Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zum Thema Abstieg erinnere ich auch gerne an Darmstadt 98 und Paderborn.

Darmstadt wäre in der Saison 2012/13 sportlich aus der 3. Liga abgestiegen (Kickers Offenbach hat keine Lizenz bekommen). Im Jahr darauf ging es in die 2. Liga und dann in die Bundesliga.

Paderborn wäre in der Saison 2016/17 sportlich abgestiegen (1860 München hat keine Lizenz bekommen). Auch die schafften den Durchmarsch in die Bundesliga.

D.h. auch dort wird nicht immer sportlich abgestiegen und es kommt auf andere Variablen (z.B. Finanzen) an.

Interessant ist auch, wie viele Vereine sind davon betroffen?

U17 Bundesliga Süd: keiner - alles NLZ

U17 Bundesliga West: VfB Waltrop

U17 Bundesliga Nord/Nordost: Victoria Berlin, Blumenthaler SV

U19 Bundesliga Süd: keiner - alles NLZ

U19 Bundesliga West: Alemannia Aachen, SC Verl und Wuppertaler SV

U19 Bundesliga Nord/Nordost: keiner

somit spielen die NLZs schon heute (fast ausschließlich) unter sich.

granitX : das ist ja ein schönes "Potpourri"

Alles richtige Stuermer. Ich glaube die mussten auch alle in der U17 und U19 gegen den Abstieg spielen und wenn ich mich daran erinnere, dasse Jahrgaenge bis zum 2000er mindestens alles in der E-Jugend auf das Grossfeld mussten...

Klinsmann und Bobic spielten in Ligen mit Abstieg, aber die haben immer um die Meisterschaft gespielt - damals hieß der Meister entweder VFB Stuttgart oder Stuttgarter Kickers und qualifizierte sich für die Württembergische Meisterschaft und danach ging es mit der Süddeutschen zur Deutschen Meisterschaft.

U19 Meister aus einem Amateurverein sind meines Wissens nach der FC Augsburg und Hertha Zehlendorf - und das war vor 2000.

Nachdem Bobic mein Jahrgang ist, weiß ich, dass er in der E-Jugend 11 gegen 11 mit Abseits von 16er zu 16er auf Jugendtore gespielt hat. Ab der D-Jugend spielte man 11 gegen 11 auf das Großfeld und große Tore - damals haben übrigens die Bundesligisten nicht eine Jugend höher gespielt (was heute total normal ist).

Und obwohl Bobic die meiste Zeit Stürmer gespielt hat und auch immer Tore geschossen hat, so hat er in der Jugend Erfahrungen als Mittelfeldspieler sammeln dürfen, die ihm später zum Durchbruch bei den Profis verhalfen (sowohl bei Kickers als auch beim VFB spielte er Anfangs Mittelfeld oder sogar Vorstopper (eine Bezeichnung, die es heute gar nicht mehr gibt ;-))), obwohl ihn beide als Stürmer verpflichteten.

Ich habe das als E/D Jugendlicher vor 35 Jahren im Training schon gespielt und als Trainer in den letzten 25 Jahren auch immer wieder spielen lassen.

Du könntest mein ehemaliger Trainer sein, der behauptet das heute auch ;)

Die mussten alle kein Funino spielen in der F-Jugend und auch kein 9:9 in der D-Jugend auf ein kleineres Feld.

Die mussten auch alle nicht in der G-Jugend Fußball spielen - weil damals hat man erst in der F-Jugend oder später begonnen.

Dann braucht man nur noch 5-6 Spieler und meldet, ein oder zwei gute "Teams" und das war es. Die Vereine, mit den "schlechteren Spielern" werden weiterhin genauso oft verlieren wie sie es im 7:7 oder 11:11 gemacht haben.

Wenn sie weniger Teams melden, dann sterben die Vereine noch schneller als heute schon.

Und die Vereine werden sogar mehr verlieren als heute, aber auch mehr gewinnen ;) - heute eine Niederlage am Wochenende und morgen 4, aber auch 3 Siege.

Apropos Weltmeister - eine kleine Anekdote. Ich war 2001 in Indien und habe Kinder trainiert. Bei Interviews wurde ich oft gefragt: Warum kommt Deutschland so oft ins Halbfinale oder Finale, gewinnt dann aber die Welt- oder Europameisterschaft nicht? Also es war auch früher nicht alles Gold.

Haetten dich deine guten Noten auch so motiviert, wenn der Klassenclown ein leeres Blatt bei einer Klausur abgibt und die Gleiche Note bekommt wie du?

