Denke die Antwort weiß jeder ![]()
Da ist eigentlich noch nicht mal ein Vergleich möglich.Gaaaaaaaaaaaanz was anderes ![]()
Denke die Antwort weiß jeder ![]()
Da ist eigentlich noch nicht mal ein Vergleich möglich.Gaaaaaaaaaaaanz was anderes ![]()
Rene1978
Ich war bis letzten Sommer Jugendleiter in einem normalgroßen bis kleinen Verein. Ich hab da unheimlich viel gegen schlechte Trainer, Spielerrückgang etc. gekämpft, außerdem noch für neue Strukturen, versucht neue Ideen einzubringen, den Kindern und Jugendlichen was zu bieten, ein Team aus den Trainern zu formen und und und.
Was hab ich dafür bekommen? Nen Arschtritt...
Jetzt bin ich einfach nur froh in einem solchen Verein zu sein wie ich jetzt bin. Ich kenn zwar nicht mehr alle Trainer so gut wie in meinem letzten Verein, trotzdem habe ich einen Kreis von Trainern um mich (hauptsächlich die in meinen Alter und die direkt mit den Mädels auch was zu tun haben) mit denen man sich gut versteht, regelmäßig austauscht und auch mal so einfach bisschen zusammensitzen kann.
Wenn ich neue Ideen habe, erzähle ich die unserem Jugendleiter, der dafür sehr offen ist und sich das gerne anhört und dann oft mit mir auch umsetzt oder mich umsetzen lässt.
Wir sind schon ein leistungsorientierter Verein (alles ab D-Jugend spielt höherklassig) und da ist dann eben auch diese angesprochene klare Linie drin, die es eben auch geben muss. Weil sonst würde wohl jeder sein eigenes Süppchen kochen und das geht einfach nicht.
Wichtig ist ja, das ich die Trainer kenne, mit denen ich direkt zusammenarbeiten MUSS, in meinem Fall eben die der Mädchenabteilung und das läuft sehr gut ![]()
Wir haben glaube so um die 66 Trainer und Betreuer in 23 Mannschaften und eben 4 verschiedene Plätze auf denen trainiert wird.
Hinzu kommt noch, das ich erst seit Sommer da bin (hab den Verein gewechselt) und auf einem der Plätze trainiere die etwas außerhalb vom Sportheim liegen. Das heißt, ich kenne erstmal nur die Trainer gut, die direkt mit der Mädchenabteilung zu tun haben und mit mir auf dem Platz trainieren, habe aber mittlerweile durch gemeinsame Fahrten zu Trainer Fortbildungen oder mal sitzen im Sportheim oder beim zuschauen unserer Ersten auch schon viele andere kennengelernt. Ist jetzt nicht so, das ich voll alleine da stehe.
Denke die, die jetzt schon länger als ich da sind, werden sich schon besser untereinander kennen, und auch ich weiß jetzt wer alles zum Trainerstab so dazu gehört. Aber es geht ja auch darum das man sich etwas besser kennt und nicht nur vom sehen so. Das ist eben bei so vielen Leuten eben nur eingeschränkt möglich.
Aber auch bei uns gibt es, wie in jedem Verein, Trainer, die sind immer sofort dabei wenn irgendwas auch außerhalb der eigenen Mannschaft ansteht, wenn Hilfe gebraucht wird, wenn Fortbildungen sind etc. Wenn man dann eben selbst auch dazugehört, hat man diesen Kreis von Trainern die man besser kennt und mit denen man sich auch super gut unterhalten kann.
Steini
Teamorientierter Einzelkämpfer kling gut
Die Linie im Training und meiner Mannschaft bestimme ich, Ich will meine Philosophie durchsetzen, der Mannschaft meine Handschrift, die man sich irgendwann mal angeignet hat, verleihen. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Gleichzeitig lege ich aber auch Wert auf die Meinung anderer, immer auf der Suche nach Verbesserungen die mein Team vielleicht noch besser machen. Ich bin ja nicht allwissend und auch noch jung und will mich ja auch als Trainerin weiter verbessern. Das geht nicht wenn man sich abschottet und alle Meinungen,Ideen etc. an einen abprallen
Rene1978
Doch, wir haben eine klare Linie. Nur weil wir soviele sind und eben auch von jeder Mannschaft zwei bis 4 Teams haben, ist das in kleinen Kreisen aufgeteilt. Der A-Jugend Trainer hat ja erstmal nichts mit dem Minis Trainer zu tun oder ich als Mädchentrainer ja zB gar nicht.
