Kurz mal so nebenbei:
Ich musste vor ein paar Wochen zusätzlich zu meiner F-Jugend noch unsere C-Juniorinnen übernehmen da der Trainer geschmissen hat.
Haben letzte Woche ein kleines Spielchen gegen unsere E1 gemacht (zwar schon mit Trikots, aber trotzdem so Just for Fun). Die Jungs haben uns in der Ersten Halbzeit abgeschlachtet, ich glaub die haben in der zweiten Minute schon das erste Tor geschossen und in die Halbzeit sind wir mit 1:4 gegangen.
Danach ging es dann (kurzer Anschiss, dass sie die Jungs ernst nehmen sollen und nicht nur als süße kleine Kids..grins), einzig unserer körperlichen Überlegenheit haben wir es zu verdanken, das wir dann "nur" noch 5:8 verloren haben.
Fußballerisch haben die Jungs verdient gewonnen.
Fazit was ich hieraus mal wieder für mich gezogen hab (machen öfter so kleine Vergleichsspielchen innerhalb des Vereins):
Wenn die Mädchen eher mit Fußball anfangen, hat man viel mehr Zeit denen die Grundlagen etc beizubringen. Die Jungs waren technisch zehn mal besser drauf als meine Mädchen- resultiert sicherlich auch daraus, das die Mädels jahrelang kei vernünftiges Training hatten wirklich.
Man hat viel mehr Zeit denen alles nach und nach beizubringen und kann sich dann, wie bei den Jungs ab der D/C-Jugend dann mehr auf Taktik etc konzentrieren.
Die Ziele die der DFB vorgibt in den einzelnen Altersklassen, sind so bei den Mädchen nicht durchführbar weil sie eben erst mit 11/12 anfangen zu spielen. Das wäre für mich nen Hauptpunkt und verstehe deshalb nicht warum es das Niveau des Mädchenfußballs schaden sollte, wenn ab der G-Jugend schon getrennt wird und dafür die Mädels dann aber eher anfangen
Als Beispiel einmal unsere B-Juniorinnen: Talentierte Mannschaft bestehend aus Hälfte Jahrgang 95 (also noch C) und Hälfte Jahrgang 94. Die spielen oben mit und wir haben schon eine recht starke Liga. Schaut man sich jetzt mal die einzelnen Spielerinnen an, sehe ich, das gerade mal zwei Mädchen bei den Jungs mitgespielt haben. Der Rest hat mit 11 Jahren angefangen zu spielen.