Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mal eine ganz andere Frage dazu.......


    Warum spielt deine Tochter als 2007er (und Auswahlspielerin) denn überhaupt in einer E2-Mannschaft? Und dürfte sie denn nächstes Jahr theoretisch überhaupt noch in dieser Mannschaft spielen?


    Meine Tochter ist ja auch 2007 geboren. Sie spielt mit den 2008er-Jungs E1 und darf nächste Saison garnicht mehr E-Jugend spielen.

    Meine Tochter spielt in der Auswahl und bei den Juniorinnen ausschließlich im Tor und bei den Junioren ausschließlich in der Abwehr.


    Auch ich kann die Pro-Argumente der anderen komplett unterschreiben und finde, sie kann nur dazulernen, wenn sie zwischendurch auch mal im Feld spielt.


    Letzte Saison als meine Tochter noch in einem anderen Verein in einer Mädchenmannschaft spielte, war das ähnlich wie bei euch. Die Mannschaft (E-Juniorinnen) bestand aus 5 - 10 jährigen Mädchen, alles gemischt. Dabei waren meine Tochter und eine andere Spielerin mit Abstand die Leistungsträgerinnen, dann gab es 2 Mädchen, die einigermaßen Fußball spielen konnten und der Rest waren komplette Anfänger. Dort durfte sie auch nicht im Tor spielen, weil die Trainerin sie dringend im Feld gebraucht hat um das andere Mädchen zu unterstützen. Im Tor stand dann ein Mädchen, was eigentlich Feldspielerin war. Um zum Ende zu kommen........es war ziemlich frustrierend für die beiden Mädchen und hat absolut garnichts gebracht.


    Ich finde es aber wie gesagt grundsätzlich nicht verkehrt, wenn eine Torhüterin regelmäßig mal im Feld spielt.

    Ich sehe das wie Milchschnitte. Wenn es immer die gleichen Kinder sind, die nicht aufgestellt werden, ist es definitiv zu viel verlangt, dass diese bei jedem Spiel ihre Mannschaft unterstützen.


    Wir haben 15 Kinder in unserem E-Junioren-Team. Wir haben eine Liste angelegt und JEDER setzt mal aus (auch die "Stars"). Es werden im Wechsel immer 3 Kinder nicht aufgestellt. Die Trainer haben erwähnt, dass sie es toll fänden, wenn diese nicht aufgestellten Kinder dann trotzdem zum anfeuern kommen, aber dies ist natürlich keine Pflicht. Trotzdem sind meist alle da.


    Das mit den Aufgaben übernehmen finde ich eine tolle Sache, das werde ich mal ansprechen.

    Meine Tochter hat bis letzte Saison in einem Verein gespielt deren 1. Frauenmannschaft 2. Bundesliga gespielt hat und nun spielt sie in einem Verein in dem die 1. Frauenmannschaft Regionalliga spielt. In beiden Vereinen war es so, dass die C-Mädchen in D-Junioren-Runde und die D-Mädchen in der E-Junioren-Runde gespielt haben bzw. spielen.


    Beide Möglichkeiten sind irgendwie zumindest in diesen beiden Vereinen keine gute Wahl. Spielen sie gegen jüngere Jungs, gewinnen sie alles und wurden auch Meister, also quasi unterfordert. Allerdings gehen die Freundschaftsspiele gegen gleichaltrige Jungs allesamt verloren, teilweise zweistellig.

    Da ich meiner Tochter sehr oft beim Training und immer bei Spielen zuschaue, habe ich den direkten Vergleich (sie spielt in einer Juniorenmannschaft und mit Zweitspielrecht in einer Juniorinnenmannschaft). Ich kann dir bei vielen Punkten zustimmen.


    Punkt 1: Ja, sie benehmen sich und hören auch eher zu, wenn etwas erklärt wird. Es wird nicht so viel Blödsinn untereinander gemacht. Das Training wird meines Erachtens nach ernster genommen. Zickenalarm gibt es allerdings schon, bei meiner Tochter in der Mannschaft aber eher untereinander, also so dass es die Trainer nicht wirklich mitbekommen.


    Punkt 2: Kann ich dir voll und ganz zustimmen.


    Punkt 3: Diesen Punkt sehe ich bei uns nicht. Die Mädchen sind meiner Meinung weder wehleidiger, noch weniger wehleidig. Das ist relativ vergleichbar.


