Beiträge von Chantale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hab's mit nem eigenen Thread probiert, aber da antwortet niemand, drum probiere ich es mal hier :-):

Die Verlockungen einer Fußballschule sind für mich erstmal nachvollziehbar. Schließlich macht Fußball noch mehr Spaß wenn man gewinnt. Aber was können wir Dorfvereine den (talentierten ->zu schwach fürs NLZ, aber besser als der Durchschnitt) Kids bieten, damit sie sich auch bei uns wohlfühlen. Das alte Trikot in den Vereinsfarben vom Papa, das noch irgendwo im Schrank hängt wirds wohl eher nicht sein.

Ich stoße bei uns im Verein gerade eine Diskussion zum Thema Fördertraining (ggf. mit Unterstützung einer Fußballschule) an. Was haltet ihr von sowas?

Ich finde es eine klasse Idee, wir bauen unsere jetzt auch aus um die jungen Jahrgänge ohne Manschaften trotzdem hier zu haben.

Aber vorallem im Breitensportbereich macht sowas immer Sinn.

Vielleicht auch als Highlight mal das DFB Mobil holen

Das hin und herschieben finde ich tatsächlich nicht dramatisch wenn es zum Wohle der Spieler ist.

Welcher Spieler? Wir haben Vereine, die spielen Förderliga und normale Liga. Die argumentieren auch, dass es zum Wohle ihrer Spieler ist - und das kann ich evtl. noch nachvollziehen.

Denken die auch an den Gegner? Die finden das oft nicht lustig und eine Wettbewerbsverzerrung - noch dazu, wenn es nicht regelmäßig ist.

Jeder Verein denkt zunächst mal an seine eigenen Spieler, find ich auch nicht verwerflich.

Förderliga und normale Liga halte ich auch für Förderung der Schwächeren durchaus sinnvoll und ja ich weiß es wird ausgenutzt um Titel zu holen.

Jain man will ja seine Spieler fördern noch dazu ist es wenn man in vielen verschiedenen Ligen unterwegs ist, ist es mit Punkto Scouting viel einfacher.

Wettbewerbsverzerrung kann man im Jugendbereich oft rufen.

Mal die A mal die B Elf mal kommen welche aus der höheren Manschaft hoch mal spielen die guten 1. Manschafft von der 2.

Twin Modus hab ich tatsächlich als Trainer nur kurz betreut fand es aber zu chaotisch.

Da spiel ich liebe mehr Testspiele um allen Spielzeit zu geben.

Das gilt ja bei uns auch im Grund und Aufbaubereich jeder Spielt mindestens 40% der Spielminuten.

Darüber entscheidet dann logischerweise die Leistung, man kann ja schließlich auch nur noch begrenzt wechseln was bei einem 21er Kader definitiv nicht reicht das alle spielen.

Dann kannst du es schlecht unterbinden, gehe davon aus das du auf PSG eingehst oder?

Das hin und herschieben finde ich tatsächlich nicht dramatisch wenn es zum Wohle der Spieler ist.

Das ist mir durchaus bewusst.

Bei uns ist ja auch der U9 Jahrgang jetzt erstmal der letzte,aber wo sich eine Tür schließt öffnet sich bekanntlich eine weitere.

Vom Festivalmodus halte ich persönlich auch nicht viel (habe Trainer Erfahrung in unterschiedlichen Altersbereichen), ich finde eher das Konzept des Dritteln für sinnvoller.

Aber das ist auch ne Sache der Durchführung, Festivals werden sicher auch ihre Vorteile haben.

Das E und D Jugend am interessantesten sind ist doch logisch, es ist das Alter wo viele Kinder von sich aus mehr wollen.

Wenn sie dann noch zu schwach für NlZs sind kommen halt die Fußballschulen in den Fokus.

Die 100 Kilometer waren auch mehr als Hyperbel gedacht😀

Wobei wir sie teilweise auch im unteren Bereich fahren, jetzt mit der B1 ja logischerweise.

Natürlich sind die Ergebnisse eine Art von Werbung, wenn wir unsere im unteren Jugebereich veröffentlichen würden wären sie aber genauso.

Also die Fussballschulen wo ich durchaus auch ins Interne Einblick habe, spielen oft gegen NLZs wie du schon erwähnt hast oft gegen den Jungjahrgang aber auch da geht das NLZ mal als Verlierer raus.

