So toll ich dieses Forum auch finde, muss ich leider immer wieder feststellen, dass komplexere Themen einfach ignoriert werden. Schade.
Ist einfach sehr sehr Kifu dominiert hier...
So toll ich dieses Forum auch finde, muss ich leider immer wieder feststellen, dass komplexere Themen einfach ignoriert werden. Schade.
Ist einfach sehr sehr Kifu dominiert hier...
ok, das ist jetzt mein letzter Kommentar dazu weill ich denke du willst das eh nicht verstehen.
sei mir nicht böse aber zwischen Gewalt und herumblödeln besteht schon ein mächtiger Unterschied und mich in der Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen ohne das du mich Persönlich, die Kinder oder auch den Ablauf kennst ist feiner, sehr feiner Charakterzug. Auch du solltest dir überlegen wie du mit deinen Mitmenschen umgehst. Mag schon sein das du enormes Fachwissen hast aber über Menschen zu urteilen die man persönlich nicht kennt ist auch eine eher fragwürdige Vorgangsweise. Aber ja, jeder hat so seinen Zugang... das dürfte deiner sein, Menschen zu Verurteilen. Alls andere schlucke ich jetzt mit meinen Kaffee runter, danke! Prost!
Denk dir nichts dabei. Habe den Herren mit seiner Fußballschule wegen seiner Art schon längst blockiert.
Ertappe mich jedoch immer wieder dabei seine Beiträge dann doch wieder anzeigen zu lassen um den Verlauf der Konversation zu verstehen, und bereue es jedes mal direkt wieder ![]()
Spannendes und gutes Thema ![]()
- technische Fehler:
Unsere Spieler aus der Abwehrkette und im Mittelfeld besitzen eine ordentliche bis gute Technik. Hier gibt es jedoch das Problem, dass die Jungs im Spiel bei dem leichtesten Gegnerdruck total überhastet reagieren.
Weiterhin kleine Spielformen mit hohem Gegnerdruck üben. Am besten mit stetig steigendem Druck und die Vorgänge einschleifen lassen. Dazu vielleicht im 11gegen11 mit Provokationsregeln arbeiten, z.b. nur 1/2 Kontakte, nur 2 Sec am Ball etc.
- fehlende Idee im Spielaufbau:
Welche Passzonen haltet ihr für eure ZM offen, bzw. in welchen Zonen sollen diese sich anbieten? Welche Variationen habt ihr hier?
Im Spiel durch die Mitte gibt es nahezu unendlich Möglichkeiten. Mir ist es wichtig den Jungs verschiedene Möglichkeiten im Training aufzuzeigen und zu trainieren und sie dann im Spiel selbst entscheiden zu lassen.
Möglichkeiten sind z.b.:
- ballnaher 6er geht in die Tiefe, ballferner 6er bietet sich kurz an
- Rochade mit beiden 6ern und dem 10er
- ein 6er kommt kurz, zweiter sechser zieht leicht nach aussen um den Passweg auf den 10er aufzuziehen etc. etc.
Die Spiele boykottieren z.b.
Damit ist dann eurer Mannschaft sehr gut geholfen. Frag mal dein Kind ob es ihm gefallen würde, wenn keine Mannschaft mehr gegen sie spielen will.
Oder es würden mal viele aufwachen und nicht alles zulassen was diverse Trainer mit den Kindern machen. Und ich werde bestimmt nicht zuschauen wenn ein Trainer mein Sohn an den Ohren schnipst oder zieht. Wenn du das zulässt, dann tut es mir leid.
Was sollen die anderen Vereine denn deiner Meinung nach machen?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Schnippen freundschaftlich ist und nichts mit einer Körperverletzung zu tun hat.
Das kann ich dir sagen.
1. wird sein Ohrenschnipsen per Handy aufgenommen.2. Es wird dem JL + Vorstand vorgespielt.
3. wird eine Email an den zuständigen Staffelleiter gesendet + Video im Anhang.
4. Wenn das nichts bringt, versende ich über das DFB-Net Postfach an alle Vereine aus dem Kreis + Video im Anhang .
Wer sich nur 1x an meinem Kind gewaltsam vergeht (Ohrenschnipsen gehört für mich dazu, denn es ist eine KV + Misshandlung an einem Kind).