Es wurden Arbeitskreise gegründet, die für Kaderzusammenstellung, Trainerfindung etc. verantwortlich sind. Weiß jetzt gerade nicht wie die Aufteilung aussieht, auf jeden Fall mehrere Jugenden zusammen. Da trifft man sich dann auch in regelmäßigen Abständen.
Außerdem arbeite ich gerade an einem einheitlichen Konzept für die Mädchenabteilung von E-Juniorinnen bis Damen, welches dann auch in naher Zukunft umgesetzt wird. Wie es bei den Jungs jetzt gerade geregelt ist, weiß ich nciht genau, aber ich glaube die haben oder bekommen sowas auch
Bei mir ist es eher wie bei siebener. Was mein Team angeht, bin ich eher Einzelgänger, die Entscheidungen was Trainigsinhalte, Spiele etc. angeht treffe ich, dafür bin ich nun mal der Hauptverantwortliche Trainer. Allerdings höre ich mir auch das an, was mein Co-Trainer zu sagen hat und wenn er gerne mal was ausprobieren möchte (zB mal ne andere Aufstellung oder so) dann beratschlagen wir uns darüber und ich lass ihn dann auch mal machen.
Das klappt sehr gut so, in vielen Sachen ergänzen wir uns auch gut.
Innerhalb des Vereins alle Trainer gut zu kennen ist schwierig, da wir sehr viele sind. Wir fahren aber meistens einmal im Monat mit allen interessierten Trainern zu einer Fortbildung für Trainer und da quatschen wir immer mal oder man trifft sich im Sportheim und keiner hat ein Problem damit Trainingsinhalte weiterzugeben. Irgendwo sind wir ja auch ein Team. Ich muss mich ja darauf verlassen können, das der Trainer der Altersklasse unter mir den Kindern das beibringt was gerade die Ziele sind, und der Trainer über mir muss sich da ebenso drauf verlassen können das ich das mache, also warum sollte man sich dann nicht auch gegenseitig Tips geben? Teilweise ist man auch untereinander eh schon befreundet.
Außerhalb des Vereins gefällt mir gerade im Mädchenbereich besonders gut, dass hier die Trainer immer irgendwie bis auf kleine Veränderunge die gleichen bleiben. Ich bin jetzt seit 2006 Trainer, habe mit einer U13 angefangen und teilweise sind die Trainer die ich da kennengelernt habe, auch jetzt noch Trainer im Mädchenbereich. Mit diesen Trainern kann man sich sehr gut unterhalten, da kommt jetzt nicht unbedingt so ein Konkurrenzgedanke auf. Ich hab auch von einigen Trainern aus anderen Vereinen die das schon einige viele Jahre länger machen als ich, durch Gespräche einiges gelernt.
So sehe ich das bei uns, denke das ist aber vielleicht im Mädchenbereich noch etwas anderes, bin mir da nicht ganz sicher. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich abschottet von allen, nur weil es Gegner sind (kenn ich auch son paar Spezialisten). Mir ist es viel wichtiger das man auch um sich rum, freundschaftlich und respektvoll miteinander umgehen kann und trotzdem mal gute Gespräche führt. Ich find es gut das es so ist und ohne dem würde mein Trainerjob weniger Spaß machen. ![]()
Fair ist das alle mal nicht. Und darf auch nicht so gehandhabt werden. Aber wie du auch schreibst wenn nur 8 beim Training sind, dann müssen ja logischerweise auch 3 (vorausgesetzt ihr spielt mit 11) spielen. Eigentlich müßte man dann das Spiel absagen, aber dann bestraft man ja auch die die wollen. Bei einem größeren Kader sind da Sanktionen gegenüber Spielerinnen viel druckvoller.
Aber es müssen nicht auf einmal dann Spielerinnen der B-Junorinnen und Spielerinnen die nie beim Training sind auf einmal die Mannschaft bis 14 Leute auffüllen und dann zu Beginn auf dem Feld stehen, während die, die beim Training immer da waren, auf der Bank sitzen.
Ich weiß nicht genau, wo hört der Leistungsgedanke denn auf? Will ich nur gewinnen, egal wie und setze daher die vermeindlich besten Spielerinnen ein, egal ob sie wochenlang nicht beim Training waren oder will ich auch fair sein und die belohnen die immer da sind? Ist das dann kein Leistungsgedanke mehr? (Mal abgesehen davon spielen wir in der Kreisliga)
Einige Zeit lang, wurde die Aufstellung immer längere Zeit im Voraus per Email bekanntgegeben, damit sich die Spielerinnen drauf einstellen konnten (kurzfristig ging gar nichts bei uns). Da war es noch so, das wir einen großen Kader hatten und einige Leute zuhause bleiben mussten. Da denk ich mir doch auch, wenn ich den Kader schon 2 Wochen vorher für die nächsten 2 oder 3 Spiele weiß, wozu zum Training gehen? Wenn eh alles schon feststeht hat man gar keine Chance mehr sich irgendwie im Training anzustrengen und dann dadurch spielen zu dürfen.
