Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Das Fördertraining findet einmal wöchentlich statt, nicht 14tägig. ;)


    Die 34 Kinder die gestern gesichtet wurden, waren Jahrgang 2005 - 2008 (meine Tochter ist 2007 geboren). Sie gehört zu den 18 Kindern, die nochmal kommen dürfen am Montag.


    Meine Tochter spielt momentan in ihrem Stammverein in einer starken F1-Jugend mit 2009er Jungs und in einem hochklassigen Frauenfußballverein in einer E-Juniorinnenmannschaft. Das Training bei den Mädchen ist sehr gut, allerdings besteht die Mannschaft nur aus 8 Kindern wovon die Hälfte mindestens 3 Jahre jünger ist als meine Tochter und meine Tochter spielt zusammen mit noch einem zweiten Mädchen mit Abstand besser als alle anderen.


    Selbstverständlich könnte sie besser gefördert werden, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs. Sie selbst will im Fußball etwas erreichen und ist diesbezüglich sehr ehrgeizig (manchmal sogar etwas zu ehrgeizig meiner Meinung nach). In beiden Vereinen fühlt sie sich sehr wohl, um sie gezielt zu fördern, wäre sie allerdings wie schon erwähnt in anderen Vereinen besser aufgehoben.


    Bist du also der Meinung, dass ein wirkliches "Talent" auch dann erfolgreich werden kann, wenn es in einem kleinen unbekannten Verein bleibt und nicht ideal gefördert wird?

    Hallo,


    meine Tochter war gestern bei der Sichtung eines Stützpunktes.


    Schon als ich die Meldeliste letzte Woche per E-Mail sah, fiel mir auf, dass mindestens die Hälfte der 34 gemeldeten Mädchen aus den beiden großen Vereinen hier in der Gegend kommen und ich dachte mir schon, dass dann so gut wie keine Chance besteht.


    Von den 34 Mädchen werden 8 ausgewählt, die dann einmal die Woche das Stützpunkttraining besuchen dürfen. Gestern wurden 18 Kinder gewählt, die nächsten Montag nochmal kommen dürfen, bevor endgültig entschieden wird. Von diesen 18 Kindern waren 15 von den oben genannten großen Vereinen der Umgebung.


    Da frage ich mich doch ernsthaft ob ein Kind was eben nicht in einem dieser Vereine spielt überhaupt die gleichen Chancen hat?


    Und falls die Kinder aus diesen großen Vereinen wirklich mehr Chancen haben, ist das wirklich deshalb, weil sie in der Vergangenheit dort besser gefördert wurden?


    Sollten nicht gerade Kinder aus kleineren Vereinen von so einem Stützpunkt gefördert werden, eben weil sie diese Förderung in ihrem Verein nicht unbedingt bekommen? Kann ein Kind was Talent hat, aber eben vom Verein nicht derart gefördert wird, überhaupt etwas erreichen?


    Das ist doch quasi so, dass die Kinder die in ihrem Verein sowieso schon zur Genüge gefördert werden hier noch weiter gefördert werden und alle anderen einfach Pech hatten, wenn sie sich nicht dazu entschließen zu solch einem Verein zu gehen, oder?!


    Es geht hier ja jetzt auch nicht unbedingt nur um Mädchenfußball, es geht ja grundsätzlich um solche Dinge. Wird ja bei den Jungs evtl. nicht anders sein.

    Guten Morgen,


    unsere Sichtung lief ganz anders ab und auch das Ergebnis war zumindest für mich sehr überraschend.


    Die Kinder waren erst in 3, dann später zum Trainingsspiel in 6 Gruppen eingeteilt.


    Es gab Aufwärmübungen im Wechsel mit Koordinationsübungen. Danach Passspiel mit Abschluss/Torschüssen.


    Am Ende gab es ein Trainingsspiel bzw. 3 Trainingsspiele ohne feste Positionen und ohne Torwart.


