Beiträge von derZUliebeTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi zusammen,

jeps der Beitrag von Hace trifft es ganz gut, habe auch schon mal hier und da das Handtuch deswegen geworfen aber meist kurz danach wieder durchgestartet, noch mach ich es einfach zu gerne. Aber gefühlt wird es immer schlimmer. Selbst wenn man versucht von seinem eigenen Mindset anders an die Sache ranzugehen kommt irgendwo wieder ein "neuer Brand" her. Schwierig alles.

LG

Huhu,

eigentlich eine klassische Situation in Fussballvereinen, egal ob Breitensport, ambitioniert oder leistungsorientiert. Man könnte jetzt Romane dazu schreiben, aber ich fasse mich mal kurz:

Gespräch mit dem Trainerteam suchen.
    Wenn das nichts bringt: Gespräch mit den verantwortlichen sportlichen Leiter suchen.
    Wenn das nichts bringt: Mannschaft wechseln innerhalb des Vereins und neuen Verein suchen sofern er noch Bock hat.

Problem ist, dass kann dir auch überall woanders passieren, leider. Weil wie du schon richtig erkannt hast, ist es den Vereinen oftmals "sch...." egal wie das bei den einzelnen Teams so läuft, hauptsache es hat sich jemand gefunden der es macht.

Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.

Lg

Hmm,

schwierig. Ich bin der Meinung, das egal ob NLZ, leistungsorientierter Breitensport oder nur Breitensport generell die Kinder auf absolut mindestens 50% Spielzeit kommen müssen (Trainingsteilnahme und Engagement im Training etc. vorausgesetzt) eher Richtung 75% Spielzeit für jeden würde ich sogar sagen. Wie will man ein Kind sonst überhaupt die Möglichkeit einräumen sich individuell optimal zu entwickeln wenn es den Wettbewerb und die Spielzeit am Wochenende nicht hat?

Gutes Training schön und gut, was natürlich auch wichtig ist, aber Wettbewerb ist noch mal was anderes. Hier spiele ich gegen Kids die ich nicht kenne, die Spielsituationen, die Anzahl fußballspezifischer Entscheidungen in ganz anderen Druck Situationen als im Training usw. das kann kein Training ersetzen.

Und ich meine wir reden hier von einer D2, da ist man ja noch lange lange nicht "ausentwickelt" bzw. gerade so in der "Vorpubertät" und man kann gar nicht abschätzen was Wachstum, Koordination, Muskeln, der Kopf, usw usw usw alles mit der individuellen Entwicklung macht. Und wie gesagt, ich sehe das total unabhängig von NLZ oder Breitensport. Kids in den Alter brauchen Spielzeit und wenn ich eben viele Freundschaftsspiele, Leistungsvergleiche und Co machen muss um allen gerecht zu werden, dann ist das so.

Viel Erfolg und gute Entscheidungsfindung.

Moin zusammen,

unfassbar was man hier manchmal liest. Ich bin sogar der Meinung, dass man für so eine Frage gar kein Forum benötigt. Das sagt einem doch schon der "gesunde Menschenverstand" dass sowas absolut nicht zu tolerieren und natürlich in keinster Weise normal oder zu unterstützen ist. Ich finde es natürlich nett, dass man sich das hier mal von der Seele schreiben will und man doch mal fragt, aber BITTE, BITTE, BITTE, egal ob aufm Dorf in Bayern, Meckpomm oder im Ruhrpott oder im tiefsten Urwald sonst wo geht das null Komma null.

Ich bekomme schon die Krise wenn ich Trainer, Eltern oder sonst irgendwen sehe, die während Kinder und Jugendspielen mit ner Pulle Bier hinter der Bande stehen, egal ob ruhige Vertreter und Reinbölker. Während Kinder und Jugendspielen würde ich gar kein Alkohol ausschenken, weder im Vereinsheim noch eigenes was mitgebracht wird. Fakt!

Oh man, viele Grüße.

Hi zusammen,

in den letzten Wochen habe ich als Trainer und teilweise auch als Papa hinter der Bande massiv Schiedsrichterbeleidgungen wahrgenommen, teilweise gegen ganz junge Schiedsrichter, die unter Aufsicht ihre ersten Spiele gepfiffen haben.

