Beiträge von ScuBac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Schade, dass sowas über 4 Jahre leise köchelt, um dann plötzlich zu explodieren.

Ich kann daher nur jedem raten, sich regelmäßig aktiv Feedback einzuholen. Und das nicht nur von denjenigen, die einem ohnehin wohlgesonnen sind. Dann bekommt man vielleicht ein besseres Gefühl, woran man arbeiten könnte und hat im Gegenzug auch den Kritikern genug Gelegenheit gegeben, Kritik direkt zu äußern.

Zumindest bei der G funktioniert es bei uns seit Jahren wirklich super.

Konsequent Champions-League-Modus und immer mehrere Vereine an einem Spieltag. Felder nach Anzahl der Teams. In der Regel 6-8.

Jeder Verein bringt je Team 2 Minitore mit.

Passt.

Ab der F sind wir hingehen ziemlich enttäuscht, was die Durchführung angeht. Da macht gefühlt jeder Verein, was er will..

Hallo,

ich finde leider gerade nicht den Anfang der Diskussion um die Twin Spielformen. Soll das kommende Saison überall umgesetzt werden?

Wie groß müsste eurer Meinung nach die Kader in der E Jugend (das wäre dann 5+1) sein um verlässlich in dem Modus spielen zu können. In unserem Verein sind die Manschaften 13-15 Kinder groß. Viele Trainer sind sich sicher, dass die wenigsten Gegner zwei Manschaften stellen können. Das hätte zur Folge, dass zukünftig noch weniger Kinder für die Spiele nominiert werden, d.h. weniger statt mehr Spielzeit für jedes Kind.

Kann doch nicht Sinn sein, oder?

Wenn am Spieltag nur 13 Kinder können, spielt man 1x 7v7 und 1x6v6

Oder eben 1x 5v5, wenn man pausierende Auswechselspieler bevorzugt

Wie groß sind denn die Kader der Vereine in der C-Jugend?

Hab schon D Jugenden gesehen, die das tatsächlich umsetzen. Die haben einen Gegner genau mit solchen Mitteln eine Halbzeit lang in die eigene Hälfte gepresst. Und wenn man die Spieler fragt wie sie das gemacht haben, kommt genauso eine Antwort wie ich oben gegeben habe. Sogar noch viel detaillierter (mit anlaufen im Bogen, um auch den TW rauszunehmen, 50:50 Stellung um zwei Spieler unter Druck setzen zu können,…)

Ob das sinnvoll ist, das auch gegen gleich starke Gegner funktioniert und ob meine Antwort überhaupt richtig war steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich finde es aber gut, wenn schon früh (nicht zu früh und auch nur in der richtigen Dosis!) damit begonnen wird den Spielern beizubringen, dass es beim Fußball sowas wie Spielintelligenz gibt und es nicht nur darum geht, „dem Ball hinterher zu rennen“.

Klar gibts das.

Ist aber bei weitem nicht die Regel. Und daher gibts vermutlich auch keine Literatur/Informationen dazu, was ja die Ausgangsfrage war.

Die Eltern müssen es ja auch nicht, wenn man in der D einfach im Twin-Modus spielt. Dann haben bei einem 20er Kader alle gespielt, die Zeit haben.

Das wiederum möchtest du jedoch nicht, obwohl es sehr einfach wäre.

Das zweite Spiel hast Du dann als Idee eingeworfen, um über einen Umweg alle im 9er-Spiel spielen lassen zu können.

Was denn nun?

Wer keine Veränderung wünscht, sollte irgendwann ein Argument außer "ich will das so" bringen.

Ich mag das 9er Feld in der D. Besser als damals das 11er als ich noch jung war.

Aber ich sehe auch wenig Unterschied im Spiel zum 7er Feld. Wir haben beides schon mehrfach gespielt. Und den Kindern ist es komplett egal. Sie spielen beides gern.

Wieviel ballferne Kinder zusätzlich auf dem Platz stehen, ist in einem Alter in dem es maximal um gruppentaktische Themen geht, eigentlich auch egal, wenn man ehrlich ist.

Was die Kinder allerdings nicht gern machen, und das wird bei fast allen Kindern so sein, ist auf der Bank zu sitzen oder gar nicht nominiert zu werden. Und das kann man mit dem Twin-Modus entsprechend besser und einfacher gewährleisten.

