Eigentlich gibts da keine zweite Meinung
. Die ideale Uhr für den Trainingsalltag ist die gute, alte Casio FW91.
Aktuell Prämie, wenn man die Zeitschrift Fußballtrainer Junior länger als 1 Jahr abonniert ![]()
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Ich habe mir fürs Training eine günstige Stoppuhr gekauft. Finde ich etwas besser als Armbanduhr oder Smartphone.
Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.
Ich nutze die Uhr aber nur grob. 3 Minuten werden auch mal 3:30.
Überhaupt zeigt das Beispiel überdeutlich, das es totaler Schwachsinn ist, in der E Jugend schon nach Leistung einzuteilen.
Erstmal geht es ums Wohlfühlen in dem Alter und um soziales Gefüge. Demnächst steht dann der Schulwechsel an, und die
nächsten sozialen Kontakte wechseln, was in der Natur der Sache liegt.
Danke für den Kommentar, dass in der E noch nicht nach Leistung sortiert werden sollte. Ich bin nächste Saison wohl für die Einteilung zuständig als Koordinator und möchte die Mannschaften auch nicht komplett nach Leistung sortieren.
Wir haben einzelne Spieler schon immer sortiert, wenn sie komplett rausstechen. Meine Mannschaft hat in den letzten Jahren so einige Spieler nach oben abgegeben.
Zum Thema:
Ich habe mit meinem Sohn auch mal zu viel besprochen, was er besser machen kann. Dann habe ich aber gemerkt, dass er es als negative Kritik und nicht als Tipp aufnimmt.
Seitdem Lobe ich vor allem, versuche aber im Lob auch mal Tipps einfließen zu lassen. Immer nach der Sandwich-Regel Lob - Kritik/Tipps - Lob.
Laut Beschreibung kann man sowohl den Spieler selber, als auch die Eltern einladen. In der G-Jugend haben die Spieler selber noch kein Handy. Hat es Nachteile wenn ich die Eltern als Spieler einlade? Können beide Elternteile die Daten der App einsehen, oder immer nur einer?
Hallo. Ich greife die Frage mal wieder auf.
Kann ich bei E-Jugendlichen nicht einfach die Eltern per Spielerlink einladen, da die Kinder kein Handy haben?
Oder sollte man besser die Elternrolle nehmen?
1. Abwerbungsversuche in der F-Jugend, oh man! Kein Verständnis dafür.
2. Warum bei 32 Kindern 15 in die F1? Wäre es nicht schöner jeweils ca. 10-11 Kinder je Mannschaft. Finde ich bei 7+1 optimal. Bin aktuell in der E nur mit 9 Kindern unterwegs und finde es sehr gut.
Danke für die Rückmeldungen.
Das der intrinsischen Motivation hatte ich noch gar nicht bedacht, da könntest du Recht mit haben.
Ich kenne hier das Beispiel Autowaschen von Kindern.
Kinder machen es gerne und auch umsonst. Nur sobald es einmalig bezahlt erwarten Sie zukünftig Geld dafür.
Ich muss es trotzdem noch mal überlegen, wie man es lösen kann.
Es geht hierbei ja gerade nicht um kurzfristige Ziele. Die jeweils nächsten Ziele sollen schwer sein, aber durch Eigentraining zu erreichen sein.
Und Alba Berlin nutzt es beim Basketball.
Alles anzeigenHallo Stefan, dann vielleicht eher so etwas wie das DFB Fussballabzeichen?
Prinzipiell halte ich das für eine sehr gute Idee, da so ein Belohnungssystem die Motivation der Kinder anspornt. Wenn du aber alle Kinder einmal pro Monat testen willst, ist das ein ganz schöner Aufwand - da bin ich unsicher, ob sich das lohnt.
Grüße
Oliver
Hallo.
Das DFB Abzeichen ist auch zu viel Aufwand. Hatte ich früher als Idee, aber dann wieder verschoben.
Aber da ist auch mein Problem. Einfache Tests, die die Kinder trainieren können.
Tatsächlich sind einfache Tore/Passtore dann auch wieder viel Glück und Tagesform. Genau wie beim Ball hochhalten.