Absolut erbärmlich wie sich einige Trainerkollegen verhalten und auch diverse Eltern hinter der Bande. Ich bin nicht selten dazwischen gegangen verbal und habe mich für jeweils alle Schiedsrichter stark gemacht, auch wenn es Entscheidungen gegen uns waren und unsere Eltern damit nicht einverstanden waren. Habe sogar oft nach den Spielen das Gespräch mit Schiedsrichtern gesucht um sie entsprechend wieder aufzubauen, mich stellvertretend für das Verhalten von Trainerkollegen anderer Mannschaften oder der eigenen Eltern zu entschuldigen und ich würde und werde das immer wieder tun. Es ist zum kotzen. Und es passiert nichts.

Was ich aber toll finde und das müsste man auch mal in die Amateurligen anregen ist die Ref-Cam wie sie jetzt bei Bayern gegen BVB zum Einsatz kam. Und ganz ehrlich so kleine Kameras kosten doch heutzutage "kaum noch was". Natürlich ist es Arbeit die Sachen hinterher auszuwerten, aber evtl. kann man dafür KI-gestützt ein Tool entwickeln, der verbale Entgleisungen und Co. selbstständig ausliest und highlightet und das wird dann entsprechend an Kreise und Verbände weitergeleitet.

Dann müssen natürlich auch empfindliche Strafen ausgesprochen werden. Es wird endlich Zeit, dass man mal Herr darüber wird. Die jungen Schiris verlassen teilweise "zitternd" die Plätze. Das kann und darf es nicht sein. Ich hoffe es gibt noch mehr couragierte Kollegen unter uns die sich für die teils sehr jungen Schiris einsetzen, Dankeschön.

Lg

Huhu,

woah, muss auch mal wieder. Wir betreuen aktuell einen wirklich guten Jungjahrgang D-Jugend. Training ist Top. Stehen im gesicherten Mittelfeld wo wir hauptsächlich gegen "Altjahrgänge" spielen, jeder hat Spielzeit, wirklich jeder also absolut jeder und das auch mehr als 50 Prozent, weit mehr würde ich behaupten.

Und dennoch haben die Eltern ständig was auszusetzen, meinen sie wären die besseren Coaches, Kinder müssten mehr dies, Kinder müssten mehr das usw. usw. Wenn wir hoch gewinnen waren die Gegner schlecht, wenn wir verlieren sind wir kacke und die Trainer haben was falsch gemacht, nicht laut genug von der Seitenlinie reingeschrieen usw. usw. Dabei entwickeln sich die Kids brutal gut (Spielformtraining 98%). Teambuilding Maßnahmen, Spiele ohne Ende, wir behandeln die Kids super usw. usw. usw.

Man kann es den Eltern nie recht und gut genug machen und ich habe das gleiche auch von vielen anderen Trainerkollegen im Ohr, alle sagen das Gleiche und es wird gefühlt wirklich immer schlimmer. Immer immer schlimmer. Dauernd wird man mit Wechselabsichten konfrontiert usw. usw. Wahnsinn. Ich behaupt man kann es kaum besser machen als wir und doch sind wir "scheisse". Haha.

Da überlegt man sich wirklich 3x ob das noch Spaß macht. Die Ganze Zeit die dafür drauf geht und eigentlich macht man es gerne, aber so, man oh man.

Grüße

Hi,

genau um das geht es eben nicht zwingend. Ich kenne die "rein" gruppentaktischeren Spielformen für mehrere Spieler sprich größere Gruppen, aber prinzipiell haste ja auch schon ne Gruppentaktik wenn du 2gg2 spielst, sprich nur 4 Spieler in der Spielform plus Torwart oder Minitore.

Wollte wirklich explizit mal nachhorchen ob jemand Erfahrung hat mit eben diesen Kleinspielformen im Erwachsenenbereich?

Lg

Hi zusammen,

mit Herrentraining hatte ich bisher wenig bis keine Berührungspunkte. Bin begeisterter Spielform-Trainer im Kinder-/Jugendbereich. Ich habe irgendwie die Vision dieses auch mal auf den Herren-/Damenbereich zu übertragen und dort entsprechend ergänzend auch "Sondertrainings" oder Teile des Trainings parallel zu deren normalen Trainings in Spielformen zu gestalten wie bei den Kindern/Jugendlichen auch.

des Weiteren ist die Idee da die Spielformen auch gar nicht großartig abzuwandeln, sonder auch hier Über-/Unterzahl auf 4 Tore zum Beispiel, Diverse 3-Farben Spiele mit und ohne Tore usw. Umschaltrondos, Funino, 2gg2+2, Neutrale, Umschalt 1gg1, Freischalttore usw usw usw. alles auch im Erwachsenenbereich so anzuwenden.

