Zum Thema Scouting - auf was ich selbst bei Spielern achte ist Schnelligkeit, sowohl physisch als auch im Bezug auf Spielverständnis/Spielintelligenz - den Rest gerade in diesem Alter kann man wie erwähnt wesentlich leichter lehren.
Das halte ich auch für einen sehr wichtigen Punkt. Aber Schnelligkeit in Bezug auf Spielverständnis/Spielintelligenz bedeutet für mich auch einen Ball schnell (und präzise) weiterleiten zu können, wenn ich die Lücke erkenne, in die ein Mitspieler laufen kann. Wenn das dann noch unter Gegnerdruck gelingt, ist das für mich viel mehr wert, als wenn ich den Gegner, der Druck macht ausdribbeln kann. Diese Art von Schnelligkeit und Spielintelligenz kann man ja auch nicht beliebig erlernen, sonst hätte ja jeder, der ein NLZ/eine Akademie durchlaufen hat so eine Spielübersicht/-intelligenz wie Toni Kroos/Thomas Müller. Wieso werden Spieler, die so was von Haus aus mitbringen nicht gefördert, denen müsste man ja nur noch das Dribbling beibringen.
PS: Mit ist klar, dass auch Kroos und Müller großartige Dribbler waren, aber grad bei Müller glaub ich, dass es da bessere in seinem Alter gab, die es aber bei weitem nicht so weit gebracht haben. Wenn "Gerland" damals gesagt hätte, "der Müller kann nicht so gut dribbeln wie der ..., sortiert den aus", hätte er einen riesen Fehler gemacht.
Schnelles/Dynamisches Dribbeln ist eben die Grundlage um auf höherem Niveau bestehen zu können.
Selbst für spätere IVs. Ein Kind das hiermit Probleme hat, hat auf höherem Niveau unter entsprechendem Gegnerdruck etc. keine Chance mehr Lösungen zu finden. Dafür ist das Spiel einfach viel zu schnell geworden.
Was in diesem Altersbereich als "tolles Passspiel" gesehen wird, ist leider oft der einfache Pass zum Nebenmann bzw. auch nach hinten. Spannend könnte es noch sein, wenn ein Kind in diesem Altersbereich bereits perfekt getimte, scharfe Bälle perfekt in den Lauf bzw. in den richtigen Fuß des Mitspielers spielen kann. Diese Fähigkeit gibt es allerdings in diesem Altersbereich tatsächlich sehr selten.
Kurz und knapp was in der Regel gesucht wird:
Pflicht: hohe Aktivität, gutes Dribbling, Schnelligkeit, Wendigkeit.
Zusätzlich!: Entscheidungsfindung, Beidfüßigkeit, Passpiel, 1vs1 def, off./def. Positionierung etc.