Beiträge von feu92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und vielleicht noch ein Kommentar zu deinem letzten Satz: Du hast Kritik bekommen,aber aus meiner Sicht war die sehr wohl konstruktiv - auch wenn sie nicht so ausfiel, wie Du sie erwartet oder gewünscht hast. Aber vielleicht bringt dich das Feedback dazu, dein Engagement anderweitig einzusetzen und nicht unnötig Zeit und Mühe in eine Vertragsversion 2.0 zu stecken.


    Da steckt ein sehr guter Hinweis darin, den ich hervorheben möchte! Engagement ist sehr, sehr wichtig, das kann man sicher anderweitig einsetzen, statt es in einen solchen Vertrag zu investieren, den dann eh wenig wertschätzen --> es geht hier um ein Hobby, nicht um Arbeit, Autokauf, einen Mietvertrag oder ähnliches... Das Leben ist so schon reglementiert genug!!!

    "Wie kann man sowas verantworten?"


    gar nicht!

    Ich empfehle nochmalige Gespräche, vl mit allen Beteiligten an einem Tisch.

    Wenn du ihnen das so erklärst wie uns hier, müssen sie doch ein Einsehen haben!


    Das macht sportlich keinen Sinn und das Einzige, was passiert, ist: es hören noch weitere Spieler auf...

    Genau richtige Entscheidung. So ein Verhalten kann die komplette Gruppe schädigen.

    Dann lieber direkt ein Zeichen setzen und alle anderen halten sich an die Spielregeln.

    Jap, das war eigentlich alternativlos....

    Hey zusammen!


    Ich frage hier höflich nach Tipps und TRicks und hoffe auf eine spannende Diskussion.


    Erst einmal ein bisschen zur Erklärung (sorry, wird vermutlich ein bisschen länger).


    Wir starten im September am Kleinfeld, es wird über das halbe Feld (quer) gespielt, 5+1 Spieler.

    Senioren, alle Spieler zwischen 18 und 30. Kader besteht aus 12 Spielern.

    Die meisten leider OHNE Vereinserfahrung, darum wird es wohl schwierig, komplizierte Taktiken zu erläutern.

    Ich möchte es möglichst einfach halten, die Jungs sollen alle Spaß am Fußball haben.


    Wahrscheinlich werden wir mit einem 2-1-2 spielen.


    1 Tor

    2 Linker IV

    3 Rechter IV

    4 (D)M

    5 LST

    6 RST


    Vorteile/ Zielsetzungen

    - mit dem Torhüter lauter Dreiecke --> Kurzpassspiel.

    - Pressing --> die beiden Stürmer laufen die gegnerische Verteidigung an, der "4er" (entspricht dem 6er am Großfeld) stellt die ballnahe Seite zu und die beiden IV sichern den Rückraum/ langen Ball ab.

    - bei Ballbesitz 3 Angreifer, die Verteidiger etwa auf Höhe der Mittellinie.



    Die Akteure:

    1 - guter Torhüter, da mache ich mir keine Sorgen

    2 - da haben wir im letzten Spiel eine Perle gesehen und sofort "verpflichtet".

    Stark im Spielaufbau, technisch sauber, läuferisch akzeptabel. defensiv brutal stark

    Hier überlege ich, ob ich ihn nicht auf der 4 spielen lassen soll

    mögliches Problem: Kondition --> behebbar mit Wechsel/ Positionstausch

    fehlt ggf in der IV

    3 - defensiv sehr stark, läuferisch unglaublich gut, Technik nicht 1a, aber akzeptabel

    sehr starker Schuss --> auch hier überlege ich, ihn auf die 4 zu geben, aber da befürchte ich Ballverluste wg technischer Schwierigkeiten.

    Möglicherweise als Stürmer aufstellen?!

    4 - hier würde ich einen laufstarken Spieler einsetzen, Zweikampf def und off stark, technisch einwandfrei, guter Spielaufbau, starker Schuss...

    Problem: diesen Spieler habe ich nicht :) Ich erfülle den offensiven Part dieser Anforderungen, werde mich daher als Stürmer aufstellen...

    Würdet ihr hier eher auf Defensive oder Offensive setzen? Laufen oder Technik wichtiger?

