granitX : das ist ja ein schönes "Potpourri"
Alles richtige Stuermer. Ich glaube die mussten auch alle in der U17 und U19 gegen den Abstieg spielen und wenn ich mich daran erinnere, dasse Jahrgaenge bis zum 2000er mindestens alles in der E-Jugend auf das Grossfeld mussten...
Klinsmann und Bobic spielten in Ligen mit Abstieg, aber die haben immer um die Meisterschaft gespielt - damals hieß der Meister entweder VFB Stuttgart oder Stuttgarter Kickers und qualifizierte sich für die Württembergische Meisterschaft und danach ging es mit der Süddeutschen zur Deutschen Meisterschaft.
U19 Meister aus einem Amateurverein sind meines Wissens nach der FC Augsburg und Hertha Zehlendorf - und das war vor 2000.
Nachdem Bobic mein Jahrgang ist, weiß ich, dass er in der E-Jugend 11 gegen 11 mit Abseits von 16er zu 16er auf Jugendtore gespielt hat. Ab der D-Jugend spielte man 11 gegen 11 auf das Großfeld und große Tore - damals haben übrigens die Bundesligisten nicht eine Jugend höher gespielt (was heute total normal ist).
Und obwohl Bobic die meiste Zeit Stürmer gespielt hat und auch immer Tore geschossen hat, so hat er in der Jugend Erfahrungen als Mittelfeldspieler sammeln dürfen, die ihm später zum Durchbruch bei den Profis verhalfen (sowohl bei Kickers als auch beim VFB spielte er Anfangs Mittelfeld oder sogar Vorstopper (eine Bezeichnung, die es heute gar nicht mehr gibt ;-))), obwohl ihn beide als Stürmer verpflichteten.
Ich habe das als E/D Jugendlicher vor 35 Jahren im Training schon gespielt und als Trainer in den letzten 25 Jahren auch immer wieder spielen lassen.
Du könntest mein ehemaliger Trainer sein, der behauptet das heute auch 
Die mussten alle kein Funino spielen in der F-Jugend und auch kein 9:9 in der D-Jugend auf ein kleineres Feld.
Die mussten auch alle nicht in der G-Jugend Fußball spielen - weil damals hat man erst in der F-Jugend oder später begonnen.
Dann braucht man nur noch 5-6 Spieler und meldet, ein oder zwei gute "Teams" und das war es. Die Vereine, mit den "schlechteren Spielern" werden weiterhin genauso oft verlieren wie sie es im 7:7 oder 11:11 gemacht haben.
Wenn sie weniger Teams melden, dann sterben die Vereine noch schneller als heute schon.
Und die Vereine werden sogar mehr verlieren als heute, aber auch mehr gewinnen
- heute eine Niederlage am Wochenende und morgen 4, aber auch 3 Siege.
Apropos Weltmeister - eine kleine Anekdote. Ich war 2001 in Indien und habe Kinder trainiert. Bei Interviews wurde ich oft gefragt: Warum kommt Deutschland so oft ins Halbfinale oder Finale, gewinnt dann aber die Welt- oder Europameisterschaft nicht? Also es war auch früher nicht alles Gold.
Haetten dich deine guten Noten auch so motiviert, wenn der Klassenclown ein leeres Blatt bei einer Klausur abgibt und die Gleiche Note bekommt wie du?
Im Studium gab es zwar keine Noten, aber es gab Fächer in denen man nur teilnehmen musste (hat teilgenommen). Und wenn ich Spaß hatte, war mir egal, was die anderen machen und ich habe Leistung gebracht (vergleichen macht übrigens nicht glücklich).
(weil du schreibst bei einer Klausur - wäre das Thema gewesen "Was ist Mut?" hätte er wahrscheinlich sogar eine bessere Note verdient als ich)