Abwehr knacken ?

  • Lösungsmöglichkeiten gibt es viele, die Frage ist, welche davon möchtest du einsetzen und welche Spielerpersönlichkeiten hast du?


    Von mir favorisierte Möglichkeiten in diesem Jahrgang: 1 gegen 1 bzw. 1 gegen n; Doppelpass; Ballübergabe

    Bei z.B. Hinterlaufen tendiere ich eher zum Altjahrgang E-Jugend.

    Möglichkeiten, die ich nicht trainieren würde: Weitschüsse, Flanken (+ Kopfball) und damit Flügelspiel


    Gerade beim 1 gegen n sehe ich wenige Spielformen und Übungen auf den Trainingsfeldern dieser Republik. Auch bei mir selbst sehe ich oft 1 gegen 1, selten 1 gegen 2 und noch seltener 1 gegen 3 - mehr habe ich bisher noch gar nicht gemacht.


    In Spielformen könnte man sich auch Zonenspiele, in denen dann Über-/Unterzahl herrscht, einfallen lassen. Auch kann ich im Training mit der Spielfeldgröße sehr gut Einfluss darauf nehmen und die Enge nicht nur vor dem Tor, sondern auf dem ganzen Feld (kleinen Feld) provozieren (oder demnächst in der kleinen Halle (anderer Thread)).


    Funino mit umgedrehten Toren an der Schusslinie wäre auch eine gute Spielform aus meiner Sicht. Geht in die Richtung durchspielen und Ball zurücklegen - ist für mich eine Komponente des Flügelspiels, muss aber nicht am Flügel passieren (geht bei der Spielform auch in der Mitte).