Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    "Decken, Decken, DECKEN!!!!"

    Das sind sowieso die besten Anweisungen. =)


    Ich will jetzt kein Oberlehrer sein, aber wen oder was soll man decken und wo soll denn gedeckt werden? Welcher Spieler in dem Alter (F- oder E-Jugend, richtig?) soll denn aus daraus die richtige Schlussfolgerung ziehen und die Situation korrekt lösen. Raumdeckung? Manndeckung? "Decken" ist leicht gerufen, aber was ist damit gemeint?!


    So eine Anweisung kann man ja selbst bei Herrenteams nicht reinrufen, ohne dass Fragezeichen über den Köpfen erscheinen. Eigentlich sorgt das nur für Hektik und dafür, dass Spieler ihre gewohnten Abläufe plötzlich vergessen und ganz unerwartet etwas ganz anderes tun => Fehlerquelle.


    Das eine kurze Wort aus deinem langen Beitrag steht einfach exemplarisch dafür, was zum Teil Trainer/Eltern von den Kindern erwarten und was sie sich selbst für einen Einfluss erhoffen.


    Selbst im Herrenbereich ist die Zeit der Joystick-Trainer in meinen Augen abgelaufen (wenn es sie jemals gab). Das ist einfach nur ungefiltertes "Gedanken reinrufen" und wenn jemand wirklich nur "decken", "spielen", "laufen" oder "schießen" denkt, dann gerne weniger davon.

    Gab es in diesem Herbst keinen Einschreibungszeitraum für die B+-Lizenz?


    Ich habe alle zwei Wochen geschaut und immer stand auf der entsprechenden Seite beim DFB, dass der nächste Bewerbungszeitraum im Herbst 2024 ist, selbst letzte Woche noch. Das hat mich verwundert, weil der Herbst eigentlich schon längst vorbei war.


    Nun habe ich mal wieder geschaut und plötzlich steht da "Die nächste Bewerbungsphase findet im Frühjahr 2025 statt".


    Gehe ich zu den Voraussetzungen, lese ich wiederum "Der nächste Bewerbungszeitraum findet vom 25.09.2024 bis 09.10.2024 statt". In dem Zeitraum habe ich aber weder auf der Homepage, noch über das DFB-Portal einen Bewerbungszeitraum gesehen.


    Hat sich von hier jemand dafür angemeldet oder gab es tatsächlich keinen Bewerbungszeitraum? Oder war ich zu blind, die richtige Seite zu finden?


    Hotline oder E-Mail-Kontakt mit dem DFB kann man sowieso vergessen, entweder geht keiner ran oder man bekommt keine Antwort.

    Das ist natürlich alles nur ein Nebenkriegsschauplatz in diesem Thread, weil es darum eigentlich nicht geht.


    Ich habe mal die Zusammensetzung aller EMs und WMs in Excel gepackt und die Nationen nach der ewigen Tabelle des jeweiligen Wettbewerbs eingeteilt (Topf 1 dann zum Beispiel BRA, GER, ARG, ITA, FRA; Topf 2 ENG, SPA, NED, URU, BEL und so weiter).

    Hier muss man natürlich betrachten, dass die Wettbewerbe immer größer wurden und immer mehr Plätze für Teams da waren. Vollkommen natürlich ist, dass der prozentuale Anteil der Top-5 oder Top-6 bei mehr Teilnehmern sinkt. Aber die Anzahl der Qualifikanten aus den ersten beiden Töpfen ist in den letzten Jahren eher rückläufig, während die hinteren Töpfe nicht nur die zusätzlichen Plätze besetzen, sondern auch immer mehr Plätze der oberen Teams verdrängen (auch wenn es nur 1-2 sind). Der Trend war vorher nicht zu beobachten.

    Durch die Vergrößerung der Wettbewerbe sind zumindest die Zahlen von den 90ern schwer zu vergleichen, da es wegen weniger Plätzen auch weniger Überraschungsteams geben konnte.