Was ist das nun? Leistungsgedanke und völlig korrekt? Muss man sich damit abfinden wenn man nicht gerade zu den besten gehört sondern nur so zur Basis (Ich sag mal so, wir haben mehrere Spielerinnen auf einem gleichen Level, manche mehr manche weniger, ein paar sind schon besser, aber keine ist dabei die besonders heraussticht, also kein absolutes Talent)
Oder doch vielleicht einfach unfair?
Stellen wir Frauen uns im Allgemeinen einfach nur zu sehr an und achten da einfach zuviel auf Gerechtigkeit?
Dann dürfen eben die Spielerinnen, die es nicht für nötig halten zum Training zu gehen, eben nicht spielen.
Wenn der Trainer die trotzdem einsetzt, obwohl nicht beim Training erschienen, denken die meisten sich doch auch: Wieso soll ich zum Training gehen, ich darf ja eh spielen.
Ich mache das echt fast jeden Sonntag mit. Immer beim Training da, sitze aber dann Sonntags ständig auf der Bank für Spielerinnen, die wochenlang nicht beim Training gewesen sind. (und nein, ich bin keine absolute Gurke und habe auch keine zwei linken Füße und stolper auch nicht ständig über den Ball
) Spaß macht das schon lange nicht mehr. Genau wie auch das Training mit 6-8 Leuten keinen Spaß macht.
Wir hatten schon Krisensitzung über Krisensitzung und jedesmal wurde gesagt jaaa wir bessern uns, wir machen besser mit beim Training, wir melden uns rechtzeitig ab, wir ershceinen alle zum Training bla bla bla. Nichts ändert sich.
Trainer sagt man kann mit 6-8 Leuten kein vernünftiges Training machen, also typisches Training wie: Rundenlaufen zum aufwärmen, bisschen im Kreis stellen und zwei in die Mitte (das artet dann in 6:2 oder so aus, unheeeimlich viele Ballkontakte) danach dann alle an die Mittellinie einer gibt Vorlage-Torschuss und dann alle legen den Ball auf den 16er und wir schießen aufs Tor und Abschlussspiel.
Tolles Training. Für mich als Spielerin, die die C-Lizenz Leistungsfußball hat, natürlich erst recht ganz große Klasse. Alles das was ich gelernt hab wie man es NICHT machen sollte, muss ich selber machen.
Ich weiß echt nicht woran das liegt mit der Trainingsbeteiligung und das obwohl ich das als Frau ja eigentlich wissen müsste. Häufig bestimmt einfach eher daran, das Frauen/Mädchen Fußball spielen um sich mit Freundinnen zu treffen, ein bisschen Sport in geselliger Runde zu machen und um sich zu bewegen. Demnach wird das Ganze wohl nicht so ernst genommen.
Oder aber, das Training ist Mist und es macht keinen Spaß. Oder irgendwas in der Gruppe stimmt nicht. Oder oder oder.... ![]()
Ne, kein fishing for compliments.
Die ärgert sich jedesmal so dermaßen über ihre angeblich schlechte Leistung. Sieht man ja auch am Gesichtsausdruck.
Ich hab auch mit dem Vater drüber geredet und der erzählte mir,das die zuhause auch so ist, super Ehrgeizig und den 2. Platz gibt es nicht, denn das ist der erste Verlierer.
Ist schwierig, denn Ehrgeizig sein ist ja gut, aber nie mit sich und seiner Leistung zufrieden sein?? Wenn ich dann mal lobe, heißt es: Nein das war nicht gut, das war schlecht.
Ich hab auch eine Spielerin bei mir, die geht jedes Mal zu hart mit sich selbst ins Gericht. Gewinnt jeden Zweikampf, hat einen hammer guten Schuss und gibt jedes Spiel mehr als 100 Prozent.
Allerdings traut diese sich selbst kaum etwas zu, aus Angst zu versagen. Erst habe ich immer versucht, sie besonders zu loben, gute Aktionen vor der Mannschaft gesondert herauszustellen. Mach ich nun nicht mehr so, diese Methode bringt nichts bei ihr.
