Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Am Dienstag spielt Paris gegen Leipzig oder

„Kein Kind hat mit dem Fußball angefangen, um zu verteidigen.“ (Thomas Tuchel)

"Ziel muss es sein, mehr Individualisten auszubilden, technisch starke Spieler. Weniger Konzeptspieler – mehr freche Straßenkicker. Dabei halte ich das Drei-gegen-drei auf Minitore für alternativlos, um mehr Ballaktionen zu haben, Eins-gegen-eins-Situationen, Abschlüsse. Auch körperlich schwächere Spieler kommen so häufiger an den Ball." (Julian Nagelsmann)

Ich freue mich über die Entwicklung bei uns im Verein. Vor Jahren schaute man mich mit meinen kleinen Popup-Toren blöd an und heute gibt es fast kein Training in G- und F-Jugend ohne sie.

Dazu kommt noch eine klasse Idee (nicht von mir ;-)): anstatt eines zweiten F-Jugend-Trainings wird ein Fußball-3-Bolz angeboten - FUNino mit Auf- und Abstieg. Kinder einfach spielen lassen!

"Ich zitiere an dieser Stelle gerne einen ehemaligen Bundesliga­spieler von mir, der meinte: Trainer, wir brauchen unbedingt die Vorgaben, aber wir wollen auch frei sein! Das spiegelt den ganzen Komplex ja gut wider. Wir müssen allerdings aufpassen, egal ob im Jugend- oder Erwachsenenbereich, dass wir Freude und Kreativität nicht abtrainieren."

Quelle und Auflösung

"Heute spielen die Kinder oft überhaupt nicht, sie werden nur zweimal pro Woche bei einem Dorfverein trainiert. Von einem meist sehr engagierten Coach, der aber leider oft seine Erwartungen erfüllen will und nicht die der Kinder."

Quelle und Auflösung - aus meiner Sicht ein interessantes Interview

Bennoah : wenn ich deine Antwort lese, habe ich das Gefühl, dass wir beide eine unterschiedliche Definition von "spielstark" haben. Ich verbinde damit eine spielerisch starke Mannschaft und du evtl. eine Mannschaft, die stark im Spiel ist und die ihre Spiele gewinnt.

Ich zeige das mal an einem Beispiel aus meiner Trainerlaufbahn auf. Ich hatte früher 2 selektierte, meistens positionsbezogene und die besseren haben mehr gespielt F-Jugend-Mannschaften. Beide Jahrgänge gewannen alles. Der von den Spielern im F-Jugend-Alter wahrscheinlich bessere Jahrgang war spielerisch schlechter als der mit den schwächeren Spielern. Vom schwächeren Jahrgang (spielerisch der Bessere) spielten später 2 Spieler 3. Liga. Von dem guten Jahrgang schaffte es einer in die 3. Liga. Ich hätte aber bei beiden Mannschaften nicht von "spielstarken" Mannschaften gesprochen. Die Einzelspieler waren dort einfach sehr stark - und beim schwächeren hatten die 2, die es später schafften mehr Spielintelligenz und Spielverständnis als die anderen, obwohl dort einige zur F-Jugendzeit besser waren. Übrigens musste ich mir bei den beiden Mannschaften praktisch keine Gedanken machen, wie der Spielaufbau aussehen soll, weil der Torwart meistens sowieso keinen Ball bekommen hat.

Ich gönne dir die Spieler, möchte nur zeigen, dass diese wohl nicht als Maßstab genommen werden können. Ich habe in meinem Kader U10 einen Spieler, der im Fördertraining des NLZ war, und einen, der die Aufnahmeprüfung zur Eliteschule des Fußball geschafft hat. Beide können einen Ball aus 10m aus der Luft nicht mit der Brust annehmen oder abtropfen lassen (was für mich übrigens eine technische und keine spielerische Fähigkeit darstellt) - springt der Ball vorher auf, können sie den Ball auch mit der Brust mitnehmen. Im Volleyball ist es ein Talentkriterium einen Ball, der ca. 7-8m fliegt durch die Beine hüpfen zu lassen.