    Ja, aber Überraschungen gab es immer mal wieder. Beispiel Italien: Italien war zwischen 54 und 70 bei fünf Weltmeisterschaften viermal qualifiziert und ist jedes mal davon in der Gruppe gescheitert. In den Zeitraum waren sie nur ein- von dreimal bei der EM und das eine mal Europameister, allerdings bei vier Teams, das Halbfinale im Münzwurf gewonnen und das Finale im Wiederholungsspiel vor eigener Kulisse - ob das jetzt so hoch zu bewerten ist?! Jetzt die aktuelle Situation: bei den letzten vier WMs nur zweimal qualifiziert, dabei jeweils in der Gruppe gescheitert - dennoch zwischendurch Europameister. Aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die Italiener in dem aktuellen Zeitraum, in dem sie bei der WM so gnadenlos versagt haben, einige Spieler der Weltspitze haben/hatten, mit denen man problemlos zur WM fahren muss (siehe EM-Titel). Ist das wirklich mit einem Vorrundenaus gegen Nordkorea von vor 60 Jahren zu vergleichen, bei dem die italienische Mannschaft sowieso über 15 Jahre lang keine Rolle (bis auf den wie oben erwähnt glücklichen EM-Titel) gespielt hat?

    Die vermeindlich wenigen kleineren, die aber trotzdem gutes Neibvau haben, di gibt/gab es immer, die wecheln aber. Und es sind eben bei weitem nicht alle, es sind stets nur wenige, weshalb es immer auch viele leichte(re) Gegner gibt. Nur halt immer mal andere Nationen, die aus dieser Kategorie phasenweise nach oben rausstechen.

    Wer behauptet denn das Gegenteil? Natürlich gibt es mal gute oder schlechte Jahrgänge, aber nach wie vor - und das ist auch schon in den letzten vier Jahren im Thread diskutiert worden - gibt es deutlich mehr "Überraschungen", "Stars" in kleineren Teams und eine höhere Stolper-Quote bei den ganz großen. Ich weiß, das hast du vor einigen Jahren schonmal mit den gleichen Argumenten verneint.


    Aber nur, weil Nagelsmann jetzt Nationaltrainer ist, ändert das nichts an der Entwicklung des weltweiten Fußballs. Deutschland scheint mit der aktuellen Leistungsstärke nicht mehr davon betroffen zu sein und das finde ich auch gut. Aber dennoch lassen sich die von mir genannten Beispiele ja nicht durch Zufälle erklären.

    Dauerhaft "oben dabei" das sind dann eben immer die großen Nationen, inklusive Deutschland - wenn die einen guten Trainer haben. Und selbst mit nicht so brilliantem sind die ja trotzdem meist oben dabei.

    Und dein Argument, dass es an "schlechten Trainern" liegt, dass Nationen scheitern, schließt ja das ganze nicht aus. Dann ist das eben nur ein weiterer Grund dafür, dass große Nationen öfter stolpern. Das "dauerhaft" ist ja keine Voraussetzung dafür, dass große Nationen scheitern oder kleine Nationen für mittelgroße Sensationen sorgen. Die "Spitze" ist kein Konstrukt, zu dem feste Mannschaften gehören.

    Die "Schein"-Argumente, dass man keine guten Spieler habe

    Der Thread ist inzwischen über 4 Jahre alt, in der Zeit hat sich nun auch einiges geändert. Wir reden offensiv über eine ganz andere Qualität mit unter anderem Wirtz und Musiala, die auch im internationalen Vergleich ein höheres Standing haben als die damalige Offensive.

    oder es "keine kleinen Nationen" mehr gäbe, die kann man seit Nagelsmann so nicht mehr gut argumentativ anbringen.

    Würde ich dagegen wetten. In der ersten Liga der Nations League spielen Schottland, Polen, Israel, Bosnien, Ungarn, Serbien und die Schweiz, was hatten die vor 10-15 Jahren im internationalen Fußball zu melden?

