Beiträge von WolfgangL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich sag es mal so: Aus einem Golf kannst Du keinen Ferrari machen, oder auch nur einen Audi. Nur eben einen besseren Golf.


    D.h. wir stehen und fallen mit den Spielern, die wir mehr oder weniger zufällig haben. Gerade bei den normalen Mannschaften ist es doch oft so, dass man manchmal ein richtig guter Spieler reicht, besser noch 2-3, und schon gewinnt man die Spiele. Hat man diese nicht, gerade im Sturm, wird es echt schwer.


    Die Entwicklung von schwächeren Mannschaften ist es echt schwer, weil man halt die Spieler nicht beliebig besser machen kann. Man kann spezielle Abwehrübungen einbauen, um die Abwehr zu stärken, das Aufbauspiel üben und eben Torschuss. Athletik kann man auch trainieren und ein zusätzliches Lauftraining einführen. D.h. aber nicht, dass man dann die Spiele locker gewinnt. Ich kenne das aus meinem eigenen Team zur Genüge. Auch meine sind eigentlich recht gut, aber es fehlte bisher der entscheidende Spieler, der den Unterschied macht. Und so haben wir diese Saison fast alle Spiele verloren. Zufällig haben wir jetzt in der Winterpause einen super Stürmer dazu bekommen und noch 2-3 andere gute Spieler. Ich denke, die werden dann den Unterschied machen - aber das ist jetzt wirklich reiner Zufall gewesen.

    Ich habe als Vater-Co-Trainer ohne jegliche Erfahrung in der E angefangen, weil es halt ansonsten einfach niemand gab, der es machen wollte. Nach einem Jahr fiel der richtige Trainer (der auch nicht mehr konnte als ich) aus, zack, war ich Trainer.


    Jetzt sind wir in der C und ich finde, es läuft gut. Ich habe viel gelernt und gerade ab der C muss man sich schon wirklich Gedanken machen, wie man die einzelnen Spieler und das Team weiterbringt. Im Team gibt es keine Schwierigkeiten, ich bekomme positives Feedback von Spielern und Eltern. Es spricht auch für sich, wenn die Spieler Jahr um Jahr wieder zu mir kommen und sogar ihre Freunde zum Wechsel zu uns animieren.


    Dennoch: Ich hätte gar nichts dagegen, die Mannschaft abzugeben, gerade weil ich auch den Eindruck habe, ein richtig ausgebildeter Trainer könnte mehr bewegen. Deshalb biete biete ich dem Verein in jedem Jahr an, dass ich die Mannschaft gerne abgeben würde, wenn sie einen andere Trainer haben. Jedes Mal kommt die gleiche Antwort: "Bitte bleib, wir sind froh, wenn wir überhaupt jemanden haben. Wir wissen gar nicht, wie wir die Mannschaften abdecken sollen." Sollte sich das mal ändern, gebe ich die Mannschaft sofort ab, schon weil es einfach wahnsinnig viel Zeit kostet.


    Jedes Jahr frage ich auch meinen Sohn, ob er sich nicht einen Trainerwechsel wünscht - heimlich hoffend, dass er sagt: "Ich hätte gern mal einen anderen Trainer." Dann würde ich nämlich sofort dem Verein sagen, dass ich die Mannschaft abgebe. Jedes Mal sagt er: "Ich würde gern weiter von Dir trainiert werden." Verdammt, ich bin gefangen!=)


    Es würde mich gar nicht wundern, wenn das so bis zur A weitergeht. Wobei ich das übrigens auch gar nicht so schlecht finde, weil man so über Jahre die Spieler kennenlernt und auch ihre Entwicklung verfolgen kann.


    Interessant übrigens: wenn Spieler von anderen Vereinen zu uns wechseln, hatten sie dort oft besser ausgebildete und erfahrene Trainer. Gerade auch wenn sie von den Leistungs-Vereinen kommen. Ich frag sie dann, warum sie eigentlich zu einem "schlechteren" Verein wechseln wollen. In aller Regel kommt dann: "In meinem alten Verein gefiel es mir nicht. Die Trainer schreien da nur rum."

    Duschen: in meiner Mannschaft kein Problem, meine Jungs wollen nicht gemeinsam duschen. Hat seine Vorteile (geht schneller, kein Dreck in der Dusche) und Nachteile (Geruch bei der Heimfahrt von den Auswärtsspielen). Man kann da anscheinend sowieso zwei Lager bilden: die Mannschaften, die nie duschen, und die, die immer duschen.


    Unterschiedliche Altersgruppen sind problematisch, jedenfalls bis zur C-Jugend, da einfach die Körpergröße und das Können extrem unterschiedlich sind. In meiner C sind die Jungs teilweise schon 1,90 Meter groß. Die sind zwei Köpfe größer als die der D.