    5 - ich, siehe oben

    6 - 2. Problemzone, wir haben eigentlich nur 1 Knipser (mich :P) benötigen aber noch einen.

    Der aktuelle Akteur ist sehr schnell, läuft auch viel, hat aber leider technische Mängel, das Spielverständnis ist noch nicht ausgereift.

    Diesem Spieler traue ich eine tragende Rolle zu und ich werde ihm viel Aufmerksamkeit schenken.

    Habt ihr Tipps, wie ich ihm am Besten erkläre, wann ein 1:1 Sinn macht, wo er am Besten hinläuft (Linie entlang oder kreuzen) und wann er passen soll?

    Für mich sind diese Dinge alle logisch, da tu ich mir mit dem Erklären sehr schwer....



    Wechselspieler:

    Tor - keine Alternative, hier müsste einfach ein Feldspieler als Keeper aushelfen

    2+3 hier haben wir dann gleich 4 zusätzliche Spieler, die hinten spielen wollen

    4 - haben wir nicht mal in der "A-Mannschaft"

    5+6 fehlt auch...



    Ergo habe ich zwei Hauptprobleme:


    Das Mittelfeld und den Sturm.

    im Mittelfeld würde ich den oben erwähnten "2er" spielen lassen.

    Defensiv haben wir genügend Spieler, sodass wir das Problem lösen können.

    Wird er müde, gönne ich ihm mittels Positionstausch mit der "3" eine Pause.


    Sturm:

    "6" oben erwähnt, habt ihr Tipps?

    Schnelligkeit ist am Kleinfeld meines Erachtens nicht sooo wichtig, ich würde hier eher den Fokus auf eine vernünftige Technik sowie den Abschluss legen.


    Was sagt ihr grundsätzlich zur Formation?

    Meine Alternative wäre quasi das gleiche, ein 3-2

    Hier müssten die AV mehr laufen und ich sehe hier taktische Probleme, ihnen das korrekt zu vermitteln...

    Andererseits hätten wir dann den Raum, dass der "6"er laufen kann und wir über schnelle Aktionen gefährlich werden.

    Bessere Aufteilung/ einfacherer Spielaufbau?


    Bin da wirklich am Grübeln... Vermutlich testen wir einfach beide Varianten und sehen mal, was besser funktioniert :D



    Ich danke für das Lesen des Aufsatzes, freue mich auf eure Anregungen und eine hoffentlich spannende Diskussion!





    Liebe Grüße,

    Patrick

    Heute endlich mal positive Nachrichten:


    Nachdem sich meine "alte" Kleinfeldliga-Mannschaft während der Coronapause aufgelöst hat,

    hat mein Bruder ein paar neue Leute organisiert und wir können ab September wieder starten!


    Gestern das erste mal zusammen gespielt, sind gegen unsere andere Hobbykicker-Runde angetreten.

    Die spielen seit Jahren zusammen und haben einige wirklich gute Ex-Vereinsspieler drinnen.

    Wir als frisch zusammengewürfelter Haufen, einige ohne Fußballschuhe (!) mussten dort natürlich verlieren.


    ABER:

    kein Jammern, kein gegenseitiges Anmaulen, faire Gratulation ggü Gegenspielern, Anfeuern und Freude am Fußball

    wurden gezeigt. Stimmt mich extrem positiv!


    Nachdem wir zur Pause 1:5 zurück lagen und das System etwas umgestellt haben, ist das Spiel noch 3:7 ausgegangen.

    So gesehen ein 2:2 in HZ 2 ;) Gegner hat noch voll gespielt, Chancenauswertung hat uns vor einer höheren Niederlage bewahrt

    und wir waren vorne ziemlich kaltschnäuzig :D


    Macht Lust auf mehr!

    Um die interessante Diskussion hier aufzufrischen/ anzuschieben.....


    was habt ihr gegen Flanken? Gerade der Umstand, dass man dazu NICHT den Gegenspieler überspielen muss, bringt ja viele Vorteile!

    wenn ich den Gegner überrenne oder mit Pass + verschieben genügend Platz habe, wieso keine Flanke schlagen?


    Wie oben schon geschrieben wurde: niedrige Flanken sind gefährlich!