Gegen den gleichen Jahrgang ist es meistens so ein 70/30 Ding kommt auf die Fussballschule an also hier die JFS kann durchaus auch im gleichen Jahrgang mithalten.

Das was aber nach außen oft nicht mitgeteilt wird sind die NLZ Vergleiche wo auch Auswahlteams und Fussballschulen mitmischen aber dort findet man meistens nichts im Internet.

An welchem Spielbertrieb sollen sie denn deiner Meinung teilnehmen?

Es sind rechtlich genauso Vereine wie alle anderen auch.

Fast jeder Dorfverein bietet mittlerweile kostenpflichtiges Zusatztraining an dürfen die Vereine dann auch nicht mehr mitmachen?

Und nein bin nicht prinzipiell für die Fußballschulen finde die Spiele gegen diese aber immer recht spannend weil sie mit unseren Nachwussmanschaften mithalten können.

Die Lockerei hat man überall wo man selektiert,weil man die Talente überzeugen muss was sie davon haben wenn sie wechseln.

Bei den hohen Ergebnissen lief meistens seitens des Verbandes was extrem schief.

Ich hab’s selbst schon mitbekommen es gibt welche die beantragen beim Verband in die andere Staffel zu kommen,wollte der Verband nicht dann ging halt fast jedes Spiel zweistellig aus.

Ich kann auch nur von uns reden,wir fahren lieber 100Kilometer als jede Woche gegen unterlegene Manschaften zu spielen.

Wenn ihr mich jetzt auffressen wollt für meine Meinung Viel Spaß dabei 😉

Eben. Auch wenn sie durschnittlich 1 Liga unter uns spielen nehmen wir sie auch als NLZ war sie selbst treten auch als eins auf.

Wir holen jedes Jahr mindestens 5 Talente von Fortuna also haben da durchaus einen Blick für.

Noch dazu spielt Fortuna Köln oft mit dem Jungjahrgang.

Ja so ist es auch, bei uns ist auch der jetztige U8 Jahrgang der letzte.

Die Talente die besonders rausstechen wo sonst die anderen NLZs plündern, werden aber weiterhin genommen und spielen dann Freundschaftsspiele (in dem nächsten Jahrgang).

Fortuna Köln hat zwar ein NLZ spielt allerdings vom Niveau her oft nicht auf denen Der anderen NLZs.

FK hat kein NLZ.

Sie haben ein Leistungszentrum.

nicht zertifiziert aber sie haben eins

Mit dem Ansatz verschiebt ,am das Problem nur weiter in den E1 Jahrgang wo man dann 30 Kinder hat, aber in der D2 nur noch 21 braucht und extern ja noch mehr dazu kommen.

Heißt am Ende hat man einen Pool von 60 Spielern braucht aber für 11er Feld nur 21.

Heißt dann der selbe Übergang wie B1> A1

Ja so ist es auch, bei uns ist auch der jetztige U8 Jahrgang der letzte.

Die Talente die besonders rausstechen wo sonst die anderen NLZs plündern, werden aber weiterhin genommen und spielen dann Freundschaftsspiele (in dem nächsten Jahrgang).

Fortuna Köln hat zwar ein NLZ spielt allerdings vom Niveau her oft nicht auf denen Der anderen NLZs.

Bei regionalen Einteilungen passiert sowas IMMER verstehe auch nicht warum man da bei den Verbänden immer noch nicht hinter gekommen.

Im Handball spielt man auch vor der Saison Qualifikationsrunden.

Das wäre ja noch nicht mals nötig aber wieso steckt man nicht die Vereine bzw NLZs die sowieso jedes Jahr überlegen sind in eine stärkere Staffel?

Wir haben alleine in Köln 3 NLZs plus Leverkusen und Bonn

Aber nein man will uns 5 ja nie in eine Staffel packen

Die „Ausnahme „ wäre tatsächlich für die NLZs nicht nötig wenn man von Verbandsseite es mal gebacken bekäme vernünftige Staffeln zu bilden wo auch wir als NLZ Spiele auf Augenhöhe bekommen.

Man fährt doch lieber was weiter und bekommt dafür ausgeglichene Spiele.

Da aber sowas von Verbandsseite unterbunden wird braucht es halt private Spielrunden.

