Rondo finde ich super. Ich lasse die Jungs vor dem Training freiwillig machen bis alle zusammen kommen. Klappt bisher hervorragend, da jeder weiss wo er hingehen soll, wenn er zum Training kommt. So habe ich alle Jungs zusammen und kann kurz erklären was wir im Training machen.
Beiträge von Fantomas
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich erzähl immer von der Ziehharmonika der durch Zudrücken und Aufziehen einen Luftstrom erzeugt. Haben wir den Ball wollen wir das Spiel aufziehen und also bildlich mehr in der Breite stehen. Hat der Gegner ziehen wir uns zusammen (zudrücken) und wollen den Ball an uns ziehen.
-
Besten Dank CoachT .
Er spielt jetzt U14. im kommenden Jahr U15, wenn alles gut geht.
Ich finde es immer spannend, wie sich Spieler generell entwickeln.In meiner derzeitigen Mannschaft haben 3 Spieler Jahrgang 2007 angefangen und haben bisher nur auf der Straße oder Hinterhof gekickt . Alle 3 Spieler sind November, Dezemberkinder. !!! Die wurden von anderen Vereinen nicht aufgenommen, weil zu verspielt oder Egospieler und wenig Spieldisziplin im Training und Spiel . ich bin auch gespannt auf deren Entwicklung in den nächsten 1-2 Jahren.
-
Lass dem Kind die Zeit. Irgendwann wird es klick machen oder nicht, darauf hast du keinen Einfluß. Wichtiger ist es wie er sich fussballerisch entwickelt. Es muss nicht jeder ein Rambospieler sein. Es gibt auch noch die Filigrantechniker, schmächtig, klein und die das Spiel entscheiden. Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn sie in der E-Jugend noch nicht den totalen Körperkontakt haben wollen.
-
So nach knapp 5 Jahren beim Papa mittrainiert, geht es für meinen Sprößling zu einem neuen Verein im Sommer der in der höchsten Klasse im Landesverband kickt. Bin gespannt auf seine Entwicklung. Er hat in 5 Jahren kein Training verpasst und nur 1 x beim Spiel wegen einem Schullandheimwoche gefehlt.
-
Wie meinst du das genau mit dem beschweren? Beschweren sich deine Spieler, weil sie nicht in der C1 oder C2 spielen dürfen oder beschweren sich die C3 Spieler weil Spieler aus anderen Teams bei Euch aushelfen dürfen/müssen oder wollen.
Kannst du ein wenig konrekter werden? -
Es kommt auf die Situation an.
1. Ist das Kind normalerweise zuverlässig, dann würde ich es mitnehmen
2. Ist dein Kader dünn besetzt, muss du es wohl mitnehmen, falls kurzfristig einer absagt
3. ist der Spieler/Eltern regelmäßig unzuverlässig und du hast einen großen Kader, wo jeder nach Spielzeit lechst, dann Zuhause lassen -
Oha, ich wollte keine Stellungsdiskussion losstoßen.
Also meine Erfahrung vom Samstag war, dass 2-3-1 eigentlich super geklappt hatte, da wir ja wie gesagt gg. 3-3 gespielt hatten. Aber es stimmt wohl, dass 2 hinten recht wenig sind, weil die 3er auch entsprechend beim Gegenpressen mithelfe müssen. Und bei Kunstrasen gefühlt 30 Grad ist das für die Kids Mega anstrengend.
Aber nochmal zu meiner Frage: Soll ich gegen den brutalsten Gegner der Gruppe 4-2 oder eher den Tannenbaum 3-2-1 spielen. Das wäre die logische Konsequenz um langsam 3 Reihen aufzubauen. 3-3 geht natürlich auch immer ..aber der Gegner wird zu 100% offensiv 2-4 spielen, die sind nur auf Ergebnis aus.
ich sag immer Angriff ist die beste Verteidigung. Egal wie du es aufstellst, wenn der Gegner sehr spielstark ist , muss schon vieles passen im Kleinfeld, damit man nicht untergeht. Im Kleinfeldbereich reicht i.d.R schon 1 spielstarker Spieler und man nennt das Team mittelstark und wenn es 2-3 sind spielstark.
-
Da hilft nur Training und immer wieder Abläufe trainieren damit es zur Routine wird. Ich mache das immer beim Abschlußspiel. Da darf kein Torhüter den Ball rausschlagen. Er muss immer aktiv mitspielen auch bis zur Mittellinie meinetwegen und anspielbar bleiben für seine Vorderleute. Ansonsten braucht dein Torwart wohl auch mal spezielles Torwarttraining , wo nur auf ihn eingegangen wird.
-
E-Jugend finde ich 3:3 am besten, alle greifen mit an und alle kommen zur Verteidigung zurück hinter dem Ball. Bei Ballgewinn wird aufgefächert in die Breite. Auswechslung immer im 3 Pack. Sonst weiss man nicht mehr wer wo spielt.
Damit ist die Breite finde ich sehr gut abdeckt.
Wenn ich gute Spieler habe, dann auch mal 2:2:2.
Ich habe häufig erlebt, das wenn sagte ich du spielst vorne, dieser sich nur am Mittelkreis aufgehalten hat, da lernt man aber nix und es stehen 2 Spieler um dich herum. -
SGETrainer - das sind alle die ganz normalen Verhaltensmuster im E und D-Jugend Alter. Die Ergebnisse bei E und D-Jugend sind erstmal zweitrangig. Stimmt den das läuferische und kämpferische Verhalten deiner Jungs?