Im Studium gab es zwar keine Noten, aber es gab Fächer in denen man nur teilnehmen musste (hat teilgenommen). Und wenn ich Spaß hatte, war mir egal, was die anderen machen und ich habe Leistung gebracht (vergleichen macht übrigens nicht glücklich).

(weil du schreibst bei einer Klausur - wäre das Thema gewesen "Was ist Mut?" hätte er wahrscheinlich sogar eine bessere Note verdient als ich)

Kein Leistungsgedanke bei den Bundesjugendspielen, keiner in der U19 und U17 Bundesliga...

Warum gibt es keinen Leistungsgedanken in der U19 und U17 Bundesliga mehr durch die neue Reform? Ich kann doch weiterhin Deutscher Meister werden. Das ist doch ein erstrebenswertes Ziel.

Und zum Beispiel Schule: schlechte Noten haben mich früher nicht motiviert (hatte ich übrigens wenige) - gute Noten schon eher.

Hat jemand Erfahrung mit mobilen Kleinfeldtoren?

Insbesondere, wo ich aktuell welche herbekomme?

Zwei Möglichkeiten:

4,9m x 2,1m FORZA ProFlex Pop-Up Fußballtore | Net World Sports - kommt allerdings aus England und dementsprechend auch mit einer Rechnung von dort

Quickfire® Fußballtor von POWERSHOT - 2 in 1 | Kaufland.de - bis vor kurzem gab es dort auch noch 5x2 m Tore - hoffe, es gibt bald wieder welche

Tore machen auf mich einen guten Eindruck - hatte sie jetzt allerdings noch nicht im Dauereinsatz.

Fußball 5 Festivals haben wir einige durchgeführt und die kommen gut an. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt mit Fußball 5 abwechselnd 4+1 (auf 2 Tore) und (Formino) 5 gegen 5 auf 4 Tore. Auch habe ich keine Erfahrung mit Formino alleine.

Minifußball Leipzig spielt es - spielen es andere auch? Könnt ihr evtl. eure Erfahrungen teilen? Danke.

Der Nationaltrainer:

"Wenn man bei uns, beim ÖFB, auf die Idee kommen würde, mir zu erklären, dass es bei den Sechs- bis Zwölfjährigen keine Tabellen mehr gibt, keine Ergebnisse zum Schluss und auch nicht aufgelistet wird, wer die Tore geschossen hat, dann kriegt derjenige mit mir ein Problem."

Der ÖFB schon seit längerem:

Grafik-Kinderfussball-Erwachsenenfussball.jpg?:q=80&:s=Ponwxl$O&ch=XErK3EyS&:hp=5184;107449;de

Quelle: oefb.at

Vielleicht will sich derjenige gar nicht mit dem Nationaltrainer unterhalten und ich gehe davon aus, dass es den ÖFB auch nach Rangnick noch geben wird.:)

"Das Wesentliche im Nachwuchs ist der Spieler - nicht die Mannschaft. In den NLZ wurde aber sehr stark auf Ergebnisse geachtet, die Trainer wurden an Ergebnissen bewertet. Das Wichtigste war, das Spiel am Wochenende zu gewinnen. Der Ansatz geht genau in die falsche Richtung."

"Ein wesentlicher Aspekt ist beispielsweise die Periodisierung der Trainingswoche. Die war bisher immer aufs kommende Spiel ausgerichtet. Im Profibereich ist das natürlich genau richtig - und im Nachwuchs grundfalsch. Dort muss viel individueller belastet werden."

"Wir dürfen nicht schon in der U 12 die Spieler mit Taktik und Formationen überfrachten."

"Dass wir die Jungs so früh wie möglich in den Seniorenbereich bekommen."

"Damit die Klubs, die einen jungen Spieler holen, sich gründlich überlegen müssen: Glauben wir wirklich daran, dass dieser Junge Fußballprofi wird? Oder holen wir ihn einfach mal dazu, weil wir nächste Saison eine möglichst erfolgreiche Mannschaft haben wollen? Genau in diesem Kontext müsste es dann auch eine Kaderbegrenzung für Nachwuchsteams geben."

Markus Krösche im kicker (17. Juli 2023) - Interview ist aus meiner Sicht lesenswert.

Total, einfach Bundesligafussball mit F-Junioren, verückt...ManCity ruft sicher heute noch an!

U7 ist G-Jugend!

Da würde ich gerne mal die Datenschutzerklärung sehen. Ich fände es nicht so witzig wenn mein Kind mit vollem Namen im Internet auftaucht...

Das ist keine Vereinsseite. Im Impressum wird darauf hingewiesen, dass man Inhalte löschen kann. Aber das ist aus meiner Sicht eine gute Frage. Danke.

