Am Wochenende mussten meine "leider" erfolgsverwöhnten Bambini zum ersten Mal eine deutliche Niederlage hinnehmen.
An sich finde ich das wichtig für ihre Entwicklung. Doch die Art und Weise - feinstes Passspiel vom Gegner, kaum Zweikämpfe gegen uns geführt - stimmt mich nachdenklich.
Was haltet ihr davon, Manndeckung in der U7/U8 zu trainieren, damit sich solche Passstaffeten, so selten sie auch sind, nicht spielen lassen?
Auch bei den Bambinis, die noch nicht so stark im Dribbling sind könnte das Manndecken einige Gegentore vermeiden.
Ich denke gerade an ein Spiel "klebrige Kinder". Es ist ein 1 gegen 1, wobei der Pass "plötzlich" von einem Mitspieler kommt. Spieler A ist Angreifer und greift auf 2 Minitore an. Spieler B klebt an Spieler A. Erobert er den Ball, so darf er auf 1 Minitore angreifen.
Im Spiel selber würde ich das neue Coaching-Wort Kleben einführen, damit die Kinder wissen, dass 2 von ihnen am Gegner kleben müssen und 1 Kind den ballführenden Gegner angreift (presst).
Meine Bambini sind sehr stark im Dribbling und spielen körperlich die Zweikämpfe. Sind wir im Ballbesitz, so erzielen wir die Tore meist ohne Pässe durch Einzelaktionen und hohe Geschwindigkeit im Dribbling.
Im Zweikampf erobern sie meist die Bälle. Unsere Schwäche sind tatsächlich gut gespielt Passstaffeten. Sie sind echt selten, kommen aber scheinbar doch schon bei Bambini vor.