Beiträge von feu92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich verstehe die Duskussion hier nicht, sorry. Also den Sinn der Diskussion...

    Also das Thema Zeitabweichung bei Spielen ist klar, wenn je Halbzeit 2 Minuten fehlen, ist das doof...

    Aber im Training doch völlig egal, ob die Übung 3 Minuten oder 3:05 dauert!


    Schiedsrichter haben ja hoffentlich alle UHREN und schauen nicht am Handy nach^^

    Ich würde schon auch betrachten, WIE man ausgeschieden ist und wie die Hintergründe sind.


    In einer schweren Gruppe, gegen den Schwachen einfahc kein Tor gemacht, weil 3 Mal Stange;

    Umbruch im Team - Stützen haben aufgehört oder verletzen sich;

    einfach verdient ausgeschieden;

    ...


    Punkt 3 war bei Deutshcland der Fall, hier sollte man als Trainer zurücktreten, spätestens aber nach dem Anschneiden in der Nations League, wo man ebenfalls die schlechteste Mannschaft der Gruppe war...

    Nicht ernst gemeinter Vorschlag ;) :


    Kokain soll ja das Selbstvertrauen fördern....

    Und benötigt keine Verdauungszeit, da es sofort ins Blut geht..

    haben einige Spielerinnen es nicht geschafft, die vorgegebenen Aufgaben im Training umzusetzen,

    wurden die Übungen prinzipiell nicht verstanden, Technik-Mängel oder woran ist es sonst gescheitert?



    Das mit dem Abschlusspiel... hm.

    Bei einem regulären Match haben dann vermutlich auch immer die selben Spielerinnen den Ball?!

    Möglicherweise kannst du da trotzdem ein bisschen steuern, z.B. das gewisse Räume nur von bestimmten Leuten besetzt werden dürfen, Ballkontakte limitieren oer ähnliches?

    Langsam wirds komplex...


    Das Koffein im Cola regt ja auch die Harnproduktion an :)

    Und ein aufgedrehter Spieler rennt und schwitzt dadurch auch noch mehr... :) :)

    Nationalteam und Vereinsmannschaften zu vergleichen ist auch gefährlich....


    Bei Ersteren ist die Auswahl/ der Spielerpool deutlich begrenzter,

    dadurch ist die Förderung von Talenten wichtiger bzw rechtzeitig (!!) mit der Integration bzw dem Aufbau

    von neuen Spielern zu beginnen. Gleichzeitig hast du als Teamchef wenig Möglichkeiten, deinen Schützlingen

    Spielzeit bei den Vereinen zu verschaffen! --> Dilemma vorprogrammiert.

    So, Spiel 3.


    Ersatzgeschwächt gehen wir in das Spiel gegen den Vizemeister. Ohne Wechselspieler stehen uns harte 50 Minuten bevor. 2 Tage zuvor haben wir uns auf eine generelle Taktik geeinigt, die wir jetzt beibehalten wollen, während wir die ersten beiden Spiele probiert haben.


    Geordnete Defensive steht auf dem Programm, die beiden Mittelfeldspieler stehen tief und der Stürmer geht ab der Mittellinie drauf. Verschieben, Bewegegung mit und ohne Ball standen auf der Agenda. Offensive Gefahr durch Standards und Konter.


    Mit dieser Taktik stemmen wir uns die erste Hälfte mit vereinten Kräften gegen den Gegner, Torchancen auf beiden Seiten. Das Gegentor fällt unglücklich, ein Querpass geht irgendwie zum Gegner, dessen Schuss wird unhaltbar abgefälscht (17. Minute). Der Pausenpfiff unterbricht eine rassige Partie. Wir schnaufen kurz durch, klatschen ab und freuen uns über die bisherige Leistung. So weiterspielen ist der Plan. Gegner ist besser, aber wir halten voll dagegen.


    2. Hälfte beginnt, 1 Minute später steht es 0:2. Wir waren wohl mit den Köpfen noch in der Pause. Ärgerlich, egal, weiter geht's!

    Unsere gelegentlichen Konter häufen sich. Der Gegner erkennt unsere Mängel im Spielaufbau, steht etwas höher. Die Räume hinter der Abwehr können wir dann auch endlich einmal nutzen.

    Einen doppelten Doppelpass schließt Julian mit dem Anschlusstreffer ab.

    Das wir quasi im Anschluss das 1:3 kassieren, kann unsere Euphorie nicht stoppen. Ich ärgere mich auch nur kurz, während ich das hier schreibe, wird mir die zweite Unkonzentriertheit bewusst. Egal, wir sind in den letzten 10 Minuten. Offensiv haben wir noch die eine oder andere Chance, schließen aber etwas müde ab. Die Kräfte schwinden, der Gegner nützt das und erzielt weitere Treffer.


    Endstand 1:5, wir freuen uns ehrlich über die gezeigte Leistung und über den starken, aber extrem fairen Gegner.


    Ein starker Motivationsschub für die kommenden Spiele und ein Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    So kanns weiter gehen!

    Genaue Analyse kommt noch in meinen "5+1 Kleinfeld" Bericht, aber weil ich mich heute einfach freue:


    Unser Team hat in seinem erst 4

    Spiel das mit Abstand beste Spiel gemacht, die vorgelegte Taktik immer eingehalten und uns für unser Bemühen belohnt und endlich aus dem Spiel heraus getroffen.