Letztes Turnier, schießt in einem Spiel zwei Tore, will mich nicht abklatschen nach Abpfiff mit der Begründung:" Ich war schlecht" (Ich klatsche auch schlechte Spieler ab
)
Momentan zwinge ich sie eher ein wenig Verantwortung zu übernehmen, das heißt dann auch mal die Ecke oder den Neunmeter schießen. Ich weiß ja, das sie es kann. Muss dann natürlich mit dem kleinen schlechten Gewissen leben, wenn es wirklich misslingt, aber auch sie muss lernen damit umzugehen.
Aber vielleicht hat jemand ja noch andere Erfahrungen?
Grins...Willkommen in der Welt des Frauenfußballs. ![]()
Ich trainiere jetzt seit fast 5 Jahren Mädchenmannschaften und spiele auch selber noch.
In meinen alten Verein, habe ich das so, wie es beschrieben wurde ebenfalls in einer der Mannschaften kennengelernt. Dies war eine C-Juniorinnen Mannschaft. Außerdem spiele ich bei dem Verein zur Zeit noch in der Damenmannschaft und auch dort ist es nicht anders und es nervt!
Als Trainer, der sich Gedanken um sein Training macht, jedes Training vorbereitet, Saisonpläne erstellt etc. ist das Ganze einfach nur frustrierend. Besonders, wenn dann das Training nicht ausgeführt werden kann weil nur 5 Leute anwesend sind. Wie oft hab ich schon die Einheit abgesagt (mit nur 4 Leuten mache ich kein Training) oder bin einfach so zum Training mit dem Denken das ich eh nichts vorbereiten muss, da kaum wer kommt.
Bei uns bei den Damen sieht es nicht anders aus, wir haben eh schon Probleme mit der Kadergröße und trotzdem ziehen viele nicht wirklich mit. Beim Training immer nur 6-8 Leute da, in den seltensten Fällen mal über 10. Jeder kennt die Termine, häufig sogar mehrere Monate im Vorraus. Was wird gesagt? "Ich weiß doch jetzt noch nicht, ob ich im Sommer Zeit habe beim Turnier mitzuspielen". Und wenn es dann soweit ist: "Nö, da habe ich aber keine Zeit, da ist schon was anderes". Anstatt sich einen Terminkalender zu nehmen, den Termin einzutragen und sich dann einfach den Tag freizuhalten. Oder die einzige Torhüterin die wir haben, sagt mal eben ein Meisterschaftsspiel ab, weil der heimische Bundesligaverein spielt.
Ich bin zwar auch eine Frau, und in manchen Dingen auch wirklich vom Denken her dann doch wieder typisch Frau, aber da ich selbst Trainerin einer Mannschaft bin und den Fußball liebe und ohne nicht kann, habe ich da doch eine etwas andere Einstellung. Ich würde niemals ein Training oder Spiel absagen, wenn nicht etwas wirklich wichtiges anderes dazwischenkommt.
Ich habe festgestellt, das bei Frauen das Drumherum sehr wichtig ist und das Frauen/Mädchen oft auch einfach mal eben aufhören, wenn dieses nicht passt. Beispiel zweite Mannschaft gründen weil einfach zuviele da sind oder man sich auf den Aufstieg konzentrieren möchte: "Nö zweite Mannschaft? Wenn ich da reinkomme, höre ich auf." (Geliebten Sport aufgeben nur wegen so etwas?
)
Ich habe gerade ein Buch gelesen: "Erfolgreiches Teamcoaching" von Lothar Linz (Meyer&Meyer Verlag) Das 21. Kapitel heißt hier: Besonderheiten im Coaching von Frauenmannschaften.
Dort schreibt er:" Für Frauen spielt es eine wesentlich größere Rolle, ein gutes Klima im Team zu haben. Sie sind für Störungen auf der Beziehungsebene empfindsamer und damit zugleich auch empfindlicher. Für Sie als Trainer einer Frauenmannschaft, bedeutet das, dass Sie mehr Zeit in die Beziehungspflege investieren müssen. Interessant wird das insbesondere, wenn Männer Frauenmannschaften trainieren. Sie müssen manchmal ganz bewusst von Ihren eigenen Denkgewohnheiten Abstand nehmen und sich auf das Empfinden Ihrer weiblichen Schützlinge einlassen...." (S. 196/197)
"...Es ist Ihre Aufgabe, sich auf Ihr Team einzustellen und die passenden Worte zu finden. Erwarten Sie nicht das Gegenteil, nämlich dass Ihre Spielerinnen sich auf Sie einstellen. Sie wollen, dass ihre Mannschaft Ihnen folgt, dazu müssen Sie sie aber an dem Punkt abholen, wo sie sich im Moment befindet." (S.197)
"Auch Kritik müssen Sie bei Frauen oftmals anders verpacken als bei Männern....Zu harte Worte werden eher als persönlicher Angriff gewertet und beeinträchtigen deshalb nachhaltiger das gemeinsame Verhältnis...Ich empfehle Ihnen, bei Frauen vorsichtiger mit Kritik und Kraftausdrücken zu sei, da Sie hiermit schneller die betroffene Spielerin gegen sich aufbringen." (S.197)
Und ein letztes noch:
" Der Spitzensport bevorzugt "männliche" Qualitäten. Wenn Sie wirklich erfolgreich sei wollen, dann ist es fast unerlässlich, Eigenschaften wie Zielgerichtetheit, Durchsetzungsfähigkeit,Gnadenlosigkeit oder Willenskraft stark ausgeprägt zu haben. Damit tun sich aber viele Frauen schwerer als die meisten Männer.
