Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es ging Kicknrush doch nur darum, aufzuzeigen, welchen Weg er gewählt hat, seinen C-Jugendlichen die Notwendigkeit einer Äußerung zur (Nicht-) Teilnahme am Training mittels Spielerplus beizubringen.

Ok, habe ich verstanden. Halte ich aber für die falsche Herangehensweise. Ich würde eher eine Absage vom Training verlangen und wenn er unabgemeldet fehlt, dann gewisse Maßnahmen ergreifen.

Melden sich nur 5 Leute zum Training. Gibt es eben kein Training.

Das sehe ich ein, wobei ich eigentlich immer trainieren würde und dann eben spontan auf das Trainieren der Defizite der Anwesenden eingehen würde.

Ansonsten steht der Bolzplatz zur Verfügung, wenn man spontan nur kicken will.

Das sehe ich auch so.

Allerdings ging es darum, dass jemand, der sich nicht ANgemeldet hatte, wieder weggeschickt wurde. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Lass´ sie spielen. In gleichstarken Teams zu je drei Kids. Mach dazu ein paar Spielfelder, die Sieger gehen eins nach rechts, die Verlierer eins nach links und so spielen dann irgendwann die gleichstarken in etwa gegeneinander.

Niederlagen sind schnell vergessen.

Übungen am besten mit einer Geschichte drum herum. Die Boote (Bälle) müssen in den richtigen Hafen (farbliches Hütchen), die Kanonen schießen auf die Höhle des Drachen und so was.

Das ist, was ich beitragen kann.

einfach nicht geklappt hat, habe ich zwei Spieler die ohne Anmeldung zum Training kamen einmal (=1) wieder nach Hause geschickt.

Und beim zweiten mal dann nicht? Tut mir leid, das ist doch ein Freibrief für rasanten Autoritätsverlust. Ein Spieler kommt zum Training, obwohl er sich nicht angemeldet hat. Na sowas! Wie früh müssen die Kerle sich denn anmelden, damit du ein anständiges Training für x Leute planen und organisieren kannst? Wie aufwändig ist das? Was ist denn, wenn einer sich anmeldet, dann aber trotzdem nicht kommt? Das klingt für mich echt lächerlich.

Für die neue Saison sollte dann aber auch wieder eine neue Qualifikation stattfinden.

Natürlich. Sonst ergibt es ja keinen Sinn. Manche Kinder wechseln ja die Jugend, den Verein oder hören auf. Neue kommen hinzu. Da ist die Platzierung aus der Vorsaison nicht aussagekräftig.

Da würde ich das Gespräch mit dem Trainer suchen und ihn dahingehend motivieren, das ganze etwas lockerer zu sehen. Immerhin sind es Bambini.

Alternativ würde ich ihn sofort entlassen, ihn per Mundpropaganda im gesamten Fußball-Umkreis unmöglich machen, ihm aber nicht sagen, wieso man ihn entlassen hat. /i off

Wie funktioniert das denn, wenn man 2 geg 2 oder 4:4 spielt? Wechselt man dann alle 5 Minuten, damit dann so alle vom Team mal gespielt haben oder schickt man dann mehrere Teams an den Start. Dann wäre ja jedes Wochenendspiel so eine Art Miniturnier.

Genau so sieht es aus. Bambini und F-Jugend veranstalten Spieltage, an denen zu einem Verein zig andere Mannschaften kommen, dann wird - meist im Vorfeld - ein Spielplan erstellt (der dann geändert werden muss, weil ein Team doch nicht kommt) und dann spielen die Kinder in vielen kurzen Spielen 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 gegeneinander. Bei zahlenmäßig größeren Mannschaften hat man dann eben zwei Teams. Ich finde das hervorragend für Bambini und F-Jugendliche.

Ich halte den gemächlichen Übergang und die Tabelle/Wertung ab der E-Jugend auch für in Ordnung, wie er ist. Wir haben eine Qualifikation, nach der dann in der Rückrunde gespielt wird. Im Groben spielen dann gleichstarke Teams gegeneinander.

