Beiträge von AK283

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Nachbarverein ist mit einer der bekanntesten Vereine bei uns im Kreis im Männlichen Bereich. Wir haben einige Abwanderungen auch von unseren Jungs zu dem Verein, weil die dort die Chancen haben höher zu spielen. Im Mädchenbereich ist das allerding noch nicht so bei denen.

Ja, die haben Werbung gemacht in Schulen etc. Aber das haben wir auch. Wir gestalten jeden Sommer eine neue Plakatserie und hängen die in der Umgebung und Schule etc auf.
    Ich hab versucht eine Mädchenfußball AG in der Grundschule bei uns im Ort anzubieten. Musste mangels Interesse aber aufgehört werden (MUss dazu sagen, das die Schule auch nicht wirklich Interesse hatte mitzuarbeiten)
    Dadurch das der Verein nun auch Mädchenmannschaften hat, ist unser Einzugsgebiet kleiner geworden. Schaut man mal in unseren Mädchenmannschaften, sieht man, das von ca. 30 Mädels, 20 aus dem Ort des Nachbarvereins kommen, während der Rest gerade mal aus unserem Ort kommt.

Hi,

ich hab das Problem, das meine Mädchenabteilung immer kleiner und kleiner wird. Wir haben jetzt von 4 Mannschaften mittlerweile nur noch zwei und wenn ich Pech habe, ist es nächste Saison nur noch eine.

Bei uns im Verein war Mädchenfußball eigentlich immer so mit das Aushängeschild, alle Teams sind und waren auch immer eine der stärksten mit im Kreis bei uns. Letzte Saison hat dann der Nachbarverein, aus dem ein Großteil unserer Mädchen kommen, auch eine Mannschaft aufgemacht und nun kommt nichts neues mehr und viele von den älteren entscheiden sich zu gehen weil sie langsam keine Lust mehr an Fußball haben (Wir haben auch viele Mitläufer dabei, die einfach nur Spaß haben wollen mit ihren Freundinnnen). Der Nachbarverein hat mal eben aus dem nichts, bestimmt 60 Mädchen ranbekommen.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge etc. wie man es verhindern kann, das die Mädchenabteilung komplett ausstirbt und wieder Nachwuchs rankommt?

"Ich kann Mittwoch nicht zum Spiel kommen, ich hab da Bastelnachmittag"

Zu der Zeit gar nicht witzig gewesen, aber mittlerweile kann ich nur noch drüber lachen.. War in einer U13 Mädchenmannschaft. Das Mädel wurde auch echt aufgezogen damit immer zum Spaß.

Kurz mal so nebenbei:

Ich musste vor ein paar Wochen zusätzlich zu meiner F-Jugend noch unsere C-Juniorinnen übernehmen da der Trainer geschmissen hat.
    Haben letzte Woche ein kleines Spielchen gegen unsere E1 gemacht (zwar schon mit Trikots, aber trotzdem so Just for Fun). Die Jungs haben uns in der Ersten Halbzeit abgeschlachtet, ich glaub die haben in der zweiten Minute schon das erste Tor geschossen und in die Halbzeit sind wir mit 1:4 gegangen.
    Danach ging es dann (kurzer Anschiss, dass sie die Jungs ernst nehmen sollen und nicht nur als süße kleine Kids..grins), einzig unserer körperlichen Überlegenheit haben wir es zu verdanken, das wir dann "nur" noch 5:8 verloren haben.
    Fußballerisch haben die Jungs verdient gewonnen.

Fazit was ich hieraus mal wieder für mich gezogen hab (machen öfter so kleine Vergleichsspielchen innerhalb des Vereins):
    Wenn die Mädchen eher mit Fußball anfangen, hat man viel mehr Zeit denen die Grundlagen etc beizubringen. Die Jungs waren technisch zehn mal besser drauf als meine Mädchen- resultiert sicherlich auch daraus, das die Mädels jahrelang kei vernünftiges Training hatten wirklich.
    Man hat viel mehr Zeit denen alles nach und nach beizubringen und kann sich dann, wie bei den Jungs ab der D/C-Jugend dann mehr auf Taktik etc konzentrieren.