    Punkt 4: Kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich kann jetzt zwar nicht für C-Jungs sprechen, aber die E-Junioren bei denen meine Tochter spielt nehmen sich das Ergebnis sehr zu Herzen. Da hör ich bei einem verlorenen Spiel schon öfter von den anderen Eltern sowas wie "Na toll, jetzt ist für den Rest des Tages die Laune wieder im Keller". Kenne ich von den Mädchen nicht.


    Punkt 5: Kann ich dir nicht zustimmen.


    Punkt 6: Kann ich dir voll und ganz zustimmen.


    Warum spielen eure C-Mädchen denn gegen C-Jungs? Bei uns ist es so geregelt, dass wenn keine Mädchenrunde zustande kommt, dann spielen die Mädchen gegen einen jüngeren Jahrgang, also C-Juniorinnen gegen D-Junioren, D-Juniorinnen gegen E-Junioren usw.

    Ich finde ihr müsst euch keine Gedanken darüber machen ob das die richtige Entscheidung war oder nicht. Denn ihr habt euch doch nicht für immer dagegen entschieden. Das Thema ist doch nicht erledigt, nur weil ihr euch jetzt momentan dagegen entschieden habt. Sie ist 12! Es gibt in Zukunft wieder die Möglichkeit sich dafür zu entscheiden, wenn sie es dann immernoch möchte.

    Genau dieses Thema haben wir momentan bei meiner Tochter und es bereitet mir teilweise echt schlaflose Nächte. Inwieweit lasse ich eine 11jährige über gewisse Dinge selbst entscheiden? Ich bin hin und her gerissen. Das Leben meiner Tochter besteht momentan hauptsächlich aus Schule, Hausaufgaben, lernen, Fußball.....für andere Dinge ist kaum Zeit. Sie kann sich nicht mit Freundinnen treffen o.ä. Ihr macht das absolut garnichts aus, sagt sie. Aber wie weitreichend ist die Entscheidung einer 11jährigen? Was kann sie als Kind alles nicht bedenken, was Erwachsene bedenken können? Müsste ich sie ausbremsen in ihrem Fußballwahn und ihr mehr Freizeit geben für Dinge die andere Mädchen in ihrem Alter tun?


    Es ist wirklich schwer und ich weiß keine Antwort.

    Grundsätzlich finde ich 12 (oder dann fast 13) auch zu früh für ein Internat. Aber wenn der Wohnort nun mal keine optimalen Trainings- bzw. Förderbedingungen zulässt, würde ich evtl. auch in diesem Alter schon darüber nachdenken, wenn es das Kind unbedingt will.


    Meine Tochter läuft 5 Minuten zum Verein wo sie bei den Jungs trainiert (einmal pro Woche + evtl. Spiel am WE), sie fährt 10 Minuten mit dem Fahrrad zum Verein wo sie bei den Mädchen trainiert (zweimal pro Woche + evtl. Spiel am WE) und der Mädchenstützpunkt ist ca. 30 Minuten mit dem Auto entfernt (einmal die Woche Training). Da ist die Förderung definitiv nicht zu zeitaufwendig und das mit dem Internat kann noch eine Weile warten.

    Ich bin absoluter Fan davon, die Mädels so lange wie möglich bei den Jungen spielen zu lassen. Meine spielt, wenn sie bei den Mädchen aushilft, gefühlt mit 25% weniger Einsatz und Effekt, weil sie sich ungewollt dem Spiel anpasst...

    Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drücke euch die Daumen!:thumbup:

    Das ist bei uns ganz genauso. In der leistungsstarken Juniorenmannschaft bringt meine Tochter wesentlich mehr Einsatz als in der Juniorinnenmannschaft wo sie mit Abstand zu den beiden besten Spielerinnen gehört.

    Hallo,

    mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber wart ihr mal beim Tag der offenen Tür des Internats?


    Meine Tochter wollte direkt nach der Grundschule, also zur 5. Klasse ins Fußballinternat. Das war mir definitiv zu früh und ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir zwei Jahre später nochmal drüber reden. Da sie nicht locker gelassen hat, waren wir dann letztes Jahr November dort zum Tag der offenen Tür. Sie hat sich Vorträge angehört, mit den Fußballtrainern der Mädchen gesprochen, sich das Internat angeschaut und auch dort mit den Betreuern gesprochen und sie möchte auch mal eine Woche dort hospitieren. Momentan ist sie in der 6. Klasse und der Wunsch besteht nach wie vor.


