Man kann davon ausgehen, dass Stützpunkttrainer immer die Jungs/Mädels in Ihrem Stützpunkt haben wollen die die beste Leistung bringen. Von dem was du geschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei deiner Tochter leistungstechnisch einfach nicht reicht. (auch wenn du es nicht gerne hören möchtest)
Beiträge von Trainer91
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Diese Quervergleiche bzw. Schwanzvergleiche aber welchem Alter die Jungs den Mädels überlegen sind führen doch zu nichts. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass Männer/Jungs einfach andere körperliche Voraussetzungen haben.
Mich interessiert viel mehr warum es überhaupt möglich ist, dass Mädchen in Jungsmannschaften kicken etc.
Gibt es doch in anderen Sportarten auch nicht? bzw. andersum ist es ja auch nicht möglich?
Wird hier der Frauenfußball aus politischen Gründen durch den Herrenfußball subventioniert?
-
Kenne ein ähnliches Konzept vom SC Freiburg. Das NLZ beginnt dort erst ab der U12. Bis dahin spielen die Kinder und Jugendlichen in Partnervereinen in und um Freiburg. Es klappt dort relativ gut, wobei man auch sagen muss, dass Freiburg einen ziemliche Ausnahmestellung in der Bundesliga hat, da die Stadt wirklich ziemlich abgelegen liegt und Talente daher nicht woanders hinkönnen

-
Kommt ganz darauf an wie weit die Jungs denn schon sind. Sind sie verhältnismäßig eher klein? oder eher weiter als die meisten in ihrem Alter?
Man muss bedenken, dass manche der Jungs dann gegen Gegner spielen würden die bis zu 2 Jahre älter sind als sie selbst. Das kann dann natürlich schnell zu Frust führen.
-
Alles anzeigen
Danke für den Link.
Wie in den Bericht schon angedeutet sind aber vor allen die Eltern die treibende Kraft dahinter.
Viele sehen nur noch den künftigen Star in Ihren Kind.
Natürliche kann man den Profivereinen vorwerfen das sie das mitmachen und diese Kinder dann aufnehmen wo sie merken das fanatische Eltern dahinterstecken.
Der Vater im Video träumt ja schon von der Champions League ?
Welcher Verein würde aber dann ein talentiertes Kind abweisen.
Das ist leider unrealistisch und durch die Konkurrenz zu anderen Profi Vereinen sehen sie sich dazu gezwungen so früh zu scouten.
Das es aber auch anders geht beweist z.B. Hoffenheim.
Meines Wissens beginnen sie dort erst ab der C-Jugend und unterstützen bis dahin die kleinen Nachbarvereine mit Wissen wie Trainerausbildung.
Traurig das das Bayern München wohl nicht hinbekommt.
Meiner Meinung nach haben in erster Linie die Eltern den Auftrag ihr Kind zu beschützen und Entscheidungen für es zu treffen.
Hier wird aber wieder mal den Vereinen der schwarze Peter zugeschoben.
-
Alles anzeigen
- die Noten sagen oftmals mehr über den Lehrgangsleiter als über die Teilnehmer aus -> Hier bin ich voll und ganz bei dir
- Qualität ist stark vom Lehrgangsleiter abhängig -> Auch hier stimme ich dir weitesgehend zu, wobei ich bis jetzt immer recht zufrieden war
- Kreativität und eigenes Denken wird nicht belohnt -> Anpassung führt zu guten Noten bzw. zum Bestehen -> hier bin ich geteilter Meinung im B-Lizenz Lehrgang eins hatte ich z.b. einen 31 jährigen Dozenten der gerade frisch seinen Fußballlehrer gemacht hat und oftmals der Meinung war, dass es wichtig ist als Trainer seine eigene Linie zu finden und das vieles verschieden interpretiert werden kann
- viel Theorie und wenig Praxis -> hier kann ich dir nicht zustimmen, wir haben einen sehr großen Teil der Inhalte auf dem Platz erarbeitet
- "Laborbedingungen" -> Das stimmt wiederum weitesgehend
- Lizenz sehe ich eher als Teilnahmebestätigung als ein Qualifikationsnachweis -> kommt wie oben erwähnt auf den Prüfer an. Manche belohnen gute Leistung entsprechend mit guter Bepunktung und es wird nach oben hin schon leistungsorientiert ausgesiebt.
- Einnahmequelle (Lizenz und Fortbildungen) -> das stimmt natürlich
-
Danke für eure Erfahrungen

Ende September habe ich den Prüfungslehrgang, bin mal gespannt ob ich die 10 Punkte gleich beim ersten Versuch packe

-
Trainer91 : Ich habe zwar die DFB-Elite-Jugendtrainer-Lizenz, aber mein Ausbildungsweg war noch ein ganz anderer. Bei mir wären die 10 Punkte in der B-Lizenz erst für die A-Lizenz interessant gewesen.
Und ich stehe mittlerweile der ganzen Lizenzierungsthematik sehr kritisch gegenüber.
Darf man fragen warum du den Lizenzen kritisch gegenüber stehst?
Ich merke wie sie mir ungemein helfen und mir vor allem Struktur beibringen, natürlich muss man auch zusätzlich interessiert bleiben und sich belesen.
-
Also:
Ich selbst habe im Sommer mit acht Punkten bestanden, ein recht großer Teil (ich behaupte, grob 50% der Bestehenden) hat die 10 Punkte erreicht. Manche Benotungen fand ich etwas fragwürdig (sowohl in positive als auch in negative Richtung), aber das ist ja immer auch ein subjektiver Eindruck.
Die zehn Punkte sind aus meiner Sicht aber defintiv machbar.
Hast du vor dich einer Nachprüfung zu unterziehen um die 10 Punkte zu erreichen und weiter zu machen?