    Ältere Jugendliche haben wir nicht als Co-Trainer.

    Unsere Jungs und Mädels kommen zu einem erheblichen Teil aus strukturschwachen Vierteln mit (für norddeutsche Verhältnisse) höherem Ausländer- und auch Flüchtlingsanteil.

    Wir haben daher auch immer mal wieder ausländische und Flüchtlings-Spieler (20-30 Prozent aller Mitglieder vielleicht). Allerdings oft, wenn sie schon einige Zeit hier sind und wenigstens ein bisschen deutsch können. Interessanterweise haben wir bisher keinen einzigen Spieler aus der Ukraine, obwohl wir viele Flüchtlinge in der Stadt haben.

    Sprachprobleme, soweit sie auftreten, lösen wir "mit Händen und Füßen", ansonsten gibt es oft jemand, der schon länger dabei ist und übersetzen kann.

    Eine besondere Organisation oder Abläufe gibt es nicht. Staatliche Förderungen nehmen wir nicht in Anspruch.


    Konflikte: keine großen. Auffällig ist für mich, dass gerade die Jungs aus dem arabischen Sprachraum anfangs teils sehr ruppig auftreten und spielen. In einem Fall musste ich einen Spieler schon im Probetraining wegeschicken, da er sich sofort mit anderen Spielern prügeln wollte. Auch die Zuverlässigkeit ist bei diesem Personenkreis eher geringer als bei deutschen Spielern, was allerdings auch daran liegt, dass die Eltern kein oder nur wenig Deutsch können und/oder sich nicht kümmern. Deswegen musste ich schon zweimal Spieler "rauswerfen". Insgesamt ist der Betreuungsaufwand bei diesen Spielern deutlich höher als bei deutschen Spielern.

    Und von der Bürokratie bei der Anmeldung für die Spielerlaubnis wollen wir gar nicht reden. Jeder Deutsche bekommt unbesehen seine Spielerlaubnis, aber wehe, einer ist vor 5 oder 7 Jahren aus Syrien oder Afghanistan gekommen (oder sogar hier als Ausländer geboren worden), da wiehert der Amtsschimmel.

    Klare Anweisungen gibt es dazu bei uns nicht. Die Inflation haut bei uns natürlich auch rein, zumal auch andere Kosten bei uns im Landes/Kreisverband deutlich gestiegen sind (Verbandsbeiträge, Schiedsrichtergebühren). Wir haben jetzt unsere - bisher deutlich unterdurchschnittlichen - Monatsbeiträge angehoben. Interessant: Obwohl wir auch viele Spieler aus strukturschwachen Vierteln haben, nutzt kaum jemand die Bildungs- und Teilhabekarte.

    Wir hatten bisher einen grottigen Rasenplatz, der nach dem letzten Spiel der Hinrunde, also spätestens ab November, bis zum ersten Spiel der Rückrunde, also ca. Mitte März, gesperrt war. Für Hallentraining in dieser Zeit haben wir genau eine Trainingszeit pro Woche und Mannschaft.


    Jetzt haben wir einen Kunstrasenplatz bekommen. Lustigerweise wird der auch gesperrt, wenn die Temperaturen gegen O Grad gehen. Allerdings sehe ich auch wenig Sinn darin, unter 5 Grad zu trainieren, gerade wenn es dann auch noch windig oder nass wird.


    Bei der HKM, zu der wir eingeladen wurden, habe ich aber wirklich nur die stärksten 9 Jungs mitgenommen, damit wir nicht völlig untergehen. War trotzdem ein Turnier mit 3 Niederlagen und 0:17 Toren, völlig ohne Chancen.

    Wir hatten uns dann noch zu einem zweiten normalen Turnier angemeldet und vor allem die mitgenommen, die bei der HKM gefehlt haben.


    Komplett fair bekommt man es aber nicht hin.

    Genauso habe ich es auch gemacht. Bei der HKM die besten ausgewählt und den Rest bei zwei anderen normalen Turnieren eingesetzt.

    Ich finde es ist unsere Pflicht in den Vereinen, als Trainer und natürlich auch der Eltern, die ihre Kinder zum Sport schicken, diese bestmöglich zu betreuen und ihnen möglichst viele Trainingsangebote und auch Spielangebote an den Wochenende zu machen. Denn gerade im Fußball sehe ich es ganz oft, das hier ganz viel Lari Fari herrscht. Die Gründe sind vielfältig mit Sicherheit und will ich jetzt hier auch gar nicht erläutern erst mal weiter. Aber wenn ich sehe, das teilweise nur 1x, maximal 2x Training (was je nach Alter ja auch in Ordnung erscheint) angeboten wird, was dort dann teilweise für eine "Scheisse" trainiert wird, Schlange stehen in der Kälte, stupides Dumpfbackentraining usw. usw. und alle 2 Wochen mal ein Spiel am Wochenende in der Saisonfreien Zeit.