    Geht auf jeden Fall mal zum Tag der offenen Tür und lasst sie mal eine Probewoche dort machen, bevor ihr etwas entscheidet. Ich denke man kann es auch nicht unbedingt nur vom Alter abhängig machen. Es kommt ja auch darauf an, wie sehr sie das selbst will und wie selbstständig sie ist. Meine Tochter ist für ihr Alter sehr selbstständig, mein Sohn hätte ich in diesem Alter definitiv nicht "alleine" auf ein Internat schicken können.

    Plätze zur Verfügung: 3 (1x Naturrasen, 1x Hartplatz, 1x Naturrasen bis U11, also Kleinfeld)

    Gesamtanzahl der Teams im Verein: 12 (4x Senioren, 8x Junioren)

    Mein Team: E1-Jugend (U11)

    Anzahl der Spieler: 15 (1 x 2007, 11 x 2008, 3 x 2009)

    Anzahl der Trainer: 2

    Spielklasse: Kreisklasse

    Anzahl der Trainingseinheiten/Woche: 2


    Trainingstage und -zeiten:

    Dienstag, 17:30 - 18:30 Uhr

    Freitag, 16:30 - 18:00 Uhr


    Verfügbarer Platz:

    Dienstag - Kleinfeld Naturrasen

    Freitag - Kleinfeld Naturrasen


    Im Winter sind die Naturrasenplätze gesperrt und es wird je nach Witterung zweimal in der Woche trainiert (1x Halle und 1x Hartplatz) oder eben nur einmal in der Halle. Eine Halle wird vom Verein nur für die G- und F-Junioren zur Verfügung gestellt. Wir müssen uns selbständig um eine Halle kümmern und diese wird von den Eltern gezahlt. Ich finde die Verhältnisse in der Winterzeit unterirdisch.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten. Das scheint ja doch von Verband zu Verband relativ unterschiedlich zu sein. Ich werde nach den Herbstferien auch die Stützpunkttrainerin mal ansprechen und mir das in etwa erklären lassen.

    Ich kann dir nur sagen, dass je nach Entwicklung deiner Tochter viele, viele Termine auf dich zukommen. Hierhin fahren, dorthin fahren. Da könnten andere Dinge leicht zu kurz kommen. Da muss man dann voll dahinter stehen, ansonsten wird es schwer. Dazu kommt natürlich, dass es auch mit der Schule passen muss.

    Das ist teilweise jetzt schon so. Sie trainiert einmal pro Woche 90 Minuten im Mädchenstützpunkt, der ca. 30 Minuten von uns entfernt ist, d.h. das sind 2,5 - 3 Stunden Zeitaufwand. Dann trainiert sie einmal pro Woche 90 Minuten bei den D-Juniorinnen und einmal pro Woche 90 Minuten bei den C-Juniorinnen bei Verein A und einmal pro Woche 90 Minuten bei den E-Junioren bei Verein B. Dann kommt jedes Wochenende noch ein Spiel dazu, entweder bei Verein A oder Verein B.


    Im Stützpunkt und in den Mädchenmannschaften ist sie reine Torhüterin, bei den Jungs Feldspielerin.


    Wie lang sie noch bei den Jungs bleiben wird, weiß ich nicht. Momentan macht es ihr noch sehr Spaß und es ist nicht abzusehen, dass sie dort aufhört.

    Meine Tochter trainiert seit den Sommerferien in einem DFB-Mädchenstützpunkt. Aber ehrlich gesagt verstehe ich sowohl den Sinn dieses Stützpunkts, als auch wie es dann weiter geht nicht so recht.


    In unserer Region gibt es einen Verein bei dem die Mädchen ohnehin schon sehr gefördert werden. Nun besteht dieser Mädchenstützpunkt auch noch zu 90% aus Mädchen dieses Vereins. Das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Oder hab ich den Sinn des Stützpunkts nicht verstanden? Auch sollten nur Mädchen aus 2006 und 2007 in diesem Stützpunkt trainieren. Komischerweise sind aus o.g. Verein auch zwei 2008er Mädchen dort.


    Das nächste was ich nicht ganz verstehe ist, warum auch teilweise Mädchen im Jungsstützpunkt trainieren. Und das hat anscheinend nichts mit dem Jahrgang zu tun. Im Mädchenstützpunkt sind 2006er Mädchen, aber auch im Jungsstützpunkt.