    England hat sich gegen Griechenland punktgleich zum Aufstieg gezittert, Belgien (mit Top-Spielern und 10 Jahre lang Geheimfavorit auf jeden Titel) hat durch einen knappen direkten Vergleich gegen Israel den direkten Abstieg verhindert.


    Österreich hat bei der EM die Gruppe mit Frankreich und den Niederlanden gewonnen, die Schweiz hat den Titelverteidiger der EM rausgeworfen. Slowenien und die Slowakei verlieren erst in der Verlängerung und im Elfmeterschießen gegen Portugal und England. Luxemburg wäre mit ein wenig Glück zur EM gefahren.


    Ich hatte im Jahr 2024 unter Nagelsmanns Leitung nie das Gefühl, dass es andere aufgeholt haben, man war in allen Spielen überlegen und stark. 2023 in diesen Tagen gab es aber wohlgemerkt ein 2:3 gegen die Türkei und ein 0:2 gegen Österreich - beides auch schon unter Nagelsmann.


    Es hat sich für Deutschland im Jahr 2024 viel zum positiven verändert und man fühlt eine Aufbruchstimmung, für die Nagelsmann als Trainer hauptverantwortlich ist.


    Aber den Trend im allgemeinen sehe ich nach wie vor, nur Deutschland hat sich eben weiterentwickelt und ist sowohl gegen Große Nationen, als auch gegen kleine Nationen einfach sportlich überlegen.

    Der alte Verein hat sie schon abgemeldet .Was wir aber gerade erfahren haben sie haben die 2 Wochen Frist nicht eingehalten sie abzumelden .

    Darf ich fragen, aus welchem Landesverband/Bundesland du kommst?


    Wenn die 2 Wochen-Frist in meinem Landesverband (FLVW/WDFV) nicht eingehalten wird, entfällt das Recht für den Verein, den Spieler zu sperren.

    Also das Verhalten vom Trainer - wenn so wirklich geschehen - ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung.


    Aber wie hier jemand schon geschrieben hat: es gibt immer zwei Seiten der Geschichte. Wir kennen nun deine Seite, aber wir wissen ja nicht, wie die andere Seite das wahrnimmt und bewertet.


    Du musst wissen, dass hier alle paar Wochen solche Threads aufploppen, in denen der böse Trainer sich genau einen Spieler rausgepickt hat, den er benachteiligt und nicht spielen lässt.

    Und all diese Geschichten haben eigentlich gemeinsam, dass es unerklärlich ist, warum es genau das eine Kind ist und die anderen sind meist nicht davon betroffen. Auch Jugendleitung und Vereinsvorstand dulden das Verhalten.


    Deshalb wäre für eine Bewertung wichtig, die andere Seite zu kennen: wer weiß, was da vorgefallen ist und was wir nicht wissen. Was du vielleicht auch nicht weißt. :/


    Deshalb das Gespräch suchen! Es wird doch Trainingstage und -Zeiten geben, an denen man den Trainer am Platz persönlich ansprechen kann und nicht nur über WhatsApp.

    Bin Co-Trainer in der Kreisliga A, bekomme 150€/Monat. Cheftrainer bekommt 120€/Monat und unser anderer Co-Trainer 80€/Monat. Sind also 350€/Monat für das gesamte Trainerteam - für 12 Monate. Allerdings ist es so, dass ich 95% des Trainings leite und ausarbeite, dazu vollständig für die Videoanalyse zuständig bin.


    In meinem alten Verein gab es für lizenzierte Trainer 100€/Monat und für Trainer ohne Lizenz 50€/Monat - für 10 Monate. Hier wurden aber immer wieder Ausnahmen für die 1. Herrenmannschaft (Kreisliga B) gemacht, obwohl in meinen Augen der Aufwand und die Verantwortung nicht höher sind, als bei einer Jugendmannschaft.