    Das möchte ich so nicht stehen lassen.


    Klar, gibt es gute Vereine mit vielen ausgebildeten und hochmotivierten Trainern, die ein Training oder eine Spielpraxis anbieten, wie Du es möchtest. Aber im normalen Dorfverein? Da ist man schlicht froh, wenn man genügend Trainer zusammen bekommt, egal wen, damit wenigstens die Mindesttrainingszeiten und Spiele abgedeckt werden können.

    Ich bin klassischer "Vater-Trainer", früher selbst ein bisschen gekickt und weil sich halt niemand gefunden hat, bin ich Trainer der Mannschaft meines Sohnes geworden. Wir bieten zweimal die Woche Training an. D.h. ICH biete es an, denn einen Co-Trainer kann der Verein nicht stellen. Freiwillig habe ich jetzt ein zusätzliches Lauftraining angeboten. Das sind schon drei mal die Woche. Hinzu kommen in der Saison fast jedes Wochenende Spiele. Bei unseren Heimspielen bedeutet das mit Platzauf- und abbau locker 2,5 Stunden, bei Auswärtsspielen bin ich locker 5 Stunden weg. Und ehrlich: das reicht mir dicke. Ich bin echt froh, dass man außerhalb der Meisterschaftssaison halt mal das Wochenende frei hat und nicht jeden zweiten Tag Training machen muss.

    Von der Qualität bin ich sicher nicht besonders gut, ein gut ausgebildeter Trainer würde hier sicher mehr und besser machen. Aber ich bin halt allein, vom Vorstand gibt es null Unterstützung oder Anleitung und die Trainer-Lehrgänge sind sehr aufwändig. Also suche ich mir Übungen aus dem Internet zusammen oder denke mir selbst was aus.


    Es ist einfach so wie es ist. Wir bemühen uns so gut es halt geht.


    Was hälts ihr von Strafen , z.B. Strafrunden, Liegestütz bei der E - Jugend. Ich wende es nicht an, nur wie ist euere Erfahrung.

    Von Liegestütz halte ich nichts, da das manche tatsächlich nicht schaffen. Das kann dann sehr demütigend sein.

    Strafrunde für einzelne: kann man machen.

    Strafrunde für alle: nur wenn wirklich die ganze Gruppe nicht richtig mitmacht.


    Mein persönliche Taktik: Die Spieler, die stören oder nicht richtig mitmachen, werden zunächst mündlich ermahnt. Wirkt das nicht: "Gelbe Karte" - Spieler muss mehrere Minuten das Training verlassen. Wirkt das auch noch nicht: "Rote Karte" - Ausschluss vom Training. Bisher musste ich nur ein einziges Mal die "Rote Karte" zeigen. Danach nie wieder.

    Mitgliedsbeiträge etwas erhöhen: Bei 200 Mitgliedern und nur einem Euro mehr im Monat, sind das 2.400 Euro im Jahr.


    Und eigene Turniere veranstalten mit eigenem Catering, wo die Eltern möglichst das Essen selbst zur Verfügung stellen. Bei einem guten Turnier kann man hier locker vierstellige Beträge einnehmen.


    Ansonsten: versuchen, die Ausrüstung über Sponsoren und Spenden der Eltern zu finanzieren.

    Wo anfangen, wo aufhören? Das hängt ja auch ein bisschen vom Tagesgeschehen ab. Ist schönes Wetter und haben wir gerade gewonnen, kann ich über manches hinwegsehen. Habe ich zum dritten Mal unnötig verloren und es regnet, bin ich kritischer.


    Generell nervt:

    1. Aggressive, mies gelaunte gegnerische Trainer, die an allem rummotzen

    2. Brüllaffen" - bei Trainern wie Zuschauern

    3. Unnötig ruppige Spiele mit absichtlichen Fouls

    4. Vereine mit übersteigertem Leistungsdenken - führt zu 1., 2. und 3.

    5. Die unnötig enge Taktung des Spielplans mit Spielen an jedem Wochenende und teilweise englischen Wochen

    6. Mangelnde Unterstützung aus dem Vereinsvorstand und dem Verein an sich

    7. Das Abwerben der wenigen guten Spieler, die man hat, durch Leistungsvereine, wo sie dann meistens auf der Bank sitzen

    8. Übergewichtige Schiedsrichter, die das Spiel im Wesentlichen aus dem Mittelkreis pfeifen

    9. In der Hallensaison: das Nebeneinander von Futsal und Hallenfußball mit unterschiedlichen Regelwerken

    10. Bei uns im ländlichen Raum: die langen Fahrten zu den Auswärtsspielen (bis zu einer Stunde pro Richtung)

    Man muss aber auch ehrlich sagen, dass sich in diesem Alter Größe und Gewicht sehr schnell ändern können. Mein eigener Sohn war zeitweise echt moppelig, obwohl er eben immer im Training war und sich relativ normal ernährt (er mag nicht mal Süßigkeiten). Und dann plötzlich: Wachstums-Schub 20 cm binnen weniger Monate und zack - wieder dünn wie ein Spargel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Körper in dem Alter Fett einlagert, damit er einen Wachstums-Schub schaffen kann.