Das man das natürlich im Optimalfall nicht direkt nach einem Spieltag oder so macht denke ich ist klar, aber so gegen Mitte der Woche bzw. DO (Bei Samstagsspiel) FR (bei Sonntagspiel) durchzuführen und umzusetzen.

Gibt es hier Herrentrainer die sagen, ne, davon ist dringend abzuraten oder meint ihr das würde auch eine Erwachsenentruppe nach Vorne bringen können?

Bin hin und hergerissen es mal zu versuchen und anzubieten. Was meint ihr?

Lg

Video um das es ging ist wieder online:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Huhu,

was ich ja immer geil finde ist. Die Glaubenden der Üben Üben Spielen Fraktion sagt bzw. eines ihrer Gegenargumente ist oft:

Ja ja, die "Spielenden" wollen den Straßenfußball wieder zurück in die Vereine bringen, weil es halt nicht mehr viel Bolzplatzfußball usw. gibt, was ja auch korrekt ist. Die "Spielenden" sagen, im Straßenfußball haben sie es sich auch alles selber beigebracht usw. und kommen dann mit dem Argument: "Aber, dort gab es auch immer einen "Lehrer", nämlich den Besten, den ältesten oft, der der es am meisten drauf hatte, der hat die Kids um sich rum auch instruiert und die haben von ihm abgeschaut usw."

Hier denk ich mir dann auch, JA, aber der "BESTE" aufm Bolzen, der älteste oder der Lehrer, wie auch immer die den dann nennen wollen, hat sich auch alles selber beigebracht, war einfach entsprechend oft und viel mit dem Ball unterwegs, oft aufm Bolzen usw. oder hat Sogar wohlmöglich hier und da auch noch Basketball gespielt oder sich sonst auch viel bewegt usw. usw. usw.

Also ich find halt auch oft, dass die Argumente die die "üben" Fraktion so bringen nicht wirklich Sinn ergeben. Also zumindest für mich nicht. Man beharrt unheimlich darauf, das Tricks, Techniken und Co eingeschliffen werden müssen. ABER auch hier: die Tricks haben ja auch oft Namen derer, die sie halt "erfunden" oder eben perfektioniert und oft angewendet haben. Zidane, Matthews und Co. Aber wie kommen die denn an ihre Tricks? Die hat denen sicher auch niemand explizit eingeschliffen sondern da sind die dann auch mal selber durch Try and Error drauf gekommen und haben es einfach implizit aus der Intuition und dem Spielgeschehen heraus mal gemacht und angewendet. Was sich dann als erfolgreich im Gedächtnis manifestiert hat und abgespeichert wurde.

Ich hoffe man kann mir irgendwie folgen und das ist nicht zu kauderwelsch jetzt hier. Das sind so unter anderem meine Gedanken dazu auch.

Huhu, aus dem aktuellen Podcast der MFS noch mal der Standpunkt zum Thema Üben vs. Spielen, wo noch mal genau darauf Bezug genommen wird wie "dumm und kacke" es ist nur zu spielen und nicht zu trainieren, zumindest so ungefähr ab Minute 34:50 ca. gehts los:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Immer wieder interessant irgendwie wie absolut verschieden die Herangehensweisen sind und wie standhaft jeder seine "Glaubensrichtung" vertritt.

LG

Huhu,

noch mal MFS. Ich höre mir ja tatsächlich immer mal wieder ganz gerne deren Podcasts an, ist ja auch viel interessantes dabei oft. Jetzt schreibt hier jemand ein kritisches Kommentar zu deren Philosophie in einem ihrer Trainingsbücher oder so, da die so Anti Spielformen sind und eigentlich nur über Technik, Isolierte Übungen etc. etc. etc. kommen und gar nicht groß Spielformen in ihrem Buch behandeln.

Das wird natürlich auch nicht verneint, sondern erwidert, dass die auch die größten Kritiker von zu viel Spielen in Fußballtrainings sind sondern maximal ne halbe Stunde das isoliert erlernte dort dann in der Abschlussspielform sehen wollen.

