Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei den E-Juniorinnen wo sie bisher gespielt hat, war sie definitiv unterfordert. Das war eher Anfängertraining, wo auch 6-7jährige Anfängerinnen mittrainiert haben und nicht differenziert wurde. Meine Tochter spielt seit 3 Jahren Fußball und ist laut beiden Trainern auch talentiert.

Sie wäre bei den C-Juniorinnen dann die Ersatztorfrau, die eher selten zum Einsatz käme. Das macht meiner Tochter allerdings nichts aus. Sie fühlt sich bei diesen Mädchen wohl und hat sich in den 3 Monaten auch schon angefreundet.

Bei dem Verein der nächste Saison eine D-Juniorinnen-Mannschaft haben wird, waren wir noch nicht. Meine Tochter möchte allerdings auch nicht wirklich. Wenn es nach ihr geht, spielt sie nächste Saison ganz klar in der C-Jugend. Aber was weiß eine 10jährige schon?! Sie hat genauso wenig Ahnung davon was gut für sie ist, wie ich. Leider weiß ich auch nicht wen ich sonst um Rat fragen könnte. Eventuell den Trainer der Jungsmannschaft.

Mein Problem ist auch, dass ich von der Materie wirklich absolut keine Ahnung habe und mit dieser Entscheidung ehrlich gesagt ziemlich überfordert bin. Liegt evtl. daran, dass ich eine Frau bin. ;)

Der Verein hier bei uns zu dem wir wechseln wollten ist schon sehr leistungsorientiert und nimmt auch nicht einfach jedes Kind an. Beide 1. Mannschaften (sowohl Männer als auch Frauen) spielen Regionalliga und dementsprechend ist auch die Jugend aufgebaut.

Sie spielen auf 9er Feld, was aber für meine Tochter keinen Unterschied macht, da sie Torhüterin ist und das Tor von der Größe das gleiche ist wie bei den D-Juniorinnen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie Torhüterin ist. Macht ja evtl. einen Unterschied.

Die C-Juniorinnen sind dieses Jahr Meister geworden und wären eigentlich in die Verbandsliga aufgestiegen, spielen aber in der neuen Saison wieder Landesliga.

Meine Tochter (Jahrgang 2007) spielte in der vergangenen Saison bei den E-Juniorinnen in einem Mädchenfussballverein und bei den E-Junioren bei uns um die Ecke. Der Mädchenfussballverein ist ca. 30 Minuten von uns weg, die Spiele waren teilweise bis zu 1 Stunde entfernt.

Nun hatten wir uns entschlossen bei den Mädchen den Verein zu wechseln. Es gab mehrere Gründe..........der Verein zu dem sie wechseln soll(te) ist mit dem Fahrrad 10 Minuten von uns entfernt und beim Verein bei dem sie momentan spielt läuft einiges absolut nicht richtig. Sie war nun schon seit ca. 3 Monaten beim neuen Verein im Training und wir hatten uns eigentlich 100% entschieden, dass sie dort hin wechselt und in der kommenden Saison bei den D-Juniorinnen spielen wird.

Gestern bat mich der Trainer des neuen Vereins zu einem Gespräch und er teilte mir folgendes mit:

Es wird in der neuen Saison keine D-Juniorinnen-Mannschaft geben. Ca. die Hälfte der Mädchen die in dieser Mannschaft gespielt hätten, wurden quasi heimgeschickt/aussortiert und die andere Hälfte soll in der C-Jugend spielen, unter anderem meine Tochter.

Nun bin ich wirklich hin und her gerissen ob das eine gute Idee ist. Sie wäre immerhin in der neuen Saison gerade mal jüngerer D-Juniorinnen-Jahrgang und ist noch dazu sehr klein und zierlich für ihr Alter. Meine Bedenken sind, dass sie erstens sehr wahrscheinlich nicht viele Einsätze haben wird und ob ihr das Training dann nicht zuviel abverlangt und sie die Lust verlieren wird?