    Kann man einen "Stanglpass" nicht auch irgendwie als Flanke sehen?


    wie die zweite Studie richtig bemerkt, fallen auch nach der Flanke an sich viele Tore, weil die Verteidiger den Ball nicht richtig klären können --> Abpraller und 2. Ballbesitz oder Ecke + Standardsituation :)



    Weil Liverpool genannt wurde:

    die beiden AV haben heuer einen neuen Rekord aufgestellt, was Vorlagen in der EPL angeht.

    Wie viele dieser Tore haben sie per Flanke aufgelegt? :)

    Mich hat mein Dad kürzlich gefragt, was ich mit meinen Pokalen machen will, die ich noch aus Kindertagen

    bei meinen Eltern in der Wohnung hatte - als Trainersohn hat man es da recht leicht :D

    Da sich unsere Hobbyrunde mehr und mehr auflöst, sind mein Bruder und ich zu einer Kleinfeld-Mannschaft gewechselt.


    Bei mir gab es leider wegen einem Fehler in der Anmeldung Verzögerungen, darum durfte ich die beiden ersten Spiele nur zusehen.


    Dort wurden beide Spiele verdient verloren, eines mit 3:4 gegen den Meister (dessen Goalgetter nicht gespielt hat, der alleine hätte 5-7 Tore geschossen..) und gegen den Tabellenletzten mit 3:5 - hoch gestanden und in einer Tour Tore bekommen.


    Von den erhaltenen 9 Toren waren 6 komplett unnötig, 3 waren schöne Einzelaktionen oder wirklich tolle Kombinationen.

    Nach vorne relativ planlos, kein Ballverteiler und keine koordinierten Laufwege etc.



    Habe das beide Male angesprochen und es gab auch eine rege Diskussion.



    Am Sonntag dann endlich mein erstes Spiel - ich starte - auf der Bank :(

    Direkt nach ein paar Minuten das 0:1 nach einem blöden Dribblingversuch als letzter Mann.

    Ich fordere meine Einwechslung und darf rein.


    1 Grad, feuchter Kunstrasen und ich seit 2 Monaten nur noch in der Halle gespielt.

    Erster Ball auf mich, Volley-Schuss-Versuch und 3. Stock :D

    Von den ersten 5 Ballannahmen bei 3 mit größeren oder kleineren Schwierigkeiten.



    Dann gings gut, ich habe meine Nervosität in den Griff bekommen und ins Spiel gefunden.

    Meine große Stärke - den Abschluss- nicht gesucht, da ich nicht gleich als Egoist in Erscheinung treten wollte.

    Dafür 3 Vorlagen gemacht, Pausenstand 4:1.


    2. Hälfte beginne ich wieder draußen, wir fangen uns direkt nach dem Anpfiff den Anschlusstreffer und wackeln.

    Das Tor machen wir nach einem Konter, 5:1.

    Und plötzlich reißt unser Spiel total ab, der Gegner schnürt uns ein und wir kassieren 2 Tore, weil wir den Ball nicht weg bekommen.

    Bei 5:3 komme ich wieder aufs Feld, paar Minuten später schickt mein Bruder unseren Goalgetter mit einem Traumpass aufs gegnerische Tor. Im 1vs1 gegen den (schwachen) Torhüter verliert er die Nerven und schießt schwach vorbei. Weiter, schneller Ausschuss, Konter - nur noch 5:4.


    Als der Gegner alles nach vorne wirft, Ballgewinn durch eine gute Abwehraktion und Weitschusstor unseres Goalgetters - die Entscheidung?

    JA, ein Glück. in der Nachspielzeit gelingt dem Kontrahenten nur noch das 6:5.


    Wir freuen uns über die 3 Punkte und das Überholen des direkten Konkurrenten in der Tabelle


    - und ich habe eine seeehr lange Liste, welche Schwächen ich noch in meinem Spiel habe.

    Von Draußen zusehen und selber am Platz stehen sind tatsächlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...


    Ich freue mich auf das nächste Spiel, hoffentlich mit einer Reduktion (meiner) der Fehler und mehr gelungener Mannschaftsaktionen :)

    ich wusste, ich hätte eine Anmerkung zum "arbeiten" schreiben sollen...



    natürlich haben viele Leute da Dienst; Ärzte, Polizisten, Busfahrer...


    aber ich weiß ja, was die Mitspieler beruflich machen.... Gärtner, VS Lehrer, Statiker... Die arbeiten eher selten am Fr-Abend^^


    @red: Ich kanns mir eben auch nicht erklären, außer fehlender Motivation... Aber warum auf einmal nach jahrelangem Spaß an der Sache?

