Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Diese Erfahrung haben wir absolut nicht gemacht. Sogar als meine Tochter vor einem Jahr den Verein gewechselt hat und in eine Jungsmannschaft kam wo sie kein einziges Kind kannte, wurde sie sofort akzeptiert. Und auf fast jedem Turnier ist es bei uns der Fall, dass sie das einzige Mädchen in allen Mannschaften ist. Manchmal gibt es mal noch 1-2, aber mehr auf keinen Fall. Da haben wir auch noch nie was negatives gehört oder mitbekommen. Im Gegenteil, ich wurde sogar schon von fremden Eltern auf Turnieren angesprochen, dass sie positiv auffällt. Und sogar Jungs aus gegnerischen Mannschaften haben schon 2-3 mal zu meiner Tochter Dinge gesagt wie "gut gespielt" o.ä.

    da hast du Recht... Aber um welchen Preis? Ich überspitze es jetzt auch mal ...

    Im Mädchenbereich gibt es kaum Mittelmaß,... Die Schere geht von der Landesauswahlspielerin bis zur Balllegasthenikerin...


    Starke Mädchen sind in diesen Mannschaften einfach komplett unterfordert und werden in ihrer Entwicklung stark gehemmt.

    So würde man die Entwicklung des Frauenfußballs im Keim ersticken!!!

    Das sehe ich genauso. War in unserem alten Verein der Mädchen so und in dem jetzigen ist es genauso. 75% der Mädchen sind diese Balllegasthenikerinnen oder haben innerhalb des letzten halben Jahres erst mit Fußball angefangen (jüngerer D-Juniorinnen-Jahrgang) und meine Tochter gehört zu den 25% die richtig gut spielen. Ein Mittelmaß gibt es nicht. Würde meine Tochter nicht bei Jungs spielen wäre sie in beiden Mädchenmannschaften in denen sie bisher gespielt hat und auch in zwei Vereinen in denen sie Probetrainings gemacht hat total unterfordert.


    Übrigens spielen diese 25% der gut spielenden Mädchen alle parallel noch bei Jungs.

    Ich bin mir sicher, dass viele Mädchen viel besser wären, würden sie mit oder auch gegen Jungs spielen .

    Da bin ich mir auch sicher. Und wenn ich mir die Mädchen in den Mädchenmannschaften meiner Tochter anschaue, die noch zusätzlich bei Jungs spielen oder gespielt haben, trifft das auch definitiv zu.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nur daran liegt, dass das Training von Mädchenmannschaften oftmals sowohl von den Vereinen selbst als auch von vielen Eltern der Mädchen nicht so ernst genommen wird und z.B. D-Juniorinnen-Training eher das Niveau von F-Junioren-Training hat.

    Wie kümmert ihr euch selber um Hallenzeiten?

    Ich kenne keine Halle im Umkreis von 50 KM die nicht kpl. belegt ist.

    Kommerzielle Soccerhallen sind ne Alternative. Aber deutlich über Budget

    Bei uns z.B. gibt es eine relativ große Halle, die nicht der Stadt gehört, sondern dem DRK. Wir haben uns mit dem DRK in Verbindung gesetzt und bekommen die Halle für unsere E-Jugend einmal die Woche für 1,5 Std.

    Schön, dass das hier noch jemand so sieht. Meine Tochter würde am liebsten in ihrer Freizeit nichts anderes tun als Fußball spielen. Aber wenn man dann erzählt oder hier schreibt, dass sie 4 mal die Woche trainiert, heißt es komischerweise immer es wäre viel zu viel.

    In der warmen Saison trainieren wir dienstags uns freitags. An diesen Tagen eine Halle zu bekommen war überhaupt nicht möglich. Wir trainieren nun samstags vormittags und zahlen auch noch für die Halle, weil sie nicht der Stadt, sondern dem DRK gehört. Das heißt alle Eltern müssen auch noch zahlen für einmal die Woche Training am Wochenende.


    Zusätzlich trainieren wir nun dienstags bei fast jedem Wetter auf dem alten Hartplatz. Wenn es arg kalt und der Boden gefroren ist, gehen wir dienstags laufen.

    geht aber auch nur mit Kunstrasen, von denen wir im gesamten Kreis nur 3 haben und da gehen alle Trainingszeiten an C-Jugend aufwärts.

    Dann Ganztagsschule kann man nicht mal die Zeiten vor 16:00 Uhr nutzen

    Wir haben keinen Kunstrasen, aber einen Hartplatz. Bei entsprechenden Temperaturen trainieren wir dort oder wir machen Lauftraining.

    ich kenne viele Vereine, wo in der F nur einmal trainiert wird


    Edit:

    Und in den 5 Monaten Hallensaison trainieren in unserer Region 90% der Mannschaften von G-D nur einmal, weil es zu wenige Hallen und keine Kunstrasenzeiten gibt.

    Und das zieht sich durch alle Vereine, auch die Ambitionierten

    Das machen die allermeisten Vereine bei uns in der Gegend auch so. Da wir mit unserer E1 auch nur einmal in der Woche Anspruch auf die Halle haben, haben wir den ganzen Winter einmal in der Woche draußen durch trainiert.