Einzig, das fehlende Abseits finde ich beim 7er blöd, das würde ich mir in der D noch wünschen.

Wir haben für die neue Saison sowohl Twin-Modus als auch 9er Feld in der D-Jugend gemeldet. Warum? Weil beides funktioniert.

Aber wir wissen um die Vorteile des Twin-Modus gegenüber dem 9er-Spiel. Und wir sind überzeugt, dass es künftig in diese Richtung gehen wird.

Da um uns herum aber noch viele Bewahrer sitzen, müssen wir uns vorerst eben noch anpassen. Zumindest haben 16 Mannschaften bereits jetzt im Twin-Modus gemeldet. Wenn sich das bewährt, wird es mehr. So war es bei Funino auch.

Natürlich kann man zusätzlich Spielen.

Finde ich als bekennender Vielspieler super.

Aber wenn du zusätzlich Zeit mit den Kindern auf dem Platz verbringen kannst, warum dann 2x im 9er und nicht 2x im 14er-Modus?

Dann hätten alle Kinder, wissenschaftlich betrachtet, noch mehr davon.

Na dann ist ja alles gut. Das Argument "wissenschaftliche Erkenntnisse" oder präziser "aktueller Stand der Wissenschaft" hat ja schon für die Kirche bei Koppernikus und Galileo ganz gut funktioniert....😊😅

Wer mag darf darüber schmunzeln...Alternative: gedanklicher Scheiterhaufen für den Hexer

Ich nehme mich dann ab jetzt mal zurück hier.

Und genauso, wie sich die Erkenntnisse der Wissenschaft von z.B. Galileo und Kopernikus am Ende gegen den Widerstand der Kirche durchgesetzt haben, werden sich auch im Fußball die Veränderungen gegen die "Bewahrer" durchsetzen.

Auch wenn dazwischen der eine oder andere Bewahrer gerne die neuen Spielformen als Teufelszeug ansieht und die Förderer und Unterstützer von Reformen und Veränderungen am liebsten als Hexer auf dem Scheiterhaufen sehen würde.

Stützpunkt ist meiner Meinung nach einzig und allein dazu gut für die Sichtbarkeit wenn denn regelmäßig Spiele gegen NLZ stattfinden. Das Training ist auf keinen Fall besser als in leistungsorientierten Vereinen. Teilweise gibt es gar nur einen Trainer für 20 Spieler. Von Torwart Training ganz zu schweigen.

Ich sehe ansonsten keinen Mehrwert. Die guten Jungs spielen bei den guten Vereinen und brauchen an für sich keinen Stützpunkt.

Aber das ist meine persönliche Meinung bzw Erfahrung.

Würde ich so nicht sagen. Es gibt noch einen Mehrwert.

Nicht jedes Kind möchte den Verein wechseln. Und diese Kinder bekommen am Stützpunkt zusätzliches Training und Spielmöglichkeiten auf einem Niveau, dass sie sonst nur bei einem Vereinswechsel bekommen.

Es gibt durchaus Kinder, denen das kicken mit den Freunden aus der Nachbarschaft wichtiger ist, als "höher" zu spielen.

Oder die Zeit, die auf der Strecke bleibt.

Nicht jedes Kind möchte zu jedem Training eine halbe Stunde und mehr anreisen oder in der D-Jugend für ein 60-Minuten Spiel 5-6h im Auto sitzen. Um dann vielleicht nur 10 Minuten eingewechselt zu werden.

Gib z.B. in maps mal die Strecke zwischen ASV Neumarkt und FV Illertissen ein. Oder Aschaffenburg-Weiden. Das sind D-Jugend-Ligaspiele von

leistungsorientierten Vereinen unterhalb der NLZs.

Aus meiner Erfahrung würden Spieler 10, 11, 12, 13 und 14 den Twin-Modus einem 9 vs. 9 vorziehen.

So sind die Erfahrungen dann offensichtlich gänzlich unterschiedlich.

Darf ich fragen warum du das so konkret für 5 verschiedene Jahrgänge sagen kannst? Ich stelle dabei nämlich gerade selber fest, das meine Aussage " kenne keinen Jugendlichen" sich eigentlich nur auf einen Jahrgang bezieht und ich es bei allen anderen Jahrgängen nur von Erwachsen/Trainern so höre...

Nicht Jahrgänge.

