Heute war für mich ein Tag zum Kotzen:
Wir hatten heute in meiner D ein Spiel gegen einen etwa gleichwertigen Gegner. Aufgrund des langen Wochenendes, das manche Familien zum Wegfahren animiert hat, habe ich gerade so eine Mannschaft zusammen bekommen, es fehlten drei wichtige Spieler. Insofern schwante mir schon nichts Gutes. Und letztlich haben wir deswegen auch verloren - aber darum ging es heute gar nicht so.
Das Problem begann damit, dass uns mal wieder kein offizieller Schiri zugeteilt war und unser inoffizieller Vereins-Schiri auch keine Zeit hatte. Ich habe das in Vergangenheit dann immer so geklärt, dass wir auf Fair Play spielen und beide Trainer von der Seite pfeifen können, falls es mal notwendig wird. Hat bei den bisherigen Spielen auch super geklappt.
Unser heutiger Gegner hat allerdings "Schrei-Trainer", ständig am Anschreien ihrer Mannschaft ("Was spielst du denn für einen Scheiß, ich nehm dich gleich runter" u.ä.). Diese ständige Aggressivität überträgt sich leider auch auf die Mannschaft, so dass das Spiel ziemlich ruppig wurde. Es wurde auch nicht gerade dadurch besser, dass ich kurz vor der Halbzeit einen Neunmeter für meine Mannschaft pfeifen musste (eindeutige Situation, ich konnte da wirklich nicht anders). Allerdings führte das gegnerische Team, teils durch Glück, teils durch besseres Spiel, schon kurz danach deutlich.
Da das Spiel durch diese permanente Aggressivität des Gegners kaum zu überblicken war, bin ich dann doch als Ersatz-Schiri aufs Feld gegangen. Ich hatte gehofft, dass es dadurch besser wird.
Von da an wurde es echt unschön. Ich habe mich bemüht, so gut es geht zu pfeifen. Was bei so einem Spiel ohne Schiri-Ausbildung echt schwierig ist. Ich habe sicher großteils richtig entschieden, aber auch Fehlentscheidungen getroffen. Ist halt so.
Das Problem wurden jetzt die gegnerischen Eltern, die trotz deutlicher Führung ihres Teams jede meiner Entscheidung lautstark abfällig kommentierten. Bei einer total harmlosen Entscheidung (falscher Einwurf ja oder nein) kamen dann richtige Beleidigungen gegen mich. Ich habe dann den Rädelsführer der gegnerischen Fans aufgefordert, den Platz zu verlassen (ich hatte ja Hausrecht). Hat er mit weiteren Beleidigungen abgelehnt. Der gegnerische Trainer (und meine eigenen Ordner!) unterstützten mich Null und ich konnte mich schlicht nicht durchsetzen. Ich habe dann weiterspielen lassen und habe nur noch gehofft, dass das Spiel endlich zu Ende ist.
Ich fand dieses Verhalten so absolut mies. Ich sage meinen Jungs immer, dass wir die Entscheidungen des Schiri hinnehmen, egal was kommt. Auch als genau dieser gegnerische Trainer bei einem anderen Spiel seine eigene Mannschaft als Schiri massiv bevorzugt hat. Und dann kommt heute sowas.
Ich habe es meinem Vorstand gemeldet, die wollen es an den Kreisverband weiterleiten. Ich glaube aber nicht, dass da noch viel kommen wird.