Andererseits schadet es ja auch nicht wenn sie mehr gefordert wird als es vielleicht in einem D-Juniorinnen-Training der Fall gewesen wäre. Und Spieleinsätze bekommt sie ja auch bei den Jungs, wo sie in der kommenden Saison nochmal bei den E-Junioren spielen wird.

Die Alternativen wären beim jetzigen Verein der Mädchen zu bleiben oder zu einem ganz anderen Verein zu wechseln, der ca. 15 Minuten von uns entfernt ist und definitiv eine D-Juniorinnen-Mannschaft haben wird in der kommenden Saison.

Was meint ihr?

Meine Tochter (Jahrgang 2007) spielt im Stammverein in einer E-Junioren-Mannschaft (Jahrgänge 2007 und 2008), darf aber auch manchmal in der F-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010) aushelfen. Mit Zweitspielrecht spielt sie in einer E-Juniorinnen-Mannschaft, sie spielen in der F-Junioren-Runde gegen Mannschaften der Jahrgänge 2009 und 2010.

So ist es bei uns im Verband. Ich weiß nicht ob das von Verband zu Verband unterschiedlich ist.

Die E-Juniorinnen, die in der Saison 2017/2018 in der F-Junioren-Runde gespielt haben, haben von 12 Spielen 3 gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und 8 mal verloren (kein Spiel ging zweistellig verloren). Die Hälfte der Mädchen spielt seit weniger als 1 Jahr.

Wir haben all die Jahre mit den Mädchen Landesklasse gegen Mädchen gespielt und die weiteste Anreise war 60 km.

In der Saison 2017/2018 kam leider keine weibliche Landesklasse bei den D-Juniorinnen zustande und wir haben deshalb in der Kreisklasse der E-Junioren mitgespielt. Klar wird da bei den Jungs gelästert, da müssen die Mädels halt durch. Verloren haben wir bisher ein einziges Spiel und wir sind momentan Tabellenführer und haben noch ein Spiel.

In der Saison 2018/2019 werden voraussichtlich zwei Landesklassen (Rheinhessen und Pfalz) zusammengelegt und es wird wieder eine D-Juniorinnen-Runde geben. Natürlich sind die Fahrtwege dann weiter, aber der Anspruch ist auch höher.

Ich weiß nicht wie es in anderen Verbänden ist, aber bei meiner Tochter ist es so:

Sie spielt in unserem Kreis in einer E-Junioren-Mannschaft und zusätzlich in einem anderen Kreis mit Zweitspielrecht in einer E-Juniorinnen-Mannschaft.

Zum Sommer wechselt sie die Mädchenmannschaft in einen Verein, der im gleichen Kreis spielt wie die Jungsmannschaft. Außerdem wird sie dann bei den Jungs E-Jugend und bei den Mädchen D-Jugend spielen. Ein Zweitspielrecht ist dann nur möglich, wenn die Mädchenmannschaft an der Mädchenrunde (D-Juniorinnen) teilnimmt. Nehmen die D-Juniorinnen allerdings so wie dieses Jahr an der Jungsrunde teil (E-Junioren), bekommt sie kein Zweitspielrecht.

So habe ich es zumindest gesagt bekommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was Funino überhaupt ist. Lese das hier immer nur.

Genau das ist der springende Punkt. Mit zunehmendem Alter kann aber auch das "mithalten" nicht mehr ausreichen. Aber irgendwann kommt eh der Zeitpunkt an dem die Mädels entweder zu alt sind für die Jungs oder sie dort nicht mehr spielen wollen (mal vom normalen Dorfverein ausgegangen)

Ich denke auch, dass sie irgendwann von selbst nicht mehr bei den Jungs mitspielen will. Außerdem ist sie auch noch relativ klein für ihr Alter, da wird sie dann spätestens in der C-Jugend zumindest körperlich sowieso nicht mehr mithalten können.

Wieso sollte sie keinen Beitrag zahlen? Wir sind sowohl im Jungsverein, als auch im Mädchenverein Mitglied und zahlen dementsprechend auch den ganz normalen Beitrag.