Es liegt meines Erachtens vorallem im Vorbild des Trainers, ob das Ergebnis und die Wertung eine Rolle für das Team spielt oder nicht. Die Kinder können zählen und wissen den Spielstand ohnehin. Ob das nachher in der Tabelle abzulesen ist oder ob man das lässt, liegt am Trainer. Wir dürfen nicht vergessen, dass Fußball keine Sportart ist, die sich das Kind aus dem Blauen heraus aussucht, sondern konkrete Vorbilder hat und es im Fernsehen sehr präsent ist. Und ich denke, dass ist ein großer Faktor. Die Kinder wollen dem nacheifern, dazu gehören große Tore und letzten Endes auch Ergebnisse und Tabellen. Zumindest ab dem 10. Lebensjahr sollte man das den Kindern nicht vorenthalten, weil man befürchtet, dass schwächere Teams.... ja was? Das Kinder aufhören? Das Kinder Niederlagen verkraften müssen, die ihnen bildlich vor Augen geführt werden? Fußball wird nicht von Schneeflocken gespielt.

Und wenn die letzte Niederlage für dich "nicht ok" war, hast du das den Kids vermutlich auch so vorgelebt und die Kids reagieren darauf. Sie haben in diesen Alter einem großen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Ich denke eher, für die Kinder waren die ersten Niederlagen ok, die letzte dann halt nicht, weil es das letzte Spiel war?

Anderswo werden Fußballschulen beworben und erstaunlicherweise auch solche Kinder letztlich zum Stützpunkttraining ausgewählt, die zuvor solche gewerbliche Angebote wahrgenommen haben, bei denen die Trainer aktiv sind, die auch die Sichtung durchführen. Naja.

Das ist natürlich ein Dilemma.

Moralisch: Melden des Vorgangs an den Staffelleiter, suspendieren des Verantwortlichen, hier wohl der Trainer? und in einer Spielerbesprechung eine klare und deutliche Botschaft aussenden, wie der Verein sich präsentieren möchte und welche Dinge nicht gehen.

Sportlich: siehe oben

Auf persönlicher Ebene: Natürlich schwierig

Auf rechtlicher Ebene: siehe oben

Es ist sicherlich ein schmaler Grad zwischen "Spieler für den Verein gewinnen" und "Den Meinungen und Launen der Spieler ausgeliefert sein". Was ist denn, wenn es mal raucht in der A-Jugend-Saison. Kommen dann gleich noch zwei, drei Spieler in den Aktivenbereich? Oder wo ist die Grenze? Ich verstehe absolut deine Position, aber man sollte sich aller Konsequenzen bewusst sein, die eine solche Entscheidung mit sich führen.

Das liest sich so wie bei einer Seniorenmannschaft

Tut mir leid, mit den Kindern rede ich anders als hier im Thread mit Erwachsenen. z.B. das "zeigen, ... Startelf" etc. Das sage ich so nie zu den Kindern natürlich.

Wie sieht der Junge das denn selber? Weiß er wo Du Ihn siehst? Weiß er was Du für Ihn Ziel hast, um Ihn zu einem besseren Fußballer zu machen?

Der Junge weiß sicher innerlich ganz genau, was Sache ist und dass es an ihm ist, sich mehr am Trainings- und Spielgeschehen zu beteiligen. Er hat eine richtige Plauze bekommen und das macht es ihm nun mal nicht leichter. Sowas sage ich ihm natürlich nicht, ich versuche, ihn zu motivieren, lobe ihn JEDESMAL, wenn er mal gelaufen ist und einen tollen Schuss abgegeben hat. Aber im gesamten Training sind das dann halt drei-vier Lobe. Mein Ziel für ihn ist, fester und wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden, das weiß er. Aber ohne Fleiß kein Preis.
    Ich habe mir fest vorgenommen, mich ihm mehr zu widmen im Training, aber wenn er den Sprint zum Ball (initiiert durch mein Zuruf, obwohl es offensichtlich ist, dass er der Einzige ist, der den Ball nun erlaufen sollte) nur antäuscht, tja. Er will sich nicht anstrengen, und da ist der Kern des Problems.

Ich bin halt im Zwiespalt zwischen "ich gebe ihn nicht auf" und "wieso gebe ich so viel Energie in diesen einen".

Er wird im nächsten Spiel durchspielen, das habe ich mir fest vorgenommen.

Die letzte Diskussion, wie Du sie hier beschrieben hast, hatte ich vor über 10 Jahren. Kann natürlich daran liegen, dass ich mit den 120 - 130 Elternpaaren einfach Glück hatte...

Ja, mit den anderen Eltern gibt es seit 5 Jahren auch keine Diskussionen, weil die Kinder einfach mit Freude, Lust und Laune dabei sind und sich eben ganz normal fußballerisch vorwärts entwickeln. Ich glaube, die Eltern kümmern sich nicht sonderlich und projizieren das eigene Versagen auf Externe. Das lasse ich aber nicht mit mir machen.

