Was waren die Gründe für das WM-Aus,... was meint Ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Na ja, ich bin nicht sicher, ob es die Mühe wert ist, sich über Aussagen von Grindel zu sportlichen Neuausrichtung den Kopf zu zerbrechen.


    Das letzte Spiel gegen Frankreich wird ja allgemein sehr gelobt, ich bin da noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Letztlich hat die deutsche Mannschaft sehr defensiv gespielt, daher gab es nur wenige echte Chancen. Bezeichnenderweise hat die deutsche Mannschaft ja das Tor auch nicht aus dem Spiel erzielt. Was mir allerdings gut gefallen hat, ist das enorme Tempo durch die offensiven Drei. Man hatte immer das Gefühl, dass da sofort die Post abgeht, sobald die den Ball bekommen. Allerdings waren sie dann wegen der defensiven Ausrichtung auch ziemlich alleine vorne - und haben es mehrfach auch schlampig gespielt. Aber das muss man Ihnen vielleicht auch einfach noch zugestehen.


    Grüße

    Oliver

  • R. Grindel ist DFB-Präsident. Er ist der Chef unseres Nationaltrainers. Und er äußert dies in einem DFB Journal. Da erwarte ich, wenn er sich schon zur sportlichen Neuausrichtung äußert, dass es auch die des DFB ist. Und das man dies dann auch sieht bzw. nachvollziehen kann.


    Was fehlt dem deutschen Spiel? Tore. Wo sind die Torjäger? Früher waren es Seeler, Müller, Rummenigge, Hrubesch, Klinsmann, Völler, Podolski und zuletzt Klose. Thomas Müller, Mario Gomez und Andre Schürrle (Platz 25 - hätte ich nicht vermutet) sind die 3 noch spielenden Torschützen in der Liste.


    Timo Werner ist als Torjäger bekannt - war z.B. Torjäger in der U19 Bundesliga Süd 2012/13. Wurde letztes Jahr 6. mit 13 Treffer. Das Jahr davor 4. mit 21 Treffern. Wer gilt zur Zeit noch als deutscher Torjäger? Uth, Füllkrug, Petersen? Wer schießt heute die Tore in den U19 Bundesligen und wo bzw. wie werden sie bei den Herren eingesetzt?


    Wenn ich mir die Torjäger so anschaue: wie bilde ich einen Spezialisten aus? Für mich sind die obigen Namen alles unterschiedliche Typen.


    Dann zu Positionen: welches Spielsystem wird in den nächsten Jahren die Oberhand gewinnen? Mit wie vielen Stürmern wird gespielt? Früher waren es mal 5, 3, 2 und jetzt sind wir bei 1. Zwischendurch bei 0 mit der "falschen 9".


    Übrigens werden die Torjäger nicht nur in der Bundesliga und Nationalmannschaft gesucht - auch in den unteren Ligen sind sie begehrt. Wie können wir sie ausbilden? Und da sind für mich Begriffe wie Egoismus, Stärken oder Individualität zielführender als Position.