Aber so einen Test kann man sicherlich in maximal 30 Minuten für eine Mannschaft machen.
Der Rest des Teams kann üben beim Warten.
Alles anzeigenVielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag,
ich weiß nicht warum hier im Forum immer fälschlicherweise der Eindruck erweckt wurde, Funino wäre in Spanien eine etablierte Wettkampfform.
Übrigens findet sich wie schon erwähnt auch in Horst Wein's "Spielintelligenz im Fußball" zumindest kein Vorschlag, Funino über das Training als Wettkampfform zu etablieren.
Warum muss dann Funino unbedingt als Wettbewerbsform etabliert werden?
Spielen da nicht auch die Profilneurosen einiger Sportfunktionäre sowie gewisse kommerzielle Interessen eine bestimmte Rolle?
Habe ich es anders gelesen?
Horst Wein plädiert doch für einen langsameren Einstieg ins 11:11.
Unter anderem FUNino, Formino 5:5, 7:7, 8:8 und dann erst 11:11
Suche mal hier im Forum bzw. im Shop nach Mewepro Aufkleber, das könnte passend sein.
Danke, aber das ist für mich aktuell nicht das gesuchte.
Falls ich aber noch mal ein neues jüngeres Team übernehme wäre es interessant ![]()
Meine Ideen aktuell wären 4-5 Übungen:
- Ball hochhalten
- Passtore unterschiedliche Entfernung und dann z. B. 3 von 5 Treffern.
- Torschuss aufs leere Tore unterschiedliche Entfernung. (soll ohne fremde Einflüsse sein)
- Dribbelparcour auf Zeit
Und maximal monatlich ein Test, ob ein Spieler das nächste Level erreicht.
Hallo,
über einen Podcast von Advance Football bin ich auf die Idee gekommen, Tests ähnlich Karate Gürteln fürs Fussball zu machen.
Also zum Beispiel weißer Gürtel einfacher Torschuss und einfaches Dribbeln.
Gelber Gürtel schon fordernd und schwarzer Gürtel müsste richtig schwer sein.
Wäre auch mit Urkunden bis Gold möglich.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und Ideen?
Im Podcast ging es um Basketball und um individuelle Übungen, welche die Kinder nach Möglichkeit zu Hause freiwillig trainieren.
Und beim Basketball ging es über Jahre und den schwarzen Gurt schafft fast keiner.
Also keine kurze Bambini Belustigung sondern längere Aktion.
Sinn ist halt das freiwillige Training zu Hause.
Gute Frage. Wer hat eigentlich den Pokal vom einzigen Turniersieg ![]()
Genau wie hier beschrieben ist mein Sohn, 9 Jahre! er antwortet kaum, lacht im Fußball selten und scheint oft desinteressiert. Aber genau das Gegnteil ist der Fall. Er liebt das Fußballspielen, ist mit seinen Gedanken immer voll dabei, geht nach jedem Training in den Garten und spielt noch eine halbe Stunde Fußball. Er erklärt mir genau was er im Training gelernt und geübt hat. Er kann halt gegenüber anderen Kindern nicht so aus sich raus......er ist schüchtern!! Aber solche Kinder werden halt oft von den Trainern missverstanden und etwas ins Abseits gestellt. Musten wir leider am eigenen Leib erfahren! Er realisiert das zwar noch nicht so und geht nach wie vor gern zum Training, aber ich finde, Trainer müssten diesen Kindern mehr Erfolgserlebnisse schaffen, denn auch in diesen Kindern steckt viel Potenzial, welches sie durch die Abseitsstellung nie zeigen können. Es gibt Kinder die einfach etwas mehr Zeit brauchen.......!!! Leider zählt bei unserer E-Jugend nur noch Leistung, Anzahl der Tore und das gewinnen
Also die letzten Sätze lesen sich etwas unfair gegenüber Kindertrainern.
Trainer von Kindern sind meistens keine Pädagogen und meistens auch ohne Trainerschein und so weiter.