Und um welchen Landesverband handelt es sich bei dir?
-
Ok. Mal wieder keine Beteiligung bei Themen die nicht um Kifu/Funino/Horst Wein gehen...
-
Sind 10 Punkte die Hürde für das Weitermachen ?
Ja

-
Hallo zusammen. Da ich momentan die B-Lizenz erwerbe und schon ein bisschen auf die Elite-Jugend-Lizenz schiele, wollte ich mal diejenigen fragen die bereits die B-Lizenz erworben haben, wieviele in euren Kursen denn 10 oder mehr Punkte bekommen haben, bzw. was denn so der Durschnitt an Punkten in euren Kursen war.
Verband ist übrigens der Bayerische Fußballverband.
Vielen Dank für eure Antworten

-
Dann ist ja alles gut

Hab mich mal auf eurer Homepage umgesehen, habt echt ein schönes Vereinsgelände. Davon können viele Vereine nur träumen^^
-
Ist schon klar

Mich hat es eben nur interessiert ob ihr überhaupt dazu bereit seid, die Trainer dann auch entsprechend zu vergüten. Aber das scheint ja der Fall zu sein

Viele Vereine verlangen nämlich immer viel, aber können dann wiederum nichts bieten
-
Ich Frage mich dann auch immer gleichzeitig was diese Vereine bieten, wenn schon eine C- bzw. B-Lizenz verlangt wird?
Jede Lizenz ist mit Zeit und Geld verbunden und sollte entsprechend (finanziell?) honoriert werden.
-
2 Brüder - 2 verschiedene Wege in den Profi-Kader:
- Keven Schlotterbeck: ohne NLZ nach Freiburg (bisher 2 Bundesligaeinsätze)
- Nico Schlotterbeck: mit NLZ nach Freiburg (bisher 1 Bundesligaeinsatz)
d.h. auch heute kann der Weg noch ohne NLZ in die Bundesliga führen
Beides sehr interessante Jungs. Durfte schon beide kennenlernen.
Man muss aber auch sagen, dass beide wahnsinnig talentiert sind und auch schon der Vater oder Onkel? Profi war
-
Klingt für mich nach nem Autoritätsproblem. Diskutieren mit Spielern in dem Alter ist ein No-Go.
DU entscheidest was und wie trainiert wird. Wer damit nicht einverstanden ist, ist bei DIR falsch...
-
Wen ein Kind plötzlich keine Lust mehr hat und aufhört kann ich das verstehen und akzeptieren.
Wenn aber mitten in der Saison oder ohne langfristige Vorankündigung ein plötzlicher Vereinswechsel vorgenommen wird, ist das aus meiner Sicht egoistisch und schadet mutwillig der Mannschaft. So etwas ist weder bei Kindern, noch bei Jugendlichen, noch bei Erwachsenen entschuldbar und zeugt von Charakterschwäche des Kindes bzw der Eltern.
Wechsel von heute auf morgen sind ja ohnehin, zumindest in Bayern, nicht ohne Sperre möglich.
-
Richtig, aber auch im Amateursport gehört es zum guten Ton, dass man mit offenen Karten spielt.
Das wäre sicherlich wünschenswert. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Kinder in erster Linie den Sport ausüben, damit sie selbst Spass daran haben und nicht damit sich irgendein Verein oder Trainer mit irgendwas brüsten kann.
Wenn ein Kind morgen keine Lust mehr hat etc. ist es seine Entscheidung und gilt es zu aktzeptieren. Gleiches gilt, wenn ein Kind meint, dass es in einem anderen Verein besser aufgehoben wäre...
-
Aber eine grundlegende Sache für mich ist folgende: Fussball ist ein Mannschaftssport und wenn ich mich dazu entschließe, in einer Mannschaft oder in einem Verein Sport zu treiben, dann habe auch ich selbst eine Verantwortung gegenüber der Mannschaft. Und wenn ich im Winter sage, dass ich in der nächsten Saison zur Verfügung stehe, dann habe ich das auch zu tun (unabhängig vom Alter). Und als Trainer möchte ich einfach informiert sein, wenn sich da etwas ändert oder sich vielleicht neue Möglichkeiten ergeben.
Also sorry, da nimmt man sich selber wieder viel zu ernst.
Ich gehe davon aus, dass es auch bei dir um Amateursport geht und da entscheiden einfach die Kinder bzw. Eltern wo sie im nächsten Jahr spielen wollen.
Es geht weder um Verträge, noch um Geld, noch um irgendwelche relevanten Wettbewerbe...