Der Jungsverein ist wie gesagt sehr offen was das Zweitspielrecht meiner Tochter betrifft und auch damit einverstanden, dass die Spiele der Mädchen Vorrang haben und sie bei den Jungs nur spielt, wenn es zeitlich passt. Ist wahrscheinlich nicht überall so.

Der Verein in dem meine Tochter ( 2007 ) Zeitspielrecht hat , möchte auch gerne das sie ausschließlich bei den Mädchen spielt. Momentan sind die Mädels aber einfach auf einem ganz anderen Spielerischen Level als meine Tochter und nehmen noch nicht einmal am Liga Betrieb teil. Spielerisch gesehen gehört sie Momentan einfach in eine Jungs Mannschaft. Auch mangels guter Mädchenmannschaften in der Region. Das es Konflikte wegen der 2 Mannschaften gibt kann ich nur bestätigen. Der Verein in dem die Jungen Mannschaft zu Hause ist. Hat nur sehr wiederwillig das Zweitspielrecht ermöglicht. Im Moment plant meine Tochter mit 13 oder 14 komplett zu den Mädchen zu wechseln.

Bei uns sieht es auch so aus, dass meine Tochter in der Mädchenmannschaft mit einer anderen Spielerin zusammen die Leistungsträgerin ist. Es macht ihr Spaß dort und sicherlich ist es auch schön für sie dort eine der Besten zu sein. Gefordert wird sie hier allerdings nicht wirklich. In der Jungsmannschaft sieht das schon anders aus. Dort gehört sie weder zu den Schlechten, noch zu den Besten und wird auch gefordert. Das finde ich sehr wichtig.

Unser Jungsverein hat zum Glück überhaupt kein Problem mit dem Zweitspielrecht und auch nicht damit, dass bei uns die Spiele der Mädchen terminmäßig Vorrang haben.

Die Konflikte entstehen ja schon dadurch, dass eventuell das Training am gleichen Tag stattfindet, Spiele für den gleichen Tag angesetzt sind. Jedes Team möchte dann natürlich die entsprechende Spielerin in seinen Reihen haben um Planungssicherheit zu haben.

Muss sagen, es schadet sicherlich keinem Mädchen, so lange wie möglich bei den Jungs mitzuspielen, solang man akzeptiert wird und natürlich auch eingesetzt wird.

Wir haben das bisher so gehandhabt, dass sie zum Jungstraining zweimal die Woche geht und zum Mädchentraining einmal die Woche. Das liegt aber nicht mal unbedingt an zeitlichen Überschneidungen, sondern auch am Fahrweg zur Mädchenmannschaft. Ich sehe nicht ein öfter als einmal pro Woche den weiten Weg auf mich zu nehmen. Spielen tut sie vorrangig für die Mädchen und wenn terminlich möglich für die Jungs. Hat bisher so einwandfrei geklappt.

Ich denke, dass ein Mädchen in einer Jungsmannschaft grundsätzlich akzeptiert wird, wenn die Jungs merken, dass sie mithalten kann.

Also wäre es für den Mädchenverein von Vorteil, wenn dieser der Stammverein wäre und der Jungsverein das Zweitspielrecht hätte. Ist das überhaupt möglich?

Deine erste Begründung kann ich nachvollziehen.

Aber es ist doch ganz abgesehen von Zweit- oder Stammspielrecht und auch ganz abgesehen von Jungs- oder Mädchenmannschaft immer so, dass sie nach einem Jahr bzw. sogar auch in der Wintersaison den Verein wechseln kann. Das ändert sich doch auch nicht, wenn der Mädchenverein der Stammverein ist.

Hallo,

immer wieder lese ich, dass es für fußballspielende Mädchen ein großer Vorteil wäre solange wie möglich (auch) mit Jungs zu trainieren. Ich persönlich habe diese Erfahrung mit meiner Tochter auch gemacht.

