Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich Frage mich dann auch immer gleichzeitig was diese Vereine bieten, wenn schon eine C- bzw. B-Lizenz verlangt wird?

    Jede Lizenz ist mit Zeit und Geld verbunden und sollte entsprechend (finanziell?) honoriert werden.

    2 Brüder - 2 verschiedene Wege in den Profi-Kader:

    - Keven Schlotterbeck: ohne NLZ nach Freiburg (bisher 2 Bundesligaeinsätze)

    - Nico Schlotterbeck: mit NLZ nach Freiburg (bisher 1 Bundesligaeinsatz)

    d.h. auch heute kann der Weg noch ohne NLZ in die Bundesliga führen

    Beides sehr interessante Jungs. Durfte schon beide kennenlernen.

    Man muss aber auch sagen, dass beide wahnsinnig talentiert sind und auch schon der Vater oder Onkel? Profi war

    Wen ein Kind plötzlich keine Lust mehr hat und aufhört kann ich das verstehen und akzeptieren.


    Wenn aber mitten in der Saison oder ohne langfristige Vorankündigung ein plötzlicher Vereinswechsel vorgenommen wird, ist das aus meiner Sicht egoistisch und schadet mutwillig der Mannschaft. So etwas ist weder bei Kindern, noch bei Jugendlichen, noch bei Erwachsenen entschuldbar und zeugt von Charakterschwäche des Kindes bzw der Eltern.

    Wechsel von heute auf morgen sind ja ohnehin, zumindest in Bayern, nicht ohne Sperre möglich.

    Richtig, aber auch im Amateursport gehört es zum guten Ton, dass man mit offenen Karten spielt.

    Das wäre sicherlich wünschenswert. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Kinder in erster Linie den Sport ausüben, damit sie selbst Spass daran haben und nicht damit sich irgendein Verein oder Trainer mit irgendwas brüsten kann.

    Wenn ein Kind morgen keine Lust mehr hat etc. ist es seine Entscheidung und gilt es zu aktzeptieren. Gleiches gilt, wenn ein Kind meint, dass es in einem anderen Verein besser aufgehoben wäre...

    Aber eine grundlegende Sache für mich ist folgende: Fussball ist ein Mannschaftssport und wenn ich mich dazu entschließe, in einer Mannschaft oder in einem Verein Sport zu treiben, dann habe auch ich selbst eine Verantwortung gegenüber der Mannschaft. Und wenn ich im Winter sage, dass ich in der nächsten Saison zur Verfügung stehe, dann habe ich das auch zu tun (unabhängig vom Alter). Und als Trainer möchte ich einfach informiert sein, wenn sich da etwas ändert oder sich vielleicht neue Möglichkeiten ergeben.

    Also sorry, da nimmt man sich selber wieder viel zu ernst.

    Ich gehe davon aus, dass es auch bei dir um Amateursport geht und da entscheiden einfach die Kinder bzw. Eltern wo sie im nächsten Jahr spielen wollen.

    Es geht weder um Verträge, noch um Geld, noch um irgendwelche relevanten Wettbewerbe...

    Ich finde ja das System mit den BFV-NLZ interessant.


    Ich würde ja sagen, im Prinzip gibt es das bei uns in Norddeutschland auch. Bei uns läuft es nur "inoffiziell", ohne die Transparenz eines entsprechenden Zertifizierungssystems auf Verbandsebene. Bei uns im Norden gibt es in diesem Zwischenbereich zwischen NLZ und Breitensport meiner Wahrnehmung nach ziemlichen Wildwuchs.

    Ja, das System mit BFV-NLZ klingt auf dem Papier ganz interessant, aber die Umsetzung ist mehr als dürftig. Die BFV-NLZ dienen viel mehr als Selektionsmaschinen, als als Ausbildungszentren. Zudem ist die Zertifizierung mehr als fraglich, bei manchen Standorten werden beide Augen zugedrückt, da ohne sie keine flächendeckende Abdeckung möglich wäre.

    Ich würde den Spielern die Mails zeigen, wir würden gemeinsam drüber lachen und damit wär´s erledigt.
    Die Antwortmails würde ich mir sparen. Wer weiß, wann Euer Verein mal was von denen will? Denk nicht nur an Deine Mannschaft, sondern an die Interessen des Gesamtvereins. Mit Süffisanz hast Du vielleicht ein besseres Gefühl, schadest aber ggf. Deinem Verein.