    Und dann habe ich noch gehört, dass der Stützpunkt nur für Mädchen U13 ist und bei den Mädchen, die es danach nicht in die Südwestauswahl schaffen, wäre die Förderung außerhalb des eigenen Vereins quasi vorbei. Ist das so?


    Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen auch wenn ihr aus einem anderen Verband kommt? Oder ist das wirklich so unterschiedlich von Verband zu Verband?


    Danke!

    Meine Tochter spielt ab der neuen Saison bei den D-Juniorinnen in einem Verein, bei dem sowohl die 1. Herren- als auch die 1. Damenmannschaft Regionalliga spielen. Die Mannschaft hat von ihrem Trainer die Aufgabe bekommen ab der 4. Ferienwoche dreimal wöchentlich 30 min locker zu joggen und bestimmte Stabi-Übungen zu machen. Ich finde das sehr gut, da ich 6 Wochen nichts tun einfach viel zu lange finde.

    Einmal die Woche ist definitiv zu wenig, wenn die meisten der Mädchen nur dort trainieren.


    Im bisherigen Verein wurde zweimal die Woche jeweils 90 Minuten trainiert, im neuen Verein wird 3 mal die Woche je 90 Minuten Training angeboten, "Pflicht" ist zweimal die Woche zu kommen, egal an welchen Tagen.


    Wenn nur einmal die Woche trainiert wird und das Training muss mal ausfallen oder Mädchen können mal nicht kommen aus irgendwelchen Gründen, dann haben diese ja zwei Wochen lang kein Training. Das ist schon eine lange Zeit, finde ich.

    Ein Regionalligist der sich nur eine C9 Mannschaft leistet.

    Wieso leisten? Verstehe nicht ganz wie du das meinst.


    Warum spielt sie bei den Jungs nicht im Tor ? Wenigstens als zweit Torwart ? Diese Spielerfahrung würde ihr doch was bringen.

    Sie ist dort "eigentlich" Ersatztorhüterin. Ein Grund warum sie bei den Jungs nicht im Tor spielt ist, dass sie bei ihrer bisherigen Mädchenmannschaft schon die Stammtorhüterin ist/war und sie auch mal gerne im Feld spielt. So bekam sie zumindest auch mal ihre Einsätze im Feld. Außerdem ist der Torhüter bei den Jungs sehr zuverlässig und so gut wie nie krank/verhindert. Von daher kam sie dort nur einmal zum Einsatz in dieser Saison als Ersatztorhüterin.


    Da ich wirklich sehr hin und her gerissen war bezüglich meiner Entscheidung, habe ich nochmals das Gespräch zum neuen Trainer gesucht und ihm meine Bedenken mitgeteilt. Er hat mich ziemlich beruhigt. Abgesehen davon hat sich meine Tochter absolut geweigert bei dem anderen Verein ein Probetraining zu machen und somit war die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Sie möchte unbedingt mit diesen Mädchen in der C-Jugend spielen. Ich werde die Situation beobachten und zur Not spielt sie dann diese Saison eben mal nur bei den Jungs, falls ich merke, dass es die falsche Entscheidung war.

    Meine Tochter ist auch sehr ehrgeizig. Deshalb hab ich auch Sorgen, dass sie in der C-Jugend nicht mithalten kann und dann die Lust verliert.


    Der Kader wird sehr groß sein (ca. 20 Kinder), also denke ich dass sie eher selten spielen wird egal ob Tor oder Feld. Aber das ist auch kein Problem für sie.


    Bei den Jungs spielt sie nicht im Tor.

    Sie versuchen alles um in einem Jahr wieder eine D-Jugend zu haben, hat der Trainer gesagt. Das heißt sie könnte dann nochmal ein Jahr D-Jugend spielen nachdem sie eine Saison C-Jugend gespielt hätte.


    Allerdings kann ich das nicht wirklich als Argument mit in meine Entscheidung einbeziehen, wer weiß ob das dann in einem Jahr wirklich so sein wird, dass es dann wieder eine D-Jugend gibt.


    Außerdem sind sich die Trainer relativ sicher, dass sie im September bei der Sichtung zum Stützpunkttraining genommen wird und da würde sie ja dann auch altersgerecht gefördert werden. Das ist aber auch wieder so ein Punkt, der ja noch nicht sicher ist.