    In der Mannschaft meiner Tochter beim Trainingsspiel waren 5 Kinder. Drei davon waren relativ inaktiv. Sie standen viel nur auf ihrer Position (wobei es keine Positionseinteilung im Vorfeld gab) und haben auch während des Spiels nicht mit ihren Mitspielern kommuniziert. Meine Tochter und noch ein anderes Mädchen waren sehr aktiv und auffällig und haben das Spiel ihrer Mannschaft quasi angeführt. Trotzdem wurde keines dieser beiden Mädchen in den Kader genommen, sondern eines der sehr inaktiven Mädchen.


    80% der ausgewählten Mädchen waren übrigens aus den beiden großen Vereinen hier in der Gegend, z.B. Schott Mainz. Zufall? ;)


    Meine Tochter war sowohl als Feldspielerin als auch als Torhüterin angemeldet, da sie beides spielt. Als Torhüterin darf sie nächsten Montag nochmal zu einer weiteren Sichtung kommen, wo dann endgültig entschieden wird. Als Feldspielerin ist sie raus und darf nächstes Jahr wiederkommen.


    Übrigens ist nach der Jugendspielordnung des SWFV das Zweitspielrecht für den Spielbetrieb in Juniorenrunden ausgeschlossen, sollte der Verein des Erstspielrechtes hier eine Mannschaft stellen.


    Der Stammverein (Jungs) liegt in einem ganz anderen Kreis als der Zweitspielrecht-Verein (Mädchen). Macht das dann einen Unterschied?

    Bitte nicht für eine Sichtung für einen Stützpunkt eine Klassenfahrt unterbrechen. Den betreffenden Stützpunkttrainer anrufen und einen anderen Termin vereinbaren.
    Gute Mädchen sind relativ dünn gesät. Da die Mädels von Schott sicherlich nicht beim Stützpunkt aufschlagen, sind für talentierte Mädchen genug Plätze frei.
    Alles andere erhöht den Druck und den Stress bei der Sichtung.


    Aber wie läuft denn dann so eine Sichtung ab, wenn nur meine Tochter alleine gesichtet wird? Mit wem soll sie denn dann spielen?

    Die Stammmannschaft meiner Tochter spielt natürlich ganz normal in der Runde mit, also gegen gleichaltrige Jungs. Beim Mädchenverein spielen die E-Juniorinnen in der F-Junioren-Runde mit. Ab der D-Jugend spielt allerdings jede Juniorinnenmannschaft in der Mädchenrunde gegen gleichaltrige Mädchenmannschaften. Die 1. Mannschaft spielt 2. Bundesliga.


    Die Topteams bei den Jungs und das gilt auch für die Mädchen der Bundesligisten ignorieren die D F B Stützpunkte, jedenfalls bei uns. Sie brauchen auch nicht gesichtet werden, der Kontakt zu den Trainern der Landesauswahlen ist ja gut genug.


    Das ist ja interessant und gibt ja eigentlich doch Sinn. ;)

    AKjfv:
    Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet die talentierten Mädchen von Schott dort nicht aufschlagen werden? Das gibt für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn.




    Im Wesentlichen kann ich auch für unsere Region die Ausführungen von @fak bestätigen.


    Zwei Punkte habe ich aber noch zu ergänzen:

    • Gerade für Mädchen, die ansonsten in Jugenmannschaften spielen, ist es schön, auch mal in einer Mädchenmannschaft zu spielen, die ihr fußballerisches Niveau hat. Das ist im eigenen Verein ja oft nicht gegeben.
      Für Mädchen, die aus ihrer Jungenmannschaft schon herausstechen, macht die Mädchenauswahl auf Kreisebene dagegen fußballerisch keinen Sinn.


    Meine Tochter spielt in einer E1-Junioren-Mannschaft (nur 2007er Jungs) und gehört dort zu den besten, sticht aber nicht raus. Außerdem spielt sie in einer E-Juniorinnen-Mannschaft (Jahrgang 2007 - 2009), wo sie mit Abstand die beste Spielerin ist.

    Vielen Dank für deine Antworten!



