Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zum Thema Scouting - auf was ich selbst bei Spielern achte ist Schnelligkeit, sowohl physisch als auch im Bezug auf Spielverständnis/Spielintelligenz - den Rest gerade in diesem Alter kann man wie erwähnt wesentlich leichter lehren.

Das halte ich auch für einen sehr wichtigen Punkt. Aber Schnelligkeit in Bezug auf Spielverständnis/Spielintelligenz bedeutet für mich auch einen Ball schnell (und präzise) weiterleiten zu können, wenn ich die Lücke erkenne, in die ein Mitspieler laufen kann. Wenn das dann noch unter Gegnerdruck gelingt, ist das für mich viel mehr wert, als wenn ich den Gegner, der Druck macht ausdribbeln kann. Diese Art von Schnelligkeit und Spielintelligenz kann man ja auch nicht beliebig erlernen, sonst hätte ja jeder, der ein NLZ/eine Akademie durchlaufen hat so eine Spielübersicht/-intelligenz wie Toni Kroos/Thomas Müller. Wieso werden Spieler, die so was von Haus aus mitbringen nicht gefördert, denen müsste man ja nur noch das Dribbling beibringen.

PS: Mit ist klar, dass auch Kroos und Müller großartige Dribbler waren, aber grad bei Müller glaub ich, dass es da bessere in seinem Alter gab, die es aber bei weitem nicht so weit gebracht haben. Wenn "Gerland" damals gesagt hätte, "der Müller kann nicht so gut dribbeln wie der ..., sortiert den aus", hätte er einen riesen Fehler gemacht.

Schnelles/Dynamisches Dribbeln ist eben die Grundlage um auf höherem Niveau bestehen zu können.

Selbst für spätere IVs. Ein Kind das hiermit Probleme hat, hat auf höherem Niveau unter entsprechendem Gegnerdruck etc. keine Chance mehr Lösungen zu finden. Dafür ist das Spiel einfach viel zu schnell geworden.

Was in diesem Altersbereich als "tolles Passspiel" gesehen wird, ist leider oft der einfache Pass zum Nebenmann bzw. auch nach hinten. Spannend könnte es noch sein, wenn ein Kind in diesem Altersbereich bereits perfekt getimte, scharfe Bälle perfekt in den Lauf bzw. in den richtigen Fuß des Mitspielers spielen kann. Diese Fähigkeit gibt es allerdings in diesem Altersbereich tatsächlich sehr selten.

Kurz und knapp was in der Regel gesucht wird:

Pflicht: hohe Aktivität, gutes Dribbling, Schnelligkeit, Wendigkeit.

Zusätzlich!: Entscheidungsfindung, Beidfüßigkeit, Passpiel, 1vs1 def, off./def. Positionierung etc.

Man kann sehr offensichtlich davon ausgehen, dass eines deiner Kinder in der C3-Mannschaft spielt und du diesen "Verein im Verein" mitträgst.

Sämtliche Argumente dagegen werden von dir sofort abgeblockt.

Daher die simple Frage: Was erhoffst du dir mit dieser Fragestellung hier im Forum?

Auch da kann es noch gelernt werden ja aber sind uns dann nicht einige Länder bereits in dem Alter überlegen?

Mal ganz frech gefragt. Hast du überhaupt eine Ahnung davon wie der Ligenbetrieb in anderen Ländern aussieht?

Kritisierst du hier ernsthaft die Funino-Reform mit der Begründung, dass dort keine Torhüter ausgebildet werden?

Ich bin jetzt aus der hauptamtlichen Schiene seit gut 5 Jahren raus und eher wieder an der Basis tätig. Daher auch weniger Kontakt zu NLZs. Wie du sagst sehe ich die Initiativen die es ändern sollen gelebt und wirklich verinnerlicht ist es noch nicht. Ich hoffe wir gehen den Weg weiter - aber vielleicht sind meine Ansichten auch nicht zu 100% akkurat bzw. stark geprägt von meiner grundlegenden Haltung.

Ich glaube nicht das so sehr über "Nacht" umgedacht wurde - das war ein Kampf der schon vor 15 Jahren losgegangen ist und endlich Bewegung rein kommt - aber immernoch nicht in der Breite bzw. in der Masse.

Es gab schon vor 20 Jahren Leute die das aus unterschiedlichen Gründen so gemacht haben - ohne einen Namen oder ein Konzept dafür zu haben.

Ich sehe diese Initiativen durchaus. Sicherlich kommt es dabei stark auf die Region an und die Talentförderung gleicht momentan in Deutschland eher einem Flickenteppich als einer Flächendeckung.