Die Ziele die der DFB vorgibt in den einzelnen Altersklassen, sind so bei den Mädchen nicht durchführbar weil sie eben erst mit 11/12 anfangen zu spielen. Das wäre für mich nen Hauptpunkt und verstehe deshalb nicht warum es das Niveau des Mädchenfußballs schaden sollte, wenn ab der G-Jugend schon getrennt wird und dafür die Mädels dann aber eher anfangen

Als Beispiel einmal unsere B-Juniorinnen: Talentierte Mannschaft bestehend aus Hälfte Jahrgang 95 (also noch C) und Hälfte Jahrgang 94. Die spielen oben mit und wir haben schon eine recht starke Liga. Schaut man sich jetzt mal die einzelnen Spielerinnen an, sehe ich, das gerade mal zwei Mädchen bei den Jungs mitgespielt haben. Der Rest hat mit 11 Jahren angefangen zu spielen.

clubfan

Wir fahren mit Euro Sportring zum Torneo Citta della Pace in Rovereto, 20 km vom Gardasee entfernt. Ich war letzte Saison schon mit meinen U15 Mädels beim Girls Cup Maastricht und auch da haben wir 150 Euro bezahlt. Das ist noch großzügig kalkuliert worden von uns, in Holland war sogar noch Geld übrig sodass ich mit meinen Mädels einen Abend zum Italiener gehen konnte (Das Essen in Holland war wirklich grausam). Wir haben uns zwei Bullis gemietet für die 4 Tage, Kosten waren hier 200 Euro pro Bulli und dann eben noch Benzin.

Das Turnier in Italien kostet jetzt ohne Anfahrt 90 Euro pro Person. Da ist Übernachtung in einer Schule und Halbpension enthalten.Jetzt haben wir das Glück das wir, durch Kontakte, relativ günstig zwei Bullis bekommen.

Bulli mieten ist meist günstiger als nen Bus. Mit Bus von Euro Sportring hätte uns die Fahrt nach Holland 180 Euro gekostet.

Schreib einfach mal eine Email zu Euro Sportring, sag denen was du haben willst in welcher Preislage, für welche Mannschaft und die suchen dir was gutes raus. Ich bin total zufrieden mit dem Service da, der ruft in Abständen an (nicht so das es nervig wird) und fragt nach ob wir was planen und empfiehlt mir dann auch Turniere die besonders schön sind

Freu mich echt schon auch mal als Teilnehmerin zu fahren und nicht immer nur als Trainer :thumbup: .

Dann beantrag doch die Zuschüsse und rede mit den anderen Eltern das diese vielleicht 5 Euro mehr zahlen alle, damit die anderen Kinder auch noch mitkommen können. Dann wird das für die Eltern die sich das nicht leisten können doch schon einmal günstiger.

Wenn du bei mehreren Firmen nach kleineren Beträgen fragst, wirst du glaube ich eher Erfolg haben. Kannst ja denen vielleicht auch anbieten als Gegenleistung das Logo für ne Zeit auf eure Internetseite oder so zu machen.

Die meisten Firmen wollen das aber auch eh nicht, hab ich jetzt gemerkt als ich nach Gutscheinen gebettelt hab.

Ansonstens stellt euch bei einigen Spielen der Jugend hin und verkauft Waffeln (den Teig sponsorn die Eltern). Das machen wir mit unseren Damen jetzt so, da sind auch viele Mädels dabei die noch zur Schule gehen. Wir zahlen für 4 Tage Italien 150 Euro komplett. Nehmen da an einem Internationalen Turnier teil

Man, dann bin ich ja froh das weder bei den Mädels die ich 4 Jahre trainiert hab, noch bei den Damen wo ich spiele großartig Zickenkrieg vor oder nach den Spielen ist.

Bei meinen Mädels kam es nie zu der Situation das sich gegenseitig nach dem Spiel angezickt wurde. Bei den Damen passiert das schon ab und zu mal während der Halbzeit aber im Großen und Ganzen sind wir alle recht umgänglich.