    Zum genauen Ablauf können dir sicher andere mehr sagen, aber ich kann schon mal sagen, dass es hilfreich wäre, zu wissen, welche Art von Sichtung das ist. Es klingt nach Kreisauswahl/DFB-Stützpunkt.

    Gute Frage...................


    Das hier hat der Trainer bekommen:


    "Einladung zur offenen Sichtung 2017 talentierter Mädchen im Fußball, Jahrgänge 2005 - 2007, im Bezirksstützpunkt Rheinhessen


    Der SWFV möchte im Bezirk Rheinhessen seine Talentförderbasis der Juniorinnen verbreitern und besonders talentierte Mädchen finden und vertieft fördern (insbesondere auch solche in "Jungen-Mannschaften").


    ............................


    Bezirksauswahl Rheinhessen"


    Hilft dir das weiter?

    Guten Morgen,


    im September findet eine Sichtung der Juniorinnen 2005-2007 statt. Der Trainer meiner Tochter (geb. 31.08.2007) möchte sie dort anmelden und fragte mich ob ich einverstanden bin. Nun weiß ich nicht so wirklich wie ich mich entscheiden soll.


    Jetzt hab ich sehr viele Fragen, deren Beantwortung mir sicherlich bei meiner Entscheidung helfen könnte.


    Wie genau läuft so eine Sichtung ab? Was müssen die Kids dort machen? Kann man sich irgendwie darauf vorbereiten bzw. dafür trainieren? Sollte man das überhaupt? Wird dort nochmal in Altersklassen unterteilt oder muss sie dann unter anderem gegen Mädchen "antreten", die teilweise mehr als 2 Jahre älter sind als sie? Bringt diese Sichtung ihr auch was, wenn sie letztendlich nicht ausgewählt wird, d.h. bekommt man gesagt was ihre Defizite sind, wenn sie nicht ausgewählt wird oder bekommt man einfach nur eine Absage?


    Findet ihr es in ihrem Alter überhaupt sinnvoll schon zu so einer Sichtung zu gehen?


    Ich bin wirklich hin und her gerissen. Dazu kommt noch, dass ich sie für den Termin auf ihrer Klassenfahrt holen und danach wieder hin bringen müsste, was jetzt allerdings das kleinste Problem an der Sache ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

    Hallo,


    wir haben in unserer E-Jugend-Mannschaft (Jahrgang 2007) einen Spieler des Jahrgangs 2006. Der Spieler kommt mit dem Trainer der D-Junioren absolut nicht klar und möchte bei uns mittrainieren. Er findet sich mehr oder weniger damit ab, dass er keine Spieleinsätze bekommt und einfach nur mit trainiert.


    Darf dieser Spieler an Freundschaftsspielen und Freizeitturnieren teilnehmen oder verhält es sich damit genauso wie bei Pflichtspielen?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen............


    Ich bin Mutter von zwei Kindern und meine 9jährige Tochter spielt nicht nur Fußball, sie lebt diesen Sport regelrecht. ;) In ihrer Jungsmannschaft bin ich außerdem seit dieser Saison, also noch ganz frisch, Co-Trainerin.


    Meine Tochter spielt in ihrem Stammverein in einer E-Junioren-Mannschaft und mit Zweitspielrecht in einem Frauenfußballverein in einer E-Juniorinnen-Mannschaft. Beide Vereine gehören dem Südwestdeutschen Fußballverband an. Die Juniorinnen spielten letzte Saison noch nicht in der Runde mit, sondern bestritten lediglich Freundschaftsspiele und Turniere. Diese Saison nehmen sie an der F-Junioren-Runde teil.


    Nun meine Frage: Die Spiele der beiden Mannschaften finden meist am gleichen Wochenende, teilweise sogar am gleichen Tag statt. Darf meine Tochter dann an beiden Spielen teilnehmen oder gibt es eine Regelung, dass nur ein Spiel pro Wochenende oder pro Tag bestritten werden darf?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen? Luisa ist das einzige Mädchen im Jungsverein mit Zweitspielrecht und dort kennt man sich mit diesem Thema leider so garnicht aus.


    Vielen Dank.


    LG,
    Mel