"Decken, Decken, DECKEN!!!!"
Das sind sowieso die besten Anweisungen. ![]()
Ich will jetzt kein Oberlehrer sein, aber wen oder was soll man decken und wo soll denn gedeckt werden? Welcher Spieler in dem Alter (F- oder E-Jugend, richtig?) soll denn aus daraus die richtige Schlussfolgerung ziehen und die Situation korrekt lösen. Raumdeckung? Manndeckung? "Decken" ist leicht gerufen, aber was ist damit gemeint?!
So eine Anweisung kann man ja selbst bei Herrenteams nicht reinrufen, ohne dass Fragezeichen über den Köpfen erscheinen. Eigentlich sorgt das nur für Hektik und dafür, dass Spieler ihre gewohnten Abläufe plötzlich vergessen und ganz unerwartet etwas ganz anderes tun => Fehlerquelle.
Das eine kurze Wort aus deinem langen Beitrag steht einfach exemplarisch dafür, was zum Teil Trainer/Eltern von den Kindern erwarten und was sie sich selbst für einen Einfluss erhoffen.
Selbst im Herrenbereich ist die Zeit der Joystick-Trainer in meinen Augen abgelaufen (wenn es sie jemals gab). Das ist einfach nur ungefiltertes "Gedanken reinrufen" und wenn jemand wirklich nur "decken", "spielen", "laufen" oder "schießen" denkt, dann gerne weniger davon.