    Wenn er einer der besten in seiner Mannschaft ist, finde ich die Idee einmal pro Woche in der F1 mitzutrainieren gut. Wenn es denn eine F1 gibt.


    Ich kenne keinen Verein wo in der F-Jugend nur einmal pro Woche trainiert wird.

    Wir trainieren auch freitags und der Kader fürs Wochenende wird auch erst freitags nach dem Training bekannt gegeben.


    Ansonsten finde ich Constantins Idee gut, dass Spieler in den Kader nachrücken für diejenigen, die freitags nicht da sind.

    Da das Training der C-Mädchen am gleichen Tag stattfindet wie das Training der Jungs, haben wir nun entschieden, dass sie an diesem Tag zu den Jungs geht, was ihr einfach mehr Spaß macht.


    Ich vermute inzwischen, dass es nicht nur an den anderen Mädchen liegt, sondern auch an ihrer Position als Torhüterin. Bei den Jungs spielt sie im Feld, bei den Mädchen im Tor und ich glaube dass ihr das nicht mehr ganz so viel Spaß macht.


    Wir werden sehen........

    Ich finde es auch gut, dass du deine Erfahrung weiter gibst. :thumbup:

    Sorry dass ich mich so eingeklinkt habe .

    Es geht ja hier um deine Tochter !

    Ich würd es so belassen .wichtig ist u. a.

    Auch ob sie als Torwart gutes Training bekommt . Als Torwart ist das auch nicht so ganz einfach , da ja nur ein Torwart spielen darf .

    Die Mannschaft hat einen Torwarttrainer für die beiden Torhüterinnen und er macht sehr gutes Torwarttraining. Er ist auch der Torwarttrainer der 1. Frauenmannschaft, die Regionalliga spielt.

    Jetzt ganz unabhängig von der sportlichen Situation: Es ist doch nicht überraschend, dass es angesichts des Altersunterschieds schwierig ist. Die C Mädchen sind doch schon voll in der Pubertät, für die ist doch deine Tochter ein kleines Kind.


    Grüße

    Oliver

    Na ja, ganz so krass ist es nicht. Es sind ja auch viele 2006er in der Mannschaft, die gerade mal 1 Jahr älter sind. Aber im Prinzip hast du Recht.

    2 mal Training im Verein pro Woche

    Alle 2 Wochen Training Auswahl

    Alle 4 Wochen Werder Talentteam


    Im Normalfall 1 Spiel pro Woche

    Also meistens 3 mal die Woche Training + 1 Spiel.

    Meine Tochter trainiert 4 mal die Woche + 1 Spiel, ist aber auch älter.

    Wie sieht es denn menschlich bei den D-Juniorinnen aus? Fühlt sie sich da wohl abgesehen davon, dass sie nicht gefordert wird?

    Sie fühlt sich dort sehr wohl und versteht sich super mit den gleichaltrigen Mädchen.


    Es geht alles von ihr aus, SIE möchte das so. Abgesehen davon ist ja auch jedes Kind anders.

    ein 2007er Mädel bei den C-Juniorinnen ins Tor zu stellen ist aber auch nochmal was anderes, als sie ab und an mal im Feld einzusetzen. Auch wenn meine 2007er Spielerin gern ins Tor geht, würde ich sie nie im Spiel dem Abschuss von fast 4 Jahre älteren freigeben..

    Sie steht nicht im Tor gegen 4 Jahre ältere Mädchen, sondern gegen gleichaltrige Jungs. Außerdem kommt das wie erwähnt nur im Notfall vor (bisher 2 mal).

    selbst meine Jungs, die in der Kreisauswahl, Werder Talent Team und Kreisliga spielen (U11);haben weniger Spiele und Training als eure Mädels...

    Bist du dir da sicher? Deine Jungs sind jünger und haben höchstens einmal weniger Training.

    Hauptsächlich weil sie eben Jahrgang 2007 ist und in dieser Mannschaft keine 2007er spielen. Im Prinzip ist sie zu leistungsstark für die D-Juniorinnen und zu leistungsschwach für die C-Juniorinnen in diesem Verein.


    Wobei sie auch schon 2 Spiele gespielt hat für die C-Juniorinnen, aber nur weil die Torhüterin krank bzw. terminlich verhindert war und es keinen Ersatz gibt.

    Ich finde 3-4 mal Training pro Woche auch ok. Wobei das Training bei den D-Juniorinnen für sie wirklich NUR Spaß ist. Nicht falsch verstehen, das Training bei den Jungs ist defintiv auch Spaß für sie, aber dort wird sie auch gefordert und lernt etwas.


    Bei uns besteht die C hauptsächlich aus 2005er und 2006er Mädchen. Außerdem zwei 2004er Mädchen.

    Hallo

    Also reicht nicht Stützpunkt und Jungsmanschaft ?

    Meine Tochter als 2006 er trainiert D Mädchen ( verhältnismäßig stark ) und bei den Gleichaltrigen Jungs .