Mit so nem Verhalten würde kein Verein mehr dein dich bzw. dein Kind im Verein haben wollen.
Erst für 0€ die Kinder trainieren/unterhalten und sich dann noch von Eltern wie dir ans Bein pissen lassen, alles klar ![]()
Ich finde einen gewissen Ehrgeizig zu fördern erstmal grundsätzlich nicht schlecht. Schlimm ist es immer nur dann wenn es nur noch um jeden Preis um die Ergebnisse geht.
Optimal finde ich ein Training das Spaß macht, bei dem man aber gleichzeitig was lernt. Denn die Kinder sind auch offen und wollen lernen, sonst würden sie stattdessen einfach auf den Bolzplatz gehen.
Alles anzeigenIch versuche mal zusammenzufassen:
1. Ein bezahlter Trainer ist nicht automatisch ein lizensierter geschulter Trainer und bringt nicht automatisch mehr mit als ein ein unbezahlter Trainer.
2. Selbst ein lizensierter und damit geschulter Trainer ist nicht automatisch ein guter Trainer.
3. Engagierte Vereine, die richtig ausbilden wollen haben offenbar häufig das Problem, wie sie mit Trainern umgehen, die sich als "Vollpfosten" benehmen und den Verein damit erpressen, ggf den Trainerjob hinzuschmeißen.
Die Fragen, die offen bleiben sind für mich folgende:
- Bekommt man als Verein tatsächlich genügend Trainer, die die Kids angemessen behandeln, nur weil man die Trainertätigkeit bezahlt?
- Kann eine Vereinsführung tatsächlich durch eine Bezahlung die Trainer gewährleisten, dass das jeweilige Jugendkonzept des Vereins umgesetzt wird?
4. Eine unendgeldliche Tätigkeit macht den Trainer unabhängig von idiotischen Erwartungen der Eltern und unangemessenen Vorgaben der Vereinsspitze.
5. Auch ein vielleicht unvollkommener, aber ehrenamtlicher Trainer kann Empathie für die Kids mitbringen und ihnen Freude am Fußball vermitteln.
1. Ich muss natürlich schauen wen ich mir dann als bezahlten Trainer ins Haus hole und habe durch die Bezahlung evtl. eine größere Auswahl.
2. siehe 1.
3. eher also ohne Bezahlung
4. Von den Eltern ist man so oder so nicht abhängig. Mit den Vorgaben der Vereinsspitze stimme ich zu.
5. Das auf jeden Fall. Wenn es einem reicht nur Freude zu vermitteln kann man mit ehrenamtlichen Trainern mit Sicherheit weit kommen
Das sind keine Unterstufen sondern Wahlmöglichkeiten. Man macht z.b. die C-Lizenz, Kinder/Jugend oder die C-Lizenz Jugend/Erwachsene. Sind also verschiedene Profile.
8. DFB-Ausbildung förderte fast ausschließlich den Kollektivspieler. Wir benötigen zukünftig auch den Einzelspieler mit Durchsetzungskraft im 1:1
9. Nicht nur Passspiel, sondern auch präzise Fernabschlüsse, statt nur den Ball ins Tor tragen
Ist beides korrekt. Ist aber schon längst umgestellt, siehe neue Inhalte im DFB-Stützpunkt Programm.
Mittlerweile wird sehr viel Wert auf 1:1 und Torabschlüsse gelegt, bis das Früchte trägt dauert es natürlich jetzt ein paar Jährchen
weil immer wieder zu lesen ist B Lizenz, C Lizenz usw...
Das sind einfach die Lizenzstufen. C-Lizenz ist die niedrigste, Fußballlehrer entsprechend die höchste.
Hat nicht direkt was damit zu tun welche Jugend man dann damit trainiert.
müsst ihr für jede Altersstufe eine Lizenz machen?
Nö, wie kommst du darauf?
Es war mit Sicherheit ein Mix aus mehreren Gründen.
Vor allem im Spiel gegen Mexiko lag es jedoch mmn an der Taktik. Zu offensiv, zu selbstverständlich. Außenverteidiger und 6er sind extrem weit aufgerückt und haben so den Mexikanern extrem viel Platz zum Kontern angeboten
Alles anzeigenDie C-Lizenz bei mir war vergeudete Zeit.
