Heute durften meine 2016er ihr erstes Turnier spielen. Vieles bereitete den Kindern und mir Freude, aber es gab auch einige sehr unspirtliche Ereignisse, die den Gesamteindruck sehr stark trüben und mich am Erfolg der neuen Spielformen zweifeln lässt.
- Trainer*innen fordern ihre Kinder zum Foulen auf. "Hau ihn um" mit dem Ergebnis einer Grätsche und einem aufgeschürften Knie.
- Auf die Wertung sollte ich besser achten, habe auf die 0:2 Wertung einer nicht angetretenen Mannschaft verzichtet und dadurch ein Spiel weniger und 2 Punkte auf Platz 1 fehlen (habe ich erst nach dem Turnier bemerkt)
- Abstand zu den Spielfeldern ist super wichtig, aber nur schwer einzuhalten. Manche Eltern motzten ihre Kinder an, andere stachelten sie zu unfairen Spiel an
- nicht um des Friedens Willen auf eine Diskussion bei der Turnierleitung verzichten, wenn der gegnerische Trainer die Korrektur eines Ergebnisses zu seinen Gunsten fordert
- Turniere mit Wertung nicht mehr spielen, hier tummeln sich zu viele Erfolgseltern, Erfolgstrainer*innen und Mini-Messis
- Eltern, die fünf Minuten vor Treffen um 09:30 Uhr beim Ausrichter noch Absagen mit "Zoo statt Fußball" oder "Kind ist noch müde", sind echt blöd für die verbliebenen Kinder. Wir waren letztlich zu wenige Kinder, es gab daher keine Rotationswechsel und keine Pausen
- Turniere über mehr als zwei Stunden sind zu meiden in dem Alter. Es klappt eh nicht mit der Leitung, es gibt Chaos und Verspätung
So, ich freue mich jetzt über die starke Leistung der Kinder, dass sie alle Torerfolge hatten und sichnsehr über ihre erste Auszeichnung freuen.