Bitte entschuldigt, ich muss mal wieder Dampf ablassen...
Kaum ist die neue Saison in der U7 gestartet, sinkt die Motivation einiger Eltern sich zu beteiligen unter Null.
Beim Training sind immer 20+ Kinder anwesend, beim Bringen und Abholen auch deren Eltern. Für Spieltage gibt's innerhalb von vier Wochen für die eine Truppe 6 bis 9 Zusagen und für die andere Truppe 2 bis 5 Zusagen, meist nach mehrmaliger Erinnerung.
Gestern appelierten mein Co-Trainer und ich erneut an die Eltern doch bitte zuverlässiger zuzusagen oder abzusagen, da es nur ein Klick oder ein Anruf ist. Drei Tage vor dem 1. Spieltag haben immer noch 9 Familien nicht reagiert.
Es entstand eine kurze Diskussion darüber, dass jede Woche Spielfestivals zu viel seien und ob wir nicht einfach die Teilnahme an der Hälfte der Spieltage absagen könnten. Und dann ging es auch in die Richtung, wieso wir überhaupt zwei Truppen gemeldet haben und gerne alle Kinder spielen lassen wollen. Das wäre bei älteren Kindern (Geschwistern) ja auch nicht so.
Und den Vogel schossen Eltern ab, die ihr Kind gerne abmelden möchten, weil das Kind aktuell drei Sportarten ausübt und dadurch wenig freie Spielzeit bleibe. Das Kind bat mich, mit den Eltern zu sprechen, weil es gerne beim Fußball bleiben möchte. Die Eltern gaben mir zu verstehen, dass sie meinen Hinweis verstanden haben, jedoch bei ihrer noch zu treffenden Entscheidung der Wunsch ihres Kindes zweitrangig ist, da es zu dem Kalender der Eltern passen müsse.
Von der Euphorie Ende Juni nach dem ersten Turnier und dem Abschluss der U6 ohne Pflichtspiele scheint nicht mehr viel übrig geblieben zu sein.
Wöchentliches Training und die Auswahl eines Spielfestivals am Wochenende nervt die Eltern. Auch das Zu- oder Absagen von anfänglich acht Terminen und nun wöchentlich zwei neuen Terminen - Spieltage erscheinen vier Wochen im voraus - überfordert sie scheinbar.