Bin ich froh ..grins

Das Thema hatte ich auch schon bei meinen Mädels. 16 Mädels, also beschlossen wir zur Rückrunde zwei Mannschaften anzumelden zum Spielbetrieb. Hälfte der Mädels bestand aus Spielerinnen die schon ein Jahr dabei waren und die andere Hälfte nur Anfängerinnen. Ganz klar, war sinnvoll nach Leistung aufzuteilen. Das macht ja schon im Training Sinn auch.

Allerdings hatte ich zwei die nur Stress gemacht haben: Eine von den Anfängerinnen wollte unbedingt in die Erste weil die Freundinnen alle da waren. Der Vater hat dann die Anmeldung zurückgezogen und sie ist zum Basketball. Wohl auch besser so gewesen....
    Zweites Mädel war zwar schon länger dabei, konnte aber noch fast gar nichts und sollte in die zweite damit sie auch spielen kann. Gab auch den größten Stress. Auch dieses Mädel hat dann nach kurzer Zeit aufgehört.

Ich versteh die Einstellung mancher nicht. Ich bin doch lieber in der Mannschaft, wo ich auch ne Chance habe gut mitzuspielen und nicht nur auf der Bank rumsitze. Würde es bei uns eine Zweite Damen geben, ich wäre wohl die Erste die runter wollen würde :D

Vielleicht sollte man es einfach Mannschaft Pink und Mannschaft Rosa oder so nennen damit es keine Rangfolge geben kann...Grins 8) :D :D

Wir durften uns beim Familientag im Kindergarten vorstellen.

Erstmal hatten wir so Plakate mit Fotos gemacht und aufgehangen, damit die Leute sehen wie es bei uns im Verein so abgeht, ich bin bei uns im Verein mit meiner Cam eig immer dabei, haben dann einfach paar Bögen Pappe in Vereinsfarben gekauft und da ne schöne Collage gebastelt.

Dann hatten wir nen kleinen Koordinationsparcours an dem drei unserer U17 Spielerinnen standen und betreut haben, eine Freispielfläche aufgebaut mit kleinen Toren. Da haben zwei A-Jugendspieler mit den Kids bisschen gespielt und die beiden Jugendleiter standen Frage und Antwort und redeten mit den Eltern.

Das kam sehr gut an und wir haben dadurch auch einige Neuanmeldungen bekommen

Wir halten es bei uns in der Jugend so, das alle unteren Mannschaften von Jungtrainern trainiert werden.

Minis werden von zwei Mädels der U17 und einem Spieler der A trainiert und die E2 auch von einem A Spieler und einer U17 Spielerin. Die F2 wird zur Zeit noch von einem Vater trainiert, aber das hat leider gar nicht gut geklappt sodass da jetzt auch zwei A-Jugend Spieler die übernehmen werden. Zwei von den Trainern werden jetzt in Kaiserau am Jungtrainerscheinlehrgang teilnehmen.

Da diese Spieler selber immer ein gutes Training genossen haben (ist aber auch leider NOCH nicht in allen Jugenden so bei uns) und wir als Jugendleiter mit Rat und Tat zur Seite stehen sieht das Ganze vom Training absolut super aus. Die Jugendlichen bemühen sich wirklich, fragen nach Büchern und Zeitschriften oder auch mal ob man beim Training vorbereiten helfen kann.
    Was allerdings wirklich ein bisschen daneben ist manchmal, ist die Organisation. Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, das die Mädels da wirklich verlässlicher sind als die Jungs.