Ich finde übrigens Rondos klasse - auch im Jugendbereich. "Kreis" und "Eck vor dem Training" klingt mir so nach 5 gegen 2 mit 2 in der Mitte und 5 außen. Und ja, für mich ist das kein Inhalt bzw. Vorbereitung auf ein F-Jugend-Training (bzw. das statische 5 gegen 2 ist für mich auch keine Vorbereitung auf ein anderes Training).

18Ovan93 : siehe auch U9 - Spielsysteme oder Spielsysteme 7:7 - und ich bin weiterhin der Meinung, dass eine bestimmte Grundordnung einen Sinn macht (machen die Kinder übrigens auch von sich aus, wenn kein Trainer/Coach vorhanden ist -> ist also für die Kinder nicht ungewöhnlich).

Mich beschäftigen hier andere Zitate:

- "spielstarke U9": wie äußert sich das? ist das wirklich der Willen der Kinder? Ich komme viel herum und sehe viele Kinder Fußball spielen und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man 7 bis 10 Kinder im Team hat, die zum einen "spielstark" (meistens höchstens 2-3) sind und zum anderen diesen Vorteil bewusst einsetzen - dafür sind Kinder in dem Alter zu egoistisch (und das ist auch gut so). Viele spielstarke Kinder legen diese Spielweise an den Tag, weil sie damit andere Defizite (z.B. Kraft, Körpergröße) kompensieren. Die "starken" Kinder brauchen das "spielstark" oftmals nicht.

- "Mein Torwart deckt die eigene Hälfte mit seinem Abwurf ziemlich gezielt ab.": Respekt. U9 evtl. 5er Ball 290 Gramm - Spielfeld z.B. Bayern ca. 25m bis zur Mittellinie, davon 11m Raum macht bei der kürzesten Strecke ca. 15m. Und dann muss noch einer den Ball aus der Luft annehmen können.

- "Mein U9-Torwart spielt hohe Bälle meist sehr präzise raus" und "Unser TW hilft auch schon in der E aus. Dort werden aber diese hohen „Kerzen“ vom IV locker weggeköpft." -> macht dann wohl nicht so viel Sinn auf lange Sicht

- "spielen zum Beispiel im Kreis zum Beginn des Trainings mit": ist für mich kein Schwerpunkt bei einer U9 und klingt für mich nach Erwachsenentraining

- "Seine Stärken liegen woanders (TW-Spiel, Reflexe und die hohen Flugbälle). Dennoch ist er nun z.B. auch immer beim Rondo dabei, darf hin und wieder beim Abschlussspiel im Feld mitspielen usw." - hört sich für mich in der U9 gruselig an.

- "Mach die Felder in der Nähe der Eckfahne als grobe Orientierung 4 x 4 m." da bin ich am weitesten vom gegnerischen Tor entfernt und mit der neuen Regel (Abstoß kann auch im 16er bzw. 11er angenommen werden) macht das für mich keinen Sinn. Rückpassregel wende ich im Training bei der E-Jugend im zweiten Jahr auch an, weil sie ab der D-Jugend sowieso gilt. In der U9 wäre es für mich diskussionswürdig - auch wenn ich begeistert bin, wenn es ein U9 Torwart macht (v.a. unter Druck).

Allgemein möchte ich darauf hinweisen, dass die U9 Anforderungen, die hier gestellt werden, viele meiner AH Kollegen überfordern würden (und das meine ich jetzt nicht läuferisch ;)). Gebt den Kindern Zeit - ich frage mich teilweise, was wollt ihr den Kindern in der C- und B-Jugend noch beibringen.

Zum Thema Spielprinzipien finde ich die Leitlinien des DFB ganz gut:

Leitlinien für die Offensive:

Über die Ballsicherheit konsequent Tore erzielen!

Räume im Rücken des Gegners erkennen und nutzen!

Mit und ohne Ball Gegner binden, ohne Ball anspielbar sein oder Zugriff auf den Gegner haben!

Raum so tief wie möglich und so breit wie nötig aufteilen!