Acht Wochen habe ich mir das an den Wochenenden "angetan"
Ein wilder Mix aus Themen von Bambini bis Herrenfußball.
Und das obwohl ich das Profil Kinder und Jugend gewählt hatte.
Bestanden hat den jeder. Auch wenn man sah, dass einige Kandidaten nicht für den Kindefußball geeignet waren.
Was übrigens der Leiter einem Teilnehmer vor dem versammelten Lehrgang ins Gesicht sagte.
Einzig die Kontakte haben mir weitergeholfen.
Wie ich mit F-Junioren trainiere habe ich aber eher weniger gelernt.
Die Lizenz hilft sicher bei den Eltern, erstmal einen gewissen Grundrespekt zu bekommen.
Ich hab ja nen Zettel auf dem steht das ich weiß was ich da tue
Aber das eine Pflicht zur Lizenz an der Qualität der Trainer, irgendwas ändert glaube ich nach meinem Lehrgang nicht mehr.
Da sind 8 Stunden Lektüre bei Trainertalk sinnvoller.
Darf man fragen in welchem Landesverband du die C-Lizenz erworben hast?
Ich habe bei der C-Lizenz sehr viel mitgenommen auf dem man aufbauen kann und es als sehr systematisch und sinnvoll empfunden.
Ein Trainer mit Lizenz, ist noch lange kein guter Trainer.
Das sowieso nicht. Gab bei uns im C-Lizenz Lehrgang Teilnehmer die fast eingeschlafen sind, Übungen nicht mitgemacht haben etc.
Andere trainieren mit Ihrer C-Lizenz jetzt B-Jugend Landesliga. Eine Lizenz gibt einem nur das Werkzeug in die Hand, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Bei uns 13 Junioren- und 2 Herrenmannschaften
2x Rasen
1x Hartplatz
1x Kunstrasen, den man sich mit anderen Vereinen teilen muss
Sind ein sehr ambitionierter Verein (1. Herren Regionalliga), aber in Sachen Infrastruktur einfach dermaßen hinterher.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zur Lizenz. Mit einem Lizenztrainer können die Vereine lediglich aufgrund der Bezuschussung durch den LSB ihre Kosten reduzieren.
Grundsätzlich geht´s mir darum, Vorgaben zu machen und die Bezahlung an die Einhaltung der Vorgaben zu koppeln.
Eben aufgrund der Bezuschussung komme ich zu dem Schluss.
Der Verein kassiert Geld durch Bezuschussung weil der Trainer sich engagiert und ne Lizenz macht und der Trainer soll dabei leer ausgehen??
Wer als lizenzierter Trainer ehrenamtlich, also für 0€ arbeitet macht, bei aller Liebe, irgendwas falsch.
Daher bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen: lizenzierter Trainer = bezahlter Trainer
Ich glaube aber, dass in der Mehrheit unbezahlte Trainer, die aus idealistischen Gründen das Ehrenamt eines Jugendtrainers ausüben, angemessener mit den Kids umgehen, mehr Empathie zeigen und den Kindern eher Spass am Fussball vermitteln als Trainer, die für ihre Tätigkeit bezahlt werden.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Man muss z.b. bedenken, dass bezahlte Trainer (meist mit Lizenzen) auf den Lehrgängen ja auch im Umgang mit Kindern/Jugendlichen geschult werden (Konfliktlösung etc.). Wohingegen bei den Ehrenämtlern selten solches Wissen vorhanden ist und sich auch selten damit auseinandergesetzt wird. Meiner Erfahrung nach eifern viele ehrenamtliche Trainer eher den Trainern aus der Bundesliga nach und setzen deren Methoden um (die haben ja schliesslich damit Erfolg!). Ist für Kinder- und Jugendfussball natürlich völlig ungeeignet.
Um auf das Kernthema zu kommen, was man als Trainer verdient... Das ist reine Verhandlungssache. Wenn du es für lau machst, ist es genau so dein Verhandlungsgeschick, als wenn du es für 5.000 Euro pro Jahr machst. Du brauchst nur entsprechende Argumente, dann ist weit mehr möglich
Vielen Dank für diese Weisheit. Dann gehe ich morgen gleich mal zum Vorstand meines Dorfvereins und fordere 5.000 im Jahr. Geht ja nur um Verhandlungsgeschick (Ironie Ende).