Gleichzeitig haben Eltern heutzutage ein Anspruchsdenken, dass die Trainer auf jedes Kind einzeln eingehen sollen. Also natürlich auf das jeweils eigene Kind. Alles innerhalb von 60-90 Minuten bei einem vielleicht beruflich anstrengenden Tag.
Und gleichzeitig hat man die Verantwortung für 10-15 Kinder.
Nicht falsch verstehen. Ich finde den Thread hier gut und für mich als Trainer auch hilfreich.
Und in der Zukunft gucke ich anders auf die Introvertierten.
Stefan: Rondo habe ich auch schon gemacht
- allerdings ohne Angriffsrecht für die 6 (schöne Idee: würde da aber auch zu Ballkontakten tendieren - kommen bestimmt viele Schüsse nach Drehung bei den 6 vor, weil die 3 Verteidiger eher zentral positioniert sein werden)
Trainer E : das Rondo wird ohne Spielrichtung gespielt; Spielfeldbegrenzung ist das FUNino-Feld; Tore sind die des FUNinos - Thema ist Überzahlspiel (nicht aber verschieben oder kontern)
Deine Antwort zu Trainer E Stimmt genau ![]()
Das mit den Ballkontakten muss ich noch mal überdenken. Macht eventuell wirklich mehr Sinn.
Mein Hintergedanke war, dass ich nicht nur Pässe, sondern auch Dribblings und auch abwarten belohnen möchte. Da ich aber als Ergebnis der Übung tatsächlich viele Pässe sehen möchte, macht eine Passbegrenzung tatsächlich Sinn.
Ok, vielleicht erwarte ich etwas zu viel. Bzw. ich denke eher anders herum, ich möchte den Kindern nicht "zu wenig" beibringen.
Tatsächlich habe ich eine mittlere Mannschaft. Die besten im Jahrgang sind E1 und E2, ich bin die E3, und dann gibt es noch eine E5 des gleichen Jahrgangs. Die bolzen nicht täglich und da fehlt wirklich noch die Erfahrung.
Ich spiele sehr viel Funino mit und ohne besonderen Regeln. Zwischendurch unterbreche ich ab und zu das Spiel und versuche offene Fragen zu stellen, wo die Kinder besser stehen könnten. Wenn z.B. alle 6 Kinder in einer Ecke stehen.
Gestern habe ich z.B. eine Rondo-Variante 6 gegen 3 gemacht. Auf einem Funino-Feld mit viel Platz.
Das Spiel hat allen Spaß gemacht.
Die 3 Verteidiger dürfen nach Balleroberung ein Tor schießen. Die 6 Ballbesitzenden dürfen nach 30 Sekunden Ballbesitz einen Torabschluss starten. Es kam nur zu 2 Angriffsrechten der 6 Kinder, 30 Sekunden waren wohl noch zu schwer.
Hierbei kam es mehrmals dazu, dass alle Kinder in einem Viertel des Feldes waren. In diesen Situationen habe ich dann tatsächlich das Spiel kurz unterbrochen und gefragt, ob den Kindern etwas auffällt und wenn ja was.
Beim zehnten mal, Schande über mich, bin ich auch laut geworden und alle Kinder mussten eine Platzrunde laufen. Pädagogisch falsch und ich möchte eigentlich auch nicht mehr laut werden, aber diverse Spieler sind direkt nach zwei Unterbrechungen wie Jagdhunde dem Ball quer übers Feld hinterher gerannt, und es waren nicht die Verteidiger!!!
Nach der Platzrunde lief es übrigens deutlich besser, was lerne ich daraus ![]()
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Nein, ich werde zukünftig versuchen keine Kollektivstrafen zu machen und nicht laut zu werden!
Aber danke für die Rückmeldungen. Ich trainiere einfach weiter, lobe die Kinder weiterhin bei guten Aktionen/Pässen/Laufwegen und hoffe, dass die Erkenntnis irgendwann kommt. ![]()
Hallo.
Heute Training gehabt und mir fällt auf dass meine Jungs keine Laufwege sehen.
Kann man so etwas provozieren?