So ergibt sich bei den Damenmannschaften häufig ein Dilemma. Die Athletinnen müssen Verhaltensweisen zeigen, die ihnen nicht unbedingt entsprechen. " (S.198)
Ich musste echt schmunzeln als ich das Kapitel gelesen habe, weil ich einfach mal eben alles wiedererkannt hab.
Ich denke es ist wichtig, sich zu Beginn der Saison mit den Spielerinnen zusammenzusetzen und gemeinsam das Ziel der Saison herauszuarbeiten. Wichtig ist, das es von allen Spielerinnen akzeptiert wird. Am besten noch von jeder unterschreiben lassen und eingerahmt dort aufhängen wo es gut zu sehen ist. Etwas geschriebenes und vor allen Dingen unterschriebenes hat mehr Wert als nur gesagtes.
Auch wollen Mannschaften Regeln haben. Das ist in jeder Gruppe so. Wieder gemeinsam mit den Spielerinnen Regeln aufstellen mit den Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Unterschreiben lassen und einsammeln.
Und versuchen, das Mannschaftsdenken soweit zu kriegen, das jede Spielerin weiß: "Wenn ich nicht da bin heute, lasse ich meine Teamkolleginnen im Stich.
Viel Glück ![]()
So, ich bin auch mal wieder da ![]()
Ich trainiere nach meinem Vereinswechsel (einige haben das ja mitbekommen) nun eine D-Juniorinnen Mannschaft. Hab einen Kader von 22 Mädchen (vieeel zu viel für eine Mannschaft)
Der Leistungsstand innerhalb der Mannschaft schwankt, eine Hälfte des Teams ist super talentiert, technisch schon recht stark und hat einen unheimlichen Kampfgeist und die andere Hälfte muss noch viel lernen.
Der Ehrgeiz innerhalb dieses Teams, ist so wie ich es in meinen ganzen Jahren als Trainer nicht oft hatte. Man merkt den Mädchen richtig an, das sie Fußball spielen wollen und nicht nur Freundinnen treffen und nen schönen Nachmittag verbringen.
Ich muss dazu sagen, das der Verein wo ich nun bin leistungsorientiert arbeitet, da jede Jugendmannschaft ab D-Jugend höherklassig in den einzelnen Ligen vertreten ist (auch die B-Juniorinnen spielen Bezirksliga)
Damit ich nicht einige Mädchen aufgrund der fehlenden Spielpraxis verliere, haben wir uns dazu entschlossen das wir zur Rückrunde die Mannschaft teilen. Da wir keine Mannschaft im Mädchenbereich mehr nachmelden können zur Rückrunde, starten wir nun ein kleines Experiment und haben eine Mannschaft in der D7 Liga bei den Jungs angemeldet (um nicht noch in der Rückrunde von Kleinfeld auf Großfeld umsteigen zu müssen). Die andere wird weiterhin in der reinen Mädchenliga antreten.
Bei den Jungs wird natürlich das stärkere Team antreten, mein Ziel ist es hier die Mädchen noch mehr zu fördern und auch zu fordern da Jungs einen viel schnelleren und robusteren Fußball spielen. Meine Mädels können auch mal ordentlich hinlangen, das habe ich bei einem Jungen Hallenturnier festgestellt wo wir von 3 Spielen zwar zwei verloren und eins gewonnen, aber uns sehr gut präsentiert haben.
Wichtig für mich als Trainer ist jetzt eigentlich nur dafür zu sorgen, das die Stimmung innerhalb desTeams auch bei den zu erwartenden Klatschen gut bleibt.
