Ich habe in vielerlei Hinsicht gänzlich andere Meinungen als Follkao, bin aber natürlich dankbar für seine Sichtweise.
Spielt er wenig, weil er sich im Training nicht reinhängt oder hängt er sich im Training nicht rein, weil er sowieso wenig spielt?
Er spielt wenig, weil er nicht oft im Training ist und wenn, er sich nicht reinhängt. Das ist sonnenklar. Er spielt sogar mehr, als er sich verdient hat, da meine Sichtweise auch die ist, dass eine Wettkampfpartie im Grunde auch eine Art Training ist. Dazu unten mehr!
Es geht bei Dir um eine E-Jugend, richtig?
Ja.
Grundsätzlich kannst Du nur "Vergehen" (durch z.B. Spielzeitenreduzierung) sanktionieren, die vorher als Regel definiert wurden.
Sehe ich nicht so.
Auf jeden Fall musst Du die Trainingsbeteiligung dokumentieren.
Die Kinder zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag ohne das Recht, dadurch eine gewisse Dauer an Spielzeit zu erwerben. Unser Fußball ist kein Geschäft. Ich muss die Trainingsbeteiligung nicht dokumentieren. Davon abgesehen, weiß jeder, wie oft er trainiert und wie oft nicht.
Davon abgesehen dokumentiere ich die Trainingsbeteiligung, aber aus anderen Gründen.
Wenn es die Regel gibt, sich rechtzeitig abzumelden, musst Du auch das dokumentieren.
Warum muss ich dokumentieren? Damit ich rechtfertigen kann, dass jemand weniger spielt? Soweit kommt´s noch. Ich trage die Verantwortung, also entscheide ich auch. Ich muss meine Entscheidungen nicht nach dem Papier treffen.
Sollte das wiederum durch Spielzeitenreduzierung sanktioniert werden, musst Du die Verantwortung für das Abmelden auf die Kinder übertragen.
Das ist in der E-Jugend nicht möglich. Die Kinder können zwar ein Telefon bedienen, aber das Abmelden läuft über die Eltern.
Ansonsten bestrafst Du Kinder für die Dusseligkeit ihrer Eltern.
Das können die Kinder innerfamiliär klären. Ich bin ja kein Roboter, der schlicht nach sichtbaren Fakten handelt. Ich habe durchaus ein Gefühl dafür, ob das Kind nichts dafür kann oder ob das immer wieder vorkommt und im Nachgang Ausreden gesucht werden. Ich lasse mich nicht gern anlügen, und dann auch noch so schlicht, als wäre ich dumm und würde es nicht merken.
Was denkst du bei folgendem Sachverhalt: (WhatsApp E-Jugendgruppe der Eltern) "Sollen wir heute wirklich trainieren? Heute Abend ist ja Regen angesagt?" - "Wir möchten das Wetter weiter beobachten und geben 45 Minuten vor dem evtl. Trainingsbeginn Bescheid" - "ok" - "Es regnet nicht, wir werden trainieren" - Kind kommt trotzdem nicht ins Training (ohne Abmeldung).
E-Kinder können diese Verantwortung selbst übernehmen.
Das sehe ich nicht so.
In Zukunft musst Du auf die Frage, warum ein Kind weniger gespielt hat, also antworten können "Er hatte in den letzten 4 Wochen eine unabgemeldete Trainingsabwesenheit von 37,5% und hat in der letzten Woche die Regeln A, B und C missachtet."
Das halte ich für ein wenig übertrieben. Ich sollte stichhaltig argumentieren können, warum wer wie lange gespielt hat, aber das muss ich nicht auf Papier belegen können. Also bitte. Bist du Beamter?