"Bei der letzten Aktion des Spiels, Gersthofen trat zu einem Eckball an, spielte Luca Reißmann auf Anweisung der Trainer den Ball zum auf der Mittellinie lauernden Abwehrspieler Lucas Szegedi. Dieser nahm den Ball direkt an und beförderte das Leder mit voller Wucht von gut 20 Metern ins Tor!"

Quelle: sport-in-augsburg.de

Es geht um eine U7 in dem Artikel. Ich verzweifel!

Das ist ein schönes Thema :) - v.a. wenn ich mir die Beweglichkeit von Kindern und Jugendlichen beim Training ansehe

Ob jetzt "Dehnen" der richtige Begriff ist bzw. was wir hineininterpretieren und die Diskussion darüber ist auch nicht neu (z.B. Stretching - (k)eine Glaubensfrage).

Auszug aus einem Buch: Dehnen in der Schule und auch Übungen aus dem Kinderyoga oder Übungen mit dem Ball (z.B. Ball um die Füße kreisen/Achter) sollten aus meiner Sicht auch im Kindertraining vorkommen. Aus meiner Sicht fangen wir viel zu früh mit reinem Fußballtraining an. In der G-Jugend sollte das aus meiner Sicht mehr Ball und Bewegung sein - siehe dazu auch ruffy85 : RE: Gesellschaftliche Herausforderungen rund um unsere Kinder - und dann ist es von Anfang an mit dabei

Auch kochen und Ernährung wäre ganz gut. Würde bestimmt den Druck auf einige Eltern erhöhen.

Dem stimme ich in Bezug auf die Ernährung zu. Wenn ich allerdings mir ansehe, wie Übergewicht in der Gesellschaft verteilt ist (siehe hier), ist "Druck" aus meiner Sicht keine Lösung.

Lösungsmöglichkeiten:

- Aufklärung

- kostenloses gesundes Schulessen (dann brauchen die Eltern kein Geld mitgeben und die Schüler nicht überlegen ob sie zum nächsten Kiosk oder Döner-Bude gehen)

- Eltern mit einbeziehen, weil die haben ja auch Übergewicht

Und in Bezug auf den Sportverein: was wird bei unseren Turnieren immer angeboten? Auch da könnte man sich überlegen das Ganze gesünder zu gestalten.

Es war nicht nur auf den Sport bezogen, daher das Beispiel mit dem Azubi.

Ich habe regelmäßig mit Personen zu tun, die sich in der sozialen Hängematte eingenistet haben, wohlgemerkt freiwillig. Da kann ich keinen Leistungsgedanken erkennen. Diese Leute verschwenden auch keinen Gedanken an diejenigen Menschen, die mit ihren Steuern das ganze System am Laufen halten und dafür dann vielleicht sogar die von dir beschriebenen Folgen davon tragen.

Da wird mir ein bisschen zu viel in einen Topf geworfen.

Der Azubi in dem Beispiel legt sich nicht in die soziale Hängematte und zahlt auch weiterhin Steuern. Ob er mit Gesellenprüfung oder ohne der bessere Mitarbeiter ist, sei auch mal dahingestellt.

Und zur "sozialen Hängematte": wie viel Prozent sind das? von wie vielen Menschen sprechen wir hier? Arbeitslosenquote 5,5% - 94,5% arbeiten! (Juni 2023 - siehe u.a. hier)

Was ist das Gegenteil von der Leistungsgesellschaft? Ständegesellschaft? Das wäre das "Modell Dardei" - das funktioniert heute allerdings auch nicht ohne Leistung. Sportlich haben allerdings einige gute Gene mitbekommen (z.B. Koch, Sane u.a.). Was heute funktioniert, ist das Erben (dazu braucht es oftmals keine eigene Leistung) - das gab es früher auch schon, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Und von einer Feudalgesellschaft sind wir auch weit entfernt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Leistungsgesellschaft immer weiter an ihre Grenzen stößt. Höher, schneller, weiter wird immer schwieriger. Weltrekorde purzeln nicht mehr so oft wie in den vergangenen Jahren. Das immer noch etwas geht (z.B. wirtschaftlich), hat schon der Club of Rome erkennen müssen, aber es wird natürlich auch immer schwieriger.

Und wie gehen wir mit unseren Leistungsträgern um? Will das noch jemand sein? Muss man sich das antun? In der Schule sind es die Streber. Im Sport der Trainer, der keine Ahnung hat. Oder der Vorstand, der an seinem Posten hängt. Oder das Vitamin B das ihn dort hin gebracht hat usw.