Meine Tochter (Jahrgang 2007) spielt jetzt das 3. Jahr Fußball. Eineinhalb Jahre hat sie nur in einer Juniorenmannschaft gespielt/trainiert und seit etwas mehr als einem Jahr spielt und trainiert sie zusätzlich (Zweitspielrecht) in einer Juniorinnenmannschaft. Sowohl im jetzigen Mädchenverein als auch in den Vereinen in denen wir Probetrainings machen momentan (sie soll im Sommer den Mädchenverein wechseln) bekomme ich immer wieder zu hören, dass es nicht gern gesehen ist, dass Mädchen zusätzlich bei den Jungs spielen/trainieren. Ich finde das echt schade!

In ihrer Mädchenmannschaft ist meine Tochter die einzige die auch noch zusätzlich bei den Jungs trainiert und das sieht man an den Zweikämpfen auch definitiv. Außerdem hat sie dadurch, dass sie 3 mal pro Woche trainiert zusätzlich einen Vorteil den anderen gegenüber, was man nicht nur an der Kondition merkt.

Warum wollen die Mädchenvereine dass man sich entscheidet? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Wie ist das in eurem Verein?

Ich möchte mal aus unserem Verein berichten.............

Grundsätzlich gibt es eine Runde für E-Juniorinnen wohl eher selten oder garnicht. Das geht erst ab der D-Jugend los und selbst da sind es dann zumindest in unserer Gegend nur ein paar Mannschaften.

Meine Tochter spielt in einer E-Juniorinnen-Mannschaft und sie spielen in der F-Junioren-Runde mit. Das funktioniert allerdings auch nur dann, wenn die Mannschaft nicht größtenteils aus Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger besteht. In der Mannschaft meiner Tochter spielen 11 Mädchen, eins ist Jahrgang 2012, eins ist Jahrgang 2011, zwei sind Jahrgang 2009, die anderen sind älter. Da passt das und sie gewinnen auch mal das ein oder andere Spiel gegen die Jungs. Trainiert wird zwei mal in der Woche. Wenn deine Mannschaft allerdings hauptsächlich aus Bambinis und F-Juniorinnen besteht, wird es wohl eher kein Spaß machen in der Runde gegen F-Junioren anzutreten. Sicher geht es nicht nur ums gewinnen, aber man will ja nicht bei jedem Spiel abgeschossen werden, oder?!

Wie sie dann genau gemeldet waren, kann ich dir garnicht genau sage. Aber da es in unserem Verein keine Jungsmannschaften gibt (reiner Frauenfussballverein), denke ich mal, dass sie nicht als gemischte Mannschaft gemeldet waren.

Zu AKjfv:

Das funktioniert sogar in 4 Mannschaften. Meine Tochter (Jahrgang 2007) spielt im Stammverein in einer E-Junioren-Mannschaft, hilft aber teilweise auch noch bei den F-Junioren aus. Mit Zweitspielrecht spielt sie in einer E-Juniorinnen-Mannschaft, hilft dort aber auch ab und zu bei D-Juniorinnen aus.

Der Beitrag ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich antworte trotzdem mal noch.

In unserem Verein haben die C-Juniorinnen in der Saison 2016/2017 sowohl in der C-Juniorinnen-Runde als auch in der D-Junioren-Runde mitgespielt. Also scheint es zumindest mal im SWFV erlaubt zu sein. Keine Ahnung ob das von Verband zu Verband unterschiedlich ist.

Hallo,

meine Tochter (Jahrgang 2007) spielt in einer Mädchenmannschaft (E-Juniorinnen) und zusätzlich noch in einer Jungsmannschaft (E-Junioren). Außerdem hat sie einmal in der Woche ein privates Torwarttraining und hilft, wenn sie bei ihren Stammmannschaften kein Spiel hat am Wochenende, bei den F-Junioren aus. In den Ferien möchte sie auch oft noch in Fußballcamps o.ä.

Somit trainiert/spielt sie an 5-6 Tagen in der Woche Fußball.