Ich bin mir aber sicher, das die Mädchen lernen anders zu spielen, das Spiel wird schneller und auch etwas robuster und spätestens wenn die dann alle in der U15 sind nächste Saison und wieder gegen Mädchen spielen dann werden die punkten. Im Vordergrund steht jetzt erstmal die Ausbildung und nicht das siegen. Mir ist es egal wenn wir verlieren aber uns dafür gut präsentiert haben. Wir wollen einen guten Unterbau für die C-Juniorinnen und dann die B-Juniorinnen schaffen.
Wir haben auch eine E-Juniorinnen Mannschaft, die in der schwächsten gruppe bei den Jungs mit eingeteilt ist im Spielbetrieb. Man merkt schon den Unterschied zu den Mädchen die da mitgespielt haben und welchen die nur bei den Mädels spielen.
Vielleicht wird das Ganze aber auch ein Griff ins Klo, dann werde ich das unter "weitere neue Trainererfahrung" einstufen und beiseite legen in meinem Kopf ![]()
Zitat.D Jugend....taktisches 1:1 in der Defensive wie Offensive, ....Technik, ....die Dreierkette..ohne auf die Taktik (Mannschaftstaktik) größten Wert zu legen, ....so habe ich es verstanden.
Ich hab seit ein paar Tagen nun auch die C-Lizenz Leistungsfußball und uns wurde genau dies ebenfalls so gesagt: Gegen Ende D-Jugend Individualtaktik, vorher mehr Wert auf die Technik legen und ab der C-Jugend dann Gruppentaktik und somit auch Einführung Viererkette, Weil eben alles aufeinander aufbaut.
Uns wurde im Lehrgang auch nahegelegt die Bücher "Modernes Verteidigen" und "Erfolgreich angreifen" zu kaufen denn alles das, was wir gemacht haben, steht da drin.
Hab vor kurzem meine C-Lizenz gemacht und da wurde uns erklärt was wir machen müssen für die B-Lizenz.
Man muss hospitieren und dabei sein, aber ich denke kaum, das man da einfach nur rumsitzt und sich Notizen macht, sondern schon mit in das Training einbezogen wird und somit man dann eben eh auch aktiv mitarbeitet.
Hallo Leute,
ich mache jetzt seit einer Woche den Trainer C-Leistungsfußball. Letzte Woche haben wir noch mehr so über die Technik geredet und dazu mussten wir Trainingseinheiten erstellen und vorstellen.
Zum Ende der letzten Woche haben wir Individualtaktik gemacht und heute haben wir mit Gruppentaktik angefangen.
Jede Gruppe hat ein Thema bekommen, zu dem sie eine Trainingseinheit vorstellen muss und eben auch bisschen erklären dazu.
Das Thema meiner Gruppe (morgen muss ich vorstellen) ist: Gruppentaktische Maßnahmen im Zentrum bei Geringem Gegnerdruck. Wir gehen davon aus, das wir eine gute C-Jugend aus dem Leistungsfußball zur Verfügung haben.
Habt ihr Tipps worauf ich achten muss? Ich kenne mich leider mit Taktik noch gar nicht so aus und lerne das erst alles in diesem Lehrgang.
Das Problem kenne ich nur zu gut, denn ich habe es selber momentan noch.
Ich bin Anfang Juni während eines Turniers im Zweikampf umgeknickt und hab mir nen Bänderriss geholt.
Jetzt wo ich wieder spielen darf, hab ich Angst richtig in die Zweikämpfe zu gehen, bzw. nah am Gegner zu sprinten. Auch auf Rasenplätzen fühle ich mich momentan nicht wohl.
Ich denke (und hoffe) das geht nach ner Zeit einfach wieder weg. Irgendwann wird man wohl nicht mehr dran denken.
Ja natürlich gebe ich das noch so schnell wie möglich...
Wir hatten letzte Woche voll mit Turnieren und der Sontag war der letzte Tag bevor es in die Ferien ging für alle. Nur da wusste ich noch nicht, das der Sonntag auch gleichzeitig mein letzter Arbeitstag sein wird. Das hab ich erst am Montag entschieden.
Aber natürlich bekommen die das Geld noch so schnell wie möglich. Das ist klar.
Ich wollte das Geld unserem Abteilungsleiter geben, der wollte es nicht haben weil er meinte das wäre nicht seine Sache.
Mich interessiert es nicht in 10 Jahren und auch nicht jetzt. Denn ich weiß, das ich kein Kleidungsstück gestohlen/unterschlagen oder sonst was habe. Wären diese Leute ganz normal zum Training aufgetaucht, dann hätten sie auch ihren Trainingsanzug bekommen. Hinterherrennen mache ich nicht und werde ich auch niemals tun.