    Unabhängig davon ist mir das Geld dabei ziemlich egal - Hauptsache ich bekomme meine Spritkosten dabei wieder raus.


    Wenn ein 9 oder 10jähriges Kind vor dir steht und sagt "Ich möchte Fußballprofi werden!", ..

    natürlich sage ich nicht, dass die Wahrscheinlichkeit im Promillebereich liegt. Ich sage dann, jongliere 50 mal oder geh an den trainingsfreien Tagen auf den Bolzplatz und spiele gegen Ältere.


    Dieser Wunsch kommt aber von Eltern oder Freunden. Die Kinder wissen nicht, was das bedeutet. Und die Eltern auch nicht. Hatte einen durchaus talentierten Spieler, dessen Eltern mir diesen angeblich vom Sohn stammenen Wun!ch vortrugen.

    Bei Omas Kaffebesuch oder Kindergeburtstag von Bruder und Freunden fehlte er aber beim Training.

    Ich hatte in meinem Jahrgang das große Glück, dass ich in F- und E-Jugend einen "Überspieler", der es dann ab der D-Jugend im NLZ probiert hat. Seine Schulfreunde haben alle gemerkt, was der für Abstriche machen musste und dann war den besseren Spielern in der Mannschaft relativ schnell klar, dass sie mit dreimal Training im Heimatverein und im höchsten Kreisniveau gut aufgehoben sind und nicht nach den Sternen greifen müssen. Da kann man dann auch mal zum Kaffee trinken mit der Oma oder zum Geburtstag gehen und niemandem wird der Kopf abgerissen.


    Der Spieler ist dann übrigens - obwohl ich ihm durchaus die U17-Bundesliga zugetraut hätte - in der B-Jugend zurückgekommen und hatte dann auch ein deutlich entspannteres Leben in der Kreisliga als im NLZ. Wird halt nur jetzt kein Profi mehr

    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der "Rekordnationalspieler" mit seinem Rücktritt als mahnendes Beispiel inszeniert wird. Ich hab nun schon einige Artikel darüber gelesen, die Fachpresse berichtet ausführlich davon und auch hier wird ja jetzt darüber diskutiert.


    Nach dem Motto "Selbst der ehemalige Weltfußballer kann die nervigen Eltern nicht in den Griff bekommen, ändert was an eurem Verhalten".


    Vom Kern her angebracht, weil mir auch das Verhalten einiger Eltern auf den Zeiger geht, aber ist schon etwas platt das ganze.

    Als ich mit meiner ehemaligen Mannschaft in der E-Jugend war, waren die Meisterschaftsspiele keine "Pflichtspiele", sodass die Spielberechtigung für Freundschaftsspiele reichte - die wird bekanntlich sofort erteilt, unabhängig von Wechselperioden.


    Prüf mal nach, wie das in deinem Verband geregelt ist. Oder sprich mit dem Jugendleiter des neuen Vereins, wenn du ihn gefunden hast.

    Ein Ex-Profi (1. und 2. Liga) aus meinem Umfeld bietet sowas parallel zu seiner Tätigkeit als Jugendtrainer im NLZ an.


    Wenn ich das sehe oder höre, sind das meistens Übungen mit Geschirr und Schlitten, da geht es fast nur um Krafttraining. Nichts, was nicht auch ein Trainer im Fitnessstudio leiten könnte oder Spieler sogar in Eigenregie machen könnten.


    Und guess what? Zwei meiner ehemaligen Spieler (C- bis A-Jugend) haben dort mehrere Jahre lang dran teilgenommen und ich habe das immer befürwortet, weil sie körperlich total unterlegen waren, aber technisch wirklich stark. Und sie sind auch nach Jahren noch körperlich die schwächsten gewesen und haben sich technisch auch nicht signifikant weiter entwickelt als die anderen. Sinnhaftigkeit also fragwürdig.