So präzise wie möglich, so scharf wie nötig passen!

Leitlinien für die Defensive:

Konsequent aus einer kompakten Organisation verteidigen!

Im Raum, aber gegnerorientiert verteidigen!

Ballgewinne durch Raum-, Zeit- und Gegnerdruck provozieren!

Je näher zum eigenen Tor, desto näher am Gegner sein!

Vom Mut zum Ballgewinn hin zum Willen, das Tor zu verteidigen!

Das Thema unterschiedliche Definition von 1 gegen 1 finde ich auch interessant. Im heutigen Fußball ist es ja oft ein 1 gegen n und kein n mal 1 gegen 1. Auch werden aus meiner Sicht die Räume für ein 1 gegen 1 (egal in welcher Form) immer kleiner.

Habe mir gerade nochmals den ganzen Thread durchgelesen. Eine Regeländerung mit kleinerem Spielfeld und weniger Spielern ist aus meiner Sicht der kleinste gemeinsame Nenner hier im Forum.

Skriwer : ich würde das gerne differenzierter sehen. Von einer Vorgabe Manndeckung über das ganze Feld oder 2x3 (offensiv/defensiv) wie im Handball halte ich nichts. Meine Gründe:

- beim Basketball gilt die Manndeckung bei der U10 und U8 auch. "Schlaue Trainer" platzieren 2-3 Spieler an der Eckfahne und der stärkste spielt 1 gegen 1 gegen seinen Gegenspieler --> für 6 Spieler hat das gar keinen Nutzen (und ich verspreche euch, beim Fußball wäre das schlimmer (Spieleranzahl die nicht am Spiel teilnehmen darf - sind ja heute schon 2-3 Kinder (+ Torwart), die meistens hinten geparkt werden))

- Was ist das wichtigste am Fußball? der Ball - also orientiere ich mich auch an diesem

- wenn man Kinder Fußball spielen lässt - machen die sowas? wenn nein, ist es für mich nicht kindgerecht.

- Im Video wird von einer U13 gesprochen. Für welches Alter könnte es evtl. Vorteile haben?

Trainer E : neben dem Freilaufen gibt es ja auch noch das Freistehen ;) - beides wird aus meiner Sicht von den meisten Trainern falsch bzw. ineffektiv gelernt.

zu den Verbandsvorgaben: ich wünschte mir, dass der Verband Spieleranzahl-Vorgaben macht und das an einem Spieltag alle Spieler die volle Spielzeit spielen müssen (bis einschließlich D-Jugend). Meine Vorgabe wäre G-Jugend max.3, F-Jugend max. 4, E-Jugend max. 6, D-Jugend max. 7 - Beispiel: G-Jugend - Verein A 12 Spieler - Verein B 10 Spieler -> Möglichkeit: 2x 3 gegen 2 und 3x 2 gegen 2 oder D-Jugend - Verein A 14 Spieler und Verein B 11 Spieler -> Möglichkeit: 1x 5 gegen 5, 3x 3 gegen 2

"Zuschauer sind ausgeschlossen bzw. sind nur für die Durchführung zwingend notwendige Personen zugelassen (z.B.: notwendige Fahrer/-innen im Jugendbereich, Begleitung für Menschen mit Handicap)."

Quelle: bfv.de

Ich hoffe, dass dies bis zum September nicht mehr "so schwammig" formuliert ist.

Aktualisierung Bayern: siehe bfv.de

Trainingsspiele in Bayern erlaubt - inwiefern man allerdings Jugendspiele oder Kinderfußball ohne Zuschauer durchführen kann, bleibt abzuwarten.

"Daran anknüpfend gehören auch dem Training dienende Spiele grundsätzlich zu den erlaubten Lockerungsmaßnahmen bei Mannschaftssportarten mit Kontakt. Sofern solche Trainingsspiele vereinsübergreifend angesetzt werden, sind diese aufgrund der aktuellen pandemischen Lage auf Partien zwischen Vereinen aus Bayern begrenzt, eine namentliche Erfassung aller am Spielbetrieb Beteiligten ist zu gewährleisten und die Spiele sind ohne Zuschauer abzuhalten."