Dazu muss ich sagen, dass das keinesfalls von uns Eltern ausgeht. Sie wollte sich noch zusätzlich für eine AG in der Schule anmelden und an ihrem einzigen freien Tag noch Leichtathletik trainieren. Da habe ich sie dann aber gebremst. Wenn sie ein Heimspiel hat, bleibt sie danach noch stundenlang auf dem Sportplatz und kickt mit Kids, die auch dort sind. Sie kann einfach nicht ohne Sport.

Nun werde ich immer öfter von anderen Eltern angesprochen ob ich das nicht mal etwas reduzieren möchte, weil ihr das sicherlich nicht gut tut usw. Ich bin der Meinung, solange ich sie nicht 6 mal in der Woche in der Gegend rumfahren muss und die Schule nicht drunter leidet, soll sie doch Fußball spielen.

Meint ihr es könnte ihr körperlich schaden so viel Sport zu treiben? Ich denke Kinder die auf ein Fußballinternat gehen, trainieren doch auch täglich. Wahrscheinlich sogar mehrmals pro Tag, oder?!

Was meint ihr?

Meine Tochter (Jahrgang 2007) trainiert in ihrem Stammverein in einer Jungsmannschaft und hat ein Zweitspielrecht für eine Mädchenmannschaft (der Mädchenverein ist ca. 50 km entfernt).

Was die Spiele betrifft, handhaben wir es so, dass die Spiele der Mädchen Priorität haben und sie bei den Spielen der Jungs nur dann teilnimmt, wenn nicht am gleichen Termin/Tag auch ein Spiel der Mädchen stattfindet.

Funktioniert bei uns sehr gut!

Ja eben. Sie könnte also 3 Monate lang weder bei den Jungs, noch bei den Mädchen spielen. Die Sperre bei den Jungs wäre kein Problem gewesen, aber dass sie dann auch bei den Mädchen gesperrt ist, ist ein Problem. Die Mädchenmannschaft besteht aus nur 8 Kindern und meine Tochter ist eine von 2 Leistungsträgerinnen.

Es gab Differenzen in der E-Jugend und zwar extreme! Nach einem mehr als chaotischen Elternabend an dem nur geschrien und aufeinander losgegangen wurde, haben nun einige Kinder die Mannschaft/den Verein verlassen, unter anderem auch wir. Da geht es momentan extrem chaotisch zu und das obwohl der neue Trainer gerade mal ein paar Wochen im Amt ist!

Es bricht mir das Herz, erstens weil meine Tochter sich seit über 2 Jahren in dieser Mannschaft pudelwohl fühlt und voll und ganz akzeptiert wird von den Jungs und zweitens weil das seit über 30 Jahren mein Heimatverein ist, wo ich schon als kleines Kind jeden Sonntag verbracht habe, wenn mein Dad gekickt hat.

Aber es lässt sich leider nicht ändern!

Meine Tochter hat bis vor 2 Wochen in der E1 gespielt und spielt momentan quasi nur zur Überbrückung in dieser F-Jugend-Mannschaft bis Januar, da sie bei einem jetzigen Wechsel in einen anderen Verein eine Sperre bekommen würde. Und zwar sowohl für den Stammverein, als auch für die Mädchenmannschaft, wie ich heute erfahren musste.
    Wir sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Verein/Team für sie. Und bevor sie jetzt ein halbes Jahr lang nur bei den Mädchen spielt, überbrückt sie das eben bei der F-Jugend und der Trainer war mehr als froh darüber!

Ich muss aber auch sagen , das die Mädels bei uns am Stützpunkt mehr geduldet als Integriert sind . die Trainer geben sich mühe aber bei den Jungs herrscht schon die Meinung Mädchen können nicht Fußball spielen. Das führt dazu das die Jungs meist mit den Jungs spielen. Auch wenn die Trainer immer wieder dazu auffordern die Mädels anzuspielen weil sie in der besseren Position stehen , ist es schwierig.

Bei uns handelt es sich um einen reinen Mädchenstützpunkt, also keine Jungs!