    Über Kosten weiß ich da nichts, aber so ganz günstig macht es ein A-Lizenz-Trainer sicher nicht.


    Dagegen hat mein ehemaliger Herrentrainer (zwar auch Verbandsliga gespielt, aber keine Lizenz) zweimal in der Woche eine gemischte (Alter und Geschlecht) Trainingsgruppe angeboten. Von 13 bis 17 und von NLZ bis "Kind übermotivierter Eltern" alles dabei. Dort 90% mit Ball, spielnah und viele Spielformen. Da habe ich schon nach einigen Monaten Fortschritte bei Spielern gesehen.


    Mein Fazit daraus: Wenn es um Fußball geht, sollte man auch Fußball spielen. Und das macht man im Team - also möglichst nicht im Einzeltraining. Je mehr Teilnehmer, desto günstiger sollte es auch sein. mit bis zu 6 Spielern kann man viele Übungen machen und noch auf jeden individuell eingehen. Mit 12 hat man noch mehr Möglichkeiten im Training, aber der Einzelne bleibt vielleicht etwas auf der Strecke (je nach Niveau).

    Wie ScuBac sagt: Individuelle Verbesserung. Sicher ist das Potenzial begrenzt, aber Basics kriegt man sicher rein. Dann aber auch Gruppentaktische Dinge wie Kettenverhalten, das wäre das A und O. Bring der Kette bei, sich gegenseitig zu unterstützen/abzusichern (Abwehrdreieck, Sichelform) und finde taktische Mechanismen in der Formation/Aufstellung, wie du die Kette noch unterstützen kannst ("Staubsauger" vor der Kette im 4-3-3 oder zwei Ketten im 4-4-2 voreinander, die sich gegenseitig unterstützen). Die Frage ist auch, ob du vorn intensives Angriffspressing spielen kannst, um die Gegner zu langen Bällen (die du dann hoffentlich abfangen kannst) zu zwingen und vom eigenen Tor wegzuhalten.


    Anderer Ansatz wäre - wenn euer Sturm wirklich so überragend ist: Immer ein Tor mehr als der Gegner schießen. Man kann ja auch 6:5 gewinnen. ;)

    Um umsonst in andere Stadien zu kommen, zumindest im Amateurfussball.

    Denn da lassen die meisten Vereine Trainer umsonst rein - weil man ja auch die eigenen zB zwecks Sichtung der Gegner in andere Stadien bekommen will.


    Ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so festgelegt ist oder aber ob das ein stillschweigendes Abkommen ist, an das sich eigentlich alle Vereine halten. Jeddenfalls in meiner Region.

    Das wusste ich nicht, würde es aber mal probieren.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Kann ich einzelne Spieler für das Training rausnehmen bzw. kann ich es so einstellen, dass diese bei Trainings nicht auftauchen?

    Ich nutze die App zwar seit ein paar Monaten nicht mehr, aber meiner Erinnerung nach kann man einstellen, wen man zum bestimmten Terminen (und somit dem Training) einladen will. Entweder "Alle" oder nur bestimmte.

    Charles De Goal im FLVW hatte ich das dazu gefunden:

    Antrag auf Erteilung eines Gastspielrechtes (Junioren)


    Aber auch hierbei sind natürlich alle Seiten im Boot und zwangsläufig informiert. Anders als..

    ohne das der Heimatverein informiert wurde

    Tatsächlich, das habe ich bei meinem Kreis auf der Seite nicht gefunden.


    Grundlage ist dafür aber in jedem Fall, dass es kommuniziert sein muss und eine Genehmigung braucht!

    Für den Seniorenbereich im FLVW über die Gastspielgenehmigung in Freundschaftsspielen möglich, im Jugendbereich allerdings nicht.


    Kann mir schwer vorstellen, dass das irgendwo erlaubt ist. Ich würde es dann auch eher "Spielen auf falschen Pass" nennen... =)

    Du hast 3 Teams gleichzeitig trainiert? Wahnsinn. Wie hast Du das denn an Spieltagen gemacht? Konntest Du überhaupt bie allen Spielen dabei sein?