Follkao
    Also das mit den Abmeldungen lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen. Das bildet ja auch ein wenig das Verantwortungsbewusstsein aus.

Ach so:

Das Spiel ist die Fortführung und die Kontrolle des Trainings. Das sehe ich auch so. Aber ich bin ja auch der Trainer. Jedes Kind im Kader spielt und soll auch die gleiche Spielzeit bekommen. Bei zwei Ersatzspielern ist das halt schwierig.

Die Kinder sehen das gänzlich anders, und das ist auch ok. Im Fernsehen werden ja Spiele gezeigt und keine Trainings. Die eifern ihren Idolen nach. Ist ja klar, dass das Spiel dann eine besondere Stellung beim Fußball im Allgemeinen einnimmt.

Ich habe in vielerlei Hinsicht gänzlich andere Meinungen als Follkao, bin aber natürlich dankbar für seine Sichtweise.

Spielt er wenig, weil er sich im Training nicht reinhängt oder hängt er sich im Training nicht rein, weil er sowieso wenig spielt?

Er spielt wenig, weil er nicht oft im Training ist und wenn, er sich nicht reinhängt. Das ist sonnenklar. Er spielt sogar mehr, als er sich verdient hat, da meine Sichtweise auch die ist, dass eine Wettkampfpartie im Grunde auch eine Art Training ist. Dazu unten mehr!

Es geht bei Dir um eine E-Jugend, richtig?

Ja.

Grundsätzlich kannst Du nur "Vergehen" (durch z.B. Spielzeitenreduzierung) sanktionieren, die vorher als Regel definiert wurden.

Sehe ich nicht so.

Auf jeden Fall musst Du die Trainingsbeteiligung dokumentieren.

Die Kinder zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag ohne das Recht, dadurch eine gewisse Dauer an Spielzeit zu erwerben. Unser Fußball ist kein Geschäft. Ich muss die Trainingsbeteiligung nicht dokumentieren. Davon abgesehen, weiß jeder, wie oft er trainiert und wie oft nicht.
    Davon abgesehen dokumentiere ich die Trainingsbeteiligung, aber aus anderen Gründen.

Wenn es die Regel gibt, sich rechtzeitig abzumelden, musst Du auch das dokumentieren.

Warum muss ich dokumentieren? Damit ich rechtfertigen kann, dass jemand weniger spielt? Soweit kommt´s noch. Ich trage die Verantwortung, also entscheide ich auch. Ich muss meine Entscheidungen nicht nach dem Papier treffen.

Sollte das wiederum durch Spielzeitenreduzierung sanktioniert werden, musst Du die Verantwortung für das Abmelden auf die Kinder übertragen.

Das ist in der E-Jugend nicht möglich. Die Kinder können zwar ein Telefon bedienen, aber das Abmelden läuft über die Eltern.

Ansonsten bestrafst Du Kinder für die Dusseligkeit ihrer Eltern.

Das können die Kinder innerfamiliär klären. Ich bin ja kein Roboter, der schlicht nach sichtbaren Fakten handelt. Ich habe durchaus ein Gefühl dafür, ob das Kind nichts dafür kann oder ob das immer wieder vorkommt und im Nachgang Ausreden gesucht werden. Ich lasse mich nicht gern anlügen, und dann auch noch so schlicht, als wäre ich dumm und würde es nicht merken.
    Was denkst du bei folgendem Sachverhalt: (WhatsApp E-Jugendgruppe der Eltern) "Sollen wir heute wirklich trainieren? Heute Abend ist ja Regen angesagt?" - "Wir möchten das Wetter weiter beobachten und geben 45 Minuten vor dem evtl. Trainingsbeginn Bescheid" - "ok" - "Es regnet nicht, wir werden trainieren" - Kind kommt trotzdem nicht ins Training (ohne Abmeldung).

E-Kinder können diese Verantwortung selbst übernehmen.

Das sehe ich nicht so.

In Zukunft musst Du auf die Frage, warum ein Kind weniger gespielt hat, also antworten können "Er hatte in den letzten 4 Wochen eine unabgemeldete Trainingsabwesenheit von 37,5% und hat in der letzten Woche die Regeln A, B und C missachtet."

Das halte ich für ein wenig übertrieben. Ich sollte stichhaltig argumentieren können, warum wer wie lange gespielt hat, aber das muss ich nicht auf Papier belegen können. Also bitte. Bist du Beamter?