Ich habe als Vater-Co-Trainer ohne jegliche Erfahrung in der E angefangen, weil es halt ansonsten einfach niemand gab, der es machen wollte. Nach einem Jahr fiel der richtige Trainer (der auch nicht mehr konnte als ich) aus, zack, war ich Trainer.
Jetzt sind wir in der C und ich finde, es läuft gut. Ich habe viel gelernt und gerade ab der C muss man sich schon wirklich Gedanken machen, wie man die einzelnen Spieler und das Team weiterbringt. Im Team gibt es keine Schwierigkeiten, ich bekomme positives Feedback von Spielern und Eltern. Es spricht auch für sich, wenn die Spieler Jahr um Jahr wieder zu mir kommen und sogar ihre Freunde zum Wechsel zu uns animieren.
Dennoch: Ich hätte gar nichts dagegen, die Mannschaft abzugeben, gerade weil ich auch den Eindruck habe, ein richtig ausgebildeter Trainer könnte mehr bewegen. Deshalb biete biete ich dem Verein in jedem Jahr an, dass ich die Mannschaft gerne abgeben würde, wenn sie einen andere Trainer haben. Jedes Mal kommt die gleiche Antwort: "Bitte bleib, wir sind froh, wenn wir überhaupt jemanden haben. Wir wissen gar nicht, wie wir die Mannschaften abdecken sollen." Sollte sich das mal ändern, gebe ich die Mannschaft sofort ab, schon weil es einfach wahnsinnig viel Zeit kostet.
Jedes Jahr frage ich auch meinen Sohn, ob er sich nicht einen Trainerwechsel wünscht - heimlich hoffend, dass er sagt: "Ich hätte gern mal einen anderen Trainer." Dann würde ich nämlich sofort dem Verein sagen, dass ich die Mannschaft abgebe. Jedes Mal sagt er: "Ich würde gern weiter von Dir trainiert werden." Verdammt, ich bin gefangen!
Es würde mich gar nicht wundern, wenn das so bis zur A weitergeht. Wobei ich das übrigens auch gar nicht so schlecht finde, weil man so über Jahre die Spieler kennenlernt und auch ihre Entwicklung verfolgen kann.
Interessant übrigens: wenn Spieler von anderen Vereinen zu uns wechseln, hatten sie dort oft besser ausgebildete und erfahrene Trainer. Gerade auch wenn sie von den Leistungs-Vereinen kommen. Ich frag sie dann, warum sie eigentlich zu einem "schlechteren" Verein wechseln wollen. In aller Regel kommt dann: "In meinem alten Verein gefiel es mir nicht. Die Trainer schreien da nur rum."