Beiträge von Funino-Fan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    MightyReds: Ich mache es auch wie im ersten Teil, also mit drei Wechslern wird immer im Block gewechselt. Mir persönlich ist die Frequenz aber zu hoch mit 5 Minuten. Wir wechseln im 10 Minuten Takt. Bei 5 haben sie sich quasi gerade gefunden und dann wird schon gewechselt.

    Aber Kinder sind nicht dumm, die merken wenn sie jemanden mit "durch" schleppen. Ich persönlich bin auch nicht mehr so altruistisch einem Kind (das nach jedem verlorenem Zweikampf die Hände in die Hüfte stemmt und guckt was der Gegner mit dem Ball und seinen Mannschaftskameraden macht) jede Woche auf's neue zu erklären das es sich hier um einen Sport handelt bei dem Bewegung ein elementarer Bestandteil der Spielidee als solche ist. Um dann im Abschlussspiel das gleiche Verhalten wieder zu erkennen.

    Im Eröffnungspost steht aber auch, das es sich um einen Dorfverein = Breitensport handelt.

    Bei dieser Luxus-Situation mit insgesamt sechs Trainern würde ich auch versuchen (unter freundlichem Druck der Eltern) auf eine dritte Mannschaft zu gehen.

    Kann ja nicht angehen das man über das rumstehen an der Seite (Trainer) seinem Kind einen Stammplatz blockt.


    Chris und Follkao: Schöne Ironie, mag ich. Tut mir aber leid das ein Großteil der Eltern(Väter) Trainer euch dieses Bild vermittelt haben. Es gibt auch andere.

    Ich habe eine Excel-Liste in der ich die Kinder erfasst habe und genau weiß welche Kinder wie oft gespielt haben und wer aus welchem Grund nicht gespielt hat / Abgesagt hat.

    Ab einer gewissen Anzahl sind meine nur noch Nachrücker. Sollten dann die aufgestellten Kinder (Respektive die Eltern) absagen, rutschen meine Jungs halt nach.

    Ich habe jetzt in der Vorbereitung auf die Hallensaison eingefordert, dass min. ein Erwachsener da bleibt....

    Das muss ich ja gar nicht fordern. Die Mutter die sich gemeldet hat ist eh bei fast jedem Training dabei.


    Ich habe an diesem WE ein Testspiel organisert, für die Kinder die nicht so oft gespielt haben (Krank, Weg mit den Eltern, Verletzt). Sage und schreibe sechs Absagen. Bei dem Engagement der Eltern frage ich mich echt ob wir ne zweite Mannschaft brauchen....


    Ach so, Breitensport.


    Vielleicht muss ich einfach meine Anforderungen / Wünsche runter setzen...

    Sicherlich ist das Fragen in die Elternschaft ein legitimes Mittel aber für die ÜL ist der Verein zuständig. Was sagt denn die JL?

    Freut sich über die Anzahl. Hab den JL gerade mal angeschrieben. Mal sehen was er sagt.


    Edit: Ich solle einen Aufnahmestopp machen, Alternativ n Flyer erstellen, oder halt Eltern fragen.

    Moin zusammen,


    ich bin mir nicht mal mehr sicher ob ich mich darüber ärger oder ob ich nur mit den Schultern zucke.


    Wir hatten gestern 22 Kinder beim Training, zwei haben noch gefehlt, im Training kam ein weiterer Junge und wollte gerne mal mitmachen.

    Das wären dann 25 Kids. Diese Anzahl freut mich tierisch, ein Kompliment an das was meine Co-Trainerin und ich so anbieten. Doch wären wir mit 25 echt an der Grenze. Also gestern Abend in WhatsApp die Eltern angeschrieben und um Untersützung gebeten in Form von Beteiligung am Training, ggf Betreuung einer (zu erstellenden zweiten) Mannschaft damit alle Kinder regelmäßig spielen können.


    Gemeldet hat sich genau eine Mama, die aber teilweise auch Samstags arbeitet....


