Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde ja das System mit den BFV-NLZ interessant.

Ich würde ja sagen, im Prinzip gibt es das bei uns in Norddeutschland auch. Bei uns läuft es nur "inoffiziell", ohne die Transparenz eines entsprechenden Zertifizierungssystems auf Verbandsebene. Bei uns im Norden gibt es in diesem Zwischenbereich zwischen NLZ und Breitensport meiner Wahrnehmung nach ziemlichen Wildwuchs.

Ja, das System mit BFV-NLZ klingt auf dem Papier ganz interessant, aber die Umsetzung ist mehr als dürftig. Die BFV-NLZ dienen viel mehr als Selektionsmaschinen, als als Ausbildungszentren. Zudem ist die Zertifizierung mehr als fraglich, bei manchen Standorten werden beide Augen zugedrückt, da ohne sie keine flächendeckende Abdeckung möglich wäre.

Ich würde den Spielern die Mails zeigen, wir würden gemeinsam drüber lachen und damit wär´s erledigt.
    Die Antwortmails würde ich mir sparen. Wer weiß, wann Euer Verein mal was von denen will? Denk nicht nur an Deine Mannschaft, sondern an die Interessen des Gesamtvereins. Mit Süffisanz hast Du vielleicht ein besseres Gefühl, schadest aber ggf. Deinem Verein.

Also sorry, aber wer sich nicht mal 2 Minuten Zeit nimmt seine Rechtschreibung zu überprüfen, muss auch mal sowas aushalten können :D

Es ist dem Empfänger einfach unglaublich unhöflich gegenüber, weder auf Rechtschreibung noch auf Inhalt zu achten. Klingt ja schon fast wie der Prinz aus Nigeria der eine Überweisung von mir will :D

Finde es wirklich erschreckend, wie viele hier selber Bälle etc. selbst organisieren müssen.

Damit wäre für mich ganz klar eine Grenze überschritten. Bälle, Hütchen, Leibchen, Tore, Trikots sind absolute Pflicht für jeden Verein! Wenn ein Verein das nicht leisten kann, kann er meinetwegen auch den Spielbetrieb einstellen.

Gespräche wurden schon 2 Stück geführt. Ich bin 35 und er so um die 40, am alter wird es nicht liegen. Er hat auch keine Erfahrung mit Fußball oder dem Trainer Posten. Er will mit aller Gewalt in die Mannschaft drängen.

Dann definitiv weg mit ihm und seinem Sohn

JEDEN der sich hier schuldig macht oder das als Verantwortlicher zulässt, zuschaut, duldet....steht da doch. Sorry für das direkte Wort. Möchte zum Nachdenken anregen und eben so nicht nur das Chemnitzsyndrom pflegen und nur zuschauen.

Dinge die Scheisse sind, muss man mal ansprechen und Querdenken muss erlaubt sein, auch wenn unbequem ist und auch dann, wenn viele hier denken, das es so geil ist, wie man es macht und nicht schaffen, hier zu erkennen, worum es geht oder gar zu erkennen, was man selbst für eine kleine Nummer ist.

Bin ich hier noch in einem Trainerforum oder in der Kommentarfunktion von Spiegel online, in der Leute durch pseudointellektuelles Gelaber versuchen sich zu profilieren?

Wir haben in der Vorbereitung vor nahezu jedem Training 20-30 min Stabi-Übungen gemacht. Danach ganz normal unsere 90 Minuten Training. Es haben alle die gleichen Übungen gemacht (also nicht individualisiert). Wir Trainer haben immer die Ausführung korrigiert und zu höherer Leistung gepusht.

Hallo zusammen.

Da unsere U16 und U17 personell sehr dünn besetzt ist, haben wir das Ziel uns in der Winterpause mit ein paar neuen Spielern zu verstärken (quantitativ und qualitativ).

Wie geht man hierbei systematisch vor?

Sichtet ihr regelmäßig neue Spieler? Gibt es bei euch im Verein dazu Vorgaben oder gar eine Art Scoutingsystem?

Freue mich über einen Austausch in dieser Thematik :)

Mit den maximal 5 Stunden organisiertem Fußball in der Woche wird es kaum möglich sein, die Verhaltensweise nachhaltig zu ändern. Nur mit Strafen zu arbeiten verschlimmert es mMn nur. Der Spieler ist bei dir bereits mit negativen Assoziationen verbunden, durch den Fokus auf sein störendes Verhalten blendest du alles andere unbewusst aus. Wenn du jetzt schon sagst, dass es vermutlich so weitergehen wird, dann wirst du es auch höchstwahrscheinlich so empfinden. Gehe am besten unvoreingenommen an die Sache und behandel ihn so wie die anderen Spieler. Nehme die Erfahrungen aus der letzten Saison mit und nutze das doch, gemeinsam mit den Kindern in der ersten Einheit gemeinsame Regeln aufzustellen. Müssen oder sollen viel eher nicht viele sein, hilft aber uneingenommen in der Akzeptanz. Auch kindgerechte Teambuildingspiele abseits des Fußballs tragen zu einer guten Atmosphäre bei.

Konsequent dahinter stehen und dem Jungen immer die Chance geben, darüber zu sprechen. Ich hoffe, dass ist für dich als "nur" Papatrainer machbar 8o

Wie jetzt die Schuld jetzt quasi dem Trainer zugeschrieben wird :D

Es gibt einfach solche Kinder und wird es immer geben. Nur halt nicht bei mir in der Mannschaft. Wenn sich andere Trainer mit solchen Störenfrieden herumplagen wollen, bitteschön.