Er meint die Spieler die im 9er Feld auf der Auswechselbank landen. 1-9 Spielen, 10-14 gucken zu.

Im Twin-Modus spielen 10-14 auch.

Aus meiner Erfahrung würden Spieler 10, 11, 12, 13 und 14 den Twin-Modus einem 9 vs. 9 vorziehen.

Wenn du Twin7 spielst, brauchst du ja im Breitensport realistisch nen Kader von +/-20 Kindern. Am Ende wird es dann genauso wieder Kinder geben die weniger spielen, weil die Spiele von den Trainern trotzdem gewonnen werden wollen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Genau also den Kader, den man später ohnehin braucht.

Im Breitensport (beziehe ich auf unseren Kreis, kann woanders sicher komplett anders sein) hast du häufig folgende Konstellation:

Zwei E-Jugenden mit je 10-12 Kids.

Nur eine D-Jugend, weil mit den 20-22 Kids aus der E kann man keine 2te Mannschaft im 9er Feld melden.

Also spielen Kinder 1-9 häufig bis immer, 10-14 weniger 15-20 noch weniger.

10-20 geben vielleicht deswegen auf oder entwickeln sich zumindest nicht viel weiter.

In der C brauchst du plötzlich wieder alle 20 aus der E.

Und diese Delle in der D wird im Kader damit ausgeglichen.

Weil nun spielen Spieler 1-14 häufig bis immer, 15-20 weniger.

Zusätzlich haben alle Kinder mehr Ballnahe Aktionen, da ein zweiter Ball im Spiel ist.

Sie lernen dabei wahrscheinlich mehr, als auf der Auswechselbank oder im Kaderplatz 15-20.

Vielleicht hören ja dadurch ein paar Kinder im Breitensport weniger auf...

Eines vorweg: Ich finde es toll, wie du dich um dein Kind sorgt.

Ich gehe nur auf einen Punkt ein:

Wenn Manu in meiner Mannschaft spielen würde, hätte er spätestens seit der E-Jugend geduscht, oder eben nicht. Ein großer Teil der Mannschaft duscht. Da sind dann auch keine Pubertätsprobleme die das duschen verhindern. Handys sind eh nicht in der Kabine. Die sind im Wertsachenbeutel, weil man vorsichtshalber während Spiel/Training keine Wertsachen in der Kabine lässt. Den Beutel habe ich, während die Kinder in der Kabine sind. Insofern gibt's kein Problem.

Wenn er zum Auswärtsspiel im Mannschaftsbus mitfahren möchte, muss er duschen, ansonsten müssen die Eltern eben schauen, wie das Kind zum Spiel hin und wieder heim kommt. Das Kind will in der Regel lieber mit den Kumpels fahren.

Das beugt auch der Ausgrenzung vor.

Dass eine 1.Herren sich zeitgleich eine Kabine mit Jugendlichen teilt, ist ein No-Go. Da hat kein Erwachsener was zu suchen.

Das mit dem kalten Wasser ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne keinen Sportplatz mit Duschen, der immer nur Kaltwasser hat.

ScuBac: wie schätzt du die Qualität der Stützpunkte ein, so wie von anderen oben geschrieben eher zweifelhaft oder hast du andere Erfahrungen?

Ich kenne nur 2 Stützpunkte.

Beide erfüllen ihren Zweck. Kinder auf einem Niveau zu fordern und fördern, das sie im eigenen Verein nicht haben, ohne dass sie gleich den Heimatverein in Richtung eines NLZs oder eines "Leistungsvereins" verlassen zu müssen.

Das klappt m.E. auch gut, da eine Vielzahl der Kinder später in den Leistungsvereinen oder in einem NLZ landen.

Zumindest von einem Leistungsverein weiß ich, dass den Kindern beim Wechsel nahegelegt wird, den STP zu verlassen. Sie trainieren im Verein dann 3-4 mal mit der Mannschaft.

Bei einem anderen weiß ich, dass man gerne mit einem STP zusammen arbeitet und die Kids dort dauerhaft bleiben und zusätzlich trainieren.

Ob das eine oder andere ein Indiz für schlechte oder gute Arbeit am STP ist, weiß ich nicht.

Um Inhalte und Trainings am STP zu beurteilen, bin ich allerding definitiv nicht geeignet.

