Talentförderung Update 2025

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auch da kann es noch gelernt werden ja aber sind uns dann nicht einige Länder bereits in dem Alter überlegen?

Mal ganz frech gefragt. Hast du überhaupt eine Ahnung davon wie der Ligenbetrieb in anderen Ländern aussieht?

Kritisierst du hier ernsthaft die Funino-Reform mit der Begründung, dass dort keine Torhüter ausgebildet werden?

• Auch da kann es noch gelernt werden ja aber sind uns dann nicht einige Länder bereits in dem Alter überlegen?

Mal ganz frech gefragt. Hast du überhaupt eine Ahnung davon wie der Ligenbetrieb in anderen Ländern aussieht?

Kritisierst du hier ernsthaft die Funino-Reform mit der Begründung, dass dort keine Torhüter ausgebildet werden?

Ja,in mindestens 10 Ländern kann ich sie dir auch erklären 😉.

Ich kritisiere nicht Funino an sich G und F Jugend find ich dieses System das beste was dem Fußball passieren kann aber ab spätestens 2. Jahr E Jugend würde ich vom Funino weg gehen.

• Richtig, der Torspieler mit dem Prädikat "weltklasse" aber auch der Kreisligatorspieler wird spätestens in der E-Jugend erkannt und spezifisch ausgebildet. Auf keinen Fall sollte dieser auch Erfahrungen im Feld sammeln.

• Ich kritisiere nicht Funino an sich G und F Jugend find ich dieses System das beste was dem Fußball passieren kann aber ab spätestens 2. Jahr E Jugend würde ich vom Funino weg gehen.

Korrigiert mich gerne. Soll aber nicht laut DFB ab der E-Jugend ein MixSpieltag stattfinden? Mit Funinio Felder, 3v3 und 4v4 Feldern mit 5m Toren? Also mit TW?

• Ich kritisiere nicht Funino an sich G und F Jugend find ich dieses System das beste was dem Fußball passieren kann aber ab spätestens 2. Jahr E Jugend würde ich vom Funino weg gehen.

Korrigiert mich gerne. Soll aber nicht laut DFB ab der E-Jugend ein MixSpieltag stattfinden? Mit Funinio Felder, 3v3 und 4v4 Feldern mit 5m Toren? Also mit TW?

Wie die Aktuelle Empfehlung ist weiß ich gar nicht, geht mir nur darum weil ja gerne mal auch im E Jugend alter nach nur Funino geschrien wird.

• "Man kann auch eine Mischausbildung machen 1 Spiel im Tor 1 Spiel im Feld das worauf ich aber hinauswill wenn man wie es sich viele Wünschen bis einschließlich E Jugend Funino spielt hast du einen jungen D Jahrgang wo noch keiner irgendwelche Erfahrungen im Tor hat."

Das ist einfach falsch. Kein Verband spielt bis einschließlich E-Jugend FUNino. Und auch Hannes Wolf empfiehlt für die E-Jugend Fußball 5 - und das ist (meistens) mit Torwart. Bei Horst Wein FORMino.