Wir machen viel FUNino und ähnliches. Aber von alleine scheinen die Jungs Laufwege nicht zu erkennen.
Ich glaube immer noch, es hängt auch von den Spielern ab.
Mehmet Scholl und ähnliche Beispiele kann ich wohl kaum mit meiner Mannschaft vergleichen. Von denen wird mit 99,9 % Sicherheit keiner Profispieler. Und ich vermute, dass ein Kerl wie Mehmet Scholl schon als Kind eine Sportskanone war.
Zweites Beispiel ist mein eigener Sohn. Mit ihm spiele ich regelmäßig ein paar Pässe hin und her oder ähnliches.
Und er hat ein besseres Ballgefühl als viele andere in der Mannschaft, was ihm dann auch einen Vorteil im echten Spiel verschafft. Schnellere Ballkontrolle, mehr Zeit für die richtige Entscheidung.
Grundsätzlich bin ich vollkommen bei euch! Spielnah ist sinnvoller als einfachste Passübungen.
Aber bei meinem Kader bin ich trotzdem der Überzeugung, dass denen auch Technik-Übungen etwas bringen, bei denen immer der Ball kontrolliert werden muss.
Dafür opfere ich aber keinen riesigen Zeitanteil, sondern nur etwas im Mittelteil.
Auch das Abschlußspiel wird überbewertet. Ich mache gar kein Abschlußspiel. Warum auch? Die Jungs spielen ja vorher schon genug.
Der Schlussteil ist eine Spielform zum Schwerpunkt ohne große Variation oder Provationsregel.
Hallo,
hast du eventuell ein oder ein paar Beispiele, wie eine Spielform am Ende des Trainings aussehen könnte?
Würde mich interessieren.
Zum Beitrag:
Ich baue inzwischen doch ein oder zwei Technik-Übungen ein.
Also Passübungen mit Variationen. Kein stumpfes hin und her, sondern mit Erweiterungen (Mit Sohle rüberziehen, über Kreuz passen, zwei Bälle). Eventuell fällt es dann auch schon unter Koordination.
Diese Übung wechsel ich alle paar Wochen. Ich erwarte durch die hohe Zahl von Ballkontakten einfach auch einen Trainingserfolg und eine bessere Ballbeherrschung. Meine Jungs kicken nicht rund um die Uhr Fußball, einzelne haben wahrscheinlich nur im Training und beim Sport einen Ball am Fuß.
Wir waren jetzt auf einem E-Turnier.
Waren insgesamt rund 6 Stunden unterwegs, die Jungs hatten insgesamt 4 Spiele â 10 Minuten. Die vier Halbfinalisten hatten 5 Spiele â 10 Minuten.
ich habe aber nur 9 Jungs, wovon noch 2 fehlten. Also ein hoher Spielanteil meiner Jungs.
Zudem hatte ich es als Jahresabschluss geplant, jetzt ist Trainingsende.
Erfolgreich war es nicht, war aber auch nicht geplant.
Wir hatten kein einziges Hallentraining, schon gar nicht mit einem Futsal. Zudem spielten auch einige Mannschaften aus höheren Ligen mit.
Sind 6. von 8 geworden. Kein Überraschungserfolg und keine Blamage, also alles gut.
Die Jungs hatten zudem sehr viel Spaß, was immer das wichtigste ist.
Im Frühjahr habe ich dann noch zwei Turniere, für eines fahren wir sogar eine Stunde. Dabei handelt es sich aber um eine neue Halle mit 2 Soccer-Plätzen! Da konnte ich nicht widerstehen ![]()
Ich nutze seit Saisonbeginn Teampunkt und habe mir die Liste der Spieler aus DFBnet geholt. Den Eltern ihre Rollen gegeben und Serientermine für Trainings eingetragen. Die Spiele kommen aus dem DFBnet. Das einzige was man noch nachtragen muss sind Turniere.
Die Akzeptanz der Eltern ist super und der Überblick über Zu- und Absagen sehr gut.
Hallo,
Eltern müssen aber die App runterladen?
Oder können sie nur gucken und z.B. per Link Ab-/Zusagen?