Das steht außer Frage. Aber warum nehme ich einen kleineren Spieler, der nur einen Ticken besser ist, von dem ich aber weiß, dass ich ihn in der C Jugend (sehr wahrscheinlich) wieder aussortieren muss. Steckt da ein Fairnessgedanke dahinter oder geht es tatsächlich um das Leistungspotenzial (im Herrenbereich, das ja Sinn und Zweck von Scouting ist).

Ich glaube, dass die individuelle Interpretation dieses "Ticken besser" eben unterschiedlich ist.

Was für einen ein "Ticken" ist, ist für den anderen deutlich mehr.

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bei unserem Stützpunkt wird eigentlich kaum jemand aussortiert. Höchstens nachbesetzt, wenn z.B. ein Kind aufhört oder in ein NLZ wechselt.

Mir persönlich ist nur ein Fall bekannt, bei dem ein C-Jugendlicher aussortiert wurde.

Ohne das als allgemeingültig zu sehen.

Kommt wahrscheiblich, wie immer, darauf an.

Bei der letzten Sichtung an unserem Stützpunkt wurden z.B. überwiegend normale große Kinder genommen. Besonders auffällig von der Konstitution war eigentlich niemand.

Den großen, robusten "Libero", der die guten Pässe spielt, den wollte tatsächlich niemand.

Lag aber nicht an der Größe, sondern am im Vergleich eher trägen Verhalten auf dem Spielfeld und an fehlenden offensiven Dribblings.

Zwischen E und C machen einige Kinder vielleicht zu unterschiedlichen Zeitpunkten Wachstumsphasen mit.

Was soll der Sichter denn bewerten? Das Wachstumspotenial wird schwierig.

Wenn in der E ein großer Spieler technisch toll, sehr aktiv und mutig ist, wird er auch genommen.

Wenn er langsamer als viele andere und weniger aktiv ist, zudem kaum das offensive 1:1 sucht, dann eben nicht.

Bei uns am Stützpunkt sichten sowohl die Stützpunkttrainer, als auch andere anwesende Trainer. Z.B. kann man sich zur Verlängerung der Lizenz hier Punkte Gutschreiben lassen, was einige Vereinstrainer gerne nutzen, wenn sie ihre Kids ohnehin begleiten.

Bei über 95% der Kids sind die Meinungen trotzdem sehr ähnlich. Entweder Top oder halt nicht.

Bei den Kids, über die die Meinungen stark auseinander gehen, muss der/die Trainer mit der guten Bewertung diese erklären/ begründen und danach wird gemeinsam darüber entschieden. Entweder hätten also alle "Thomas Müller" nach Hause geschickt, oder sein Fürsprecher hat die richtigen Argumente gefunden.

Die ausgewählten Kinder kommen zum zweiten Sichtungstraining und werden dort dann ausschließlich von den Stützpunkttrainern nochmal final gesichtet.

Dass Potential und Leistung in Spielformen nicht 100%objektiv betrachtet werden kann ist wahrscheinlich der Knackpunkt.

Jonglieren kann man zählen, Zeit in Dribbelparcours kann man messen... Übersicht, Engagement, gute Ideen, Aktivität, Ballkontrolle etc. sind immer individuelle Einschätzungen.

Hier in Hamburg werden mit Beginn der kommenden Saison 2025/26 die erlaubten Spielformen "harmonisiert" und kleinere Spielformen bis zur U14 eingeführt.

Der gesamte Liga-Spielbetrieb mit Auf- und Abstieg wird abgeschafft. Unklar ist aktuell noch, ob und wie Hamburger U-Teams in die NordFV Regionalliga aufsteigen können.

U13 im Twin-Modus 6+1 auf halbem Spielfeld und dann U14 7+1 auf halbem Spielfeld.

Bedeutet für mich, dass ein zusätzlicher Spieler auf der gleichen Platzgröße zum Einsatz kommt.

Finde ich spontan nicht logisch.

ScuBac : hier findest du die anderen Landesverbände - Bayern grenzt an Württemberg. Ist das evtl. näher? Mir sind sonst nur die offiziellen Stellen bekannt.

Toll... In Württemberg bräuchte man gar keinen extra zugelassen Arzt, wenn ich das richtig lese... :(

So ein Quatsch...

Pilotprojekt starten und dann die Regeln so gestalten, dass 75% Bayerns nur mit riesen Aufwänden diese Formalitäten erfüllen können X/