Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Darf man fragen in welchem Landesverband du die C-Lizenz erworben hast?

    Ich habe bei der C-Lizenz sehr viel mitgenommen auf dem man aufbauen kann und es als sehr systematisch und sinnvoll empfunden.

    Ein Trainer mit Lizenz, ist noch lange kein guter Trainer.

    Das sowieso nicht. Gab bei uns im C-Lizenz Lehrgang Teilnehmer die fast eingeschlafen sind, Übungen nicht mitgemacht haben etc.

    Andere trainieren mit Ihrer C-Lizenz jetzt B-Jugend Landesliga. Eine Lizenz gibt einem nur das Werkzeug in die Hand, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

    Bei uns 13 Junioren- und 2 Herrenmannschaften

    2x Rasen

    1x Hartplatz

    1x Kunstrasen, den man sich mit anderen Vereinen teilen muss


    Sind ein sehr ambitionierter Verein (1. Herren Regionalliga), aber in Sachen Infrastruktur einfach dermaßen hinterher.

    Ich sehe da keinen Zusammenhang zur Lizenz. Mit einem Lizenztrainer können die Vereine lediglich aufgrund der Bezuschussung durch den LSB ihre Kosten reduzieren.
    Grundsätzlich geht´s mir darum, Vorgaben zu machen und die Bezahlung an die Einhaltung der Vorgaben zu koppeln.

    Eben aufgrund der Bezuschussung komme ich zu dem Schluss.

    Der Verein kassiert Geld durch Bezuschussung weil der Trainer sich engagiert und ne Lizenz macht und der Trainer soll dabei leer ausgehen??

    Ich glaube aber, dass in der Mehrheit unbezahlte Trainer, die aus idealistischen Gründen das Ehrenamt eines Jugendtrainers ausüben, angemessener mit den Kids umgehen, mehr Empathie zeigen und den Kindern eher Spass am Fussball vermitteln als Trainer, die für ihre Tätigkeit bezahlt werden.

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Man muss z.b. bedenken, dass bezahlte Trainer (meist mit Lizenzen) auf den Lehrgängen ja auch im Umgang mit Kindern/Jugendlichen geschult werden (Konfliktlösung etc.). Wohingegen bei den Ehrenämtlern selten solches Wissen vorhanden ist und sich auch selten damit auseinandergesetzt wird. Meiner Erfahrung nach eifern viele ehrenamtliche Trainer eher den Trainern aus der Bundesliga nach und setzen deren Methoden um (die haben ja schliesslich damit Erfolg!). Ist für Kinder- und Jugendfussball natürlich völlig ungeeignet.

    Um auf das Kernthema zu kommen, was man als Trainer verdient... Das ist reine Verhandlungssache. Wenn du es für lau machst, ist es genau so dein Verhandlungsgeschick, als wenn du es für 5.000 Euro pro Jahr machst. Du brauchst nur entsprechende Argumente, dann ist weit mehr möglich

    Vielen Dank für diese Weisheit. Dann gehe ich morgen gleich mal zum Vorstand meines Dorfvereins und fordere 5.000 im Jahr. Geht ja nur um Verhandlungsgeschick (Ironie Ende).

    Ein Ausbildungskonzept zu haben ist sicherlich nicht zu verachten, allerdings ist es nur der erste kleine Schritt.

    Dieses umzusetzen und zu ergänzen ist die deutlich schwierigere Aufgabe. Es erfordert zum einen viel Zeit aber vor allem auch die nötige Kompetenz im Verein.

    Wenn ich meinen Verein oder unsere Nachbarvereine betrachte, so wurde ich behaupten, dass die benötigte Kompetenz nicht ausreichender Größe vorhanden ist. Immerhin bekommen wir ab der kommenden Saison Koordinatoren für den Jugendbereich die Aufgaben des Jugendleiters übernehmen können.

    Sind wir doch mal ehrlich. Trainer oder Jugendleiter die soweit sind Konzepte zu erstellen, deren Einhaltung zu prüfen, regelmäßig Lizenzen und Fortbildungen machen etc. sind nicht, oder zumindest nicht lange beim örtlichen Dorfverein.

    Als Papa-Trainer in der E-Jugend reicht es meiner Meinung nach sich ein bisschen einzulesen und dann mit Engagement sein Bestes auf dem Platz zu geben.

    Spielt im NFV. Die 1. Herrenmannschaft hat einige Jahre im Bezirk gespielt, spielt seit letztem Sommer in der Kreisliga.:)

    Ist ein Dorfverein, der aber durch Kunstrasenplatz und durchgehend besetzte Jugendjahrgänge auf oberem Kreisniveau eigentlich sehr viel Potential hätte.

    Ok :)

    Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Vereine mit einer guten Infrastruktur (Plätze, Ausstattung etc.) wie ein Magnet auf Jugendspieler und Trainer wirken, während es mit Vereinen mit schlechter Infrastruktur Schritt für Schritt bergab geht.

    Ein guter Kunstrasen z.b. kann oft den Turnaround für Vereine bringen. Schade das viele Funktionäre das Geld lieber in die 1. Herren stecken, anstatt ordentliche Vereinsanlagen hinzustellen.

    U17-Kreisliga, pädagogische Ausbildung und hoffentlich bald B-Lizenz-Inhaber (Vertrag ist darauf auch ausgelegt), ich bekomme 2100 jährlich = 175 Euro pro Monat.

    Ich teile das Geld mit meinem Co-Trainer, so dass am Ende 100 Euro monatlich für mich bleiben.

    klingt nach einem ambitionierten Verein der Wert auf gute Trainer legt :)

    Darf man fragen welcher Landesverband und welche Liga die 1. Herrenmannschaft spielt?

    Bin zum Teil echt schockiert was hier von euch alles verlangt wird.


    Bälle und Trikots selber zahlen? Gehts noch???

    Warum sollte ich für etwas zahlen, dass mir keinen Nutzen bringt? Die Kids tragen doch die Trikots und spielen damit und nicht ich.

    Daher ist für mich nur korrekt wenn der Verein, oder meinetwegen die Eltern die Kosten dafür tragen.

    Das gilt übrigens für alles was zum Training und Spiel dazugehört (Leibchen, Hütchen, Tore etc. etc.)


    Bin daher sehr froh, dass in meinem aktuellen Verein alles von a bis z der Verein übernimmt und die Trainer auch angemessen entschädigt werden.

    Bin auch momentan soweit nur noch Trainerstellen anzutreten bei denen für alles kostentechnisch gesorgt ist. Habe einfach keine Lust mehr mich für jedes Hütchen beim Vorstand krumm zu machen...

    Auch wenn man über Geld bekanntlich nicht redet, würde es mich interessieren, was man in den verschiedenen Spielklassen/Altersstufen als Trainer so verdient.

    Also haut einfach mal raus was ihr so bekommt, am besten mit Spielklasse/Altersstufe. Sind ja unter uns ;)

    Hallo zusammen.


    Ich werde zur neuen Saison eine U17 Landesligamannschaft übernehmen und wollte mal fragen, ob es hier im Forum Trainer gibt die auf diesem Niveau Erfahrung haben und mir den ein oder anderen guten Tipp geben können, da es meine erste Mannschaft auf diesem Niveau ist :)