Aber Maßnahmen wie Funino-Festivals, eigene Ligen im Kinderbereich ohne Tabellen, Einführung von Funino im Ligabetrieb etc. sind für mich durchaus große Schritte. Wer natürlich über Nacht eine Änderung von 0 auf 100 erwartet, wird momentan immernoch enttäuscht sein, richtig.

Es mag vor 20 Jahren sicherlich auch schon Leute mit dieser Haltung und diesen Ideen gegeben haben, viel zu sehen war davon leider, meiner Wahrnehmung nach, allerdings nichts.

Ein U19 oder U20 Spieler hat aber den größten Sprung in die Herren und auf Weltklasse Niveau noch vor sich und ob sie den schaffen - wird die Zeit zeigen. Potenzial war in fast allen Jahrgängen vorhanden, aber dann oben angekommen sind halt doch wieder kaum welche. Wir reden ja hier von deutschen Nationalspielern im Seniorenbereich - und da reden wir über mal mindestens Internationale - bei einem 9er wohl eher von Weltklasse. Ich würde mir wünschen, dass es so kommt und wir auf diesen Positionen mal wieder jemanden hervorbringen aber in den letzten 10 Jahren gab es keinen jungen deutschen Mittelstürmer der den Sprung nach oben geschafft hat.

Natürlich muss es sich noch zeigen, ob diese Spieler tatsächlich Weltklasse-Niveau erreichen, aber wir reden doch gerade von der Zukunft, oder nicht?

Ich will damit nur unterstreichen, dass es zumindest wieder diese Talente mit diesen Spielerprofilen im DFB-Nachwuchs gibt und die Veränderungen in den Strukturen dahingehend schon erste Verbesserungen aufzeigen.

Ich antworte dir mal ebenfalls ganz provokant.

Sorry, aber deine Ansicht ist von 1983.

Wenn man sich mal die sportlichen Biografien von internationalen Top-Torhütern ansieht, erkennt man ein klares Muster.

Die meisten haben in jungen Jahren im Feld gespielt, da sie dort die Besten in Ihren Heimatvereinen waren und sind dann teilweise zufällig oder erst im NLZ auf die Torhüterposition gewechselt. Klar, diese Spieler hatten sicherlich schon im Kindesalter Spaß daran ins Tor zu gehen und haben sich auf dem Bolzplatz oder im Training sicherlich auch gerne öfter mal ins Tor gestellt.

Aber zu behaupten, dass ein Kind bereits ab dem 6. oder 7. als reiner Torhüter ausgebildet werden muss um später erfolgreich zu sein, ist einfach falsch. Gerade Torhüter brauchen heutzutage ein unglaublich vielfältiges Spektrum an koordinativen Fähigkeiten und fußballerischen Fertigkeiten, die durch eine reine Torhüterausbildung gar nicht abgedeckt werden können.

Torhüter sind oft der Haupt-Aufbauspieler in heutigen Systemen die von Angriffspressing, Spielaufbau unter Druck, Auspielen von Überzahlen dominiert werden. Daher sind fußballerische Fähigkeiten für Torhüter mittlerweile, und in Zukunft noch viel stärker, elementar.

Und als kleiner Hinweis für ich. In "deinem" Verein, dem 1. FC Köln, gibt es in der U8 und U9 noch überhaupt keine Torhüter. Aber das weisst du ja sicherlich, da du dort arbeitest ;)

Ich schätze deine Meinung sehr und hätte deinem Beitrag in der Form vor 5 Jahren uneingeschränkt zugestimmt.

Ich sehe in den letzten Jahren jedoch sowohl beim DFB als auch bei den NLZs ein strukturelles Umdenken, vor allem im Kinderbereich.

Beim DFB wurde über Nacht auf einmal komplett umgedacht und jetzt überall die "Trainingsphilosophie Deutschland" vorgestellt und versucht zu implementieren, mit entsprechend kleinen Spielformen, vielen Ballkontakten etc.

Selbiges kann ich in den NLZs beobachten. Hier werden immer mehr Soccercourts und Kleinspielfelder auf den Vereinsgeländen gebaut und auch rege genutzt. Es wird auch allmählich, wenn auch immer noch viel zu wenig, Geld in die Grundlagenbereiche investiert und auch dort vermehrt auf Experten in Vollzeit gesetzt.

Sicherlich ist noch nicht alles perfekt, aber meiner Meinung nach ist im Moment definitiv eine gute Entwicklung im deutschen Fußball erkennbar.

Und bezüglich deiner These mit dem Mangel bestimmter Spielerprofile in den Nationalmannschaften muss ich dir leider auch widersprechen.

Wenn man sich die aktuelle U19-Nationalmannschaft anschaut (Ja, absoluter Ausnahmejahrgang) sieht man dort mindestens 3 Außenverteidiger die sich bereits in den Profiligen festgespielt haben (Bulut) bzw. zumindest erste Einsätze verbucht haben (Kabar, Moreira). Ebenso gibt es dort mit Moerstedt einen klassischen 9-er, der ebenfalls bereits in der Bundesliga spielt.

