten Spieler nicht ausreichend fördern kannst, weil der Rest der Mannschaft dieses Niveau nicht mitgehen kann. Also baust du als Trainer natürlich deine Übungen eher so auf, dass die Gruppe das umsetzen kann und das kann die leistungsstarken Spieler langweilen.

Aus trainingsmethodischer Sicht müssten deine leistungsstarken Spieler aus dem Stützpunkt zu einem Leistungsverein deiner Region wechseln um die nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können. Bei euch wird das kaum möglich sein.

Das was man auch machen kann den starken Spielern Provokationsregeln vorzuschreiben.

Nur mit dem schwachen Fuß etc. Ja es kostet unter Umständen Punkte aber so kann man auch die Starken noch weiter pushen.

Chantale : Twin-Spiele im 7 gegen 7 - siehe bfv.de

Aus meiner Sicht müssen auch im Leistungsbereich alle Kinder/Jugendlichen spielen. Die Selektion darf gerne im Kader bzw. bei den Kadergrößen im Leistungsbereich gemacht werden, aber nicht Samstags beim Spielen.

Erstmal danke für die Informationen.

Das Konzept find ich persönlich sehr gut, die Frage die sich mir nur stellt wie will man das im Breitensport mit dem Coachen machen?

Klar jede wird mindestens die Mindesprozentzahl spielen die im Konzept vorgesehen wird.

Aber überall wo aus 2 Jahrgangsteams 1 wird plus externe Neuzugänge wird es Selektion geben.

Den härtesten Übergang hat man ja B1>A1 da kaum ein Leistungsverein eine U18 meldet.

Jeder Spieler sollte in der D-Jugend eine Stammplatzgarantie haben - und zwar auf dem Feld und nicht auf der Bank. Dieser Thread zeigt mir wieder wie wichtig eine Reform in der D-Jugend ist. Und hier favorisiere ich gerade das Modell "14 spielen immer", d.h. mit 1 Rotationsspieler kommen 16 Spieler zu ausreichend Spielzeit. Ich habe die Hoffnung, dass zukünftig diese Fragen sich nicht mehr stellen.

Im Breitensportbereich definitiv, im Leistungsbereich fängt hier die große Selektion an.

Was hat es sich denn überhaupt mit dem Modell 14 spielen immer aufsich?

Da war es bei mir tatsächlich unwissen also aufjedenfall danke konnte mir nämlich 5 ehrlich nicht vorstellen.

Also Danke dir aufjedenfall.

Spielgemeinschaften mit 5 Manschaften hab ich tatsächlich noch nie gesehen.

A Jugend ist sowieso ein Punkt für sich.

Nach und Nach wird es nirgends mehr eine A Jugend geben, selbst wir im NLZ spielen meistens ab März mit B Alt bzw A Jung Jahrgängen da die älteren A Spieler bei den Profis nach und nach reinschnuppern.

Gerade im Amateurbereich nehmen doch auch die Vorzeitigen Seniorenerklärungen zu also kein Wunder das A Jugend Aussterben...

War es denn ein sehr einseitiges Spiel?

Sind es Jahrgangsteams? Ist es eine Jahrgangsstaffel?

Das kommt auf den Verein an, manche fördern so die schwächeren manche gehen auf Titel mit den stärkeren.

Seid ihr auch FVM?

Das mit dem Festspielen ist sowieso so ne Sache ich kenn zum Beispiel etliche Möglichkeiten diese zu umgehen.

Wird bei uns auch öfters gemacht wenn man zum Saisonende noch um die Meisterschaft/Abstieg kämpft.

Wettbewerbsverzerrung find ich es nicht.

Ich kann dir auch gerne mal ein Gegenbeispiel anführen:

Abstellfrist U Natio und Auswahlteams unsere Teams dementsprechend geschwächt sodass teilweise Teams hätten keine Wechsel gehabt wenn wir nicht hätten Spieler außerhalb der Teams wechseln lassen.

Dann haben halt eben auch Spieler aus der 1. In der 2.gespielt.

Zugegebenermaßen haben wir auch rein nach Jahrgang getrennt heißt die 2. Muss nicht immer der 1. Viel nachhängen.

Hättest du es den andersrum nicht gemacht?