    Ich würde ihn einfach bei Euch weiter trainieren lassen, vielleicht normalisiert sich das einfach wieder.

    Das Problem ist einfach, dass man einen richtigen "Torjäger" braucht. Das ist jemand, der einfach den Zug zum Tor hat, der sich durchsetzt, der instinktiv weiß, wo er sich hinstellen und wie er dann schießen muss. So etwas kann man so gut wie nicht trainieren - etwas man hat so jemand oder halt nicht. Ich habe dieses Problem seit einem Jahr, nachdem mein vorheriger Mittelstürmer aufgehört hat, und habe extrem viel Torschuss-Übungen und Angriffs-Übungen gemacht, um hier was zu erreichen - ohne jeden Erfolg. Ergebnis: wir verlieren fast jedes Spiel, obwohl wir hinten kaum Tore reinbekommen. Aber wir schießen halt vorne so gut wie keine Tore. Jetzt habe ich einen neuen Spieler bekommen, der diese Mittelstürmer-Qualitäten mitbringt und jetzt habe ich wieder Hoffnung für die Rückrunde.

    Ich sehe hier wenig Sinn darin, die Konfrontation zu suchen. Kein Trainer wirft einfach so einen Spieler aus der Mannschaft, dafür hat man schon Gründe. Und in den Leistungsvereinen hat es sicher leider eingebürgert, regelmäßig knallhart auszusieben. Ich hatte genug Spieler, die sich für besonders gute Fußballer hielten und dann nach Probetraining in unserem lokalen Leistungsverein aufgenommen wurden. Die meisten habe ich nach wenigen Monaten schon wieder in anderen, normalen Vereinen wiedergefunden, da sie dann doch wieder rausgekickt wurden. Oder sie sind dort geblieben, haben dann auch in höheren Ligen "gespielt", tatsächlich aber größtenteils auf der Bank gesessen. Wir hatten z.B. einen super Mittelstürmer, der uns viele Tore geschossen hat. Nach dem Wechsel spielt er Verbandsliga, hatte dann aber in dieser Saison nur ein paar mal nach Einwechslung für kurze Zeiten gespielt und nur ein Tor geschossen.

    Inzwischen rate ich meinen Jungs davon ab, es dort zu versuchen, egal wie gut sie sind, da sie zu 99 Prozent frustriert werden. Dann lieber der Beste unter Schwachen, als der Schwächere unter den Besten.


    Such Dir für Deinen Sohn einen Verein, in dem das drumherum passt und wo man seine Leistung schätzt.

    Moin,


    ich trainiere eine C-Jugend von 20 Jungs. Für draußen auf dem Spielfeld habe ich genug Übungen bzw. man findet viele Anregungen im Internet. Jetzt gehen wir ins Hallentraining. Es ist eine mittelgroße Halle, so dass es vom Platz her einigermaßen geht. Ich lasse viel spielen. Aber im Technikteil fällt mir relativ wenig ein. Passübungen, doppelte Überzahl, also so die Klassiker. Aber mir fehlt etwas Hallenspezifisches. Man findet auch dazu fast nichts im Internet.

    Habt Ihr bestimmte Sachen, die ihr verstärkt in der Halle trainiert?


    Danke für Eure Ideen.

    Moin,


    bei der Durchsicht von Ergebnissen/Tabellen unserer Vereinsteams ist mir aufgefallen, dass bei fußball.de Ergebnisse und Tabellen falsch sind.

    Beispiel 1: Unsere D-Jugend hat 0:9 auf den Deckel bekommen. In der Tabelle tauchen Sie aber nach diesem ersten Spiel auf dem ersten Tabellenplatz mit einem 9:0-Sieg auf.

    Beispiel 2: In unserer Liga hat eine Mannschaft nach dem Ergebnis bei fußball.de 1:22 verloren. Angezeigt werden aber nur 19 Tore. Offenbar ist also das richtige Ergebnis 1:19 gewesen.


    Bisher habe ich solche Probleme noch nie gesehen. Gibt es solche Unstimmigkeiten auch bei Euch?