    Ohne Ersatzspieler am Ende 3 Tore bekommen und 1:5 verloren, aber Ziel erreicht: ordentlich spielen und vor allem: Spaß haben!


    Ich denke, wenn man nach einem 1:5 ehrliche Freude empfindet, muss man das hier posten (dürfen) :)

    Es ist einfach so, dass der Trainer immer der Erste ist, der den Kopf hinhalten muss.

    klar tauscht das Management lieber den TRainer aus, als die halbe Mannschaft oder gar sich selbst.


    Wo in Lilienfan zustimme, ist die Enttäuschung über den Nicht-Rücktritt.


    Wenn ich sehe, dass sich die Mannschaft negativ entwickelt, gebe ich doch von selbst neue Impulse - und anderen die Möglichkeit, etwas umzusetzen. Ja, nach der WM hat er vl eine Chance verdient, aber wie DE in der Nations League versagt hat...


    Und die letzten Spiele.... Kein Kommentar

    Ich führe meinen Quasi-Monolog mal fort, notfalls sehe ich das hier einfach als Tagebuch :P


    Wir haben für Freitag eine Mannschaftssitzung einberufen. Dort werden wir nochmal in Ruhe über alles reden,

    Zielsetzungen klarstellen und eine gemeinsame Strategie ausarbeiten.


    Schwerpunkt wird sein, die Defensive zu stärken und hinten einmal gut zu stehen.

    Aufgaben verteilen, über Verantwortungen sprechen und eine Spielidee zu definieren.


    Mein Bruder und ich werden uns selbst bei der Nase nehmen und mehr Bälle fordern sowie die Mannschaft zu unterstützen.

    Wir haben bereits besprochen, einfach mehr Verantwortung zu übernehmen. Mal sehen, wie die Kameraden das aufnehmen.

    2. Spieltag wurde gestern gespielt, ich habe jetzt einen Tag gebraucht, um das Ergebnis zu verkraften...



    Wir haben spontan (Info 12h vor Spielbeginn) nicht gegen den erwarteteten Gegner, sondern den amtierenden Meister gespielt.



    Diesmal haben wir Pressing probiert und was soll ich sagen...

    Man hat gesehen, dass 2/3 unseres Teams nie im Verein gespielt haben.


    Während die beiden Stürmer wie vereinbart angerannt sind, hat sich die Verteidigung zurück gezogen und ist tief gestanden.

    Die freien Räume im Zentrum hat der Gegner genutzt und die Überzahl gut heraus gespielt...



    0:5 zur Pause, Endstand 0:9


    Wir hatten zwar deutlich mehr Chancen als im 1. Spiel, aber die Leistung war deutlich schwächer.

    Kein einziger Spieler konnte das gewohnte Potential abrufen - das hat aus meiner Sicht eher wenig mit der Aufstellung zu tun,

    wir waren vermutlich einfach schlecht drauf....


    Ansonsten hätten wir vl 1-2 Tore gemacht und "nur" 5 bekommen :P

    So gesehen war der Ansatz nicht der falsche - wenn wir die stellungsspiel-Schwächen hinbekommen, könnte uns das ein gutes Spiel ermöglichen. Hoffentlich haben wir jetzt nicht die ganze Motivation verloren...


    Wir waren gestern extrem angefressen, dass wir nicht als Team agiert haben und das habe ich den Spielern auch gesagt.

    Für diese Woche ist eine Mannschaftssitzung anberaumt, dort werden wir die Zielsetzungen nochmals besprechen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.


    Ein Kompromiss zwischen hinten reinstellen und pressen muss her... Habe ein paar Ideen, aber die Mannschaft muss das natürlich mittragen




    Hoppla:

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir selbst widerspreche:

    ich denke, pressing kann uns helfen, aber dazu muss die Mannschaft in Sachen Stellungsspiel und richtiges Anlaufen noch gecoatcht werden.

    Zudem überlege ich, auf Mittelfeldpressing umzustellen, damit die Stürmer besser mitverteidigen Können - siehe Kommentar "Zentrum".

    Und die Verteidiger müssen sich im Angriff beteiligen, da wir in Unterzahl vorne auch kein leichtes Leben haben.


    Mann o Mann, da wartet viel Arbeit.... GEIL!

    Macht schon Sinn, aber selbst bei Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte ist es ein langer Weg zum Tor :p


    Wobei weit im Kleinfeld sowieso relativ ist...


    Aber mit Pressing hätten sie uns garantiert noch mehr zerlegt, die spielen halbprofimäßig auch noch und sind ganz andere Gegner gewohnt...

    Die machen da nicht sehr viele Fehler

    Hinten drin stehen haben wir im letzten Spiel probiert, Ergebnis siehe oben...


    Da hätte pressen wenig Sinn gehabt, da sehr spielstarke Truppe...


    Jetzt spielen wir gegen eine Mannschaft, die hinten eher schwächere Spieler hat und vorne 2 sehr starke... Da möchte ich die Defensive unter Druck setzen, damit die Offensive keine Bälle bekommt

    Der Start unserer Kleinfeldliga wurde gerade wieder um zumindest 1 Woche Verschoben.


    Eigentlich hätten wir jetzt schon 4 Spiele in den Beinen, so muss ich meine Männer wieder vertrösten... Frustrierend!!