Und in Bezug auf die Nationalmannschaft und NLZ - ohne Leistung kommt da keiner hin. Und ohne Disziplin auch nicht. Schaut euch mal die Tagesabläufe der Jungs und Mädels über Jahre an - da schaukelt niemand in der "Hängematte".

Dazu passend: Heinrich Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

Wenn ich in weniger Zeit mehr oder das gleiche erreiche wie vorher, habe ich meine Leistung erhöht. Und wenn ich für meinen Lebensstandard nur noch 4 oder 3 Tage arbeiten muss, habe ich das durch eine höhere Leistung erreicht, sofern der Lebensstandard gleich bleibt.

Zu unserem Schulsystem mal ein Bildchen:

facebook-beitrag-angebliches-einstein-zitat.png

Warum muss ein Physik-Nobelpreisträger oder ein Spitzenkoch eine Rolle rückwärts können. In den NC (Abiturschnitt) fließt die Note Sport/Musik auch mit ein.

Die Anforderungen an Schüler sind heute andere - z.B. Präsentationen bereits in der Grundschule, Gruppenarbeit im Gymnasium.

Die heutige Gesellschaft ist übrigens genau die, die WIR zu dem gemacht haben. Eltern wollen entscheiden, wann ihre Kinder schulreif sind. Eltern setzen Rechtsanwälte ein für Schulnoten oder den Zugang zu einer Schulform usw.

Kinder sind nicht mehr Kinder sondern kleine Erwachsene - auch die müssen optimiert werden und natürlich von Anfang an Leistung bringen (wann sagt es das erste Mal Papa? kann laufen? spielt Fußball? in der E-Jugend ist es leider zu spät ;) usw.).

Nur weil hier Namen wie Raum und Schlotterbeck genannt werden.

Startaufstellung Finale EM 1996: Ziege, Eilts, Strunz

Startaufstellung Finale WM 2014: Höwedes, Kramer und wenn ich hier im Forum lese, kommen Kroos und Özil da auch nicht gut weg.

Noch früher wären es Namen wie Briegel oder Buchwald.

Ein Klinsmann und Buchwald haben mit den Stuttgarter Kickers noch Verbandsliga Württemberg gespielt - und die war noch zweigleisig. Dann kam die Regionalliga und später die Bundesliga. Auch die Generation Bobic (EM96) hatte keine Gegner in der A-Jugend bzw. wenige Spiele auf Augenhöhe. Das wurde in den letzten Jahren besser - Corona und der Nicht-Abstieg waren dabei nicht förderlich (aufgeblähte Ligen).

Einige der besten Ligen der Welt spielen ohne Abstieg - ist Abstieg ein Qualitätskriterium? Eher nicht.

Ich frage mich eher ob die Intensität und bereits seit dem Jugendalter ständig Fußball auf höchstem Level spielen zu müssen zu späteren Erfolgen führt oder ob dies nicht zu früherem Ausscheiden oder späteren schlechteren Leistungen führt (Maschinen lässt man auch nicht durchgehend mit 100% laufen und plant sie so ein). Aus meiner Sicht wäre da manchmal weniger mehr (Kinder spielen Turniere in ganz Deutschland, Jugendliche europaweit und junge Erwachsene fast schon weltweit; führt täglich Training (meistens nicht individualisiert) tatsächlich zu besseren Leistungen?)).

"Sauer begrüßt in diesem Zusammenhang die Reform der Junioren-Bundesligen, die von 2024/25 an nicht mehr in drei geografischen Staffeln ausgetragen werden, sondern in kleinen regionalen Vor- und überregionalen Hauptrunden. "Das ist eine sehr positive Weiterentwicklung der Wettbewerbe. Wir haben darüber aber auch fast fünf Jahre lang diskutiert"."

Süddeutsche Zeitung
    Artikel ist aus meiner Sicht lesenswert:

"Auch am FCB-Campus haben wir uns in den letzten Jahren vielleicht etwas zu viel um taktische Konzepte und ein bisschen zu wenig um die individuelle fußballerische Ausbildung gekümmert."

Hier noch ein Verein ASV Cham (BFV-NLZ) der Werbung mit einem Abgang macht

Und wenn man dem Zeitungsbericht glaubt, ist das auch langfristig ausgelegt (4 Jahresvertrag) - wird ja hier öfters gefordert. Und auch das Argument von Sir Alex passt auf den Fall: mit 8 Jahren wechselte er vom 1.FC Katzbach zum ASV Cham.

In Cham macht man zwar Werbung mit dem SSV Jahn Regensburg (Partnerverein), aber hier geht der Wechsel ein paar Kilometer weiter südlich.