    Also sorry, aber wer sich nicht mal 2 Minuten Zeit nimmt seine Rechtschreibung zu überprüfen, muss auch mal sowas aushalten können :D

    Es ist dem Empfänger einfach unglaublich unhöflich gegenüber, weder auf Rechtschreibung noch auf Inhalt zu achten. Klingt ja schon fast wie der Prinz aus Nigeria der eine Überweisung von mir will :D

    Finde es wirklich erschreckend, wie viele hier selber Bälle etc. selbst organisieren müssen.

    Damit wäre für mich ganz klar eine Grenze überschritten. Bälle, Hütchen, Leibchen, Tore, Trikots sind absolute Pflicht für jeden Verein! Wenn ein Verein das nicht leisten kann, kann er meinetwegen auch den Spielbetrieb einstellen.

    Gespräche wurden schon 2 Stück geführt. Ich bin 35 und er so um die 40, am alter wird es nicht liegen. Er hat auch keine Erfahrung mit Fußball oder dem Trainer Posten. Er will mit aller Gewalt in die Mannschaft drängen.

    Dann definitiv weg mit ihm und seinem Sohn

    JEDEN der sich hier schuldig macht oder das als Verantwortlicher zulässt, zuschaut, duldet....steht da doch. Sorry für das direkte Wort. Möchte zum Nachdenken anregen und eben so nicht nur das Chemnitzsyndrom pflegen und nur zuschauen.

    Dinge die Scheisse sind, muss man mal ansprechen und Querdenken muss erlaubt sein, auch wenn unbequem ist und auch dann, wenn viele hier denken, das es so geil ist, wie man es macht und nicht schaffen, hier zu erkennen, worum es geht oder gar zu erkennen, was man selbst für eine kleine Nummer ist.

    Bin ich hier noch in einem Trainerforum oder in der Kommentarfunktion von Spiegel online, in der Leute durch pseudointellektuelles Gelaber versuchen sich zu profilieren?

    Wir haben in der Vorbereitung vor nahezu jedem Training 20-30 min Stabi-Übungen gemacht. Danach ganz normal unsere 90 Minuten Training. Es haben alle die gleichen Übungen gemacht (also nicht individualisiert). Wir Trainer haben immer die Ausführung korrigiert und zu höherer Leistung gepusht.

    Hallo zusammen.

    Da unsere U16 und U17 personell sehr dünn besetzt ist, haben wir das Ziel uns in der Winterpause mit ein paar neuen Spielern zu verstärken (quantitativ und qualitativ).


    Wie geht man hierbei systematisch vor?

    Sichtet ihr regelmäßig neue Spieler? Gibt es bei euch im Verein dazu Vorgaben oder gar eine Art Scoutingsystem?


    Freue mich über einen Austausch in dieser Thematik :)

    Mit den maximal 5 Stunden organisiertem Fußball in der Woche wird es kaum möglich sein, die Verhaltensweise nachhaltig zu ändern. Nur mit Strafen zu arbeiten verschlimmert es mMn nur. Der Spieler ist bei dir bereits mit negativen Assoziationen verbunden, durch den Fokus auf sein störendes Verhalten blendest du alles andere unbewusst aus. Wenn du jetzt schon sagst, dass es vermutlich so weitergehen wird, dann wirst du es auch höchstwahrscheinlich so empfinden. Gehe am besten unvoreingenommen an die Sache und behandel ihn so wie die anderen Spieler. Nehme die Erfahrungen aus der letzten Saison mit und nutze das doch, gemeinsam mit den Kindern in der ersten Einheit gemeinsame Regeln aufzustellen. Müssen oder sollen viel eher nicht viele sein, hilft aber uneingenommen in der Akzeptanz. Auch kindgerechte Teambuildingspiele abseits des Fußballs tragen zu einer guten Atmosphäre bei.


    Konsequent dahinter stehen und dem Jungen immer die Chance geben, darüber zu sprechen. Ich hoffe, dass ist für dich als "nur" Papatrainer machbar 8o

    Wie jetzt die Schuld jetzt quasi dem Trainer zugeschrieben wird :D

    Es gibt einfach solche Kinder und wird es immer geben. Nur halt nicht bei mir in der Mannschaft. Wenn sich andere Trainer mit solchen Störenfrieden herumplagen wollen, bitteschön.