Beiträge von feu92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Sorry, aber klingt iwie nach pubertierenden Jugendlichen statt Erwachsenen......


    Ich würde da erst nochmal mit dem "Alten" unter 4 Augen reden und dann den "Neuen" dazu holen.

    Notfalls vor der ganzen MAnsnchaft klären... Kann ja nicht so schwer sein!


    Oder du machst der Mannschaft klar, dass du ohnehin einen Leader suchst und das gewollt ist, wenn der Neue wie ein "Chef" auftritt!

    Habe gerade einen Bericht gelesen, der thematisch hier rein passt, den ich aber auch im Freude-Thread, bei jeder Diskussion zu Ligeneinteilung/hohe Ergebnisse oder wie organisieren wir die neuen Wettbewerbsformen (z.B. Tore) hätte teilen können. Für mich ist das die Organisationsform der Zukunft im G-, F- und E-Jugend-Bereich.

    Netter Bericht, der mich fast wehmütig werden lässt, dass es das zu meiner Kindheit noch nicht gab... :)

    klar ist das dann ein mündlicher (stillschweigender) Vertrag, aber wenn mir ein Trainer so einen Wisch hinhält, frag ich mich doch schon, was der so vorhat oder mit welchen anderen Eltern er sich so rumschlagen muss....

    Würde einen negativen 1. Eindruck bei mir hinterlassen - und das völlig unnötig!

    Update:


    Heute“ Testspiel“ gegen eine befreundete Gruppe (spielen nicht in der Kleinfeld Liga). Haben ca 1,5h gespielt und wir konnten mal umsetzen, was wir uns vorgenommen haben.


    Freilaufend, Doppelpässe, Wenns nicht geht abkappen und Ball zurück, gemeinsam verteidigen...


    Stimmt mich positiv für Sonntag :)

    Hatte früher 4 mal die Woche Training (mit 14 Jahren), bin immer 3x die Woche im Training gewesen und durfte dann am WE NICHT spielen, weil manche mit 2x die Woche Training "besser" als ich waren...


    Ich war IV und 5 cm kleiner als die beiden Anderen...



    So etwas verdirbt die Lust auf Verein...!

    Er ist oft auch noch verträumt und tut sich sehr schwer zu verstehen was gerade auf dem Feld passiert.


    Ist das bei deinen Leuten auch der Fall? Und was bringen ANGLER mit, was man ins Training einbauen könnte? Die Ruhe, stundenlang still zu sitzen? :)

    Schreib mal wie es gelaufen ist.



    Gestern Testspiel gegen eine andere Mansnchaft unserer Liga.

    Was soll ich sagen... 1:6 zur Pause.


    Haben dann umgestellt und mit 1:7 verloren.


    Defensiv 2. Hälfte stabiler, aber ohne eigenen Torschuss....



    Was ich dazu sagen muss:

    der Gegner ist mein Favorit für den Titel, die hatten ausschließlich (ehemalige) Vereinsspieler (Jugend) von einem Regionalligisten am Feld...

    Die sind eingespielt, unglaublich.


    Dazu schneller, ausdauernder, technisch besser, können besser schießen, flanken, köpfeln,.. und besser ANLAUFEN/ PRESSEN:
    Haben uns mit Pressing überrannt, wir konnten hinten nicht mal 3 Pässe spielen.

    Da müssen wir echt noch einiges arbeiten, da war ich überhaupt nicht zufrieden...


    Ein guter Test, der meine Männer auf den Boden der Realität gebracht hat^^

    Bei uns in Österreich steigen die Corona Fälle wieder massiv an und dann wird Bundesliga mit 10.000 Zuschauern erlaubt.... Kein Abstand, keine Masken. Nichts


    In zwei Wochen sind Hobby Mannschaften wieder zum Nichtstun verurteilt, weil es überraschenderweise wieder massiv viele Fälle gibt -. -


    Sowas nervt....

    Danke Tom für dein Feedback!



    Update:

    nachdem die Liga um 2 Wochen verspätet stattfindet (20. statt 06. September) haben wir noch etwas Vorbereitungszeit.


    In der Vorbereitung haben wir jetzt einfach "planlos drauf los gespielt" und je nach Spieleranzahl 4:4 auf kleine Tore bis 8:8 auf die mittleren Tore gespielt.


    Wenn wenig Spieler da waren, habe ich am Hartplatz/ im Käfig spielen lassen.

    Das Spiel in Überzahl funktioniert schon gut, wir haben eine Idee, wer wo spielen sollte und die Jungs sind motiviert...


    Am Sonntag steht ein Testspiel an, dort werden wir unter "Ernstfall"-Bedingungen spielen.

    Mal sehen, bin gespannt :)


    Freue mich auf jeden Fall!


    Liebe Grüße

    Patrick

    Da hast du absolut Recht, darum auch mein Extrembeispiel mit den Elfern...


    Meinetwegen können wir auch über Volleys hernehmen--> der Grundlagenerweb der Schusstechnik wird eher in ISO-Formen als in Spielform vermittelt. Der Nutzen ist auch klar erkennbar, zeitersparnis + härterer/ überraschender Schuss.



    Ich rede davon, dass man BEIDES verwenden kann und meiner Sicht auch SOLLTE - die Mischung machts!

    Es wird sicher darauf ankommen, was man trainieren möchte.

    Ein gesunder Mix ist nie falsch im Leben, das wird beim Fußball nicht anders sein ;)


    Wenn man z.B. Elfmeter trainieren möchte (die Sinnhaftigkeit des Beispiels lassen wir mal bitte außen vor!) wird das eher nicht in einer Spielform machen --> außer 11er-König ist bei euch auch eine "Spielform"



    Gerade bei Grundlagen schadet es sicher nicht, auch Iso-Übungen in Betracht zu ziehen.

    Zur Vertiefung/ Verinnerlichung dann in Spielformen, um mit Spaß die Inhalte zu festigen :)