Noch dazu können wir in den Sonderspielrunden auch im Bereich U8-u10 die Spielfeldgröße , Spieleranzahl und auch die Spielzeit selbst variieren.

Chantale

Klar, in Leistungsteams willst Du natürlich die Standzeiten gering halten. Ab der E-Jgd würde ich dann eher Richtung Blitzturniere gehen mit 3 ggf 4 Mannschaften. Für NLZ / Auswahlteams ist das vielleicht schon zu viel Pausenzeit, aber für die große Masse...

Zu viel Standzeit noch nicht mals.

Durch die großen Kader, die so gut wie jedes NLZ hat sind drittel einfacher um jeden Spielzeit geben zu können.

Und wenn man dann 3 Manschaften oder gar 4 Manschaften hat Funktioniert das vorbereiten auf den Gegner nicht mehr so optimal.

(Um Missverständnisse vorzubeugen, wenn wir zum Beispiel gegen einen Verein spielen der eher schwächer ist nehme ich auch nur meine B11 mit)

Oder gerade im unteren Jahrgängen stellt 1 Manschaft oft 2 Teams

Die besten fahren zum besseren Gegner etc.

Das freut mich

Finde so einen Austausch auch sehr interessant mal eine andere Blickrichtung zu haben.

Meistens haben sie auch einen Ev also sind rechtlich ein Verein.

Ja kenne das Bild 😅

Aber diese bezahlte Elite Förderung hat man selbst in der Schule schon.

Das mit der regionalen Einteilung, haben wir auch find ich auch in ländlichen Regionen gut aber es ist hier tatsächlich egal ob man 10 Minuten fährt oder 20 Minuten dafür Spiele auf Augenhöhe.

Mit den Tabellen das sehe ich genauso kein Meisterschafts bzw Abstiegskampf mehr im unteren Jugend Bereich.

Aber ja es gibt immer Eltern die trotzdem mit Tabellen kommen.

Spieltage halte ich persönlich für wenig sinnig ab u10/11 da halte ich eher das dritteln was innerhalb der NLZs schon lange Gang und gäbe ist

Joa, das ist schon ein heftiges Ergebnis.

In der Extreme haben wir das in dem Alter sehr selten dass dann meistens im Pokal.

Es hat sich aber auch einiges entspannt seitdem man die Ergebnisse in den unteren Jahrgängen nicht mehr veröffentlicht, so zumindest meine Beobachtung

Natürlich wäre es seitens Verband möglich aber hat ein Verband daran überhaupt Interesse?

Ich glaube eher weniger.

NLZs sind immer jünger , meistens werden aber dann zu Spitzenspielen / Entscheidungsspiele doch der eigentliche Jahrgang mitgenommen.

Wobei ich persönlich 3 Jahre zu krass finde.

Es ist für ein 8 jähriges Talent zum Beispiel einfach nicht möglich sich gegen 11 jährige durchzusetzen.

Tatsächlich ist die 2. Fussballschule mittlerweile bei uns selbst untergliedert aber auch noch nicht lange.

Klar bedienen wir uns auch aus dem Pool der Fussballschulen find ich auch nicht verwerflich.

Hab jetzt zum Beispiel selbst in der B1 noch Spieler die wir damals aus den System haben.

Wir bekommen auch gerade im Grundlagenberreich (u8-u11) viele Spieler von der JFS.

PSG Akademie war aber auch schon wegen deren System zum scheitern verurteilt, gab kein wirkliches Leistungsprinzip.

Meistens spielen sie 1 Jahr höher oft aber auch 2 Jahre.

Klar ist es durch die vielen Staffeln besser verteilt.

So werden es bei einem Verbot alle machen Fußballschule XY nimmt dann am Verein Z Teil und schon hat man wieder nichts in der Hand.

Also in meinem Verband muss ein Spieler eine Erlaubnis haben, bei einem anderen Verein mitzutrainieren.
    Insofern wäre der Vorteil, die Spieler aus jedem x-beliebigen Verein in eine Fußballschule geben zu können, dahin. Und das wäre ja schlecht fürs Geschäft, also müssten sich die Fußballschulen entscheiden, was sie wollen!

Ich finde den Mischmasch nicht so gelungen

Naja , es geht viele Vereine kooperieren dann mit den Fussballschulen und unterschreiben die Erlaubnis