Hier mal der Link wen es interessiert (ab Minute 36 wird das behandelt):

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich sehe das ja komplett anders auch, aber ja, ich wollte es euch mal nicht vorenthalten, weil das ja damals mal hier Thema auch war.

Lg

Hmm,

ich sehe das ein wenig anders denke ich als meine Vorredner. Ich bin ein total Fan davon so wenig wie möglich ins Spiel von außen rein zu instruieren, egal ob vom Trainer oder von den Eltern. Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kids sowieso eh so im Tunnel sind und Bock aufs Zocken haben usw. dass die absolut gar nix davon aufnehmen was man denen dann wohlmöglich zu"schreit". Zum anderen sieht man bei den Mannschaften die viel instruiert werden immer wieder auch, dass diese ohne Anleitung etc. auf einmal selbstständig gar nix mehr zu Stande kriegen. Sie sind gar nicht in der Lage eigenständige Entscheidungen zu treffen, egal erst mal ob korrekte oder nicht so gute Entscheidungen.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist ist, dass die Spielerisch besten Mannschaften die ich in den letzten Jahren so gesehen habe, darunter einige NLZ und Lizenzvereine aus dem In und Ausland, während dem Spiel so gut wie GARNICHT angeleitet wurden. Und die haben einfach nur geil gezockt und es war meistens eine brutale Augenweide deren Spielwitz zu sehen. Da war mit Sicherheit auch nicht immer alles korrekt entschieden, aber muss es das denn? So haben die Kids doch eine direkte Rückmeldung über eine gute oder nicht so gute Entscheidung die getroffen wurde.

Was man sicherlich schon mal machen kann ist, das Kind mal isoliert im Spiel kurz zu sich holen, sollte es die Spielsituation hergeben, und fragen wie man die Situation (die evtl. nicht gut gelöst wurde) durch Fragestellung selbst erörtern zu lassen und weiter gehts.

WICHTIG IMMER: Bestärken in guten Aktionen usw. und nicht RUND machen wenn es mal einen Fehler macht.

Hi,

also dafür braucht es doch echt kein Forum um so was zu fragen oder? Ich unterstelle dir jetzt mal einen gewissen Menschenverstand und wenn die Sachlage ist so wie beschrieben, was ja alles in allem schon brutal heftig ist, dann geht man gemeinsam mit der Elternschaft oder aber Elternvertreter zum Vorstand. Dort sorgt man dann dafür, dass der Trainer rausgeschmissen wird und zwar unverzüglich.

Wenn jemand "fick dich" zu 12-jährigen Kids sagt die er oder diejenigen trainiert, dann hat diese Type absolut gar nichts auf einem Fussballplatz verloren ohne wenn und aber. Da gibt es auch keine Entschuldigung oder 2 Meinungen für.

Nimmt doch mal das Herz in eure Hände und euer aller Eltern Verstand und sprich das so schnell es geht an der entsprechenden Stelle an. So jemand darf und sollte generell keine Kinder trainieren dürfen.

Aber alles unter der Voraussicht dass das stimmt was du hier so geschrieben hast. Viel zu krass echt.

LG

Huhu,

ich find das generell Immer schwierig mit der "Idealtechnik". Ich glaube einfach, dass es so eine Art Idealtechnik gar nicht gibt tatsächlich, da jeder sich individuell anders bewegt, anderen Körperbau hat, Motorik bei jedem irgendwie anders ist, jeder halt ein Individuum ist.

Ich bin der Meinung wenn man jetzt einer Art Idealtechnik bei den Kids einschleifen will bis man selber als Trainer meint, ja genau, das ist die Idealtechnik, teilweise die Kids wohlmöglich sogar miesere Pässe spielen als sie es vorher durch "freies spielen und co." individuell angeeignet haben. Natürlich kann und ich denke sollte man auch vorgeben wie es im "Idealfall" ausgeführt werden wollte, aber ob es die "Ideal-Ausführung" gibt bezweifle ich halt. Das Gleiche gilt für mich bei Schuss, Finten und Co. auch.