Ein Ansatzpunkt zur Diskussion:

Du kannst ja mal schreiben, was du von folgender Situation hälst. Eine Gruppe von etwa 10 Spieler bekommt als Teil einer Übung die Aufgabe: "Es laufen immer drei Spieler ein und bestzen im Strafraum Position 1, 2 u. 3".

Nachdem nun aufgrund der Unaufmerksamkeit einiger Spieler nur zwei Spieler eingelaufen sind, breche ich den Durchgang ab und fordere von meinen Spielern, dass sie konzentriert bleiben. Wenige Durchgänge später passiert es allerdings erneut. Die komplette 10er Gruppe (jeder von ihnen hätte von sich aus die 2 Stürmer ergänzen können) muss nun als Sanktion 10 Liegestütze machen.

Die Rahmenbedingung ist eindeutig: "Alle Spieler sind während des Trainings konzentriert. Nachdem ich deutlich gemacht habe, dass ich es nicht gut finde wenn die Spieler unkonzentriert sind, muss ich doch bei einem erneuten Vorfall Konsequenzen ziehen. Andernfalls werde ich unglaubwürd

Würde bei der Übung einfach mal die ersten drei mit Namen vorgeben.

Wenn einer es nicht kapiert, ihn konkret ansprechen warum er nicht reingelaufen ist? Somit ist er unter Zugzwang bzw. muss sich erklären. Dann nochmal die drei genannten reinlaufen lassen. Wenn er es wieder nicht kapiert macht er sich vor der Mannschaft lächerlich, seine Sache.

Aber die anderen 9 bestrafen weil einer pennt schadet dir mehr als das es hilft.

Wenn du genug Spieler in der Mannschaft hast, würde ich darüber nachdenken, nur die aufzustellen die sich gut benehmen.

Also wer bei den Übungen nicht zuhört/nur Blödsinn macht bleibt beim Spiel draussen. Wichtig ist, das dem Spieler dann auch so zu kommunizieren.

Somit drehst du den Spieß um und die Kinder sind in der Bringschuld sich entweder zu benehmen, oder draussen zu bleiben.

Ich bin kein Fan von peniblen taktischen Vorgaben. Gib da vielleicht ein bisschen weniger vor was Pass- und Laufrouten angeht. Ich versuche immer meine Mädels in der Entscheidungsfindung zu stärken. Etwas vereinfachend gesagt sich doch nur zwei Dinge wichtig. Die Spielerin muss sich bewegen und den Ball wollen und der Ball muss am Ende im Tor sein. Heisst konkret: die ballführende Spierlin muss den Plan haben durch Ballabgabe dem Torerfolg näher zu kommen und die die nicht den Ball haben müssen durch Bewegung dem Torerfolg näher kommen. Da will ich auch gar nicht soviel reinreden. Mir ist persönlich der Erfolg der Aktion nicht so wichtig. Ich will nur sehen, dass die Spielerin einen klaren Plan hatte (sinnloses Ballgeschiebe und Verantwortung abdrücken konnte man in letzter Zeit sehr gut im Fernsehen beobachten). Spieler sollten Dinge tun weil sie intelligent sind und nicht weil der Trainer es sagt. Dazu gehört, dass wir Trainer sie in ihrem Tun bestärken und nicht, dass wir sie im Misserfolgsfall übermäßig kritisieren.

Beispiel: Wenn die Gegner mit 2 Stürmern spielen, bleibt dann ein 6er hinten weil du es ihm sagst oder weil er es selber erkennt? Du solltest in jedem Fall letzteres hinarbeiten

Finde deine Denkweise, die Spieler/Spielerinnen dazu bewegen eigene Lösungen zu finden grundsätzlich gut. Aber mit so wenigen Vorgaben stösst du ab einem gewissen Niveau einfach an Grenzen, insbesondere im defensiven Bereich.

Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass hier solche Themen nicht mehr behandelt werden.

Der Ersteller dieses Threads hat sich durchaus müde gegeben, detailliert etwas zu beschreiben.

Ich finde aber trotzdem auch, dass mir die Infos nicht reichen, um da wirklich etwas Sinnvolles beizutragen, das nicht nur aus Allgemeinheiten besteht. Es wird immer schwieriger, wenn die Fragen komplexer sind, man aber die Mannschaft nicht kennt.

Die Patentlösung wird man durch Diskussion hier im Forum sicher nicht erhalten. Ich denke aber dem Threadersteller einfach ein paar Denkanstösse zu geben kann ihm schon weiterhelfen

Vielen Dank für so einen Beitrag :)

Durch Spielverlagerungen könnt ihr versuchen einen AV frei zu spielen, welcher einen Korridor auf den Stürmer oder (besser) 10er vor sich hat.

Statt vom AV einen long-line Pass in den freien Korridor vor ihm, würde ich einen Diagonalball gegen die Verschieberichtung des Gegners versuchen. Dieser kann auch vom IV ausgehen, gute Technik des IV vorausgesetzt.

Of denke ich, viele Trainer in höheren alterskkassen wissen schon alles und geben nichts preis. Kommt die kifu Dominanz daher, das viele von uns einfach neu sind und lernen wollen? Und demgegenüber etablierte Angst haben zu offenbaren, dass sie schon nicht mitreden können? ?... nur so ein Gedanke... ?

Für mich sind Kifu und ambitionierter Jugenfussball einfach zwei verschiedene Themenbereich. Ohne jetzt das eine oder andere abwerten zu wollen.

Und mir scheint es, dass eben viele Trainer im Forum eher im Kifu unterweges sind (was völlig in Ordnung ist), nur wünsche ich mir in einem Forum was sich Trainertalk nennt auch mal die ein oder andere Disskussion über Taktik :)