Beiträge von ScuBac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Mannschaft meines Sohnes spielt:

Bei Ballbesitz: 2 Stürmer 2 Mittelfeldspieler 1 Verteidiger (Torwart steht sehr hoch)

Bei geordneter Defensive:

2 Mittelfeldspieler, 2 Verteidiger, 1 Torwart

Kein Spieler bleibt vorne oder hinten stehen um Positionen zu halten.

Er schwimmt zusätzlich. Handball spielt er in der Schule. Da wäre mir der Verein wirklich zu Zeitintensiv, es werden ja auch Turniere gespielt. Er hat auch Tennis ausprobiert. Er ist allgemein sehr sportlich aber sein Herz hängt am Fußball.

Du hältst nichts von einer Fussballschule?

Doch, halte ich durchaus.

Aber nur wenn man auch Qualität bekommt. Da gibt's ziemlich viel unterschiedliche Niveaus.

Trotzdem würde ich einen weiteren Sport einem zusätzlichen Fußballtraining vorziehen.

Gerade bei einem 9-jährigen.

Aber meine Meinung muss nicht unbedingt besser sein, als andere. Insbesondere nicht, wenn es um ein Einzelschicksal geht.

Dem einen bringt ein zusätzlicher Sport mehr, dem anderen ein zusätzliches Fußballtraining.

Hi, mein Sohn möchte Fußball spielen, besser werden & erfolgreich sein. Da muss ich ihn bremsen, ihn gibt es nur mit Ball.

Für uns hätte es so bleiben können - der Wechsel hat sich jetzt erst entschieden - sehr ungünstig.

Veränderungen passieren. Muss man auch lernen, damit klar zu kommen.

Seine drei Wünsche werden in jedem Fall erfüllt.

Ich würde vermutlich Volleyball oder Handball als zusätzlichen Sport ausprobieren. Das schult ungemein die Einschätzung von fliegenden Bällen etc. und hilft bei der sportlichen komplexausbildung mehr als in einer Fußballschule um Hütchen zu Dribbeln.

Er könnte einfach weiter spielen

Oder in den Jahrgang wechseln, wo er eigentlich hin gehört

Oder er wechselt den Verein, bei dem er wieder mehr, bzw. beseres Training hat

Oder er bleibt im Verein und geht zusätzlich in eine Fußballschule

Oder er fängt zusätzlich einen weiteren Sport an

Wir spielen diese Saison zum ersten Mal auf dem kompletten Feld, 4er-Kette können meine Mädels noch nicht so gut und am Samstag kommt ein richtiger Brocken. Ich habe auch für das Spiel an 5-2-1 gedacht, wenn man eine Chance hat, kommt einer aus der 5er-Kette raus zum ZM.

Ich hasse das von aussen immer die eltern ich würde "3er" spielen der andere "4kette" da könnte ich kotzen

Wenn die Mädels noch nicht Viererkette spielen können, sind es ja ohnehin "nur" 4 Verteidigerinnen nebeneinander, die vermutlich Manndeckung spielen.

Den Nutzen einer 5. Verteidigerin in der letzten Linie sehe ich, egal wie gut der Gegner ist, nicht. Im Gegenteil, dann ist das verlorene 1:1 direkt immer eine Torchance.

Und die Gefahr, dass 1 von 5 eher das Abseits aufhebt, als 1 von 4 ist auch nicht unrealistisch, wenn in der Abwehr eher Manndeckung gespielt wird

Kommt auch darauf an, welches Feld ihr bespielt.

9er U17 spielen bei uns normalerweise nicht mehr auf dem Kompaktfeld wie eine D-Jugend, sondern trotzdem Großfeld.

Teilweise mit eingerückten Großfeld-Toren 16er zu 16er, Teilweise über das ganze Feld mit reduzierter Spielzeit.

Wenn ein Elternteil mit einer Meinung oder einem Wunsch auf dich zukommem würde

(ich weiß, es kommt nicht vor, aber stellen wir uns einfach einmal vor, es käme jemand auf dich zu), was machst du dann?

Rein Interesse halber

Wenn du das sauber an die Eltern kommunizierst und du da keine dabei hast die komplett Querschießen, weil sie denken Ihr Sohn ist der nächste Messi aber eigentlich bei den "schwächeren" einzuordnen, kann das sehr gut funktionieren.

Bei uns wird jedes Jahr neu sortiert, die starken 2018 Kids aus der G-Jugend spielen jetzt mit den starken 2017 F1, die "mittleren" F2 und die noch viel Aufbau benötigen F3/F4. Jedes Quartal wird neu geschaut und vereinzelt neu eingruppiert. Auf Wünsche (z.b. Fahrgemeinschaften/Freundschaften) wird eigentlich immer gut eingegangen. Das sorgt für viel Durchlässigkeit und einen echt guten Zusammenhalt bei den Eltern. Das ganze wurde jetzt bis hoch zur C Jugend adaptiert (vorher nur G/F Jugend) und wir hatten diesen Sommer einen echt guten Zulauf an Kids. Die normalen Leistungsschwankungen werden so elegant abgefangen, motivierte Kids werden gefordert und die Trainer arbeiten Jahrgangsübergreifend gut zusammen.