Der Strukturwandel erntet also bereits seine ersten Früchte.

Also man muss nun kein Einstein sein, um schon lange zu erahnen, dass der Name Chantale so gar keinen Bezug zum realen Namen hat und vermutlich nicht einmal zum Geschlecht. Anfangs wurde ja auch der Verein - vermtulich bewusst - nicht genannt, was ich absolut nachvollziehen kann.

Ich jedenfalls ging/gehe schon lange davon aus, dass sich da ein Mann dahinter versteckt. Und ob der Verein stimmt, das sehe ich auch nicht in Stein gemeißelt.

Ist aber auch egal, darum sollte es nicht gehen und es gibt nachvollziehbare Gründe, gerade als NLZ Trainer, sich hier nicht nackig zumachen.

Es hat nämlich gute Gründe warum ich hier so immens vorsichtig bin. (Auch vertragliche😉)

Du bist alles, aber sicherlich nicht vorsichtig. Du nennst deinen Verein + den Altersbereich, wodurch man dich, wie du ja schon festgestellt hast, identifizieren kann.

Ich halte diesen Thread inzwischen für einen Fake.

Falls ich damit falsch liege,

Ich wollte jetzt auch anfangen mit dfb basic caoch anmelden

empfehle ich dem Threadersteller, anzufangen, sich für den Basis Coach anzumelden.

Muss dir leider zustimmen @fallkao.

Denke auch, dass es sich hier um einen Fake handelt.

Grundsätzlich kommt es mir in den letzten Wochen/Monaten/Jahren immer mehr so vor, dass sich hier vermehrt Fakes, Trolle, Bots im Forum herumtreiben. Dazu Trainer die wahlweise angeblich die A-Lizenz haben, im NLZ hohe Mannschaften trainieren, jahrelang im Leistungsbereich unterwegs sind, aber denen stellenweise einfachstes Grundwissen fehlt. Von der fehlenden Rechtschreibung/Ausdrucksweise dieser angeblichen "Trainer" ganz zu schweigen.

Würde eben nicht eine feste Nummer 1 bestimmen, sondern die Mädels die ins Tor wollen und zumindest ein wenig Talent dafür mitbringen, rotieren lassen.

Sprich in Spiel 1 TW1, Spiel 2 TW2, Spiel 3 TW3, Spiel 4 TW1 usw.

Die Mädels die an dem Tag nicht im Tor sind, spielen eben im Feld um da ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern, die Ihnen im Tor wiederum auch weiterhelfen.

Wenn du so ein System etablierst und verständlich erklärst hast du in Regel kaum noch Diskussionen diesbezüglich.

Habe hier im Thread mitgelesen und hatte mir eigentlich vorgenommen mich hierbei nicht einzumischen, da sehr heikles Thema und viel angestaute Emotionen, aber werde es jetzt doch mal tun, da du ja um Rat gefragt hast.

Unabhängig davon wer von euch Trainern wie viel oder was genau getan hat oder nicht, lese ich bei dir sehr viele angestaute, negative Emotionen heraus. Du wünscht deinem Co-Trainer ja wortwörtlich Qualen bei der Erfüllung seiner zukünftigen Aufgaben bzw. den Kindern ein schlechtes Trainingserlebniss.

Ich werde nicht darauf eingehen wer von euch Trainern Recht oder Unrecht hat etc. etc., sondern möchte dir einfach nur ein paar Ratschläge geben, die mir auch geholfen haben.

1. Sieh die Trainertätigkeit einfach als schönes Hobby, vor allem auch als schönes Hobby der Kids.

2. An erster Stelle muss der Spaß stehen. Der Spaß der Kinder, aber auch deiner.

3. Versuche auch den Eltern, Co-Trainern, Jugendleitern etc. eine schöne Zeit und ein angenehmes Gesamterlebnis mit und durch den Fußball zu ermöglichen. Es geht schließlich um nichts anderes. Kaum jemand der Beteiligten im Fußball-Kosmos verdient damit sein Geld.

4. Vermeide es deine Unzufriedenheit, unerfüllten Wünsche, Streben nach Erfüllung oder Anerkennung aus anderen Lebensbereichen auf den Fußball zu projezieren

5. Falls dich selber etwas in einem Verein oder in der Zusammenarbeit mit einer Person stört, versuche es wie ein erwachsener Mensch zu klären. Falls die Ansichten zu weit auseinanderliegen, was vorkommen kann und vollkommen in Ordnung ist, dann ziehe eine Trennung in Erwägung, sonst zieht ihr in unterschiedliche Richtungen, was zu den von dir wiedergegebenen Problemen führt.