    Ja, dann halt nichtX(


    Wo ich jetzt so schreibe merke ich wie traurig ich das eigentlich finde. Für die Kinder, denn ich werde garantiert nicht alles über Testspiele abdecken. Das zerrt zu sehr an der Familie.

    ...Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Zweimal hat unser letzter Mann versucht ins Dribbling zu gehen, obwohl er alle Zeit der Welt und Anspielstationen gehabt hatte. ..

    Das finde ich aus Ausbildungssicht sogar klasse! Er hat den Mut gehabt und trau sich was zu, der nächste Schritt der dann kommen wird, ist das Erkennen wann gehe ich ins Dribbling und wann besser nicht, bzw was mache ich beim nächsten mal anders, damit es klappt. Stichwort Abstand zum Gegner, Geschwindigkeit aufnehmen, führe ich mit dem Gegnerfernen Fuß, etc, pp...

    ...gibt es ab Ende C-Jugend oder B-Jugend einen Schalter den es bei manchen Spielern im Kopf umlegt?....

    Moin,


    den Schalter gibt es, nennt sich Pubertät.

    Eigentlich sollten Menschen in dem Alter ein Hinweisschild vor dem Kopf tragen "Wegen Umbau geschlossen"

    Moin Mapfi,


    mein Tipp: Versuch mal das Spiel und das Ergebnis für die Beurteilung des Spiels zu trennen.

    Das Ergebnis sagt (nach meinem Verständnis) im KiFu nicht viel aus.

    Bei Ausbildungsorientierter Sichtweise sollte die Art und Weise wie gespielt wurde eher zur Beurteilung des Spiels dienen.


    Hast Du Aufgaben mitgegeben, wurden die Umgesetzt? Beispielsweise könnte eine Aufgabe gewesen sein, wir eröffnen das Spiel indem der Torspieler den Ball flach auf außen rollt. Wurde das gemacht?

    • Haben sich die Mitspieler angeboten oder frei gelaufen?
    • Hat der Torspieler die Aufgabe stumpf umgesetzt oder war auch mal die Erkenntnis "Oh, außen ist zu, muss ich doch weit abschlagen"?

    Ich versuche während des Spiels nur an die Positionen der Grundformation zu erinnern und lobe gute Ideen, mutige Entscheidungen.

    Das Gefühl bei solchen Spielständen kenne ich aber auch noch, da habe ich mehr eingegriffen als ich wollte :(

    Dafür gibt es viele Gründe, Schiet-Wetter, Herbst Blues, Familie, Verschiebung der Prioritäten. Vor allem Familie und Verschiebung der Prioritäten führen zu Schwund.

    Gefühlt wechselst Du zu oft. Beim 10 Minuten Wechsel haben Sie eher Zeit sich an die Position zu gewöhnen und im Endeffekt hat auch jeder auf jeder Position gespielt.

    Viel Input, viele unterschiedliche Erfahrungen bedingt durch viele unterschiedliche Persönlichkeit auf und neben dem Feld.


    Ich guck einfach mal, was auf meine Jungs am besten passt.


    Eine gewisse Fixierung auf die Positionen gibt es (nach meinen Beobachtungen) alleine schon durch die Charaktere der Kinder. Nicht jeder möchte Stürmer sein, bzw fühlt sich eher dafür "verantwortlich" das die Mannschaft wenig Tore kassiert und bleibt eher hinten. Aber das sprengt jetzt hier den Rahmen, und wurde auch mehr als ein mal diskutiert.

    Also das klassische "alle verteidigen - alle greifen an" fortführen. Sechs Spieler verteilt auf Halbfeld, quer, da finde ich die Abstände (theoretisch) riesig. Ich wollte sie nicht positionspezifisch ausbilden, wechsel die "Positionen" eh alle 10 Minuten im Block durch ("Angriff" raus, "Verteidigung" wird "Angriff", die drei die reinkommen werden "Angriff"). Das beibehalten würde auch das wechseln / rotieren einfacher gestalten... Ich gehe da nochmal in mich...

    Ich finde die Fragestellung von Mapfi auch interessant.