    Ja, man kann bei uns im Kreis die Heimspiele und die Wochen anpassen, sodass ich einfach die Heimspiele meiner U13 auf Freitag in gerade Wochen, die Heimspiele der U19 auf Freitag in ungerade Wochen gelegt habe. Dann hatte ich immer Freitags die eine Jugendmannschaft zu Hause, Samstag auswärts die andere. Und die Herren spielen ja sowieso Sonntags.


    Trainingstage waren auch gut organisiert: Montags und Mittwochs jeweils U13 und U19 nacheinander. Dienstag und Donnerstags dann die Herren.


    Habe glaube ich nur 2 oder 3 Spiele verpasst, wenn Mittwochs zeitgleich Pokalspiele von D- und A-Jugend waren.


    Aber jetzt wirds stressfreier, nur noch drei Fußballtermine in der Woche =)

    Nachdem ich mich u. A. im Frustabbau-Thread und in fast jedem zweiten Beitrag der letzten Jahre über meinen Jugendverein aufregen musste, in de ich fast 30 Jahre Mitglied/Spieler war und auch über ein Jahrzehnt mindestens zwei Teams gleichzeitig trainiert habe, habe ich den Verein im März verlassen.


    Seitdem haben meine engsten Freunde (die in dem Zuge auch den Verein verlassen haben) und ich einige Probetrainings gemacht und einen neuen Verein gefunden. Allgemein habe ich in allen Vereinen, die ich gesehen habe, vernünftige Strukturen gesehen und man konnte überall nur über das, was ich von meinem ehemaligen Verein berichten konnte, den Kopf schütteln.


    Wir können jetzt als Anfang- und Mitt-dreißiger nochmal Kreisliga A spielen und sind super im neuen Verein aufgenommen worden. Dazu haben sich - als bekannt wurde, dass ich meinen langjährigen Trainerjob aufgegeben habe - etliche Vereine aus der Umgebung bis hoch zur Landesliga gemeldet, um mich für sich zu gewinnen. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, bei meinem neuen Verein den spielenden Co-Trainer zu machen, wobei der sehr erfahrene Trainer (hat Regionalliga gespielt) mich unbedingt auf Grund meiner fachlichen Kompetenz/Ausbildung im Trainerteam haben möchte.


    Habe schon richtig Bock auf die Aufgabe und habe mit dem Ende der Saison jetzt auch meine Favoriten bei Fussball.de aufgeräumt. Meine ehemaligen Teams hatten leider ergebnistechnisch einen kompletten Bruch, nachdem ich weg war. Tut mir Leid für die Spieler, für den Verein und die Nachfolgetrainer (die an allen Stuhlbeinen gleichzeitig gesägt haben) aber nicht. Meine U19 habe ich als Tabellendritten und fairste Mannschaft übergeben, in den letzten 6 Spielen zur unfairsten Mannschaft geworden und nach Niederlagen gegen die letzten Teams der Liga gerade noch Platz vier gerettet. Meine D-Jugend war ungeschlagen auf Meisterschaftskurs, mit meinem Ausscheiden ging die Beteiligung runter und nach vier Niederlagen geht es am kommenden Samstag nur noch um Platz 2. Meine Herrenmannschaft hat quasi die beste Startelf, die der Verein in den letzten 10 Jahren aufbieten konnte, verloren und hat dann die Hälfte der restlichen Spiele verloren. Schade, denn wenn die Spiele gewonnen worden wären, wäre das Team aufgestiegen und das wäre komplett realistisch gewesen, wenn man die Truppe und das Trainerteam behalten hätte.


    Aber wer es verfolgt hat: der Verein wollte es ja so, die Gründe für die Trennung waren, dass man mit leistungsorientiertem Denken und Erfolgshunger im Verein falsch ist. :/