    Bei den c die leider die starken Spielerinnen verloren haben hilft sie aus .

    Sie trainiert nur dort wo sie sich wohl fühlt .

    Dann trainiert deine Tochter doch auch mindestens 3 mal die Woche, oder?!

    Vielleicht denkt deine Tochter , sie müsste bei den c trainieren um weiterzukommen .

    Das wird sie aber nicht weiterbringen .

    Wenn der Spaß am Fußball schon zur Pflicht in dem Alter wird ist das meiner Meinung nach gar nicht gut .

    Spielpraxis gewinnt sie durch Spiele,Dir im Training so nicht zu vermitteln sind .

    Sie muss überhaupt nichts, weder von uns aus, noch von irgendeinem Verein aus und das weiß sie auch.

    Bei den D-Mädchen wird nur trainiert, einmal in der Woche. Die Mannschaft ist ganz neu, mit vielen Anfängern. Sie machen nur Freundschaftsspiele in dieser Saison.


    Bei den C-Mädchen trainiert sie nur mit, einmal in der Woche.


    Bei den Jungs trainiert sie und spielt in jedem Spiel mit. Die Mannschaft der Jungs ist ihre "Hauptmannschaft", wenn ich es mal so nennen darf.


    Du meinst also ich soll sie rausnehmen bei den C-Mädchen, auch wenn sie das nicht möchte.

    Meine Tochter (2007) spielt in einer D-Juniorinnen-Mannschaft. Da diese Mannschaft fast nur aus Anfängern besteht und auch nur einmal pro Woche trainiert, ist meine Tochter dort unterfordert und der Trainer der C-Juniorinnen hat Anfang der Saison vorgeschlagen, dass sie einmal pro Woche bei ihm mit trainiert, was sie seit dem Sommer auch tut. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter sehr ehrgeizig ist und gerne gefordert wird. Sie spielt auch zusätzlich noch in einer Jungsmannschaft und ich habe sie vor ein paar Wochen mal gefragt welches Training ihr am besten gefällt. Da kam sofort: Das bei den C-Juniorinnen. Aber definitiv nicht wegen der Mädchen, sondern wirklich ausschließlich wegen der Trainingsinhalte.


    Nun ist es so, dass mir mehr und mehr auffällt, dass sie sich bei diesen Mädchen, die alle 1-3 Jahre älter sind als sie und auch schon lange zusammen spielen, absolut nicht wohl fühlt und auch keinen richtigen Kontakt findet. Sie wollte auch nicht zur Weihnachtsfeier dieser Mannschaft. Ich schaue öfter mal beim Training zu und stelle auch fest, dass sie während des Trainings größtenteils außen vor ist. Selbst das Mädchen, das jeden Montag mit uns zum Auswahltraining fährt und mit der sie sich dort und auf der Fahrt immer sehr gut versteht, hat während des C-Jugend-Trainings so gut wie nichts mit ihr zu tun. Sie fühlt sich dort sichtlich nicht wohl und man merkt ihr das nach jedem Training an. Sie tut mir dann richtig leid. Es scheint mir nicht so als ob sie dort Spaß hat.


    Ich habe sie gefragt ob wir das nicht einfach lassen sollen, aber sie findet das Training selbst super und hat zwar eine Weile darüber nachgedacht, es dann aber verneint.


    Ehrlich gesagt kommt sie mir ziemlich frustriert vor, wenn ich sie abhole und ich überlege, diese Entscheidung für sie zu treffen und sie da rauszunehmen. Was meint ihr? Soll ich für sie entscheiden oder sie weiter hingehen lassen? Ich denke manchmal sie steht sich mit ihrem extremen Ehrgeiz selbst im Weg.

    Ich finde die Aufteilung, die Goodie vorgeschlagen hat gut. Allerdings würde ich, zumindest wenn die Mädchen weiterhin zusammen trainieren, auf soziale Aspekte keine Rücksicht nehmen. Die Mädchen trainieren doch weiter zusammen, dann finde ich es ok.


    Wenn du nur nach Freundschaften aufteilst, verlieren evtl. die guten Spielerinnen die Lust, weil sie nicht gefordert werden. So war es zumindest bei meiner Tochter im vorherigen Verein.

    ich habe zwei eher weniger zarte und kleine Mädels, deswegen trifft das bei uns eher nicht zu.

    Aber auch Größe und Kraft alleine reichen bei den Jungs nicht aus. Gerade, was die Größe betrifft kann man sich schon sehr täuschen. Nicht jeder große Spieler ist z.B. automatisch schnell.

    Wenn sie durch technische und spielerische Überlegenkeit gewinnen, ist das doch in diesem Fall gar kein Nachteil, oder ?


    Ich habe eher die ackernde Variante zuhause, mit guter Übersicht und ordentlichem Schuss

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Meine Tochter ist klein für ihr Alter, aber deswegen sind ihr größere absolut nicht überlegen. Sie überzeugt durch Kondition, Schnelligkeit und Übersicht.