    Wir spielen bisher auch immer 3:3. Da wir im Sommer 2020 aber als E-Jugend das 1/2 Großfeld, quer bespielen

    (bei gleichbleibender Spieleranzahl) erscheint mir die bisherige Grundaufstellung als nicht ganz passend für die Feldgröße.


    Da scheint mir eine "Formation" in 2:3:1 auch sinnig. Die würde ich tatsächlich schon ab der Frühlingsrunde probieren wollen.

    ....Wenn man sieht, wie das Spiel jedoch gelaufen ist bzw. wie der gegnerische Mannschaft gespielt hat, kommt man unweigerlich zum Zweifeln bzw. stellt sich Fragen.

    Die Taktik war schnell erkennbar. 1 - 2 Mann hinten drin am eigenen Strafraum. Ein Spieler immer vorne und dieser ist 10 -15 Meter vor der Mittellinie in unserer Hälfte stehen geblieben. Ich habe auch den Jüngsten, welcher sich zeitweise zu diesem Stürmer gestellt hatte immer wieder mit nach vorne in die gegnerische Hälfte geschickt.

    Trainiert man falsch? Stellt man falsch auf? Sollte man aufgrund des Frusts der eigenen Spieler anders spielen?....

    Moin Mapfi, ich weiß das die Fragen rein rhetorisch sind, kenne aber Deinen Frust aus eigener Erfahrung.

    Ich würde die Fragen ganz klar mit einem NEIN beantworten. Bin mehr denn je davon überzeugt richtig zu trainieren in dem ich die Fussballerischen Basics vermittel und jeder seine Spielzeit bekommt. Weil es einfach nicht um uns geht, die an der Seitenlinie. Die beschriebene Taktik des Gegners wird dann oft noch durch Hoch und Weit flankiert, Ergebnis passt auch, aber wer hat alles am Spiel teilgenommen? Von Deiner Mannschaft mit Sicherheit mehr als vom Gegner ;). Kopf hoch, bleib Dir und Deinem Weg treu.

    Moin,


    gestern Abend das letzte Pflichtspiel der FPL (Jg. 2011/2012) gehabt. Den ganzen Tag geregnet, Anpfiff um 1800, Rasen, Flutlicht. Geil.

    Nur einen Ergänzungsspieler dabei gehabt = lange Spielzeit für alle.


    Nach dem bisherigen Verlauf war ich ja ein bißchen skeptisch. Der Start in die Saison war toll, erstes Spiel gewonnen, vier Spiele danach verloren. Zumeist auf Augenhöhe mit einem oder zwei Toren Unterschied. Letztes WE deutlich mit vier Toren Unterschied, aber Fussballerisch echt verbessert.


    Was ich aber gestern Abend sah hat mich echt gefreut.


    Der Ball war ihr Freund und wurde nicht (zu oft) planlos nach vorne gedroschen. Clevere Entscheidungen, z.B. mit Gegner im Rücken den Ball zum besser postierten Mitspieler gespielt. Es wurden Räume gesehen, besetzt und der Spieler wurde mit einem, in den Lauf gespielten, Ball belohnt. Zur Halbzeit 4:0 geführt. Drei Tore von einem Spieler. ich habe ihn in der Pause erinnert den Kopf zu heben, den Mitspieler zu sehen.


    In der zweiten Halbzeit fielen dann noch fünf Tore, das Spiel ging 7:2 aus. Der Spieler der in HZ1 drei Tore machte, hat in der zweiten HZ noch eins gemacht, aber seinen Mitspielern von der Grundlinie sechs, sieben Vorlagen zum Torschuss gegeben. Hat immer wieder kurz den Kopf gehoben, Tempo variiert, viele 1:1 Situationen gesucht und gelöst. Ein Kind hat sein erstes Tor geschossen und auch noch zwei Vorlagen gegeben.


    Alles in allem haben wir in der Herbstrunde 27 Tore geschossen in 6 Spielen. Die haben wir in der letzten Frühlingsrunde in zwei Spielen kassiert, ohne eigenes Tor. Sicher hat auch die Staffeleinteilung damit zu tun, aber in erster Linie haben sich die Jungs toll entwickelt.


    Sorry, n bißchen lang, aber das musste mal raus=)