Es muss mich nur einer aus der Family ansprechen und die haben sofort ihr Geld zurück. Aber wahrscheinlich bekomme ich jetzt noch die nächste Anzeige. Wer weiß was die sich noch ausdenken. Bis jetzt hat sich nämlich noch keiner bei mir gemeldet. Mir wurde vom Abteilungsleiter gesagt das ich dem Vater das Geld oder dem Trainingsanzug geben soll ansonsten müsste ich mit zivilrechtliche Schritte rechnen. Ich hab ihm gesagt das die Leute einfach kommen sollen und sich das abholen, ich bin jeden Tag auf dem Platz gewesen. Der glaubt denen doch ich würde den Anzug nicht rausrücken wollen obwohl ich ihm so oft gesagt hab das die sich den einfach endlich holen sollen.
Was soll ich machen wenn keiner kommt? Nach Hause bringen? Hinterherrennen? Anrufen und betteln das sie doch bitte endlich vorbeikommen? NIEMALS. Und wenn da mein Dickschädel handelt, das bleibt so....
Oh man....
Irgendwo hast du ja schon Recht...
Ich hab aber einfach kein Bock und auch keine Kraft mehr da jetzt noch großartig gegenzusteuern. Ich will eigentlich einfach nur meine Ruhe und wieder Spaß an meinem Hobby bekommen. Die lezte Saison werde ich fast KOMPLETT aus meinem Gedächtnis streichen.
Klar, das Thema habe ich begonnen mit der Überschrift und habe dann erzählt was mit dem Vater war. Das ist für mich aber eher weniger der Grund weshalb ich gehe. Mein Problem war, dass was ich etwas weiter unten geschrieben hab, das der Vorstand nicht den Rücken stärkt, lieber auf Spielerinnen hört und man wie der letzte Depp da steht.
Ich habe auch kein Bock mir vom Abteilungsleiter sagen zu lassen das ich ihm nicht genug Respekt entgegenbringen würde, er wäre ja immerhin schon über 50 und ich nur 22. Ist klar das ich nicht immer nur Honig ums Maul schmiere und auch mal angreife wenn mir was nicht passt und erst Recht wenn es so läuft. Und deshalb auch die Aussage das ich kein Trainer mehr sein werde solange er Abteilungsleiter ist. Ich bin eben kein Trainer der zu allen Ja und Amen sagt. Ich hab jetzt auch schon einige Jahre Erfahrung und da werde ich mir nicht in meine Bereiche reinreden lassen. Schon gar nicht von Léuten die keine Ahnung von der Situation haben, Lebenserfahrung hin oder her.
Ich möchte genauso wie ein Erwachsener behandelt werden, geschieht das nicht, kann man auch keinen Respekt von mir verlangen oder erwarten.
Was jetzt in meinen Heimatverein passiert, ist mir ganz ehrlich egal geworden. Schade um die ganzen Kinder, Eltern und Trainerkollegen mit denen ich mich echt super gut verstanden hab
Ich spiele da noch und mehr nicht. Es wird auch mal schön sein, einfach nur pünktlich zum Training zu kommen, warten bis der Trainer die Tür aufschließt, weil man jetzt ja keinen Schlüssel mehr hat, sich um nichts organisatorisches mehr kümmern zu müssen, obwohl es eigentlich nicht der eigene Bereich ist und einfach nur zu spielen und zu trainieren wie es vor 7 Jahren auch schon war als ich noch in der Jugend gespielt hab...
Ich werde im neuen Verein wieder ne Mädchenmannschaft trainieren.
Die Jungs sollen mal schön bleiben wo sie sind. Die haben da nen super Trainer, der genauso denkt wie ich und der auch total lieb ist (mein Co-Trainer macht das weiter als Hauptverantwortlicher dann).
ZitatDas ging ja fix. Auf deren Vereinsseite steht schon ein neuer Trainer und im Vorstand wurde sie auch schon entfernt.
Die Internetseite habe ich gemacht und wurde auch von mir und von unseren anderen Jugendleiter der ebenfalls gegangen ist gepflegt. Bis jetzt hat noch niemand anderes das Passwort dafür und kann da nichts ändern außer eben wir...
ZitatAlles anzeigen1. Ich gehe davon aus, dass Ak283 hier alles aus ihrer Sicht erzählt hat. Ich lasse aber auch zu, dass es nicht alles war.
2. Es kommt nur darauf an, - wer - in dem neuen Verein - welche - Tätigkeiten - wie - ausführt.
Hierzu kann AK283 aber eigentlich noch keine Aussage treffen. Es könnte entsprechend genauso sein, dass im neuen Verein noch schlimmere Zustände herrschen oder auch, das andere Baustellen anzutreffen sind. Schließlich hat AK ja vermutlich auch einen Vorgänger und sein Weggehen hatte eventuell auch eine Vorgeschichte.