-
in einer Kreisliga soweit ich weiss gibt es i.d.R 3-4 Teams die spielstarke Mannschaften stellen, der Rest ist eher mittelstark und z.T. auch sehr schwach, da gibt es in der Kreisklasse sogar stärkere Teams. Du kannst ja paar Freundschaftspiele gegen die wirklich spielstarken austragen, dann kannst du es vielleicht besser einschätzen, ob du konkurrenzfähig bist.
-
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war mal Trainer in einem ambitionierten Breitensportverein und viele Teams von der E bis C-Jugend den Traum vom großen Fussball verspricht. Die Kids und Eltern sind heiß, wenn mal ein F oder E-Jugendspiel gegen ein NLZ gewonnen wird. Da kommen die Trainer, Spieler und Eltern schon mit Starallüren im besten Outfit zum Training zu den besten Trainingszeiten. Das zieht natürlich immer mehr ambitionierte und talentierte Jungs an und der Verein kann sich kaum vor Anmeldungen retten. Die F5 oder E4 und D4 interessiert dann keine Sau mehr, die können froh sein, wenn sie bei der Platzbelegeung berücksichtigt werden und müssen alle FS-Spiel auswärts austragen, weil die angeblichen Leistungsteam an jedem WE 2 Spiele machen und die Jungs verheizen. Ab der B Jugend konnte man gerade mal 1 Team stellen.
-
Nachwuchsfußball: Das große Aussortieren der NLZs
Nachwuchsfußball: Das große Aussortieren der NLZs - FuPa
Hartplatzhelden-Kolumne #47: Die Nachwuchsleistungszentren bilden, pädagogisch wertvoll, die Fußballstars von morgen aus, heißt es beim DFB. Eine neue Studie zeigt: Die Realität ist erschreckend anders. Von MICHAEL FRANKE
-
Ein kleiner Gedankengang. Nehme wir mal ein Elternteil ist unzufrieden mit dem Trainer/Verein. Er regt seinen Sohn ein Probetraining bei einem anderen Verein vorzunehmen. Das Probetraining findet statt, der Trainer der anderen Mannschaft sagt zögerlich erst eine Aufnahme zur neuen Saison möglich sei. Was hätte es dem Kind oder Papa gebracht, wenn er den Trainer oder Verein vorab informiert hätte.
-
Also beim lieben Geld hört die Freundschaft auf sagt ein bekanntes Sprichwort.
Bei unserem Verein wird ein Ausstattervertrag abgeschlossen mit entsprechenden Bonus und Mindestumsätzen (freie Trikotsätze).Die Teams bestellen direkt beim Ausstatter. Jetzt dürft ihr 3 x raten wer die freien Trikotsätze bekommt?
-
Skriwer - ja klar, es gibt immer ein Hintergrund, wenn ein Spieler ein Probetraining bei einem anderen Verein macht.
Die Hintergründe sind so vielschichtig, daß würde hier den Rahmen sprengen.Wenn ein Spieler von mit wechseln will und mir das im Einzelgespräch sagt, absolut ok. Vertrauenbasis da.
Höre ich es aber von den anderen Spielern oder Eltern, finde ich hat er kein Vertrauen zu mir, da würde ich mich Hinterfragen, weshalb er mich nicht angesprochen hat. Das würde ich ihm auch so sagen.
Vereinsseite: Wenn ein Spieler wechselt hat das vielleicht auch Sogwirkung auf die Mannschaft, dann wechseln mal schnell 2-3 Spieler den Verein und die Mannschaft bricht vielleicht auseinander, wenn Sie nicht eine Zugwirkung hat auf andere Spieler. -
Rondo für mich erst älterer jahrgang E und dann ab D-Jugend mit verschiedenen Formen. Wichtig ist, daß man hier auch das Coaching nicht vergisst. Deckungsschatten , offene Stellung , leichtfüßigkeit und beidfüßig spielen, no look pass, Körpertäuschung einfach die Kids so nur überlassen würde ich das nicht machen.
-
Ich hatte auch mal so einen Fall. Als Fussballer hätte er es mit seinen Willen weit bringen können, da schnell und sehr egoistisch vor dem Tor. Also eine echte Granate als Stürmer und Torwart. Jedoch war jedes Training gefühlt ein Desaster. Ich merkte es erst als er mal ab und zu nicht im Training war oder bei den Spielen, da war es ein harmonischer und für den Trainer angenehme Atmosphäre im Team.
-
laut Quellen hat es wohl mal 1 Mio gekostet. 20 Spieler a 5000 EUR Brutto kommt je mal ne Million schnell zusammen. Ich denke es bewegt sich heutzutage eher im Bereich 2-3 Mio pro Saison. Der Spielbetrieb kostet ja auch noch etwas und der Trainerstab.
Ich denke die Parkzeit ist nur 2 Jahre in einem U23 Team, dann rücken schon die nächsten aus der U19 nach. Dann beginnt für die Spieler die Leihzeit in 3 oder 4 Liga. Auch hier max. 2-3 Jahre. Hier werden es aber auch nur 30 % vom Kader schaffen unterzukommen.
Wenn auch hier nur 1-2 Spieler das Zeug haben sich bei Eintracht in Kader zu spielen innerhalb eines Jahrgangs, hat es sich wohl schon gelohnt oder auch nicht. Was wird aus den restlichen 17-18 anderen Spielern? Viel Aufwand für den Verein, wenn er den immer auch erstklassig bleibt.