Deswegen bin ich zum Beispiel auch nicht zwingend Fan von diesen ganzen "Technikschulen" die ja wirklich pingelig Stunden damit verbringen dem Kind bis auf Kleinste erzählen zu wollen wie die Ausführung bei den verschiedensten Techniken auszuführen ist. Es wird ja dann immer damit geworben das man sagt, ohne eine "geile Technik" bist du nicht in der Lage unter Raum-, Zeit- und Gegnerdruck zu agieren usw. das muss erst gelernt werden. Die kommen dann immer mit .. wir müssen erst die Noten Lernen bevor wir anfangen Klavier zu spielen." Ich denke das die besten Klavierspieler einfach intuitiv spielen, aus einer Art Gefühl heraus, weil man sie einfach machen lässt um kurz bei dem Zitat zu bleiben.

Ich stehe aber mit dieser Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da alles in allem. Macht mir aber nix. ;)

Ich stelle mir jetzt als E-Jugendlicher einfach mal vor mein Trainer erzählt mir während des Trainings all diese Coachingpunkte zur genannten Passtechnik. Ich glaube nach dem ersten Satz hab ich schon abgeschaltet und denke mir, ach herr jee, lass uns einfach Fußball spielen, geschweige denn wäre ich in der Lage irgendwas von dem was gecoacht wurde brauchbar umzusetzen.

Also ich wollte jetzt dein Thema nicht sprengen, deine Punkte zur Technik sind so sicherlich auch okay im Ganzen, aber ja, wollte mal meine Gedanken dazu los werden.

LG

Huhu,

natürlich nicht. Also gehen wir mal davon aus das sonst nichts vorgefallen ist wie jemand geschlagen, geärgert, gemobbed oder sonstige Ungereimtheiten.

So was ist halt wieder typische "Ego-Trainer" Verhalten und davon laufen leider viel zu viele durch die Gegend. Die meinen, weil sie in der Regel zuhause und im Job nix zu melden haben, aufm Platz und in ihrer Funktion als Trainer dann den dicken Macker raushängen zu lassen. Ekelhaft und ätzend.

Also, lass dir nix erzählen und beschwere dich entsprechend in einem ruhigen, sachlichen Gespräch und lasse dir genau erklären warum so gehandelt wird. Bereite dich dementsprechend mit guten Argumenten vor. Sollte das Trainergespräch nichts bringen, dann sportlicher Leiter und schlussendlich Vorstand usw.

Sollten da alle so drauf sein, was durchaus auch schon mal sein kann, dann muss man es so akzeptieren und entsprechend halt beim neuen Verein schon mitwirken (Training und Freundschaftsspiele). Ich würde aber in so einem Falle tatsächlich auch Nachtreten, damit so was nicht mit jedem weiterem Spieler passiert und mich medial dagegen wehren, so dass es auch jeder mitbekommt.

Aber wie gesagt, alles nur dann wenn sonst wirklich nichts weiter vorgefallen ist.

Lg

Hi zusammen,

und zwar habe ich mal eine Frage, vor allem an die Spielformtrainer unter uns. Ich würde aktuell gerne verstärkt das Dribbling, 1gg1, Entscheidungsfindung im Zweikampf usw. usw. mittels Fintieren, Speed oder einfach körperlich durchsetzen im Spielform-Kontext trainieren wollen.

Jetzt weiß ich natürlich, dass Gleichzahlspiele 2vs2, 3vs3 und auch noch 4vs4 usw. immer wieder solche 1gg1 Geschichten automatisch mit drin hat, aber wie könnte man das Ganze noch mehr akzentuieren. Sprich in welchen Spielformen bekommt ihr viele solcher Momente hin und habt aber dennoch gleichzeitig die Option für ein Passspiel usw.

Ich würde ungerne, aber natürlich auch mal zwischendurch, reine 1gg1 Übungen durchpowern lassen ohne die Option zu haben den Ball auch mal mit Gegner im Rücken klatschen zu lassen oder mal den Pass zu spielen, dennoch sollen die 1gg1 Duelle so wie die entscheidenen, schnellen Dribbling am Gegner vorbei etc. im Vordergrund stehen.

Wie gesagt, so ein paar Sachen dazu habe ich bereit im Kopf, aber ich wollte einfach mal meinen Horizont erweitern und mich diesbezüglich mit euch austauschen. Das Ganze soll im Jugendbereich angewendet werden, E-C Jugend aber ist ja sicher auch übergreifend anwendbar so ne Geschichte.

Schöne Grüße und ne gute Woche euch allen.