Es klappt aber, wenn der Jugendleiter wirklich dahintersteht, ab und zu mal sagt: hier kommt, da habt ihr ne Vorlage, macht mal ne Telefonliste oder auch mal nachfragt ob schon nen Terminzettel für die Eltern gemacht wurde. Dann läuft das eigentlich.
    Und die Jugendlichen sind nicht so beratungsresitent wie manche Vätertrainer oder andere "alte Hasen"

Im Grunde genommen wollen alle Kinder die Pokale immer haben, aber die böse Trainerin staubt lieber ab und schaut sich jeden Morgen die Pokale an, um sich immer und immer wieder sagen zu können: "Man bin ich gut" :thumbup: :thumbup: ...Muhahaha

Ich behalte die Pokale weil wir sowas wie ein Stammlokal nicht haben und es ungerecht wäre wenn der Kapitän oder so die Pokale behalten darf. Da ich C-Juniorinnen trainiert hab, gab es ja auch immer einen festen. Bevor es dann rumgezicke gibt weil eine behalten darf und eine nicht, nehm ich die lieber.

Mal abgesehen davon, stecken für mich in jeder noch so kleinen Blechbüchse Erinnerungen an einem meist schönen Turniertag. Das hat nichts mit abstauben und Erfolgen gucken zu tun. ^^ :D :P

Männer (und ihr Ego).... ^^

Ihr zickt euch an wie wir Frauen...grins 8) :P
    Übertreibt es doch nicht, jetzt vergleicht ihr schon Körpergröße-und Gewicht.

Zitat

Die Pokale nehme ich dann als Trainer mit nach Hause, damit ich jeden Morgen wenn ich aufstehe auch bestätigt bekomme, wie gut ich bin.

Eyyyy, ich hab bei den Mädels die ich trainiert hab, immer die Pokale mit nach Hause genommen. :rolleyes:

Nein, ich bleib dabei. Das wird nicht klappen. Eine Frau die eine DFB Mädchen Auswahl trainiert ist was ganz anderes. Frauen im Mädchen und Frauenfußball geht. Das läuft.

Es ist für mich zB schon schwer genug von den Vätern respektiert und ernst genommen zu werden. In einer F1!
    Ich hab 4 Jahre Mädchen trainiert, da hat nicht ein Vater mal irgendwas zu mir in Bezug auf meine Aufstellung oder so gesagt. Jetzt in der F1 kommen die an und erzählen mir was ich noch alles mit den Kids üben muss, wo ich wen Aufstellen soll und und und.

Total nervig, da lob ich mir doch den Mädchenfußball wo die Väter schön brav am Rand stehen und zuschauen und ab und zu mal anfeuern :D :D :D

Ohhhhhhh ich hab das gerade voll ernst genommen. Ich Trottel ^^

Ich saß da gefühlte 10 min vor dem Bild und dachte mir hä Männerwelt? Denkt der jetzt etwa wirklich die "Frau" da ist nen Kerl?

:D :D :D

Unter einem Fotowettbewerb Frauen/Mädchenfußball finde ich die Bilder am besten, die Weiblichkeit mit dem "Männer" Sport Fußball verbinden. Ich hab zB mal nen Plakat gesehen für nen großes Mädchenfußballturnier, da war nen Stöckelschuh mit Stollen zu sehen. Sowas gehört da rein meiner Meinung nach. Ich hab auch nen geiles Bild von meinen Mädels in Bikinioberteilen, kurzen Hosen,Stutzen und Fußballschuhen. Total lustig.

Aber ist meine Meinung, jedem gefällt etwas anderes.

Wenn dir Bild 5 am besten gefällt.... .. Hihi 8) 8)

Ne, als Frau wirst du es selbst als Bundesligaspielerin oder Nationalspielerin oder sonst was nicht schaffen eine Männermannschaft zu trainieren.

Mal ganz ehrlich Männer, wer von euch würde sich von einer Frau im Fußball trainieren lassen?

Bei uns sind in den unteren Jungenteams fast immer Mädels als Trainer mit dabei. Minis im Moment zwei Mädels, ein Junge. F1 Jugend bin ich, E2 ein Mädel ein Junge.

Die E2 hat diese Saison das erste mal einen Jungen als Trainer.Vorher seit den Minis immer zwei Mädels gehabt. Lief gut. Wenn die das von klein auf mitkriegen, dann bin ich mir sicher das es auch selbst in der E1 oder in der D keine Probleme gibt.