    Habe gerade unseren Hobby-Verein mangels Inaktivität aufgelöst.


    Vor Jahren noch mit über 20 Mitgliedern, von denen auch immer 10-12 zum regelmäßigen Kicken gekommen sind,

    die letzten Wochen und Monate mit teilweise 4 Leuten zusammen gestanden.



    Rekrutierung neuer Mitglieder hat nicht gefruchtet, ich verstehe es nicht:

    Hat die heutige "Jugend" (bin selbst 27 und entspreche dem Altersschnitt) kein Interesse mehr, einmal in der Woche für 1,5h Sport zu betreiben? Immer ist alles andere (saufen, Party, "Arbeit" [wir spielen Freitags um 20:00 Uhr, wer arbeitet da?!] wichtiger)



    Macht mich traurig :(

    Solange die Gesundheit der Spieler berücksichtigt wird, können sie reinmachen, was sie wollen...



    ABER:

    Klimaschutz alles gut und schön, aber bitte auch die Vereine unterstützen.

    Macht wenig Sinn, wenn diese finanziell am Ende sind, zusperren und sich die Fußballer ein neues Hobby suchen müssen...

    z.B. Autorennen fahren oder sonst eine umweltschonende Alternative :P

    Die Notwenigkeit eines funktionierenden Vereinswesen für die Volksgesundheit (- und Wirtschaft!!) erwähne ich hier nur mal so!

    und bei 3 (oder 4,5,6..) Trainings die Woche klappt die Role rückwärts dann? :)


    nicht böse gemeint!

    bin grundsätzlich bei dir, dass zu grundsätzlich zu wenig Sport gemacht wird - aber wer im Vereon Fußball spielt, tut ja eh etwas!


    übertreiben muss man es nicht...


    wenn es für die Kinder klar kommuniziert wird, dass 2 Trainings die Woche passen, du aber 3 anbietest, finde ich es in Ordnung

    Ich kann euch "Beruhigen":

    Ist bei Erwachsenen auch so...


    Wir spielen jeden Dienstag und Donnerstag Fußball und manche

    schaffen es auch nach 10 Ermahnungen nicht, rechtzeitig abzusagen...

    Zum Mannschaftstraining gehe ich immer - aus einem einfachen Grund:

    Teamplay!


    Wenn ich nicht zum Training gehe, können wir nicht so gut trainieren und ich lasse die Mannschaft hängen und unmotiviere andere.

    Wenn ich alleine nicht laufen gehen mag, ist das meine Sache, niemand leidet darunter

    (ja, in gewissem Sinne lässt man da seine Mannschaft ebenso hängen, da mangelnde Laufleistung von den Mitspielern kompensiert werden soll - aber als 2007er erkennt man das vielleicht nicht so einfach bzw kann sich da leichter rausreden)


    Mir macht die Arbeit im Team einfach grundsätzlich mehr Spaß,

    und ich weiß, dass es den anderen ebenso geht.




    Im Verein hatten wir keine Individualpläne, 4x Training pro Woche hat da gereicht...


    Ich persönlich habe das eine oder andere Extra gemacht, bin länger geblieben oder habe am freien Tag noch was geübt.

    Aber das hat der Trainer nicht gefordert, die Motivation hatte ich selbst

    Ich kann nur von mir selbst auf andere schließen - nicht fachmännisch, aber als Anhaltspunkt:



    Ich trainiere selbst gerne und oft. Aber gegen solch "statische Pläne" bin ich allergisch.

    Ich habe ungefähr im Kopf, was ich trainieren möchte und wie ich das am besten angehe.


    Aber wenn im Plan steht "Montag laufen 8km" und es hat 39 Grad im Schatten,

    ist das denke ich der Gesundheit nicht förderlich....

    Tageszeitabhängiges trainieren lasse ich mal außen vor - war gestern um 21 Uhr noch immer brutal schwül und anstrengend :O


    Ebenso wenig macht es keinen Sinn, wenn man an einem Tag partout keine Lust hat.

    Mit Zwang verdirbt man nur die Motivation