3. Genau aus diesem Grund wäre ich nicht gegangen, weil ich davon ausgehe, dass in jedem Breitensportverein viele Dinge nicht laufen, ...da sind sie mehr oder minder alle gleich.
4. Ferner wäre ich nicht gegangen, um dem Vater zu zeigen, dass er das was er beabsichtigt, nämlich durch seine Aktionen AK los zu werden, nicht schafft.
Hier steht er nun als Gewinner im Raum und das spricht sich mit Sicherheit herum.
5. Wäre ich persönlich nicht gegangen, weil mir meine F-Linge am Herzen gelegen hätten
zu 1. Klar habe ich das aus meiner Sicht erzählt. Das bleibt nicht aus, da ich ja nciht objektiv an die Sache herangehen kann.
Es kan zB nicht sein, das mir als Jugendleiterin hinter meinen Rücken aber VOR Spielerinnen die Entscheidungsfreiheit weggenommen wird. Ein paar Spielerinnen kommen zum Abteilungsleiter und sagen sie möchten mich nicht als Trainerin und wenn ich Trainerin werde, werden sie wechseln. Ohne bei den Mädchen einen Grund zu hinterfragen, wird direkt als Antwort versprochen das ich keine Trainerin werde (Hallo ich bin Jugendleiter der Mannschaft gewesen, das ist meine Entscheidung und da hätte man auch anders drüber sprechen können erstmal). Weiter wurde mir die Befugnis weggenommen irgendwas zu entscheiden was dieses Mädchenteam angeht.
Dem haben sich jetzt Leute angenommen, die noch nie bei einem Spiel der Mädchen dabei waren, keinen einzigen Namen kennen etc.... ![]()
Wo sind wir denn wenn man sich jetzt von außen "erpressen" lässt?
Zu 2. Die Trainerin die das gemacht hat vorher, hat aus zeitlichen Gründen aufgehört. Die spielt auch bei den Damen noch.
zu 3. Eher kein Breitensportverein. Meiner Meinung nach. Die Erste spielt Westfalenliga, zweite Bezirk, A-Jugend Landesliga genau wie viele der anderen Jungenmannschaften ebenfalls Landes oder Bezirk spielen und die Mädchen U17 sind auch jetzt in die Bezirksliga aufgestiegen. Es wirkt eben alles viel professioneller, der zuständige dort ist auch mit mir gemeinsam im Kreisjugendausschuss.
Klar kann es genauso viele Probleme geben, aber ich denke, es wird schon alleine deswegen nicht da ich nur noch ein Traineramt haben werde. Ich bin nicht mehr Mädchen für alles. Ich muss mich nicht mehr um alles kümmern. Ich war bei uns im Verein zwar offiziell nur für die weibliche Jugend zuständig, aber nach und nach habe ich immer mehr Aufgaben übernommen und viel gemacht um an Nachwuchs zu kommen.
Jetzt einfach nur noch Trainer, wenn was ist, geh ich zum Jugendleiter und spreche den an. Da muss ich mich nicht mehr selbst mit rumschlagen.
zu 4. Es ging ja nicht nur um den Vater. Wenn der Abteilungsleiter schon eine Aussage trifft das ich unter ihm kein Trainer mehr sein werde, was soll das? Ich bin eine gute Trainerin, meine Teams spielen alle immer oben mit und werden altersgerecht gut ausgebildet von mir. Das weiß ich und soll auch nicht eingebildet klingen. Die Eltern sind zufrieden mit mir, organisatorisch läuft alles immer super.
Nur weil jetzt ein paar Tussen ankommen die kein Bock auf mich haben (es gibt eben unterschiedliche ansichten was bei uns den Mädchenfußball angeht, ich weiß das die Mädels was können und die spielen immer oben mit und mein Ziel wäre eben der Aufstieg in die Bezirksliga und eben nicht NUR Spaß) und dann drohen zu wechseln soll ich auf einmal nichts mehr zu sagen haben dürfen? Oder weil ein Vater meint er müsste dafür sorgen mich rauszuschmeißen?
Ich habe auch meinen Stolz und gehe lieber bevor ich rausgeschmissen werde.
Und zum letzten Punkt: Ich bin total traurig das ich die Jungs abgebe und auch mit meinen Co, der das jetzt alleine weiterführen wird (der wird übrgens diesen Jungen auch nicht spielen lassen) nicht mehr zusammenarbeiten kann. Trotzdem nutze ich jetzt diese Chance erstmal für ein Jahr und dann sehen wir weiter...