Ich selber habe mich auch schon von Vereinen, Co-Trainern etc. getrennt, aber mit einem gewissen Respekt und Anstand und ohne irgendwelche Grabenkämpfe zu führen, dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.

Beispielsweise habe ich meine Trainertätigkeit in einem Verein zum Saisonende beendet, da dieser sehr als Breitensportverein gedacht hat (was vollkommen in Ordnung ist), ich mich jedoch mehr in den leistungsorientierten Bereich begeben wollte.

Bis heute spiele ich gerne Freundschaftsspiele mit meinen Mannschaften gegen diesen Verein und alle können sich in die Augen schauen, alle Kinder haben Spaß und die Trainer und Verantwortlichen beider Vereine reden nach dem Spiel im Vereinsheim bei einem Bierchen angeregt miteinander.

Aus meiner Sicht sollte genau so der Fußball im Breitensport aussehen. Alles andere sind nur Machtkämpfe von Kindern in Erwachsenenkörpern, die Ihre Unzufriedenheit und Geltungssucht auf den Fußball projezieren.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Habe selbst mehrmals solche Situationen schon erlebt.

Idealerweise grätscht man da schon von Anfang rein, bei der ersten Aktionen die einem als Trainer nicht gefällt.

In diesem Fall ist ihr Verhalten wohl leider schon sehr ausgeprägt und gefestigt.

Mein Tipp:

Gemeinsam als Trainerteam ein Gespräch mit ihr (+ je nach Alter auch den Eltern) suchen und ganz klar die Verhaltensregeln in der Mannschaft erklären.

Wenn sie sich unterordnen kann ist sie gerne gesehen, falls nicht ist sie hier falsch. Es liegt aber an ihr!

Das dann konsequent durchziehen und bei Fehlverhalten ermahnen, vom Training heimschicken, suspendieren etc.

Da das "Tischtusch" aus meiner Sicht schon zerschnitten ist, wird sie daraufhin wahrscheinlich Mannschaft + Verein verlassen (die anderen sind schuld!).

Im ersten Moment wird das einen qualitativen Verlust für euch bedeuten, aber ermöglicht den "netteren" Spielerinnen sich weiterzuentwickeln und die Lücke gemeinsam zu schliessen.

Habe hier interessiert mitgelesen.

Meiner Meinung ist wichtig für euch selber zu definieren wohin die Reise gehen soll.

Wollt ihr Breitensport oder Leistungssport anbieten?

Für mich wird das hier nicht ganz klar. Auf der einen Seite seit ihr in der Kreisliga unterwegs (Bei allem Respekt, ganz klar Breitensport). Auf der anderen Seite schaut ihr euch nach Verstärkungen aus höherklassigen Vereinen um, um gewisse Ergebnisse/Tabellenplätze einzufahren.

Warum diese Einordnung für mich so wichtig ist, ist der unterschiedliche Umgang.

Im Leistungsport steht, logischerweise, die Leistung im Vordergrund. Dies bedeutet u.a. Selektion/Deselektion, Hoher Anspruch an die Spieler im Training/Spiel, gewisse max. Kadergrößen etc.

In diesem Fall müsste man alle Spieler abgeben oder in irgendeiner Form in eine 2. Mannschaft schieben, die dies nicht mittragen können/wollen.

Im Breitensport hingegen sollte der Fokus auf der körperlichen Bewegung und dem Spaß liegen.

Problematisch ist in eurem Fall, dass ihr euch sowohl nach leistungsstarken Spielern umschaut und diese aufnehmt, aber gleichzeitig niemanden wegschickt. So kamt ihr jetzt scheinbar zu dieser Kadergröße.

Ich denke wichtig ist vor allem auch wo du als Trainer hinwillst.

Geht es dir darum talentierte Spieler zu fördern und mit Ihnen Siege/Aufstiege aufzufeiern, evtl. sogar in höheren Ligen unterwegs zu sein (völlig legitime Einstellung als Trainer!) -> dann tatsächlich lieber Wechsel in einen Leistungsverein.

Oder ist es für dich wichtiger jedem ein Sportangebot anzubieten? -> dann aus der Situation das Beste machen.

Klingt hart und vielleicht auch unpädagogisch, aber ich würde mir persönlich so eine Mannschaft nicht mehr antun.

Habe selber schon erlebt, dass man gerade diesen Kindern besonders viel Aufmerksam zuteil werden lässt nur um dann nach einem Jahr eine kurze Whatsapp mit dem Inhalt "komm nicht mehr" zu bekommen.

Mir geht es als Trainer auch um den eigenen Spaß, und der wäre in diesem Fall nicht gegeben.

Um welches Niveau ging es denn da?

In der Kreisklasse ist sowas sicherlich übetrieben, in der U15-Regionalliga Alltag und angemessen.