Coach 76 : nicht nur in Unterfranken ;) - im BFV insgesamt sehe ich eine andere Tendenz. U13 Förderliga gibt es schon länger (siehe bfv.de Tabelle mit den teilnehmenden Mannschaften). U14 auch - dort wird Großfeld gespielt (siehe Regeln). Zukünftig wird es eine U12 Förderliga geben (siehe Video (ist leider auf facebook)). Gut daran ist aus meiner Sicht, dass gegen Gleichaltrige gespielt wird und nicht gegen Ältere (gegen Ältere habe ich so meine Probleme mit dem FairPlay (Stichwort Ältere vorführen) und das einige ihre Spielweise umstellen um körperliche Defizite zu kompensieren). Wenn ich mir die Kader der Teams allerdings ansehe (Quantität), dann kommen in einem Spiel nicht alle zum Einsatz. Da gefällt mir die Twin-Modus-Idee vom "NLZ-U13-Nordcup" sehr gut (neben mehr Ballkontakten, sind auch mehr Spieler im Einsatz - 14 anstatt 11).

Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen - schön finde ich, dass z.B. Jahn Regensburg die U11 abmeldet und dort mehr kleine Spiele machen möchte :)

"Jahrzehntelange Ignoranz" ist für mich eindeutig arrogant. Wer sagt, dass es Ignoranz war? Sorry, falls es so gewesen sein sollte, ich war bei keiner DFB-Sitzung dabei.

"Fast immer dieselben zwei Torschützen? Toll, dass der Verein so große Talente hat." Dieses Problem wird durch Fussball 3 sicherlich nicht gelöst, es wird nie so sein, dass alle Kinder Tore schießen....

Ich war bei den Sitzungen auch nicht dabei. Der WFV hat aber schon lange umgestellt (ein Landesverband im DFB) - und andere Länder (z.B. Belgien, Niederlande, Österreich) auch. Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass der DFB das Konzept nicht kannte.

Wenn die 2 Torschützen in einem Team spielen, werden die anderen Kindern in den schwächeren Teams auch Tore erzielen - das ist logisch, sonst würden dort ja keine Tore fallen. Hinzu kommt allerdings auch, dass dies ein Grund ist für Fußball 3, den alle Trainer, die an einem Festival bereits teilgenommen haben, bestätigen.

Papatrainer83 : was findest du an dem Kommentar arrogant?

Aus meiner Sicht kann man ihm nur "Verallgemeinerung" vorwerfen. In BaWü wird schon länger in Kleingruppen und Spieltagen gespielt als in anderen Bundesländern. Bayern ist mit Mittelfranken seit 2015 mit FUNino in Wettkampfformen unterwegs. Bei anderen funktioniert das auch schon seit ein paar Jahren. Genauso ist BaWü mit 4+1 bei den Bundesländern sehr weit vorne dabei - allerdings gab und gibt es auch in BaWü noch viele Kritiker (siehe z.B. auch das Interview von Thomas Staack (3 gegen 3 Liga Köln) mit Michael Rentschler (WFV)). Das hätte man aus meiner Sicht differenzierter darstellen können.

Die Grundtendenz des Kommentars kann man allerdings nicht weg diskutieren: Horst Wein's Erkenntnisse gibt es schon länger - ich möchte da aber gar nicht in der Vergangenheit unterwegs sein (schon gar nicht im letzten halben Jahr, in dem viele geplante Festivals ausfallen mussten - ich denke ansonsten wären wir heute in einigen Regionen schon weiter). Ich finde unsere Zeit und Diskussionen gerade sehr spannend. Und nachdem nun auch die Süd-NLZs (z.B. Hoffenheim, Stuttgart, Frankfurt) noch auf den Zug aufspringen und die Spieleranzahl und Wettkampfform in der U13/14 in Frage zu stellen und alternative Modelle ausprobieren, bin ich gespannt, welche Auswirkungen das in ein paar Jahren haben wird.