Die Beschimpfungen, Bedrohungen und Angriffe auf Schiris sind leider traurige Realität. Hier beginnt das Problem aber in den Mannschaften/den Vereinen. Ich weise meine Spieler immer darauf hin, dass über Entscheidungen des Schiris nicht diskutiert wird, selbst wenn sie mal offenkundig daneben liegen. Und wenn sie dann doch mal meckern, greife ich ein - bis hin zum Wechsel. Das sehe ich aber in anderen Vereinen auch ganz anders. Da schreit der Trainer am lautesten und steckt damit die Mannschaft und die Zuschauer mit an.
Klar, mit dem Meckern hat auch jeder, der als Schläger endet, mal angefangen, also muss man schon bei den Anfängen aufpassen und es unterbinden. Da gebe ich dir vollkommen recht!
Aber von "Schiri, das war doch kein Abseits" zu körperlicher Gewalt ist dann doch ein relativ weiter Weg, der in ganz seltenen Fällen gegangen wird. Dabei wird auch eine Linie überschritten, die auf der einen Seite von "das rutscht einem halt mal raus" zu einer Freiheitsstrafe geht. Sobald in irgendeiner Form Gewalt ausgeübt oder nur angedroht wird, ist diese Linie überschritten und dann gibt es auch kein Zurück mehr.
Was ich damit sagen will: Nicht jeder, der mal meckert, wird das eines Tages zu körperlicher Gewalt steigern. Ich reagiere auch allergisch auf Kritik an Schiedsrichtern und habe auch schon Spieler wegen übermäßiger Aufregung ausgewechselt, aber ich würde das nicht in einen Topf mit solche Gewaltexzessen wie in den Zeitungsartikeln schmeißen, weil da einfach noch viel mehr dazugehört als sich nur über einen Schiedsrichter aufzuregen, der vielleicht ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen hat.
Der Turnier -Veranstalter Germany Cup muss doch bei einem Turnier mit sovielen Mannschaft auch ein Sicherheitskonzept haben oder sehe ich das falsch
Ein Sicherheitskonzept schützt aber nicht vor diesen Ausschreitungen. Welches Sicherheitskonzept soll verhindern, dass ein Spieler einen anderen schlägt? Hätte ein Sicherheitskonzept auch die Kopfnuss von Zidane im WM-Finale verhindert? Also Kontakt von Spielern unterbinden kann kein Konzept.
Allerdings lese ich in dem Bild-Artikel, dass der jugendliche Spieler nicht gestorben ist. Das macht das Geschehene nicht besser, aber lässt zumindest hoffen, dass diese Aktion nicht mit dem Tod für jemanden geendet ist.