Hast du denn noch mehr Infos zu dem "14 spielen immer"?
Mal ganz platt gesagt: Man hätte es ja auch "11 spielen immer" nennen können, wenn du es direkt wieder aufweichst und sagst, dass man natürlich auch andere Konstellationen spielen kann.
Habe ich nur 12 Kinder kann man 7 gegen 7 und 5 gegen 5 oder 2x 6 gegen 6 spielen oder 2x 5 gegen 5 wenn man einen Rotationsspieler unbedingt möchte.
Klar, die 14 kommen daher, dass 7 gegen 7 gewünscht ist. Und wenn ich das als Twin spielen möchte, brauche ich halt 14.
Dann werfe ich hier nochmals meine Jahrgangsabsenkung ins Spiel 
Bambini (U6): 2 vs. 2 - Festival
F-Jugend (U8): 3 vs. 3 - Festival
E-Jugend (U10): 5 vs. 5 - Festival
D-Jugend (U12): 7 vs. 7 - Twin
C-Jugend (U14): 9 vs. 9
B-Jugend (U16): 11 vs. 11 - ich denke da immer an die U15 Nationalmannschaft (11 gegen 11)
A-Jugend (U18): 11 vs. 11 - evtl. bis zu 4 Spieler U20 zulassen, um eine A-Jugend stellen zu können.
Ab 18 sind sie dann im Herren-Bereich spielberechtigt.
Alles anzeigen
Wenn ich in der E-Jugend zu einem Spiel fahre, bräuchte ich 5 Spieler (+ ggf. Rotationsspieler)
Wenn ich in der D-Jugend zu einem Spiel fahre, bräuchte ich 14 Spieler (+ ggf. Rotationsspieler für jedes Feld)
Wenn ich in der C-Jugend zu einem Spiel fahre, bräuchte ich 9 Spieler (+ ggf. Rotationsspieler)
Da frage ich mich, warum Twin? Warum nicht stumpf 7er + ggf. Rotationsspieler? Und dann entdecke ich ein Foto über dem Bericht den du verlinkt hast, wo Hannes Wolf eine Folie auf hat mit dem Untertitel "Zwillingsspiele oder D1/D2".
let1612 Hast du die Präsentation? Gibt es die Präsentation bei youtube? Ich habe oberflächlich gesucht und nichts gefunden. Ich denke ja, dass Hannes Wolf darauf eingeht und es begründet.
Weil nach meinem Empfinden ist der Grundtenor hier im Forum ja: "möglichst kleine Kader", "Homogenität"
Und für eine 14er-Startaufstellung, was brauche ich da für einen Kader (Krankheit, Verletzt, keine Zeit)? Weiß ich nicht. 20er? Da ist ja wohl das Gegenteil von "möglichst klein", insbesondere wenn ich sehe, wie viele Kinder ich in der E benötige und in der C. Dann hätte ich ja in der D einen Peak, den ich selbst in der A-Jugend nicht mehr erreichen müsste.
Und wenn ich mal in den leistungsorientierteren Bereich schaue: "nur die Kinder nehmen, die das Niveau auch spielen können".
So ein großer Kader (mind. 14 spielfitte Kinder auf dem Platz am Spieltag) macht das ja deutlich schwieriger. Da muss man doch bestimmt irgendwann 'schwächere' Kinder nehmen, um den Spielbetrieb gewährleisten zu können. Und wenn dann noch das Sahnehäubchen des Leistungsbereichs oben drauf soll "wenn möglich eine Jahrgangsmannschaft" dann frage ich mich schon, was das für ein Einzugsgebiet sein soll. Zudem soll es dann nach deinem Wunsch nicht Haupt- und Nebenfeld?! Ich verstehe das nicht.
let1612 Hast zu der Präsi noch mehr Infos? Gibt Hannes Wolf darauf eine Antwort, warum er das so sieht? Oder hat er eigentlich anderes gesagt und der Bericht fasst das falsch zusammen? Über das Booklet zur Trainingsphilosophie bin ich mal drüber geflogen, konnte da aber auf Anhieb nichts dazu finden.
Übrigens:
Zu dieser Zeit wurde ich auch Verbandsfunktionär.
Weil du Verbandsfunktionär bist (hattest du ja schon woanders erwähnt), gehe ich da so gezielt drauf ein und frage nach.