Ab der D-Jugend wechseln meistens die 2-3 besten in Richtung Leistungsvereine oder sehr vereinzelt in ein NLZ, die ersten sind jetzt aber zur B-Jugend zurückgekommen zu uns trotz besserer Angebote...

Interessanter Ansatz. Wird bei uns auch regelmäßig diskutiert.

Bei uns scheitert es an der Zuordnung der Trainer.

Werden die Mannschaften bei euch von Elternteilen trainiert?

Wenn ja: was passiert, wenn ein Kind sich z.B. im Herbst offensichtlich aus der F3 in die F2 entwickelt, aber der Papa der Trainer der F3 war?

Oder habt ihr auch in der F schon Trainer ohne Beziehung zum Kind?

Hab schon angeboten, es besser zu machen. Keine Angst.

Natürlich kann man immer zusätzlich spielen. Aber wozu soll dann der Spielbetrieb über den Verband überhaupt organisiert werden, wenn ich innerhalb von 7 Wochen bei einer F-Jugend 4x das gleiche Spiel spielen soll?

Und das bei über 150 F-Jugenden im Kreis.

Dafür habt ihr doch sicherlich eine Sitzung mit dem Klassenleiter. Da kann man solche Belange platzieren

Ja, jedes Jahr im Juli.

Ich hoffe ja, dass es für die Frühjahrsrunde schon besser wird.

Hab schon angeboten, es besser zu machen. Keine Angst.

Natürlich kann man immer zusätzlich spielen. Aber wozu soll dann der Spielbetrieb über den Verband überhaupt organisiert werden, wenn ich innerhalb von 7 Wochen bei einer F-Jugend 4x das gleiche Spiel spielen soll?

Und das bei über 150 F-Jugenden im Kreis.

Die Einteilung unserer F-Jugenden für den Herbst wurde gestern veröffentlicht.

Es wurde eine Gruppe aus vier Vereinen gebildet, die an sechs Spieltagen spielt.

Es treffen sich immer 2 Vereine, die dann mit jeweils 2 Teams 5v5 spielen sollen.

Spieltag 1

Verein A gegen Verein B

Verein C gegen Verein D

Spieltag 2

Verein B gegen Verein A

Verein C gegen Verein D

Spieltag 3

Verein A gegen Verein B

Verein C gegen Verein D

Spieltag 4

Verein D gegen Verein A

Verein B gegen Verein C

Spieltag 5

Verein D gegen Verein A

Verein B gegen Verein C

Spieltag 6

Verein A gegen Verein B

Verein C gegen Verein D

Tolle Abwechslung... immerhin hat man an Spieltag 4 und 5 andere Gegner als an 1,2,3 und 6...

Also der Verantwortliche für die F-Jugend in unserem im Kreis ist wirklich schlecht...

Wie wäre es mit Fangen spielen?

Geht auch als Familie.

Kein Kind würde als Fänger in einem Raum stehen bleiben und diesen "bewachen". Dazu braucht man auch kein besonderes Training oder Equipment oder Mannschaftstraining für Umschaltspiel.

Sobald man Abgeschlagen wurde, wird man Fänger und rennt solange den anderen hinterher, bis man jemanden abgeschlagen hat.

Das versteht jedes Kind.

Hallo,

ich überlege mir für meine U13 eine Taktiktafel für die Auwärtsspiele anzuschaffen.

Ich würde ungern so eine große Tafel immer mit mir rumschleppen.

Wie macht ihr das? Schleppt ihr immer eine große Tafel mit oder habt ihr was anderes?

Ich nutze die Schuhe der Kinder auf dem Boden. Jeder Spielt wie sein Schuh.

Das kannst du aber oft auch als Jugendleiter/Abteilungsleiter/Vorstand haben.

Wenn man sich als ehrenamtlicher nicht selbst um Anleitung/Ideen/Feedback etc. kümmert, bekommt man oft nichts.

Welcher Trainer schaut denn beim Jugendleiter mal zu, wenn er seine Aufgaben macht?

Es gibt auf allen Positionen gute und schlechte. Genauso wie der Vatertrainer, der in den Job reinrutscht, rutschen die "Leiter" eben auch oft rein.

Hab doch gesagt, dass es nicht auf diesen Einzelfall zutreffen muss.

Ich kenne weder dich noch deinen Jugendvorstand.

Es geht einzig darum, dass es durchaus gute Gründe für eine Trennung geben kann, obwohl kein Trainerüberschuss besteht.

Stimmt nichts muss. Und insbesondere muss der Jugendleiter oder der Verein das Verhalten des Trainers nicht akzeptieren, wenn es nicht zur Vereinsphilosophie passt.

Lieber den Problemfall rausschmeißen, als den guten Ruf aufs Spiel setzen.

Muss ja kein Trainerüberschuss sein.

Aber- keine Ahnung, ob es in diesem Fall zutrifft- angenommen durch einen Trainer wird die Ausenwirkung des Vereins geschädigt, weil er z.B. am Spielfeld rumbrüllt und es fällt den Eltern von anderen Verein unangenehm auf. Evtl gibt's sogar Streitereien mit den Eltern/Trainern anderer Teams. Oder die eigenen Kinder werden im Spiel angebrüllt. Dann ist es nicht mit einer Entschuldigung getan. Irgendwann muss man als Jugendleiter die Reißleine ziehen.

Insbesondere, wenn es immer wieder vorkommt.