18Ovan93 : siehe auch U9 - Spielsysteme oder Spielsysteme 7:7 - und ich bin weiterhin der Meinung, dass eine bestimmte Grundordnung einen Sinn macht (machen die Kinder übrigens auch von sich aus, wenn kein Trainer/Coach vorhanden ist -> ist also für die Kinder nicht ungewöhnlich).
Mich beschäftigen hier andere Zitate:
- "spielstarke U9": wie äußert sich das? ist das wirklich der Willen der Kinder? Ich komme viel herum und sehe viele Kinder Fußball spielen und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man 7 bis 10 Kinder im Team hat, die zum einen "spielstark" (meistens höchstens 2-3) sind und zum anderen diesen Vorteil bewusst einsetzen - dafür sind Kinder in dem Alter zu egoistisch (und das ist auch gut so). Viele spielstarke Kinder legen diese Spielweise an den Tag, weil sie damit andere Defizite (z.B. Kraft, Körpergröße) kompensieren. Die "starken" Kinder brauchen das "spielstark" oftmals nicht.
- "Mein Torwart deckt die eigene Hälfte mit seinem Abwurf ziemlich gezielt ab.": Respekt. U9 evtl. 5er Ball 290 Gramm - Spielfeld z.B. Bayern ca. 25m bis zur Mittellinie, davon 11m Raum macht bei der kürzesten Strecke ca. 15m. Und dann muss noch einer den Ball aus der Luft annehmen können.
- "Mein U9-Torwart spielt hohe Bälle meist sehr präzise raus" und "Unser TW hilft auch schon in der E aus. Dort werden aber diese hohen „Kerzen“ vom IV locker weggeköpft." -> macht dann wohl nicht so viel Sinn auf lange Sicht
- "spielen zum Beispiel im Kreis zum Beginn des Trainings mit": ist für mich kein Schwerpunkt bei einer U9 und klingt für mich nach Erwachsenentraining
- "Seine Stärken liegen woanders (TW-Spiel, Reflexe und die hohen Flugbälle). Dennoch ist er nun z.B. auch immer beim Rondo dabei, darf hin und wieder beim Abschlussspiel im Feld mitspielen usw." - hört sich für mich in der U9 gruselig an.
- "Mach die Felder in der Nähe der Eckfahne als grobe Orientierung 4 x 4 m." da bin ich am weitesten vom gegnerischen Tor entfernt und mit der neuen Regel (Abstoß kann auch im 16er bzw. 11er angenommen werden) macht das für mich keinen Sinn. Rückpassregel wende ich im Training bei der E-Jugend im zweiten Jahr auch an, weil sie ab der D-Jugend sowieso gilt. In der U9 wäre es für mich diskussionswürdig - auch wenn ich begeistert bin, wenn es ein U9 Torwart macht (v.a. unter Druck).
Allgemein möchte ich darauf hinweisen, dass die U9 Anforderungen, die hier gestellt werden, viele meiner AH Kollegen überfordern würden (und das meine ich jetzt nicht läuferisch
). Gebt den Kindern Zeit - ich frage mich teilweise, was wollt ihr den Kindern in der C- und B-Jugend noch beibringen.